Beiträge von René Dörfel

    Obwohl es im Augenblick katastrophal aussieht, kann man natürlich jetzt nicht einfach das Kämpfen aufgeben, weder auf den Rängen noch auf dem Platz. Zum Glück haben wir einen Trainer, der bis zuletzt alles versuchen wird. Außerdem wird es ja definitiv noch Neuverpflichtungen geben, und ich hoffe jetzt einfach mal, dass die wenigen verbliebenen Sponsoren von dem Auftritt bei RWO so geschockt sind, dass sie im Winter die Schatulle ganz weit aufmachen und dann wirklich halbwegs Qualität eingekauft bzw. ausgeliehen werden kann.


    Dennoch wäre es vom Verein mehr als fahrlässig, nicht mit aller Kraft auch schon für die Dritte Liga, sprich die Lizenzerteilung für dieselbe zu planen. Ich frage mich, ob man sich damit hinter den Kulissen schon beschäftigt und wie gewissenhaft (nach außen hin muss man ja sagen, man glaube voll an die Rettung, ist klar).


    Für 'ne Kaderplanung Richtung Dritte Liga ist es zwar definitiv noch zu früh, aber mich würde schon interessieren, wer von unseren Spielern überhaupt 'nen Vertrag auch für Liga 3 hat. Schätze, das wird bei denen, die noch BL gespielt haben und bei denen, die unter Gerstner/Dammi geholt wurden, kaum der Fall sein. Die halbwegs Guten aus dieser Gruppe (Eilhoff, Feick, Guela, Fort) wären dann die Ersten, die bei einem Abstieg weg sind, denn die werden ohne Ablöse schon noch 'nen neuen Klub finden.


    Generell ist das Problem, dass unsere Mannschaft mit ihrer bisherigen Saisonleistung in der Dritten Liga bestenfalls einen unteren Mittelfeldplatz belegen würde! Keiner der von CZ geholten Spieler wäre in der Dritten Liga auch nur ansatzweise ein Leistungsträger (di Gregorio oder Schöneberg vielleicht noch ausgenommen). Also, sollte man absteigen und die wenigen Leistungsträger verlieren, muss man hoffen, dass die Talente sich entscheidend weiterentwickeln (würde da in erster Linie auf Appiah, Kerr, Quaner oder Abelski hoffen), nur, die Kohlen würden die auch nächstes Jahr in der Dritten Liga nicht aus dem Feuer holen können.


    Hieße also, dass man wieder etliche Neuverpflichtungen tätigen und angesichts der klammen Finanzen wieder in die No-Name-Kiste greifen müsste - hoffentlich hat dann der Trainer (wäre schön, wenn er dann noch Lienen hieße) ein glücklicheres Händchen als CZ!


    Jetzt ertappe ich mich dabei, wie ich doch bereits über den Drittligakader 2011/12 fantasiere... verdammt pessimistisch irgendwie, he he, bin wohl doch zu sehr Ostwestfale...


    Aber aufgegeben habe ich die Hoffnung auf den Klassenerhalt übrigens noch nicht! NEE! ;)

    Zitat

    Original von Schnapper
    Ich bin mittlerweile für einen gepflegten Neuaufbau in Liga 3, wenn es sich realisieren läßt.


    Weiß jemand unter welchen Voraussetzungen Rostock in der 3. Liga spielt, habe mich mit denen noch nie auseinandergesetzt. (außer mit deren Steinewerfern im alten Ostseestadion)


    Rostock ist, um im Bild zu bleiben, nur einen Steinwurf von der Tabellenspitze entfernt, derzeit Zweiter oder Dritter und trifft morgen auf den Tabellenvierten Wehen-Wiesbaden (und damit auf unseren Bomber Zlatko, bislang 7 Tore in 16 Spielen). Gewinnt Hansa, sind sie eventuell Tabellenführer, je nachdem wie die Konkurrenz spielt.


    Sieht also ganz ordentlich aus. Genaueres zu Rostocks Lage weiß ich aber auch nicht. Wäre ja interessant, zu sehen, wie viele Leistungsträger die abgeben mussten und wie sie sie ersetzt haben.


    Übrigens: Vielleicht sollte man den Jungs einfach mal das Video von Bochum-Ingolstadt zeigen... So als Anschauungsunterricht in Sachen Wiederauferstehung.

