Beiträge von René Dörfel

    Zitat

    Original von Rasengrün
    4) Lassen die Entscheidungsträger eine Philosophie erkennen, die für eine langfristig positive Entwicklung tauglich erscheint, wirken sie kompetent?
    5) Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt?
    6) Ist das Verhältnis zwischen Entscheidungsträgern und Mitgliedern noch intakt?


    Ich erspare es mir die Punkte noch auszuführen. Bei Bedarf eine Seite zurück, mehr als genug dazu. Worum es mir geht: Es ist egal wer kommt, er ist doch nur das Bauernopfer von Morgen. Das ist alles ein eingespieltes Ritual mittlerweile. Irgendwas läuft nicht, Schwupps, Trainer raus. Davon ist es allerdings seit Jahren auch nie grundlegend besser geworden.


    Sehr gute Fragen!


    zu 4) Nun, die Philosophie war zumindest vor dieser Saison schon klar erkennbar: Auf einen jungen, aber namhaften Trainer mit Visionen setzen, der hier mit einem Gesamtkonzept langfristig etwas aufbaut, und ihm dabei sehr weitreichende Kompetenzen einräumen. Diese Philosophie hat bei manchem anderen Klub gute Früchte getragen, auch hier in Bielefeld in der Euphorie nach der Lizenzrettung viel Beifall gefunden und Hoffnungen geweckt.
    Der zweite Teil der Frage nach der Kompetenz der Entscheidungsträger... OK, einen kompetenten Eindruck macht der Vorstand derzeit nicht, Krisenmanagement und Außendarstellung sind miserabel, und Kompetenz in Sachen Trainerauswahl geht ja schon in Richtung von Punkt 5.


    5) Die Trainer-Entscheidungen der letzten Jahre waren sicherlich nicht glücklich, aber die jetzigen Entscheidungsträger haben ja eigentlich nur die Auswahl von CZ zu verantworten. Und da kann man die Frage "Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt" sicherlich mit "nein" beantworten. Zumindest Stand jetzt. Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man allerdings CZ konsequent weiterarbeiten lassen.


    6) Diese wichtige Frage müssen die Mitglieder bei der nächsten Versammlung beantworten (so wie die Spieler ihre Antwort auf dem Rasen gegeben haben).


    Dass der Trainer als schwächstes Glied immer das Bauernopfer ist, ist natürlich wahr, aber hierin unterscheidet sich Arminia sicher am wenigsten von den meisten anderen Profivereinen.

    Natürlich hat Sako bislang überhaupt nichts gebracht.


    Aber ihn so wie Ziege es jetzt tut rauszugreifen und ihm schlechte Spiele vorzuwerfen, in denen er jeweils nur ein paar Minuten mitgewirkt hat, während manche seiner Teamkollegen Spiel für Spiel 90 Minuten am Stück versagen... ziemlich mieses Ding von CZ, seinen erklärten Wunschspieler nun öffentlich zum Sündenbock für den Gesamt-Trümmerhaufen zu machen.


    Zumal die Abwehr gegen Lautern sogar besser stand, nachdem Sako hinten aushalf. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass Lautern das Fußballspielen nach dem dritten Tor einstellen konnte.


    Kann sein, dass man die Gründe für Mos Nichtberücksichtigung aus den letzten Spielen ablesen kann. Die Gründe für Nils Fischers Stammplatzgarantie konnte man diese Saison jedenfalls noch keine 10 Minuten am Stück erkennen!

    Das Verletzungspech ist wirklich enorm.


    Dennoch ist die Verletzung von Feick bislang die einzige, die uns wirklich schmerzhaft trifft (Fort mal außen vorgelassen). In diesem Trümmerhaufen war er für mich über die Saison gesehen noch der Beste. Will vielleicht nicht viel heißen, aber immerhin.

    Zitat

    Original von Rasengrün
    Finde ich halt gar nicht so, dass ich damit hier so verkehrt bin. Viele scheinen sich ja doch Hoffnungen zu machen, dass es irgendwie reicht den Trainer auszutauschen und genau da habe ich stark ausgeprägte Zweifel, die nur zum kleineren Teil im Sportlichen gründen.


    Richtig, Garantie für Erfolg gibt es bei keinem Trainerwechsel.


    Entscheidungsträger müssen halt immer abwägen:


    1. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei einem Weitermachen mit dem bisherigen Trainer noch rechtzeitig eine Wende zum Besseren einstellt?
    2. Erreicht der Trainer die Mannschaft, so dass sie seine Pläne auf dem Rasen sichtbar umsetzen können, und
    3. ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer OK?


    Punkt 3 kann man wohl bejahen, und das hat CZ ja auch nach dem 60-Spiel den Job gerettet.


