Beiträge von René Dörfel

Es ist in diesem Forum ja nun schon zur Genüge ausgebreitet worden, und natürlich soll man, gerade in diesem Thread, trotz allem nach vorn gucken. Aber ich muss mir trotzdem auch noch mal was von der Seele schreiben:

Ich bin seit ca. 30 Jahren Fan, aber so eine schlechte Arminia habe ich buchstäblich noch nie gesehen. Die jetzige Truppe ist m.E. noch deutlich schlechter als die Mannschaft, die vor 23 Jahren in die Oberliga abgestiegen ist. Auch schlechter als die Truppe, die die legendäre Niederlagenserie unter Gerland vollbracht hat. Diese Mannschaft holt bis zur Winterpause keinen Punkt mehr und hat den Abstieg doppelt und dreifach verdient.

Niederlagen wie jetzt gegen Greulich Fürth nimmt man ja fast nur noch wie Einschläge eines Torpedos in ein längst auf den Grund des Meeres gesunkenes Wrack wahr. Dass man mal 20, vielleicht auch 30 Minuten scheinbar gegen Fürth mithalten kann und dann doch völlig verdient verliert, tröstet mich nicht.

Um im Bild zu bleiben: Arminia müsste für den Klassenerhalt schon ein ganz neues Schiff bauen. Und das muss dann noch wahnsinnig schnell sein, um den Rest der Flotte, also die anderen, normalen Zweitligamannschaften einzuholen. Und dass da drei, vier, fünf Neuverpflichtungen reichen, und kämen sie auch von der Schalker Ersatzbank, ist jetzt der letzte Strohhalm, an den ich mich ja auch klammere. Aber die Erfolgsaussichten sind verdammt gering.

Die Geschichte von der Männerfreundschaft zwischen Gerry und Tönnies ist schön wie ein Weihnachtsmärchen, ich stürze mich mittlerweile genauso gierig auf solche Geschichten wie die meisten anderen User hier. Weil man sonst nichts mehr hat, worauf man hoffen kann.

Nur wird Tönnies kaum im Alleingang entscheiden dürfen, welche Spieler für wie viel Geld nach Bielefeld wechseln, da werden noch eine ganze Reihe anderer Leute mitreden. Nicht zuletzt die Spieler selbst, die man ja kaum per Marschbefehl zwingen kann, sich in Richtung Teuto in Bewegung zu setzen. Wenn ich Jendrissek, Streit, Hoogland... wäre - was würde ich tun? Gesetzt, ich hätte bei Schalke wirklich keine Perspektive mehr. Würde ich mich zu Arminia ausleihen lassen, mir den Abstiegskampf in der 2. Liga antun? Oder weiter bei Schalke bleiben, unter erstklassigen Bedingungen bei einem Championsleague-Teilnehmer und einem der besten Trainer Deutschlands trainieren, und eventuell durch Verletzungspech der Schalker Millionenstars oder wenn der Trainer die Stammelf durcheinanderwürfelt, falls S04 im Abstiegskampf stecken bleibt, auf meine Chance warten? Und nach einem halben Jahr dann eben, falls nichts fruchtet, zu einem anderen Bundesligisten wechseln?

Und selbst wenn solche Spieler zu uns kommen, sind die Hoffnungen aufgrund der katastrophalen Vorarbeit des jetzigen Kaders minimal.

Ich entschuldige mich bei euch, dass dieses Posting zu lang geworden ist, ich wollte mir das einfach mal von der Leber schreiben. Ich verspreche, ab jetzt meiner Signatur treu zu bleiben und bis zum bitteren Ende zu hoffen. Hoffentlich geht die Lizenz für die Dritte Liga klar, darüber würde ich mich ehrlich freuen!

Tja, wenigstens sind unsere Jungs nicht überheblich - das ist im Moment wahrscheinlich das Einzige, was sie auszeichnet. Anlass zur Überheblichkeit gibt es ja auch keinen.

Ich finde Hanke übrigens auch nicht arrogant. Wieso soll ein Spieler wie er zu Arminia gehen und sich seine Karriere kaputt machen? So was Irrationales kann man einem Spieler in seinem Alter und mit seinen Voraussetzungen guten Gewissens nicht empfehlen. Einen Topclub wird er zwar nicht finden, falls Hangover ihn wirklich abgibt, aber was Besseres als Arminia findet er locker. Deswegen ist er für mich nicht arrogant, er hat nur gesagt, wie's ist.

