Beiträge von Pressesprecher

Zitat

Original von Rasengrün
    Der allerspäteste Zeitpunkt, zu dem die Planungen für die dritte Liga hätten beginnen müssen, war zu Beginn der Winterpause, als deutlich wurde, dass es statt Krachern doch eher nur Knallfrösche geben würde. Ab dem Moment hätte man in Bezug auf diese Saison jede nicht zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs nötige Ausgabe stoppen und die Gelder irgendwie in die nächste Saison retten müssen. Das Argument, dass die zugesagten Sponsorenmittel zweckgebunden waren zieht nicht wirklich, sondern zeigt viel eher die Führungsschwäche des Präsidium Brinkmann/Lüttkemeier. Die sportliche Ahnungslosigkeit auf allen Ebenen hat sicher auch nicht geholfen. Bei realistischer Einschätzung der Situation hätte ein Vorstand mit anerkannten Kompetenzen den Sponsoren schon klar machen können, dass die Schadensbegrenzung besser auf die nächste Saison zu verschieben wäre und auch die KGaA hinreichend im Griff gehabt um erst gar nicht einen so hohen Handlungs-(und Erwartungs-)druck aufkommen zu lassen. Aber wenn Zocken, Flickschusterei und kurzsichtiger Populismus erst einmal etablierte Handlungsmaximen werden, dann ist selbst an mittelfristige Strategien natürlich nicht mehr zu denken. Daraus resultiert dann auch eine Öffentlichkeitsarbeit, die eigentlich nie mehr als Beschwichtigung zu bieten hat. Momentan gibt es wohl nichts mehr zu beschönigen, was bleibt ist Schweigen, Stille. Hm... Stille? Könnte mal jemand in der Melanchthonstraße vorbei gehen und die Ohren spitzen ob man die Aktenvernichter rattern hört?

In der Tat rattert es gerade hier in der Geschäftsstelle. Aber das Geräusch verursacht kein Aktenvernichter, sondern mehrere heiß laufende Drucker.
    Morgen wird es eine PK geben zum Status quo in Sachen Lizenzierung & Umsetzung der Sanierungskonzeption. Soviel vorweg: Es sieht ganz gut aus, wir haben eine Menge geschafft, noch offen ist das Thema Fananleihe. Dazu aber morgen mehr.

Zitat

Original von Neu Amin
    2 Fragen an den Presse Sprecher
    1) bekommt man den BVB oder S04 nicht ??? am besten so schnell wie möglich
    2 ) was wäre mit einnahmen wären er Sommer Pause durch aufstelle einer Leinwand auf der Alm Übertragung der Frauen wem zu mindestens der Deutschen Spiele
    Eintritt 5,-€ was man dann noch durch Getränke u Futter einnehmen kann ???
    Krombacher heran holen die sich an den Kosten beteiligen rechne so mit 5000 Zuschauer x 5,00€ =25000,-€ + die Anzahl der Spiele ob das reicht ??

1) Nein. Sei Dir sicher, dass wir das und auch noch andere Clubs kontaktiert haben. Aber: Wir sind noch an den Bayern dran. das wird in der Vorbereitung nicht klappen, vielleicht abr im Laufe der Saison. Mal abwarten...
    2)Public Viewing: Einnahmen und Kosten stehen in keinem Verhältnis. Auch da haben wir alle möglichen Ideen durchgespielt und gerechnet - lohnt sich nicht. Stichwort: Genehmigungen, Sicherheit, reinigungskosten...usw.

Zitat

Original von foreverDSC

Da hast Du mich falsch verstanden, das sollte kein Gemecker sein. Es geht nur darum, dass die Einnahmen aus diesen Spielen laut WB von heute mit für die Lizenz kalkuliert werden sollen, und da habe ich nur darauf hingewiesen, dass man da die Erwartungen angesichts der angeführten Umstände lieber nicht zu hoch ansetzen sollte. Dabei weiß ich ja nicht, welche Antrittskosten die Teams selbst in Rechnung stellen.

Aber wie "attraktiv" grundsätzlich diese Freundschaftspartien sind, hat ja zuletzt auch das Spiel gegen den BVB gezeigt, als auch viele schon von einem ausverkauften Stadion träumten!

Es rechnet sich bereits, wenn zu allen drei spielen jeweils nur 5000 Zuschauer kommen. Und das werden wir schaffen und auch überbieten, da bin ich mir sicher.

Zitat

Original von DSC Supporter

Seh ich genauso. FC Sunderland... ok kann man sich anschauen, aber mehr Leute als der Kern werden nicht kommen. Denke 8-10k Zuschauer ist schon hoch angesetzt.

Pauli schau ich mir auf jeden Fall an, aber wieso nicht an nem' Samstag!?

was für eine Frage: Vielleicht weil wir sie "nur" für dieses Datum bekommen konnten??? ...jetzt haben wir drei gute gute FS-spiele auf die Alm bekommen und das Gemecker geht weiter...

Zitat

Original von CrimePays

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, und das meine ich ganz ehrlich, dass man euch in den nächsten 2-3 Jahren an diesen Worten wird messen können. Die erheblich vorhandenen Zweifel können zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ausgeräumt werden, das ist klar.
    Aber finanzielle Konsolidierung in Liga 3? Auf welcher Basis beruhen diese Hoffnungen? Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass die Konsolidierung vordergründig über den Verkauf des eigenen Tafelsilbers (der Talente) gesichert sein soll? Sollte dem so sein, scheint mir das zukünftige Fundament, auf dem eben jener "Bielefelder Weg" gebaut werden soll, doch von Anfang an reichlich brüchig zu sein.