    Punkt 2 muss man wohl verneinen. Sollte CZ der Mannschaft ein System vermitteln wollen, so war das zumindest noch in keinem einzigen Pflicht- oder Testspiel zu sehen.


    Zu Punkt 1: Bisher deutet so gut wie nichts auf eine positivere Entwicklung in absehbarer Zeit hin. Klar ist es nicht unmöglich, dass die Jungs heute Abend eine sichtbare Leistungssteigerung zu all den anderen Spielen hinlegen - aber wenn es so käme, käme es quasi als Überraschung aus dem Nichts, bisher fehlen alle Anzeichen dafür.


    Ob im Fall einer Ablösung der neue Trainer mehr Erfolg hat, ist wieder spekulativ. Zumindest ist schwer vorstellbar, dass der Neue, wer auch immer, die bisherige miserable Punktausbeute und Leistung auf dem Rasen noch unterbieten könnte. Zumindest hätte man mit einem Trainerwechsel aber wenigstens versucht, was zu ändern.


    Also, ich bin extrem skeptisch CZ gegenüber. Dennoch wünsche ich ihm heute Abend einen Sieg - für Arminia! :)

    OK, den Gefallen, uns zu unterschätzen, was zweifellos 1860 letzte Woche passiert ist, wird Union uns sicher nicht tun.


    Aber gut, kann mir nicht vorstellen, dass Duisburg und Lautern uns für besonders voll genommen haben, und die konnten ihre Siege trotzdem ohne alle Mühe abholen.

    Zitat

    Original von KaiDarum hoffe ich, dass die Zuschauer einen jungen Spieler, nicht auch noch auspfeifen. Das wäre echt saublöd! Aber mein Gefühl sagt mir, dass der Junge gnadenlos fertig gemacht wird, wenn er nur einen Fehler macht!


    Ich glaube nicht, dass das passiert. Zugegeben, Janjic etwa wurde letzte Saison kaputtgepfiffen, aber auch deswegen, weil er in einer Mannschaft, die das Saisonziel verfehlt hat, aber ansonsten noch einigermaßen funktionierte, immer wieder negativ aufgefallen ist. So richtig totalversagt hat bei Arminia letzte Saison ja gar keiner.


    In dieser Saison hingegen versagt die ganze Mannschaft und Fischer reiht sich nur ein.


    Außerdem liegt der Fokus zu stark auf CZ, als dass es gegen Fischer gehen könnte. Sollte es morgen zu einem Rückstand kommen, ganz gleich durch wessen Fehler, wird bei den Fans entweder dieselbe Schockreaktion wie gegen Duisburg eintreten, oder die Stimmung wird zum ersten Mal in dieser Saison lautstark und vehement gegen CZ kippen (der wahrscheinlichere Fall).

    Das Pokal-Spiel ist restlos hergeschenkt worden, "Trainingsspiel für Lautern" trifft den Nagel auf den Kopf.


    Worauf kann man morgen eigentlich hoffen? Zunächst mal darauf, dass Union einen schlechten Tag erwischt, dann dass Arminia durch Zufall in Führung geht und hinten die Null steht, hat schließlich gegen 60 geklappt.


    Nur so kann es klappen, an einen Sieg durch Leistungssteigerung der Blauen glaube ich überhaupt nicht mehr.


    Ich frage mich, ob CZ die Größe hätte, vorzeitig vor Ablauf des Ultimatums abzutreten, wenn es morgen keinen Sieg geben sollte.

    Zitat

    Original von Egon_Piechaczek
    "A bissel was geht immer", sagte schon der Monaco-France.


    Der Spruch stimmt in Bezug auf Arminia... leider nur, wenn's um Pleiten und Pannen geht... :(


    Zitat

    Was 1970/71 gelang, sollte nicht heute verteufelt werden. Die andern tun´s doch auch.


    Moment! Was heißt hier "gelang"? Ist ja gar nicht gelungen, ist alles rausgekommen und man wurde strafabgestiegen.


    Ganz zu schweigen davon, dass wir heute nicht mal genug Geld hätten, um auch nur den gegnerischen Busfahrer zu bestechen... es sei denn, es würde von 'nem Sponsor extern finanziert! :lol:


    Zitat

    So weiter machen wie bisher, ist nicht hilfreich. Das sieht ein Blinder mit Krückstock.


    Das trifft allerdings wieder voll ins Schwarze... :(

    Zitat

    Original von THans
    Ich frag mich was Ihr hier noch rumeiert - die Entscheidung ist 6 Punkte aus 3 Spielen


    Also statt auf neue Trainer zu spekulieren sagt lieber wie es CZ richten soll


    Ganz genau so ist es! Ob es einem passt oder nicht, er hat jetzt nunmal die Garantie für die nächsten zwei Spiele, und fertig!


