Hallo zusammen,
seit meinen Statements in den Medien in der Aufarbeitung der Münster-Vorfälle geht es in den Foren und auch bei facebook hoch her. Von „Uhlig raus“ bis hin zu „100%-iger Zustimmung“ ist alles dabei.
Folgendes dazu: Mir geht es in keinster Weise darum, Recht zu haben. In dieser ganz schwierigen, weil sehr komplexen Thematik kann man fast gar nicht Recht haben, weil es einfach nicht „die eine Muster-Lösung“ gibt. Mir ist schon klar, dass es auch keine Lösung sein kann – jedenfalls keine Wünschenswerte – ohne Fans zum nächsten Derby zu fahren.
Klares Statement von mir: DAS will ich ganz bestimmt nicht und es kann auch nicht sein, dass wir jetzt auf solch ein Szenario hinarbeiten. Nicht falsch verstehen: ich möchte jetzt nicht zurückrudern. Aber vielleicht noch einmal ganz genau erklären, worum es mir ging und weiterhin geht.
1) Kann hier irgendjemand NICHT verstehen, dass wir uns reichlich vernatzt vorkommen, wenn wir vor dem Spiel alles dafür bei den Behörden und beim Heimverein tun, damit die (übrigens beeindruckende) Choreo und die große (ebenfalls beeindruckende) Zaunfahne genehmigt wird, und es dann – nachdem beides im Stadion aufgezogen wurde – an fünf verschiedenen Ecken brennt? Vier mal wohlgemerkt im Schutz der Zaunfahne, so dass keine Polizeikamera der Welt das Aktivieren der Rauchtöpfe filmen konnte?
2) Es gibt keine Unterscheidung zwischen „guter“ und „böser“ Pyrotechnik. Man kann ja privat alle möglichen Meinungen vertreten und das Zeug gut oder schlecht finden. Fakt ist: Es ist im Stadion verboten! Und es kostet uns Geld – viel Geld, welches wir bekanntermaßen nicht haben. By the way: Wir sind Wiederholungstäter!
3) Ich finde es schier unfassbar, wenn nach dem Spiel ein riesiger China-Kracher mit der gefühlten Lautstärke einer Stange Dynamit direkt vor den Füßen des Münsteraner Sicherheitsbeauftragten, des DFB-Sicherheitsbeobachters und des Polizei-Einsatzleiters explodiert, als diese gerade in einer Lagebesprechung waren. Gibt es zu diesem Vorfall zwei Meinungen? Ich denke nicht…
4) Mich rufen am Sonntag gefühlt 20 Journalisten an. Wollen Antworten auf die Ereignisse in Münster. Und wollen von mir Lösungen hören. Und dazu habe ich gesagt: Wenn wir die ganze Geschichte hier partout nicht in den Griff bekommen, dann muss man in letzter Konsequenz darüber nachdenken, jegliche Fanutensilien (Blockfahnen, Choreos…etc – siehe oben) bei Auswärtsspielen zu verbieten, damit die Zündelmeister keinen Sichtschutz mehr haben. Und in allerletzter Konsequenz, wenn nichts hilft, dann muss man sicherlich auch erwägen, zu Problemspielen zur Not auch mal ohne Fans zu fahren.
5) Noch mal gedanklich zurück. ZIVILCOURAGE. Ich stelle dieses Wort nach Bremen II erneut zur Diskussion. Ist es völlig naiv und völlig am Thema vorbei, wenn ich es einfach nicht einsehen kann, dass in Münster bei (jedenfalls von mir gezählten) fünf Pyros bzw. Böllern KEINER etwas gesehen oder bemerkt haben will? Wirklich NIEMAND? Ich sage: 99% unserer Fans sind absolut in Ordnung. Helft uns, lasst uns gemeinsam versuchen, die wenigen Verrückten, denen vielleicht auch gar nicht mehr zu helfen ist, auszusortieren.