    Zitat

    Original von Kai
    mit 2 Siegen hätten wir die auch. Wir müssen irgendwie DD und den KSC schalgen. Irgendwie halt. Vielleicht pfeift uns ja Herr Stark und verteilt ein paar Geschenke ;-))


    Oder Ewald stellt im Sturm noch mal Eigentor auf... Begreife nicht, wie er den gegen RWO draußen lassen konnte

    Zu diesem Spiel ist hier ja alles gesagt worden... Nur noch eine bescheidene Frage:


    Kann es sein, dass das gestern die bisher schlechteste Saisonleistung war?


    Allmählich grenzt es für mich an ein Wunder, dass wir diese Saison noch nicht einmal mit mehr als drei Toren Unterschied verloren haben. Wie soll das eigentlich ausgehen, wenn wir mal auf eine Mannschaft treffen, die sich nicht mit 'nem klaren Vorsprung zufrieden gibt, sondern sich in 'nen Rausch spielt und im Gegensatz zu RWO auch die Qualität hat, noch einen und noch einen draufzusetzen?


    Müsste sich in der Liga doch eigentlich längst rumgesprochen haben, dass Arminia der ideale Gegner ist, um das eigene Torverhältnis aufzupolieren.

    Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    SAKO, sofort verkaufen ( was ein Talent..schüttel*) :wall: :nein:


    :lol: Der war wirklich gut!!! Verkaufen? An wen oder was denn? An einen Fußballclub etwa? Wenn wir viel Glück haben, nimmt uns den irgendeine amerikanische Profi-Wrestling-Serie ab :lol: Da kann er dann als der "ellbogenschwingende Eiffelturm von Paris" oder "die Waschbecken-Guillotine von der Reeperbahn" gegen Hulk Hogan und Co. antreten...


    Nee, nee, da müssen wir schon bis Saisonende warten, dann ist der Spuk (Ein-Jahres-Vertrag) automatisch vorbei.

    Also, selbst nach der Katastrophe in Oberhausen ist es nach noch nicht mal 10 Tagen Ewald natürlich noch viel zu früh, zu beurteilen, was der neue Trainer noch aus unserem Kader rausholen kann.


    Aber dass wir ohne jede Diskussion mindestens einen, besser zwei neue Stürmer und einen Mittelfeldspieler brauchen (schwer zu sagen, ob und wann Müller in die Form kommt, in der er uns helfen kann), dürfte nach dem Offenbarungseid bei RWO klarer als alles andere sein.


    Gut, wir haben zwar immer noch viele Verletzte, aber die Einzigen, bei denen ich Hoffnung habe, dass sie nach ihrer Rückkehr helfen können, sind Feick und Fort. Ob das reicht?


    Die Mannschaft präsentiert sich derart erschreckend, dass man eigentlich sofort handeln müsste, um nicht bis zur Winterpause schon halb abgestiegen zu sein. Aber erst in der Winterpause wird man an Spieler rankommen, die uns wirklich helfen. Hoffen wir, dass es dann nicht zu spät ist!

    Da offenbar die Nachlizensierung durch ist, wäre es jetzt wichtig, vorzeitig an der Lizenz für die Dritte Liga zu basteln. Es wäre fahrlässig, das nicht zu tun, das dürfte das Spiel gestern eindrucksvoll belegt haben! Ich als Fan könnte mit Dritter Liga und (hoffentlich) Ewald als Trainer wunderbar leben - nur muss der Verein schon jetzt die Weichen stellen, dass es im worst case Abstieg überhaupt mit Dritter Liga und (möglichst) Ewald weitergehen kann.

    Das Thema Sako ist für mich absolut gegessen. Der sollte sich jetzt erstmal über die 2. Mannschaft anbieten, wenn überhaupt, und dann eine weitere Chance erhalten, wenn er sich dort oder im Training auf 'nem diskutablen Niveau einpendelt. Aber vielleicht sieht er im Training gegen unsere Gurkenabwehr, gegen die er aus Kameradschaft sicher auch nicht so viel foult, ja sogar ganz gut aus??


    Also dann doch noch lieber Berisha 90 Minuten drin lassen. Und sowieso müssen noch ein, zwei neue Stürmer her, die auch mal Tore machen, dann sind Mo und Berisha sowieso kein Thema mehr.

    Hochverdient auch in der Höhe abgeschossen, von einem potenziellen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, der vorher einen richtig schlechten Lauf hatte und arge Personalprobleme - das sagt alles! In der Form hat Arminia in der Zweiten Liga nicht das Geringste zu suchen.


