Beiträge von Duisburger Jung

Zitat

Original von Rechtsaussen
    Wenn man die bisherigen, sportlichen Leistungen des EL neutral betrachten würde, müßte man ihn eigentlich vom Hof jagen.
    Aber das ist nicht meine Sicht.
    Ich habe viel Hoffnung in die Verpflichtung von Ewald Lienen gesetzt und werde das auch weiterhin tun.
    Es fehlt einfach der sportliche Fortschritt.
    Aber da du das ja anders siehst, kannst du es mir bestimmt erklären.

Wir sind uns eigentlich größtenteils einig.
    Auch ich setze weiterhin große Hoffnungen auf Ewald Lienen.
    Einen großen sportlichen Fortschritt sehe auch ich bisher nicht.

Man kann die bisherige Bilanz von Ewald nicht getrennt von den Voraussetzungen sehen, die er hier bei Amtsantritt vorgefunden hat.
    Mehr als die Hälfte des Teams war nicht Zweitligatauglich, und mit diesem Spielermaterial musste Lienen zunächst bis zur Winterpause 'durchhalten'.
    Danach hatte er die Möglichkeit, mit gutem Geld neue Leute zu holen.
    Leider war Bielefeld da aber schon so weit abgeschlagen, dass die meisten Wunschspieler lieber zu anderen Vereinen gegangen sind. Wohl kaum Lienens Schuld.
    Er hat trotzdem einige anständige Spieler verpflichtet, hatte aber keine Zeit, daraus in ein paar Tagen Vorbereitung ein funktionierenden Team zu formen.
    Diese Suche nach einer funktionierenden Mannschaft musste während des Spielbetriebs stattfinden.
    Das hat weitere Punkte gekostet.
    Mittlerweile war der Rückstand schon so groß, dass die Mannschaft wegen dieser eigentlich ausweglosen Situation meist nur noch extrem gehemmt aufgetreten ist, und somit auch unbefriedigende Ergebnisse und schlechte Leistungen zu Stande kamen.
    Das sind auch nur Menschen, und die können die äußeren Umstände halt nicht mal eben so ausklammern.

Arminia ist nach der desolaten Hinrunde in eine Strudel geraten, aus dem es kein Entkommen mehr gab. In meinen Augen hätte die Wende aber auch kein anderer Trainer mehr hinbekommen.
    Die grundlegenden Fehler wurden vor Lienen gemacht, dieser muss die Suppe jetzt auslöffeln.

Ich traue es Lienen zu, dass er für der nächsten Saison eine gute Mannschaft formen wird.
    Das hat er bei vielen seiner bisherigen Arbeitgeber (mit begrenzten Mitteln) geschafft, und das wird er auch in Bielefeld schaffen.

Zitat

Aber bisher gab es nur wirkungslose Verpflichtungen, schlechten Fußball, nicht nachvollziehbare Rotationen und fragwürdige Statements von Ewald.

Bei aller, zum Teil ja auch durchaus berechtigten, Kritik an Lienen, 'Neutral' kann man Deine Sichtweise wohl kaum nennen, oder?!
    Die Neuverpflichtungen waren teilweise sogar gut (Müller, Kaiser) oder akzeptabel (Uzoma, Nibombe).
    Und bei Ewalds Statements hattest Du entweder seltenes Pech, immer die fragwürdigen gehört zu haben, oder Du verdrängst einige wirklich gute Interviews mit ihm.

Aber alles mies, was Ewald bisher hier gemacht hat! :rolleyes:

Zitat

Original von Transferred76
    ...
    EL wird defintiv nicht mehr in der 1.Liga arbeiten, da sich der Fußball vor allem im Oberhaus in eine andere Richtung entwickelt, was gar nicht mal negativ dem Trainer EL anzulasten ist. Die Angebote, auch in Liga 2 werden sich nicht stapeln, dass ist Fakt !
    ...

Was Du so alles als 'definitiv' oder als 'Fakt' siehst, sehr interessant!

Ein Trainer wie Jupp Heynckes dürfte nach Deiner Definition vom Trainertyp her dann wohl auch nicht mehr in die erste Liga passen, oder?

Hätte Lienen nicht in Bielefeld unterschrieben, wäre er wahrscheinlich in Köln (vor der Erfolgsserie), und vielleicht auch jetzt in Frankfurt als neuer Trainer im Gespräch (gewesen). Das behaupte ich einfach mal so.

Die Zukunft wird zeigen, welche unserer Kristallkugeln recht behält...