Sind Bolle und Feick eigentlich dabei? In Normalform könnten die schon dabei helfen, dass es zumindest keine Klatsche gibt. Aber ich nehme mal an, dass das Spiel für die beiden zu früh kommt?

Es könnte ansonsten sein, dass Ewald den ein oder anderen U-23 bzw. -19 Kicker aus dem Hut zaubert. Also zumindest als Alternativen auf der Bank. Die müssten zumindest den Kopf etwas freier haben als die Spieler, die seit Wochen alles vergeigen.

OK, viel bewegt hat er bei Maritzburg ja auch nicht. Ulkig nur ein bisschen, dass er frisch mit einer Einheimischen verheiratet ist und nach der kolportierten Ankündigung, er wolle sich in Südafrika niederlassen, so schnell das Weite sucht. Aber so ist er halt, der Ernst - nur berechenbar in seiner Unberechenbarkeit!

Was mich interessieren würde: Wie findet der eigentlich immer diese neuen Jobs? Er hat ja außer bei uns nie richtig Erfolg gehabt - also wie muss man sich das vorstellen? Schickt der immer Videos von seinen rauschenden Triumphen in Bielefeld als Bewerbung um die Welt? Oder reicht es manchmal schon als Referenz aus, dass man mal in der BL Trainer war?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir Ernst irgendwann als Nationaltrainer irgendeiner abgefahrenen Nation erleben - also von Tansania, Iran, Usbekistan oder so...

Aber erstmal viel Glück in China, Ernst!

Zitat

Original von Indernetmeiner Meinung sollte man sich vielleicht nach Spielern umschauen, die man evtl auch mit in die dritte Liga nehmen kann. Je mehr spieler man halten kann, desto einfacher wird ein sofortiger Aufstieg, um mal ein stückchen weiter zu denken.

Absolut richtig, sehe ich auch so! Doch mit den Spielern, die man halten soll, meinst du doch wahrscheinlich die jetzt anstehenden Neuverpflichtungen?

Weil, beim Gros des aktuellen Kaders sollte man lieber sehen, dass man noch ein paar los wird. Einige von denen haben hier höchstens Ansatzweise Drittliga-Niveau gezeigt.

Laut Presseberichten schaut sich Ewald ja derzeit in U23 und U19 um. Wird da für die letzten Hinrundenspiele ein "Volkssturm" einberufen...?

Die "Wunderwaffen" kommen dann ja (hoffentlich) auch in ein paar Wochen...

Eulberg hat die letzte Saison, die witzigerweise von vielen Fans am Ende nur noch als sportliche Katastrophe wahrgenommen wurde (Mann oh Mann, DIE Katastrophe hätte ich diese Saison gerne wieder...), in einer schwierigen Situation mit einer lustlosen Truppe anständig zu Ende gebracht.

Ich frage mich gerade (nur so zum Spaß), was passiert wäre, wenn der Klub mit Eulberg als Trainer in diese Saison gegangen wäre... Erstmal hätte es ein Wutgeheul von allen Seiten gegeben, klar.

Aber hätte er einen ähnlich desaströsen und chancenlosen Kader wie CZ zusammengestellt? Schwer vorstellbar.

Gut wäre, wenn man ein paar unserer Luschen wenigstens in die Dritte Liga oder eher Regionalliga ausleihen könnte. Also, um Gehalt zu sparen. Aber die nimmt selbst dort keiner, nicht mal geliehen.

Um noch mal auf die Dritte Liga zurückzukommen: Es ist mir klar, dass das aufgrund wegbrechender Einnahmen schwierig wird, die zu stemmen. Und wenn man es schafft, wird das erste Saisonziel sein müssen, erst die Klasse zu halten und den freien Fall zu stoppen. Die Chancen, schnell wieder hochzukommen wären gering, ja.

Nur: die Chancen, aus der Regionalliga, NRW-Liga... Kreisliga (nach Neugründung wegen Insolvenz) wieder hochzukommen dürften ja nicht wirklich besser sein.

Deshalb: JETZT so schnell wie möglich klarmachen, dass es auch nach dem Abstieg mit Profifußball weitergeht.

Das heißt für mich nicht, dass man den Abstiegskampf in der 2. Liga aufgeben soll. Nur man muss halt für den Fall vorsorgen, dass die Großinvestition im Winter auch keine Rettung bringt.

