ZitatOriginal von Rechtsaussen
Wenn man die bisherigen, sportlichen Leistungen des EL neutral betrachten würde, müßte man ihn eigentlich vom Hof jagen.
Aber das ist nicht meine Sicht.
Ich habe viel Hoffnung in die Verpflichtung von Ewald Lienen gesetzt und werde das auch weiterhin tun.
Es fehlt einfach der sportliche Fortschritt.
Aber da du das ja anders siehst, kannst du es mir bestimmt erklären.
Wir sind uns eigentlich größtenteils einig.
Auch ich setze weiterhin große Hoffnungen auf Ewald Lienen.
Einen großen sportlichen Fortschritt sehe auch ich bisher nicht.
Man kann die bisherige Bilanz von Ewald nicht getrennt von den Voraussetzungen sehen, die er hier bei Amtsantritt vorgefunden hat.
Mehr als die Hälfte des Teams war nicht Zweitligatauglich, und mit diesem Spielermaterial musste Lienen zunächst bis zur Winterpause 'durchhalten'.
Danach hatte er die Möglichkeit, mit gutem Geld neue Leute zu holen.
Leider war Bielefeld da aber schon so weit abgeschlagen, dass die meisten Wunschspieler lieber zu anderen Vereinen gegangen sind. Wohl kaum Lienens Schuld.
Er hat trotzdem einige anständige Spieler verpflichtet, hatte aber keine Zeit, daraus in ein paar Tagen Vorbereitung ein funktionierenden Team zu formen.
Diese Suche nach einer funktionierenden Mannschaft musste während des Spielbetriebs stattfinden.
Das hat weitere Punkte gekostet.
Mittlerweile war der Rückstand schon so groß, dass die Mannschaft wegen dieser eigentlich ausweglosen Situation meist nur noch extrem gehemmt aufgetreten ist, und somit auch unbefriedigende Ergebnisse und schlechte Leistungen zu Stande kamen.
Das sind auch nur Menschen, und die können die äußeren Umstände halt nicht mal eben so ausklammern.
Arminia ist nach der desolaten Hinrunde in eine Strudel geraten, aus dem es kein Entkommen mehr gab. In meinen Augen hätte die Wende aber auch kein anderer Trainer mehr hinbekommen.
Die grundlegenden Fehler wurden vor Lienen gemacht, dieser muss die Suppe jetzt auslöffeln.
Ich traue es Lienen zu, dass er für der nächsten Saison eine gute Mannschaft formen wird.
Das hat er bei vielen seiner bisherigen Arbeitgeber (mit begrenzten Mitteln) geschafft, und das wird er auch in Bielefeld schaffen.