    Man weiß gar nicht, welchen Mannschaftsteil man rausgreifen soll - gegen Osnabrück war ja wenigstens noch die Abwehr gut, aber diesmal... Nach diesem Spiel ist glasklar: Ein, zwei Neuverpflichtungen für den Sturm MÜSSEN her, und am besten noch ein Mittelfeldspieler.


    Aber gut, es hilft ja nichts, zu jammern, nun kommt das nächste Endspiel, das gewonnen werden muss. Und Ewald ist noch nicht mal 2 Wochen da - seine Handschrift wird irgendwann erkennbar sein - hoffentlich ist es dann nicht zu spät!

    Zitat

    Original von Exteraner
    Laut Kicker hat Rapolder gute Chancen auf den Trainerstuhl beim KSC.


    Würde in der aktuellen Situation des KSC vielleicht auch Sinn machen.


    Hat nicht sogar ein User weiter oben gepostet, beim KSC würde gemunkelt, UR hätte schon längst in BI unterschrieben? Vielleicht war diese Insider-Info ja verzerrt und Rapolder war da in Wirklichkeit schon in Karlsruhe selbst im Gespräch...


    He he, wenn Uwe den Job kriegt, stünden damit alle die heißen Favoriten, die hier als Nachfolger von CZ im Gespräch waren, in Lohn und Brot. Und das aiuch noch als Trainer der Mannschaften von Platz 16 bis 18... Jetzt muss nur noch Osnabrück "Glatze" Baumann rausschmeißen, weil der seinen Spielern immer die falsche Richtung vorgibt :lol: und daraufhin Bommer einstellen, dann haben wir einen wunderschönen Wettbewerb unserer Trainer bzw. Fast-Trainer und können am Ende klasse sehen, wer nun wirklich der beste Retter ist... :)

    Zitat

    Original von Kai
    Der müsste für mich so lange ans Kopfballpendel,bis er das richtige Timing hat! Diese Größe ist doch eine Waffe. Die muss man doch nutzen können!


    Genau! Leuchtturm-Maß ist keine Entschuldigung für Harmlosigkeit! Der Zweimeter-Öschi Maierhofer von Duisburg z.B. hat diese Saison immerhin schon viermal getroffen, darunter drei Kopfballtore, und noch eine Torvorlage auf dem Konto (auch per Kopf), siehe Kicker. Vielleicht kann Ewald zusätzlich zum Pendel dem Morike noch ein paar Videos von dem zeigen.

    Zitat

    Original von MiLa6909
    Und wenn nach dem Spiel in Oberhausen Eigentor unsere interne Torschützenliste mit 5 Toren anführt und wir 10 Punkte haben, ist mir das auch egal.


    Sehe ich auch so!! "Eigentor" ist vereinslos und kann uns sofort weiterhelfen... Also genau der auf uns zugeschnittene Stürmertyp! Hat außerdem in seiner Karriere schon verdammt viele Buden gemacht und würde für kleines, ach was sag ich, für gar kein Geld kommen, der Gute! Ach ja, und das Wichtigste... er WEISS WO DAS TOR STEHT!!! :D

    Sako ist für mich das größte Rätsel im Kader. Man kann noch am leichtesten feststellen, was er nicht ist: Kein Knipser, aber auch kein Kampfstürmer wie Berisha, der 90 Minuten bis zum :kotzen: ackert, des Weiteren kein Kopfballspieler, kein Ballverteiler (bisher zumindest) und auch kein überdurchschnittlicher Techniker (mag sein, dass er technisch nicht so schlecht ist, wie es wirkt, aber zu Guela, Olli oder "Selten-fit"-Delura fehlt doch noch so Einiges). Also, in der Anfangsformation kann ich mir ihn beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.


    OK, vielleicht fehlt vor bzw. neben ihm ein Klassestürmer, der die Buden reihenweise reinmacht, wenn Mo Lücken reißt. Das war ja auch CZs Ansatz. Nur von Sako gerissene Lücken habe ich diese Saison auch noch nicht gesehen.


    Am besten hat mir Mo biher fast noch in K'lautern gefallen, als es nur darum ging, die Klatsche in Grenzen zu halten und er hinten ausgeholfen hat. Aber 'nen Hilfsausputzer macht noch keinen guten Verteidiger.


    Ich bin sehr gespannt, ob ein erfahrener Trainer wie Ewald irgendwie rauskriegt, wo uns Mo am besten helfen kann, und ob er diese Fähigkeit dann aus ihm rauskitzeln kann. Ansonsten stehen die Zeichen klar auf Abschied im Sommer.