Und ich persönlich glaube nicht, dass da bei den Neuzugängen im Winter Namen dabei sein werden, die einen vom Hocker reißen... Was nicht heißen soll, dass die nicht auch einschlagen und das Wunder schaffen können.

tomtom: Ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand in der Sache widersprechen würde. Ich für meinen Teil "beklatsche" hier gar nichts - nicht die Leistung der Mannschaft, nicht die Arbeit des Vorstands - beides ist unter aller Sau, und ich glaube nicht, dass das auch nur einer in diesem Forum anders sieht. Die Konsequenzen, die man als Fan daraus zieht, sind eben von Person zu Person anders. Wenn jemand die Konsequenz zieht, der Alm fernzubleiben, ist das rational mehr als verständlich, und ich würde niemanden anmachen, der sich jetzt so entscheidet. Nur für manche Fans ist es eben so, dass sie zwar leiden, aber sich noch beschissener fühlen würden, wenn sie Arminia in dieser Sitation den Rücken kehren würden. Dass letztere Fangruppe demnächst eine kleine Minderheit sein wird, das zu sehen, bedarf es keiner Hellseherei...

Zitat

Bielefelder, Arminen, SCHÜCO, Weber, Oetker und .... wacht endlich auf!

Wollt ihr Arminia oben sehen müßt ihr nicht die Tabelle drehen - sondern viel Geld investieren. Um den Koma-Patienten Arminia mit viel Können zu reaktivieren, müßt weiter viel Geld in den Nachwuchs investieren, sportliche Kompetenz in allen Bereichen (nicht nur beim Trainer) verpflichten! Etliche 2.-ligareife Spieler nach Bielefeld locken! (Und angesichts des Punkterückstandes könnte ein Gebet nicht schaden)

Wer sieht das anders? Das Traurige ist, dass angesichts der Bereitschaft, jetzt zusätzliche Kohle in die Mannschaft zu buttern, es offenbar doch im Sommer möglich gewesen wäre, eine Mannschaft mit Chance auf den Klassenerhalt zusammenzustellen. Aber da war man wohl zu erleichtert über die Last-Minute-Rettung und dachte, man hätte nun das Schlimmste überstanden. Und in dem Irrglauben hat man einen unerfahrenen Trainernovizen geholt und diesem dann auch noch viel zu wenig Geld und viel zu viel Macht gegeben - drei Fehler, die nun eben zum Ergebnis führen, dass da eine Mannschaft ohne jede Chance auf den Klassenerhalt auf dem Platz steht.

Zitat

Sollte es dann trotzdem nicht reichen, wäre ein Erfolg wie Rostock in der 3. Liga nicht zu verachten.
    Wenn man etwas älter ist, hat man sicherlich etwas mehr Geduld, betrachtet manche Dinge sicherlich mit mehr Gelassenheit.
    Aber mein Wunsch nach Erfolg ist auch im reiferen Alter nicht gänzlich verschwunden. Und wenn es auch nur kleine Erfolge sein mögen!

Wer widerspricht dir? Auch die Fans, die leiden und leiden und leiden und trotzdem immer wieder auf die Alm pilgern, wollen Arminia gewinnen sehen. Und 3. Liga wäre für die auch kein Problem. Im Vergleich zur Oberliga damals ist die aktuelle Dritte Liga ein Festsaal!

Zitat

Original von tomtom
    Aber ein Abstieg in die Oberliga (oder Ähnliches) werde ich ganz bestimmt nicht mitmachen!

Es muss eben jeder für sich persönlich die Grenze ziehen. Die anderen haben das zu respektieren. Gegenseitiges Zerfleischen macht alles nur schlimmer, als es sowieso schon ist.

Zitat

Original von King Kneib
    Schlimmer geht es nicht... Oder doch?

Oh doch... Ich muss ab und an daran denken, was passiert, wenn wir mal auf eine Mannschaft treffen, die nach dem 2. oder 3. Tor nicht ein paar Gänge zurückschaltet, sondern weiter Gas gibt, weil sie sich in einen Rausch spielen, weil sie ihre Tordifferenz aufpolieren müssen oder weil ihr Publikum sie nach vorne peitscht...

Ich finde es mittlerweile völlig abgefahren, dass wir diese Saison noch nie mit mehr als drei Toren Abstand verloren und nie mehr als drei Buden kassiert haben! Ist das Niveau der Zweiten Liga generell so schlecht, oder sind die einfach alle nur zu satt, dass es keiner schafft, eine Gurkentruppe wie uns auch mal vom Ergebnis her auseinanderzunehmen?