Zitat

Original von foreverDSC
    Ich bin nach wie vor uneingeschränkt pro Lienen und denke, wir können nur froh sein, wenn wir ihn wirklich für die dritte Liga halten können.
    ...

Deinen gesamten Beitrag kann ich 100% unterschreiben!
    Respekt!

Zitat

Original von HomeFan
    EDIT: Eines noch: Selbstverständlich möchte Lienen auch bei Absteig bleiben. Mal ehrlich, wo sonst würde er noch einen Job finden bei seiner Bilanz? In Äthiopien oder auf den Cook Inseln vielleicht, ganz sicher nicht im deutschen Profifussball!

Dann mach mal lieber die Augen auf, und schau Dir an, wie die Fußballwelt außerhalb Bielefelds die Sache sieht.

Das Lienen sich Bielefeld 'antut', hat bei Amtsantritt kaum jemand verstanden. Seine Erfolgsaussichten schienen von Anfang an gleich Null, weshalb nun auch der Abstieg nicht auf ihn zurückfallen wird.
    Sein Ruf wird nach dieser Saison in Fußballdeutschland keinesfalls beschädigt sein (das sieht vielleicht in Bielefeld anders aus).

Deshalb bin ich auch überzeugt, dass er recht zeitnah einen neuen Job in Liga 1 oder Liga 2 finden würde.
    Andersherum sieht es in Bielefeld schlechter aus. Hier wird sich in Liga 3 sicher kein namhafter Trainer seinen Ruf versauen.

So gerne ich Lienen weiterhin in Bielefeld sehen würde, für seine persönliche Entwicklung wünsche ich ihm, dass er sich einen neuen Verein sucht.
    Der Undank hier ist ja kaum mehr auszuhalten.

Zitat

Original von armin-lippstadt
    Bei allen Respekt vor Ewald Lienen, bin ich der Meinung, dass es nicht gut wäre, ihn zu behalten. Zum einen hat er - trotz jahrelanger Tätigkeit - bisher keinen Aufstiegserfolg gehabt, auf den er sich berufen könnte...

Interessant!
    Dann habe ich mir die Aufstiege von Ewald Lienen mit dem MSV Duisburg und dem 1.FC Köln wohl nur eingebildet...
    :rolleyes:

Zitat

Original von Sprotte
    Ewald ist da nur eine arme Sau, die geglaubt hat, noch helfen zu können. Dafür aber :respekt:, er hat es wenigstens noch versucht.

So sieht's aus.

Die Saison ist jetzt eh gegessen.
    Sich da nach jedem Spiel künstlich aufzuregen ist schon fast lächerlich.
    Das Ding ist gegessen, und das wissen auch die Spieler. Da kann man noch so sehr versuchen, sich zu motivieren, man wird nicht mehr oft 100% abrufen können (wie gegen Bochum) in dieser Saison.

Fast so peinlich wie die Suche nach weiteren verbalen Patzern von Ewald. Da reisst man dann auch schon mal gerne etwas aus dem Zusammenhang.
    'Er hat gesagt der Platz sei schuld.'
    Klar, das hat er genau so gesagt. :pillepalle:

Lienen ist in Bielefeld nicht gescheitert.
    Er hat sich hier auf eine 'Mission Impossible' begeben.
    Er hat die Sensation nicht geschafft, sondern das von fast allen erwartete wird eintreten, der Abstieg.
    Das sahen hier zu Amtsantritt die meisten übrigens noch ähnlich...

Zitat

Original von jögi
    In Bochum ist man im übrigen auch überhaupt nicht gut auf Ewald zu sprechen. Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob Ewalds Einschätzung von Bochums Härte ins Schwarze treffen. Aber wer diese Saison seine Interviews nach Spielen verfolgt, kann schon zu der Überzeugung gelangen, dass er vielleicht mal wieder zu dick aufgetragen hat. Übrigens urteilt die WAZ nicht unbedingt positiv über Ewald als Trainer:

In Bochum sollte man vielleicht mal ein wenig selbstkritischer sein.
    Dieses Holzerteam ist nicht erst in Bielefeld unangenehm aufgefallen.
    Fragt mal in Augsburg nach, wie die sich dort aufgeführt haben.

Was die WAZ dort schreibt, ist frech und respektlos.
    Scheinbar haben die sich vorher auch noch nie mit dem Trainer Lienen befasst. Denn sonst wüssten sie, dass sich dieser nicht erst in Bielefeld, sondern seit Beginn seiner Trainerlaufbahn in Duisburg so verhält.
    Lienen war schon immer extrem emotional, und teils sehr subjektiv (im Spiel und kurz nach dem Spiel).
    Man mag das mögen oder nicht, aber dies nun so aufzubauschen ist absolut lächerlich.
    Daraus abgeleitet dann sogar noch seine Eignung als Trainer in Frage zu stellen, zeugt von Subjektivität und Unprofessionalität seitens der WAZ.