    Seit CZs Entscheidung für Eilhoff frage ich mich, wohin Rowen im Winter wechseln könnte. In Europa könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass er in die zweite oder dritte englische Liga wechselt. Ansonsten bliebe nur der Weg zurück nach Südafrika - aber ob er da dasselbe Gehalt wie bei Arminia bekommt? Zudem erschwert seine inzwischen bekannte Verletzungsanfälligkeit die Sache.


    Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man ihn im Winter an irgendeinen Klub ausliehe, der gerade akuten Torwartbedarf hat. Dann können wir zumindest etwas Gehalt sparen, Rowen kann sich endlich mal wieder für seine Nationalmannschaft empfehlen und sein potenzieller neuer Klub könnte ihn auf diese Weise antesten und dann eventuell eine Kaufoption ziehen, wenn Rowen einschlägt.


    Vielleicht passiert ja sowas in der Richtung. Immerhin hatten Rowen und sein Berater inzwischen recht viel Zeit, sich um einen neuen Verein zu bemühen. Könnte also sein, dass er in der Winterpause schneller weg ist, als wir denken.


    Davor, dass Eilhoff nach Auslaufen seines Vertrags geht, ist mir trotzdem nicht bange. Er ist kein schlechter Zweitligatorwart, aber er bringt seit etwa einem Jahr auch nicht mehr die Leistung, dass man ihn jetzt koste es was es wolle halten müsste. Zumal der Torwartmarkt derart gesättigt ist, dass Ewald, der dann hoffentlich noch hier ist, sicher den richtigen Riecher dafür haben wird, einen günstigen Keeper, der Zweitligaansprüchen genügt, herauszufiltern. Außerdem wird Ewald sich bis Ende der Saison sicher zur Genüge ein Bild davon machen können, ob Platins und/oder Hartmann schon für Eilhoff nachrücken können.


    Könnte mir allerdings vorstellen, dass da gar nicht so viele Bewerber für Eilhoff auf der Matte stehen werden...

    Offensiv ging bei uns vielleicht nicht so viel, aber die beiden Tore waren trotz osnasiger Mithilfe doch gar nicht mal so schlecht rausgespielt. Vor dem 1:1 bewahrt, wenn ich mich richtig erinnere, Quaner mit dem Ball am Fuß die Ruhe und spielt dann den wichtigen Pass auf den bilderbuchmäßig zur Grundlinie durchgelaufenen Schöneberg. Später der Doppelpass von Guela und Hernandez vor dem 2:1... Also, wenn solche Aktionen demnächst mal öfter als nur zweimal pro Spiel stattfinden, klappt es bestimmt auch mal ohne Osnasen!


    Übrigens, irgendwie kurios, dass in dem kampfbetonten Spiel die gefühlte halbe Mannschaft von Osnabrück gelb gesehen hat, während es für uns, glaube ich, keine einzige Karte gab... ?(

    Zitat

    Original von Neu Amin
    für mich hat kein Spieler mehr als eine 3 verdient wenn man aber den Kampf anders bewertet dann haben sie eine 1 verdient


    Das sehe ich ähnlich. Der Kampf hat bei allen Spielern mehr als gepasst, aber wenn man mal objektiv auf das Spiel schaut, fallen mir auch keine Kandidaten für eine 2 ein.


    Appiah hat allerdings schon dadurch rausgestochen, dass er die beste (einzige?) Torchance für Arminia hatte, mal abgesehen von den Toren.


    Was Quaner angeht: Viele gute Szenen nach vorne hat er zwar nicht gehabt, aber man sollte auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass er vor dem 1:1 mit dem Ball am Fuß die Ruhe bewahrt und den wichtigen Pass auf Schöneberg gespielt hat. War doch Quaner, oder erinnere ich mich jetzt falsch? War jedenfalls 'ne schöne Aktion von den beiden.


    Auch der Doppelpass von Guela und Hernandez vor dem 2:1 war schön... Also bei aller Offensivschwäche waren die Tore gar nicht mal so schlecht herausgespielt... nur ob der Schuss von dem Jungen ohne Abfälschen reingegangen wäre...?


    Was mich noch interessieren würde: Welche Noten hat Eilhoff eigentlich so gekriegt? Der Elfer war ja nun sauschwach geschossen (inklusive Nachschuss) - aber gut, muss man auch erst mal halten...

    Ewald konnte in vier Tagen keine Wunder vollbringen. Dass unterm Strich trotzdem drei Punkte stehen, ist so genial wie nur irgendwas! Hätten wir verloren, wären es acht Punkte auf Platz 15 gewesen - nun sind es vier! Schon ein verdammt wichtiger Unterschied.