Jetzt aber mal kurz was zur Support-Diskussion: Man KANN sich seinen Lieblingsverein NICHT AUSSUCHEN. Wenn du ein schwarz-weiß-blaues Herz hast, kannst du a) nicht sagen, OK, ich halte ab jetzt zu Schalke, Dortmund, Bayern... damit ich endlich auch mal was zu feiern habe, oder ich halte zu PB, die sind ja auch aus OWL... und b) ebensowenig kannst du in so schmerzvollen Zeiten wie jetzt was daran ändern. Deshalb blieb uns älteren Semestern damals beim Abgang in die Oberliga auch nichts anderes übrig als... nun, als eben mitzugehen in die Oberliga, und dort eine No-Name-Truppe mit einem No-Name-Trainer zu unterstützen - weil es um ARMINIA ging. Von den vielen, vielen anderen ausgelacht zu werden ist heute genauso bitter wie damals - und damals sind wir sechs Jahre am Stück ausgelacht worden, und am meisten in BI selbst (die Regionalligasaison kann man nicht mehr mitzählen, da sind schon wieder viele auf den Erfolgszug aufgesprungen.) Sechs Jahre ausgelacht - aber was für eine Wahl hatten wir?

Angesichts der aktuellen Sch... lage respektiere ich es, wenn manche Leute sagen "das halt ich nicht mehr aus" oder einfach mal 'ne Pause brauchen. Deswegen braucht man diese Leute nicht anmachen... Ansonsten bin ich bei RalfBSM, Valencia und vielen anderen... Es ist so, wie es ist, man kann und muss heulen, meckern, kritisieren... Aber man KANN sich seinen Lieblingsverein nicht aussuchen! Und deswegen stehen wir das jetzt durch bis zum bitteren Ende und auch danach

Die Spieler, die Arminia holen müsste, um den zu erwartenden 10-, 12-, ?- Punkte-Abstand auf Platz 15 oder 16 aufzuholen, wird man sich trotz kräftiger Finanzspritze kaum leisten können. Der jetzige Kader "erspielt" dem zukünftigen Kader eine Hypothek, die erdrückt.

Sicher: Die Hoffnung stirbt zuletzt, und vielleicht haben wir das Glück, dass wenigstens Platz 16 noch in Reichweite bleibt.

Aber ich wiederhole mich: So schnell wie möglich die Grundlagen für ein Überleben in Liga 3 planen - JETZT!

Das wird morgen gegen DD zwar alles andere als ein gemütlicher Schwarziergang werden... Aber ich hoffe, unsere Jungs werden diesmal kämpfen, bis sie das Weiße im Auge des Gegenspielers sehen und sich anschließend den verdienten Abblaus der begeisterten Fans abholen...

Zitat

Original von RobStar77
    Aber sicher: Vorm Spiel sehe ich schwarz, nach gespielten 15 Minuten weiss ich nicht mehr weiter und darum bin ich spätestens nach Abpfiff blau. Das ist meine Arminia :arminia:

:lol: :rollin: :klatschen: :bier:

Bei mir ist es grad andersherum... Ich bin vor den Spielen immer eher etwas blauäugig, gehe davon aus dass am Freitag Guela, Müller, Quaner oder wer auch immer endlich seine Klasse unter Beweis stellt, habe zudem das Gefühl, dass Berisha mal ins Schwarze trifft und tippe daher auf ein saudreckiges 1:0 für uns!

:ball: BIE :ball: LE :ball:FELD :ball: BIE :ball: LE :ball: FELD :ball:

Trotz der Scheiße in der wir stecken, können wir immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der Abstiegskampf aussichtslos sein wird. Ewald ist mal gerade zwei Wochen da, irgendwann müssen sich, so hoffe ich, Verbesserungen erkennen lassen, selbst bei unserem Horrorkader. Zumal Ewald die Winterpause plus vermutliches Trainingslager hat, um intensiv an der Mannschaft zu feilen. Dazu die Neuzugänge - völlig offen, ob die helfen, aber das kann man auch erst beurteilen, wenn der Anpfiff zur Rückrunde ertönt.