    Was das "richten" angeht, so glaube ich persönlich nicht mehr, dass Ziege in der Lage ist, in den nächsten Wochen irgendwas Entscheidendes zu verändern. Das heißt, dass man Union bestenfalls mit einer Kopie des Ingolstadt-Spiels schlagen kann. Ist immerhin nicht so unmöglich wie ein Erfolgserlebnis auf dem Betze.


    Wobei Union sicher stärker ist als Ingolstadt...


    Der Neue kommt noch früh genug, und wenn die BLÖD schreibt, es wäre Rapolder, dann wird es auch Rapolder.


    Und ich hoffe, wie gesagt, dass CZ im Fall einer Heimniederlage gegen Union oder vielleicht schon bei einem Unentschieden von sich aus hinschmeißt, um dem Verein und letztlich auch der Mannschaft, die ihm ohne Frage am Herzen liegt, zu helfen.

    Fischer kann ja auch nichts dafür, wenn er trotz Formschwäche immer wieder aufgestellt wird! Soll er zu CZ sagen: "Nee, Trainer, ich will nicht spielen"?? In so 'ner Situation muss der Trainer auch mal 'nen jungen Spieler wie Nils schützen und einfach mal draußen und zu sich kommen lassen. Macht Ziege leider nicht.


    Erinnert mich an Janjic letzte Saison, dem der Trainer auch nicht unbedingt einen Gefallen damit getan hat, indem er ihn immer wieder und immer wieder brachte.

    Bei der Torgefährlichkeit, die Fischer diese Saison ausstrahlt (klar, in die falsche Richtung), und angesichts unseres harmlosen Kuschelsturms frage ich mich ernsthaft, ob man nicht mal Nils vorne im Sturm bringen sollte

    Das Pokalspiel muss man einfach abhaken. Selbst bei 'ner guten Leistung wäre Arminia da nicht weitergekommen.


    Jetzt gilt's allerdings: Endspiel für CZ gegen Union. Ich wünsche mir von ganzem Herzen einen Sieg, auch wenn ich mittlerweile überzeugt bin, dass das Experiment Ziege gescheitert ist.


    Sollten diejenigen Recht haben, dass CZ nur noch mehr Zeit braucht, um seine Ideen umzusetzen - kann sein, aber wenn er das geschafft hat, wird es definitiv bereits zu spät für den Klassenerhalt sein.


    Was ich mir wünschen würde, ist, dass CZ die Größe hat, im schlimmsten Fall einer Heimniederlage gegen Union, oder vielleicht sogar bei einem Unentschieden, von selbst und schon vor Ablauf des Ultimatums das Handtuch zu werfen, als letzten Dienst an Arminia, um dem Team so früh wie möglich die Chance für einen Neuanfang zu geben.

    Generell ist gegen 'ne 0:3-Pokalniederlage bei 'nem Bundesligisten ja nicht viel zu sagen, wenn man Letzter der Zweiten ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es etwas mehr hätte sein können als das, was es gewesen ist: ein lockeres, leichtes Trainingsspiel für Lautern. Fast von der ersten Minute an stand fest, dass die ohne die geringsten Schwierigkeiten in die nächste Runde kommen würden.


    Wenn die Mannschaft gestern ein weiteres Argument für ihren Wunschtrainer CZ liefern wollte, ist ihr das gründlich misslungen.


    Zwei positive Aspekte:


    1. Es gab keine Verlängerung, so dass zumindest die Kraft gegen Union reichen wird, wenn schon nix anderes.


    2. Es gab wenigstens keine Klatsche, weil Lautern für diesen Sieg nicht im Geringsten Dampf machen musste und sich spätestens nach dem dritten Tor fürs WE geschont hat.


    Mund abputzen und auf das zehnmal wichtigere Spiel gegen Union vorbereiten!


    @ Pavel Kuka: Nach dem Agreement von Montag kann die Vereinsführung jetzt beim besten Willen nix machen. CZ hat die Chance bekommen, sich noch einige Spiele zu bewähren, und ob man das gut findet oder nicht (ich bin mittlerweile überzeugt, dass er die Hinserie nicht zu Ende macht): Uns Fans bleibt hier und jetzt nichts anderes übrig als die Mannschaft gegen Union bedingungslos zu unterstützen, es geht nicht um CZ, sondern um Arminia. :(

    Also an 'ne richtige Klatsche heute Abend glaube ich wirklich nicht. Einmal, weil Lautern zuletzt nix Überragendes gespielt hat, und dann glaube ich auch, dass die sich, sollten sie klar führen, eher fürs WE schonen, statt weiter Gas zu geben, ähnlich wie Duisburg letzte Woche.


    Außerdem hat unsere Mannschaft bewiesen, etwa gegen Duisburg oder in Berlin, dass sie sich durchaus gegen ein mögliches Debakel stemmen, wenn es denn droht, schon ihrem Kuscheltrainer zuliebe, dem sie so was garantiert ersparen möchten.