Zitat

Original von dsc2005

WOW! 21 Spieltage den größten scheiß gespielt und dann spielen sie einmal gut und man soll gleich groß party machen?! sry aber das geht gar nicht!

Niemand hat behauptet, Bielefeld hätte in dieser Saison etwas gerissen.
    Aber nach einem Spiel, in dem sich das Team den Hintern aufgerissen und richtig gut gekämpft hat, 'Absteiger' zu skandieren, ist und bleibt lächerlich.
    Das hat man scheinbar vorher richtig schön geplant. War schon ärgerlich, dass dann nicht verloren wurde, und das Spiel sogar noch gut war, oder?!
    :wall:

Respekt an die Mannschaft!
    Was diese heute als sicherer Absteiger gegen einen Aufstiegsfavoriten geleistet hat, war toll!
    Absoluter Kampf, und teilweise auch spielerisch ordentlich. Da wären drei Punkte sicherlich nicht unverdient gewesen. Aber dafür müssten die individuellen Fehler langsam abgestellt werden...

Erbärmlich die tollen 'Fans', die ihre Mannschaft boykotieren. Ihr seid wirklich drittligareif!
    Und nach dieser tollen Leistung dann noch 'Absteiger' zu skandieren, ist nur noch lächerlich.
    Aber wie es um den Intellekt einiger dieser Leuchten bestellt ist, zeigt nicht zuletzt der 'fehlerlose' Flyer...

Auch wenn der Abstieg besiegelt scheint, Respekt an Mannschaft und Trainer für diese Leistung.
    Und Danke aus Duisburg vom MSV! :D

Zitat

Unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen ist CZ hier gestartet, nicht EL.

Sorry, aber das ist ja wohl ein schlechter Witz.
    Ziege ist immerhin ohne Punkterückstand gestartet.
    Er hatte sicherlich kaum finanzielle Möglichkeiten zur Kadergestaltung, und Abgänge ohne Ende, aber das Problem hatten auch andere Vereine.
    Lienen ist mit einem von vielen als 'eigentlich uneinholbaren' Punkterückstand gestartet. Ihm wurde eine desaströse Mannschaft übergeben. Zeit für einen Neuaufbau hatte er keine.
    Bei den Neuverpflichtungen hagelte es Absagen über Absagen. Trotz finanzieller Möglichkeiten wollte kaum jemand zum sicheren Absteiger Arminia Bielefeld.
    Ich kann mich an keine schlechtere Ausgangssituation im Profifußball erinnern, in der ein neuer Trainer eine Mannschaft übernommen hat.

Natürlich darf man Lienen kritisieren. Er hat auch sicherlich nicht alles richtig gemacht in Bielefeld.
    Aber die Kritik sollte schon konstruktiv sein.
    Wenn ich etwa lese, Lienen hätte seine Wunschneuzugänge bekommen, kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist bekannt, dass Bielefeld bei den meisten Wunschspielern das Nachsehen gegenüber anderen Vereinen hatte.

Die jetzige Situation ist eine absolute Ausnahmesituation.
    Egal wie der Trainer hieße, man könnte ihm zum jetzigen Zeitpunkt keine ernsthaften Vorwürfe machen. Der Abstieg schien bei Amtsantritt besiegelt, und das sieht jetzt leider nicht besser aus.
    Konnte man aber auch ehrlicherweise nicht anders erwarten.

Zitat

Original von JonnyHey47
    Um auf Ewald zurückzukommen, zählen nur die Fakten. Und die sind nun mal ganz klar, er hat bisher auch nur lächerliche 4 Punkte gesammelt. Mit Neuzugängen die er sich gewünscht hat!

Klar hat Lienen bisher nur 4 Pünktchen geholt.
    Aber, wie schon vorher geschrieben, ist er hier unter den denkbar schlechtestens Voraussetzungen gestartet, und somit gar nicht an Punkten messbar.
    Das habe ich versucht, in meinem letzten Beitrag zu erklären, und das sollte eigentlich auch jedem fußballinteressierten Fan einleuchten.

Zu den Neuzugängen:
    Wer die Suche nach Verstärkungen in der Winterpause mitverfolgt hat, muss doch erkannt haben, dass Lienen eben NICHT seine ursprünglichen Wunschspieler bekommen konnte.
    Das er nun die realisierten Neuzugänge nicht schlechtredet oder niedermacht, sollte eigentlich auch jedem nicht-Psychologen klar sein.