Also: Es ist zu früh, aufzugeben. Aber ebenso ist es keineswegs zu früh, um sich sich auf das Schlimmste gefasst zu machen, und deshalb fordere ich jetzt einfach, dass der Verein intensiv am Konzept für die Dritte Liga arbeitet. Wenn die wenigen verbliebenen Sponsoren bereit sind, Arminia in die Dritte Liga zu begleiten, wenn die Stadionausgliederung kommt, die wahrscheinlich überbezahlten Ex-Bundesligaspieler (Eilhoff, Schuler, Berisha, Kauf, Bolle, dazu leider auch Guela und Feick) gehen, weil sie eh keinen Vertrag für die Dritte haben dürften bzw. ihre Karriere beenden oder nur zu stark reduzierten Bezügen weitermachen... Dann müsste man es doch irgendwie hinkriegen, die Lizenz für die Dritte Liga zu erkämpfen und dort mit einer neuaufgebauten Mannschaft (sei es jetzt mit Ewald oder einem anderen erfahrenen Trainer) als allererstes den freien Fall stoppen, sprich, die Liga halten, und dann langsam nach vorn schauen.

Wenn Arminia in der Dritten Liga begeisternden Fußball böte oder gar irgendwann oben mitspielte (die erste Saison nach dem Abstieg sicher kaum), dann würde man auch in der Liga auf einen ordentlichen Zuschauerschnitt kommen. Aber es ist völlig klar, dass Arminia anfangs nur am Tropf der wenigen Restsponsoren überleben wird, und das, genau das, gilt es schon jetzt zu klären.

Das hat nichts mit Herschenken der Saison zu tun, natürlich soll weiter alles versucht werden, die Klasse zu halten. Aber nicht an den worst case zu denken, wäre unverantwortlich. Mein Gott, zweigleisig zu planen ist doch völlig normal für sämtliche Profiklubs in solchen Situationen wie unserer.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Arminia wird sich im Winter letztlich auch nur wieder "Wundertüten" leisten können. Wundertüten gehobener Klasse hoffentlich, aber immer noch Wundertüten.

Wie hier schon richtig bemerkt wurde, sind BL- oder Zweitligaspieler, die auf der Bank sitzen, aber ab und an zu Einsätzen kommen, für Arminia schon utopisch. Bleiben in Deutschland nur die, die in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie was können, aber zumindest diese Saison oder gar noch länger nichts gerissen haben, so dass sie auf Bank oder Tribüne versauern. Nur: um die wird nicht nur Arminia allein im Winter buhlen, und ich bezweifle, dass wir viele Konkurrenten ausstechen können - da haben andere finanziell und von der Perspektive her wahrlich mehr zu bieten! Und wenn sie dann kommen, weiß man nicht, mit welcher Motivation und in welcher Form sie hier aufschlagen.

Bliebe also der Blick ins Ausland, vermutlich eher Richtung Osteuropa, weil man da doch noch vergleichsweise billig einkauft und Spieler von dort sich zumindest kulturell-klimatisch schnell eingewöhnen (im Gegensatz zu Spielern von anderen Kontinenten). Aber wer weiß, ob Stammspieler bei (vermutlich mittelmäßigen) Klubs aus der ersten tschechischen oder polnischen Liga in kurzer Zeit in der hiesigen Zweiten Liga einschlagen können? Und Bankdrücker von dort bräuchte man ja nun auch nicht verpflichten.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Dank der Kohle, die die Sponsoren noch mal locker machen, geht man zwar im Winter ein geringeres Flop-Risiko ein als es CZ mit seinen bescheidenen Mitteln gegangen ist bzw. gehen musste. Aber ich gehe davon aus, dass es wieder Spieler sein werden, die aktuell nur schwer einzuschätzen sind... Wundertüten eben. Also ich bete schon jetzt dass Ewald beim Griff in die Risikokiste ein besseres Händchen hat als Krischahn!

Also, all unsere Trainer und Ex-Trainer vereint im Tabellenkeller bei den Krisenklubs... Mein Witzchen mit dem Wettstreit aller unserer Trainer bzw. "Fast"-Trainer könnte übrigens noch Wirklichkeit werden, wenn Arminia Freitag DD vom Platz fegt und Fortuna auch noch die Notbremse zieht und Norbert Meier durch Rudi Bommer ersetzt. Bommerlunder und Ddorf... das wäre doch so was wie das Gegenstück zu Ewald und Arminia... WER RETTET AM BESTEN???