    Da ist es denn von Vorteil, wenn sich Trainer und Mannschaft so herzlich lieb haben wie bei uns zurzeit :love:

    Nicht, dass ich nicht auch 'ne Pokalsensation megageil fände, nicht nur aber auch wegen der zusätzlichen Kohle, - aber im Hinblick auf das letztlich wichtigere Freitagsspiel wäre es schon gut, wenn sich 'ne Verlängerung vermeiden ließe.


    Weil Freitag müssen die Jungs frisch sein und 90 Minuten Vollgas geben, denn Union mit spielerischen Mitteln bezwingen zu wollen kann man ja wohl getrost vergessen.


    Was ich halt gut finde, ist, dass Arminia heute nach dem ganzen Gekrampfe der letzten Woche ausnahmsweise mal völlig ohne Druck auflaufen kann. Mannschaft und Trainer können sicher sein, das CZ auch nach 'ner Pleite in Lautern am Freitag noch da ist.

    Zitat

    Original von Speedy
    Lienen war ein toller Spieler, als Trainer hatte er immer nur kurzzeitig Erfolg und musste dann gehen. Wenn er kommt, dann muss wohl noch ein MF kommen, sonst wird seine Analyse nach dem Duisburgspiel unglaubwürdig.


    Schreck lass nach! Im ersten Moment dachte ich, du meintest, Ewald würde Frotze als Co mitbringen...

    Also bei allem Respekt vor der Leistungssteigerung der Jungs gegen 1860, aber wenn alles normal läuft, wird das nix in Lautern. Allein schon aus dem Grund, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wer bei Arminia die Tore schießen soll. Und Lautern ist schon noch ein anderes Kaliber als 1860. Bleibt also nur dieselbe Taktik wie Samstag: Hinten dicht machen, so lange wie möglich die Null stehen lassen und vorne helfen der liebe Gott oder Elfmeterschießen.


    Allenfalls könnte mental was gehen: Gut möglich, dass Lautern uns gnadenlos unterschätzt... Und unsere Jungs müssten nach der erfolgreichen Verteidigung ihres Kuscheltrainers eigentlich auch beflügelt sein...


    Und: der ganze Druck lastet auf Lautern, Arminia hat nix zu verlieren. Ich denke mal, selbst bei 'ner Klatsche säße CZ auch Freitag auf der Bank, nach dem heutigen "gentlemen's agreement" unter Männern...


    Mein realistischer Tipp: zwei oder drei null für Lautern. Glaube nicht, dass es schlimmer wird - wenn die klar führen, schonen die sich auch fürs WE.


    :ball:MEINE :ball:HOFFNUNG :ball:: Dreckiger ermauerter 1:0-Sieg der Blauen, möglichst ohne Verlängerung, damit nicht so viel Kraft draufgeht, und dann noch beflügelter gegen Union der nächste Streich... JAAAAAA

    :arminia:

    Na also!


    Nun ist der Fall eingetreten, der nach dem Spiel in München auch der Wahrscheinlichste war: CZ sitzt in den nächsten beiden Spielen auf der Bank und bekommt gegen Union sein nächstes Endspiel...


    Die NW-Redaktion muss sich wie ein Tennisspieler vorkommen, der einen Matchball nach dem anderen vergibt... Auch heute wieder vehement den Trainer rausgeschrieben, und wieder nur mit dem einzigen Erfolg, die Seele des Internetvolks zum Kochen gebracht zu haben... :lol:


    Ich wiederhole: Glaub in Bezug auf Arminia nichts, was nicht vorher in der BLÖD gestanden hat. Erst wenn die einen Tag vorher schreiben, dass Ziege am nächsten Tag entlassen wird, glaube ich wirklich dran!


    So... und jetzt Ruhe im Karton und die Jungs bedingungslos gegen Lautern und Union unterstützen! Danach sehen wir weiter.

    Zitat

    Original von RobStar77


    Aber Frontzeck ist ja evtl bald in Gladbach raus. Wen eine Rückkehr noch wundern würde: Hände hoch


    Interessante Variante: Trainertausch! Die alten Gladbacher unter sich: Frotze kommt mit "Arminenherz" Geideck zurück, dafür geht Ziege mit Himsl und Santelli Gladbach retten. Da hätten die drei für ihr Konzept endlich passendes Spielermaterial, und die Jugendarbeit bei Gladbach ist ja eh schon topp...

    Zitat

    Original von jögi


    So interessant die Meldung auch ist, aber was hat die im Ziege-Thread zu suchen?


    Das würd mich auch mal interessieren! Aber das WB hatte ja kolportiert, es käme ein Extrainer für kleines Geld - vielleicht wollte uns der User damit sagen, dass Raschid und Grösche es schon mal nicht sind