Manche Beiträge zum Trainer Lienen sehen für mich schon fast nach gezielter Stimmungsmache aus. Er wird für Dinge verantwortlich gemacht, die er nicht annähernd verschuldet hat.

Kommt es den Kritikern vielleicht in den Sinn, dass die Spieler gewillt sind, 100% zu geben, aber durch die ausweglose Situation (mental) gehemmt sind?
    Sie stehen hier unter extremen Druck, die Situation ist für den Verein existenziel.
    Ist doch klar, dass Teams wie Oberhausen oder Karlsruhe, auch wenn sie sich im Abstiegskampf befinden, hier eindeutig im Vorteil sind. Bei denen ist das Ziel greifbar nah, für unsere Jungs ist es fast aussichtslos weit entfernt.
    Diese Situation hier nicht mit einzubeziehen ist doch völlig realitätsfremd. Das ist so, als ob ein Team nach einem 0:8 anstatt nach einem 0:1 Hinspielergebnis ins Rückspiel geht.

Gerade aus diesem Grund darf man Lienen auch nicht an den geholten Punkten messen. Die Ausgangslage war doch nicht annähernd normal.
    Das haben zu Lienens Amtsantritt auch fast alle hier so gesehen, jetzt tritt langsam der Gedächtnisschwund ein...

Das ständige Wechseln der Anfangsformation ist halt der verzweifelte Versuch, einen Glücksgriff zu landen. Ist bisher leider fehlgeschlagen...

Zitat

Original von Chucky
    Leute man muss euch mal hören was hier für ein Müll geredet wird. Lienen in gewisser Weise in Frage zu stellen ist lächerlich. Oder ihn vorzuwerfen was andere verbockt haben. Lienen hat niemals die Zeit gehabt, diese Mannschaft in der Winterpause zu formen, da die Spieler alle kurz vor Schluss kamen. Diese Mannschaft ist einfach nicht eingespielt. Ihr habt zu viele Erwartungen.

Ich bin der Meinung wir können froh sein, einen Trainer wie Lienen zu haben, der auch noch mit in die 3. Liga gehen würde. Aber zu meckern habt ihr ja immer was.

Absolute Zustimmung!
    :arminia:

Zitat

Original von jögi
    Es geht hier darum, eine Mannschaft aufzubauen, sodass sie langfristig erfolgreich spielen kann. Ob ein Lienen in diesem Bereich schon Kompetenz bewiesen hat, lasse ich mal dahingestellt.

Langfristigkeit konnte Lienen bei seinen bisherigen Stationen, meist aufgrund des Größenwahns der Entscheidungsträger, nicht beweisen (siehe Ausführungen von gestern).
    Wer ernsthaft glaubt, dass Bielefeld in der Dritten Liga einen besseren Mann als Lienen bekommen würde, lebt in einer anderen Welt.
    Für ambitionierte Trainer, die keinen persönlichen Bezug zum Verein haben, ist Bielefeld wohl so ziemlich die letzte Wahl.

Zitat

Original von Exteraner
    Und wieder liest man im Zusammenhang mit einem Trainer bei Arminia nichts von Kompetenz.

Das liegt vielleicht daran, dass eigentlich kein Fußball-Fachmann an der Kompetenz von Ewald Lienen zweifeln kann.
    Er hat diese bei seinen bisherigen Trainerstationen bereits unter Beweis gestellt. Lienen ist kein Jungspund, der sich erst beweisen muss, er ist ein gestandener Trainer.

Umso besser, dass Lienen neben seiner Kompetenz auch noch eine 100%ige Identifikation mit dem Verein mitbringt.

Die Signale bezüglich Ewald Lienen hören sich doch recht positiv an. Man sollte versuchen, langfristig etwas solides aufzubauen.
    Dabei muss die Personalie des Sportdirektors ebenfalls ganz oben stehen!

Zitat

Original von jögi
    Allerdings ermutigt mich sein bisheriges Engagement hier auch nicht gerade, an einen erfolgreichen Neuaufbau unter ihm zu glauben. Aber da mag ich natürlich auch falsch liegen.

Die bisherigen 'Erfolge' in Bielefeld sind wirklich ernüchternd.
    Jeder hier, auch Ewald, hat sich mehr erhofft.
    Aber aufgrund der katastrophalen Ausgangsposition kann ich Lienen keine wirklichen Vorwürfe machen.
    Ich würde mich freuen, wenn er als Trainer den Neuaufbau begleiten würde.