Zitat

Original von jögi
    Ich weiß nicht, ob Ewald in der Lage sein wird, die Kohle vernünftig anzulegen. Es lassen mich manche Faktoren hier skeptisch werden. Zum einem gilt er eher als kurzfristig agierender Trainer. Da könnte man schnell zu dem Schluß kommen, dass die Spielerwahl vielleicht nicht die Beste war. Des weiteren war die Sache mit Leonidas. Und bis jetzt lässt auch der Transfer von Müller keine Jubelarien aufkommen. Das sind natürlich recht weiche Kriterien. Aber woher die Gewissheit kommen sollte, dass er das Geld schon vernünftig wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Genau! Und deshalb habe ich ja auch nicht von "Gewissheit" gesprochen, sondern nur davon, dass ich es Ewald zutraue, das Geld vernünftig in Spielern anzulegen, allein aufgrund seiner Erfahrung - wobei dein Hinweis auf die Kurzlebigkeit seiner bisherige Erfolgen natürlich nachdenklich stimmt.

Außerdem, bei aller Kohle, die im Winter zur Verfügung stehen wird, ist klar, dass Arminia nur Spieler verpflichten/ausleihen kann, die bei anderen Klubs auf der Bank/Tribüne sitzen und diese Saison noch nicht groß was gerissen haben. Die dürften von der Qualität her zwar prinzipiell besser sein als Mustafi, Bölstler, Heidi, Quaner, Abelski, Sako oder Berisha... aber letztlich werden das auch wieder Wundertüten, nur eben "gehobener Klasse" sein...

Zitat

Original von Rasengrün
    Entweder wir schaffen es irgendwie auf breiter Front nachzurüsten - ich bleibe dabei, dass wir für eine realistische Chance fünf bis sechs Neuzugänge brauchen - oder wir können uns weitere halbherzige Aktionen auch gleich schenken, reden Klartext und betrachten den Rest der Saison als ein einziges langes Trainingslager für die dritte Liga. Es ist wenig sinnvoll für eine nur noch sehr kleine Chance auf den Klassenerhalt einen sicheren Lizenzentzug bei Abstieg zu riskieren.

Ich muss dir Recht geben: obwohl man so knietief in der Scheiße steckt und am liebsten einen Befreiungsschlag "alles oder nichts" hätte - letztlich ist es für das Überleben unserer Liebe Arminia wichtig, dass man kontrolliert vorgeht, so schwer es auch fällt!

Das kann konkret nur so aussehen, dass der Verein spätestens ab jetzt bei allen weiteren Planungen zuerst von der Dritten Liga ausgehen sollte. Es muss jetzt ganz schnell daran gearbeitet werden, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass man die Lizenz für die Dritte Liga sichert. Dann erst weiß man, wie viel Ressourcen man noch für den Abstiegskampf in der Zweiten Liga lockermachen kann/darf. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen diese Arbeit hinter den Kulissen bereits angefangen haben.

Also anders ausgedrückt: Wenn der Rahmen für die Dritte Liga abgesteckt ist und dann Gerry oder wer auch immer sagt: Hier habt ihr außerdem noch Geld für Neuverpflichtungen im Winter - dann bitteschön! Ich traue Ewald schon zu, dass er die Kohle dann vernünftig anlegen wird und keine Verzweiflungskäufe tätigt.

Vor zwei, drei Jahren noch fühlten sich viele bei Arminia gewiss um Lichtjahre von Clubs wie RWO, Aue, FSV Frankfurt oder Union Berlin entfernt. Dass man jetzt von denen vorgeführt, ja deklassiert wird, schmerzt daher umso mehr. Und dann sehnt man sich zwangsläufig nach der "heilen Welt", in der sich diese Gegner zu befinden scheinen.

Aber Arminia hat fünf Jahre am Stück BL gespielt, dass da bei dem ein oder anderen der Gedanke aufkam, man kann noch mehr versuchen, ist ja an sich nichts Schlechtes und nachvollziehbar. Mit dem Bau der Tribüne hätte man freilich aber wohl noch warten können, bis man finanziell ein ordentliches Polster angesammelt bzw. sogar mal an den internationalen Wettberwerben geschnuppert hätte (wie es Karlsruhe, Freiburg, Mainz, Bochum... vorgemacht haben). Der Overkill war dann natürlich, dass durch Versagen der Entscheidungsträger der Bau um Millionen teurer wurde als geplant (und hier nur Kentsch allein die Schuld anzulasten, ist wohl doch etwas zu einfach). Man hat den dritten Schritt vor dem zweiten gemacht, und ist dann noch dabei ausgerutscht, anstatt so wie andere Clubs (Mainz, Freiburg, Augsburg, Paderborn, Greulich Fürth...) kontinuierlich und mit überschaubarem Risiko was aufzubauen.