ZitatOriginal von Rasengrün
4) Lassen die Entscheidungsträger eine Philosophie erkennen, die für eine langfristig positive Entwicklung tauglich erscheint, wirken sie kompetent?
5) Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt?
6) Ist das Verhältnis zwischen Entscheidungsträgern und Mitgliedern noch intakt?
Ich erspare es mir die Punkte noch auszuführen. Bei Bedarf eine Seite zurück, mehr als genug dazu. Worum es mir geht: Es ist egal wer kommt, er ist doch nur das Bauernopfer von Morgen. Das ist alles ein eingespieltes Ritual mittlerweile. Irgendwas läuft nicht, Schwupps, Trainer raus. Davon ist es allerdings seit Jahren auch nie grundlegend besser geworden.
Sehr gute Fragen!
zu 4) Nun, die Philosophie war zumindest vor dieser Saison schon klar erkennbar: Auf einen jungen, aber namhaften Trainer mit Visionen setzen, der hier mit einem Gesamtkonzept langfristig etwas aufbaut, und ihm dabei sehr weitreichende Kompetenzen einräumen. Diese Philosophie hat bei manchem anderen Klub gute Früchte getragen, auch hier in Bielefeld in der Euphorie nach der Lizenzrettung viel Beifall gefunden und Hoffnungen geweckt.
Der zweite Teil der Frage nach der Kompetenz der Entscheidungsträger... OK, einen kompetenten Eindruck macht der Vorstand derzeit nicht, Krisenmanagement und Außendarstellung sind miserabel, und Kompetenz in Sachen Trainerauswahl geht ja schon in Richtung von Punkt 5.
5) Die Trainer-Entscheidungen der letzten Jahre waren sicherlich nicht glücklich, aber die jetzigen Entscheidungsträger haben ja eigentlich nur die Auswahl von CZ zu verantworten. Und da kann man die Frage "Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt" sicherlich mit "nein" beantworten. Zumindest Stand jetzt. Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man allerdings CZ konsequent weiterarbeiten lassen.
6) Diese wichtige Frage müssen die Mitglieder bei der nächsten Versammlung beantworten (so wie die Spieler ihre Antwort auf dem Rasen gegeben haben).
Dass der Trainer als schwächstes Glied immer das Bauernopfer ist, ist natürlich wahr, aber hierin unterscheidet sich Arminia sicher am wenigsten von den meisten anderen Profivereinen.