Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von René Dörfel

Ein einziges Spiel über die komplette Distanz - im Pokal gegen Mainz, dazu vier meist kurze Einsätze in der BL. Richtig schlecht war er dabei nur gegen Leverkusen. Dazu das Pech gegen Hoffenheim, wo er nach seiner Einwechslung gleich wieder verletzt runter musste, und schließlich der Blinddarm. Ich finde es schwer, ihn abschließend zu beurteilen. Entscheidend war wohl, dass er sich im Training nicht durchsetzen konnte

Ohne jetzt groß Kritik an Arabi und Lurchi zu üben: Ein gutes Auge haben sie bei dieser Personalie nicht gerade bewiesen. Andererseits wohl gut, dass man das Missverständnis frühzeitig auflösen und Platz für einen neuen Versuch schaffen konnte. Hoffentlich flunzt der dann besser

Mit zwei Millionen Ablöse wäre er der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte, oder? Also dafür erwarte ich dann eigentlich einen Spieler, der uns sofort weiterbringt. Sonst hätte man auch mit Laursen, Andrade. Czyborra und de Medina weitermachen können. Aber vielleicht wird er auch nur als Perspektivspieler verpflichtet. Ich denke, keiner von uns kann ihn auch nur annähernd beurteilen

Die Sprache dürfte überhaupt kein Problem sein, wir haben mittlerweile so viele Spieler im Kader, die nicht Deutsch können (auch Spieler wie Laursen und Nilsson, die schon länger da sind), dass im Training ohnehin viel auf Englisch laufen wird

Eine Leihe abzubrechen ist ja kein alltäglicher Vorgang. Wie das wohl geregelt ist? Es müssen außer Arminia doch wohl Genua und Czyborra selbst ebenfalls einverstanden sein. Hat Lennart bei seiner Rückkehr nach Italien irgendeine Perspektive? Winken ihm in Genua Einsätze? Oder wird er eventuell sogar auf die Schnelle noch anderswohin verliehen? Könnte ein arg verlorenes Jahr für ihn werden

Kruse hat diese Saison in BL, Pokal und Europa Conference League 8 Tore und 7 Assists. Und vor kurzem hat Union mit Marvin Friedrich auch schon einen Leistungsträger abgegeben. Also die pokern hoch, wenn man bedenkt, was sie diese Saison erreichen können. Aber vielleicht startet ja jetzt Vogl durch

Allerdings muss Arabi seine Entscheidungen immer in Übereinstimmung mit der kaufmännischen Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat treffen. Ohne Zustimmung dieser Gremien kann er keine Spieler- und Trainerentscheidungen fällen, keine Spielergehälter bestimmen usw. Er ist kein Alleinherrscher.

Kann natürlich sein, dass die Gremien ihm tendenziell eher zu Willen sind und der Eindruck, er könne nach Belieben schalten und walten, zutrifft, aber das finde ich von außen schwer zu beurteilen

Ich habe großen Respekt vor Max Eberl. Es gehört viel dazu, eine solche Entscheidung zu treffen, Schwäche einzugestehen und von heute auf morgen aus dem Geschäft auszusteigen, aber es ist die einzig richtige Entscheidung. Respekt auch, dass er selbst noch vor die Presse getreten ist - das hätte er sicherlich nicht gemusst

Auch wenn es angesichts so eines Lebensschicksals nebensächlich ist, erwarte ich, dass diese Entwicklung die Moral der Gladbacher Mannschaft eher stärken wird, weil sie "für Eberl" spielen werden

Die Maritzburg-Meldung hier auch noch mal im Kicker. Neben Ernst und Fernandez ist auch Delron Buckley dort tätig. Offizielles Ziel ist nicht die Spielervermittlung, vielmehr soll es erstmal um digitale Trainingseinheiten, Trainerfortbildung und Wissensaustausch im Bereich Nachwuchsförderung gehen. Ernst, der alte Fuchs, denkt allerdings schon ein bisschen weiter

Sein Rivale Jobe, den er nach den ersten beiden Spielen verdrängt zu haben scheint, spielt immerhin erste Liga in Südafrika. Wobei ich das Niveau natürlich gar nicht beurteilen kann... Schön jedenfalls, dass ein Bielefelder Jung sich beim Afrika-Cup so in Szene setzen kann

Es gibt hier im Forum eine Handvoll Fußball-Philosophen (und das meine ich positiv), die in der Lage sind, Trainer, Mannschaft und Lage des Vereins messerscharf-sachkundig zu analysieren. Die bleiben tendenziell bei ihrer Meinung, unabhängig von den aktuellen Ergebnissen :respekt:

Bei der großen Masse unseres Forums hingegen geht es in erster Linie um die Ergebnisse. Selbstverständlich wäre Fränkie nach einer Niederlage gegen Fürth hier verbal gekreuzigt worden - ich glaube, da gibt es nicht den leisesten Zweifel. Also, je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, so bewegt sich auch die Tendenz im Forum.

Ich gehöre - vom Kopf her - zur großen Masse, habe ebenfalls auf Lurchis Beurlaubung getippt, bevor Rejek ihm Pattex unter den Popo strich

Vom Emotionalen her bin ich dagegen ein bekennender Fränkie-Fan. Seit dem ersten Tag seiner Zeit bei uns. Nicht, weil ich seine Arbeit sachlich beurteilen könnte, sondern weil ich mich von seiner Art, seiner Unsicherheit, seiner gezwungenen Lausbuben-Art, dem Grinsen und Gackern, seiner "Farblosigkeit" irgendwie angezogen fühle. Ich kann mich tatsächlich besser mit ihm identifizieren als mit "Typen" wie Baumgart, Tedesco, Dardai, Neuhaus, ja sogar dem Übertrainer Streich. Das ist irrational und ein absolutes Armutszeugnis für mich, aber es ist so

Nö, bei unserem 2:0 in Leipzig stand mit Gulasch einer der besten Torhüter der Bundesliga im gegnerischen Tor und wir haben trotzdem als Außenseiter gewonnen.

Jetzt sind wir wieder Außenseiter, was natürlich bedeutet dass eine Niederlage "realistisch" ist, aber wir haben weder in Leipzig noch bei der Spitzenmannschaft Freiburg verloren... Einigen wir uns auf die Formel "bei Arminia weiß man nie", da bin ich ganz bei Androdinho.