    Zum Spiel: Im Grunde ist es eigentlich so wie vorher auch immer gelaufen. Nach passablem Anfang (schade, dass Appiahs Ding nicht direkt drin war!) der Fadenriss, dann das obligatorische Standard-Gegentor... selbst nach dem Ausgleich lief es so wie in den anderen Spielen auch, nur dass der wieder einmal überlegene Gegner diesmal a) den Sack nicht zugemacht hat und b) derart Scheiße am Stiefel hatte, dass er gleich alle drei Punkte hergeschenkt hat.


    Das soll die geile kämpferische Leistung unserer Jungs natürlich nicht schmälern! Zudem war unser Mittelfeld dank Müller einen Hauch präsenter als sonst - sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass der "neue Christian" ewig keine Spielpraxis mehr hatte und quasi aus dem Stand loslegen musste... Effektiv nach vorne war unser Mittelfeld freilich überhaupt nicht - da hoffe ich auf Besserung, wenn Heidi und Arne wiederkommen, und Müller erst mal auf Touren kommt.


    Bin zudem mittlerweile zuversichtlich, dass Ewald die Abwehr schnell stabilisieren kann, zumal wenn die Verletzten wieder da sind.


    Der Sturm ist und bleibt das Sorgenkind. Also abgesehen von Appiahs Ding habe ich eigentlich keine zwingende Torchance für uns mehr gesehen... Hut ab vor Berishas kämpferischer Leistung, der hat sich wirklich den Allerwertesten aufgerissen - aber Durchschlagskraft, sorry, eher gegen Null. Mustafi und Sako waren Fremdkörper - im Grunde die einzigen Enttäuschungen gestern Abend. Olli mit 'ner guten Szene, wo er im Abseits ist - vielleicht kann er zumindest ein guter Edeljoker werden. Ansonsten sehe ich vorne nur Licht, wenn wir im Winter personell nachlegen oder CZs Entdeckung Hernandez noch weitere geniale Momente raushaut...


    Aber bei allen Mängeln - hey, :D Ewald ist erst vier Tage hier, und das zusammen mit der Verunsicherung und 'ner Verletztenliste lang wie die Chinesische Mauer - da sind die drei Punkte 'ne absolute Sensation und nur geil! Hoffe, dass das den Jungs jetzt noch 'nen Schub gibt, vor so 'ner Kulisse und in so 'ner Situation, wo wirklich alles gegen einen läuft, erfolgreich dagegenzuhalten...


    Im Übrigen reiht sich der gestrige Kick m.E. nahtlos in die Reihe der legendären Spiele gegen die Osnasen in der Vergangenheit ein...


    BIE-LE-FELD! BIE-LE-FELD!

    Mann war das grottig... und dreckig...


    UND GEIL und SCHÖÖÖÖÖÖN


    Ab jetzt muss Ewald reinhauen. Das Glück der Tüchtigen dürfte für diese Saison aufgebraucht sein...


    Endlich mal wieder freuen


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    :arminia:

    Zitat

    Original von Indernet


    Da darfst du aber nicht vergessen, dass Lienen in der Hinsicht deutlich mehr Erfahrung hat als Ziege. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Lienen mit uns die Klasse packen könnte, einfach weil er durch seine Trainer-Erfahrungen in der Lage ist den jungen Spielern mehr Mut zu geben und noch vieles mehr.


    Also ich würde nicht so einfach sagen, dass Ziege ein schlechter Trainer. Man kann zwei Trainer nicht einfach anhand der Leistung des Teams vergleichen, weil jeder Trainer eben seine Vor/- und Nachteile hat.


    Da hast du schon Recht. Magath ist ja auch nicht plötzlich ein schlechter Trainer, nur weil Schalke katastrophal gestartet ist. ;)


    Das letzte Wort über Christians Trainerfähigkeiten ist natürlich noch längst nicht gesprochen, schließlich ist er ja auch erst am Anfang. Wenn Ewald jetzt mehr aus der Truppe rausholt, würde es aber zumindest nahelegen, dass CZ der falsche Mann für die aktuelle Situation war, auch wenn er vielleicht ein guter Trainer ist bzw. werden kann.


    Ein Vorteil, den Ewald unbestritten hat, ist, wie du schon sagst, seine Erfahrung - hoffen wir, dass das gerade am Anfang dazu beiträgt, die Verunsicherung der Jungs abzubauen.


    Ja, schon erschreckend! Merkwürdig auch diese Häufung von Bänderrissen!