Nein, das ist damit natürlich nicht gemeint. Es geht absolut darum, mehr Profispieler selbst auszubilden. Aber es wird auch immer passieren, dass gute junge Talente Begehrlichkeiten anderer Clubs wecken. Und dass dann entsprechende Ablösen erzielt werden können/sollen, ist doch klar.

Die Konsolidierung fußt auf dem Sanierungskonzept, welches wir zB auf der ao Mitgliederversammlung vorgestellt haben und welches gerade abgearbeitet wird. Und grundsätzlich darauf, dass hier zukünftig nicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird.

So siehts aus! Davon brauchen wir mehr...
    Respekt, Lippe!

Zitat

Original von MJockel
    tja, der bielefelder weg...ist wahrscheinlich schon der richtige weg für den verein, aber: so lange nicht völlig klar ist dass dieses konzept ernsthaft und kompetent umgesetzt wird, das heisst erste erfolge sichtbar sind, wird wohl kaum jemand wirklich daran glauben. und bis dahin wirds noch mindestens 2-3 jahre dauern.

arminia hat eben auch im bereich vertrauen jeglichen kredit verspielt, damit muss der verein jetzt nach der langen reihe an selbstverschuldeten desastern und blamagen der vergangenheit erst mal leben. ich für meinen teil hoffe sehr darauf dass jetzt endlich mal was richtig gemacht wird, aber wirklich daran glauben fällt halt schwer.

Verständlich und nachvollziehbar.

Zitat

Original von CrimePays

Der "Bielefelder Weg" ist nichts als wischiwaschi, nichts handfestes im Endeffekt. Welche seriöse Perspektive bietet also eine neuerliche (vorübergehende) Rettung für Sponsoren, Fans und nicht zuletzt den Verein selber? Dahingehend habe ich leider bisher auch nichts von unserem "Pressesprecher" vernehmen können.

Ich denke nicht, dass der Bielefelder Weg "wischiwaschi" ist. Es ist ein ganzheitliches Konzept, wie sich Arminia sportlich für die neue Saison und darüber hinaus für die Zukunft aufstellt. Wenn wir die Lizenz bekommen, dann greift ab dem 16. Juni der Bielefelder Weg für alle Bereiche des Clubs. Perspektive: Qualität halten und ausbauen im NLZ, Ausbildung weiter verbessern, Durchlässigkeit nach oben in den Profibereich erhöhen. Talente selbst ausbilden, sie zu Profis machen. Profimannschaft verstärken, bei Verkauf entsprechende Erlöse zu erzielen.

Sportliche Perspektive nächste Saison: Möglichst frühzeitig Klassenerhalt schaffen, Fußball anbieten, der die Leute nach den letzten mauen Jahren wieder gerne auf die Alm gehen lässt. Aufbau eines jungen, identitätsstiftenden Teams rund um eine Achse aus erfahrenen Spielern.

Sportliche Perspektive mittelfristig: Wiederaufstieg.

Generelles Ziel neue Saison: sportliche und finanzielle Konsolidierung.

Zum Thema "Freundschaftsspiele": Wir haben bisher Paderborn fix, zu 90% steht ein Freundschaftspiel gegen einen Club aus der Premierleague (seit Jahren der Wunsch vieler Fans). Bei beiden Spielen haben wir ein für uns sehr lukratives Einnahme-Szenario. Und: Wir planen noch ein drittes FS in der Vorbereitung gegen einen deutschen Kultclub. Realisierbarkeit ist sehr wahrscheinlich, auch hier deuten die Verhandlungen darauf, dass am Ende finanziell richtig was hängenbleibt bei uns. Das wäre ein Novum für Arminia: Drei richtig gute und namhafte Freundschaftsspiele in der Vorbereitung auf der Alm.

Zum Thema Spendenkonto: Ich persönlich finde die Grund-Idee nicht schlecht. Man muss dabei aber mehrere Themen beachten, u.a. eine mögliche Kanibalisierung der Themen "Dauerkarte" (übrigens Stand gestern Abend: Über 700 verkauft, davon etwa die Hälfte Sitzplatz-DK) und "Fananleihe". Mal schauen, wir werden darüber auf jeden Fall sprechen.

Zitat

Original von Gönner

Es geht mir nicht darum, was die NW aus diesem Schreiben gemacht hat. Es geht darum, wie der Pressesprecher das dann hier verkauft. Alles ist supi! Na toll! :pillepalle:

Die NW sollte Ihr eigenes Fett weg bekommt. Die passen allerdings perfekt in dieses bäuerlich ostwestfälische Gehabe ... Wir sind nicht der erste Club, der sich so ein Fiasco zumutet. Aber der erste bei dem die ganze Region schön mit einstimmt.

Nein - bei uns ist vieles gerade alles andere als toll. Unsere Lage ist ernst, aber ganz sicher nicht hoffnungslos. Es geht mir hier wirklich nicht darum, etwas zu verkaufen, sondern lediglich darum, diese NW-Meldung einzuordnen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

Original von siese

In der Tat, der Wortlaut des veröffentlichten Briefes an die Stadt ist fast derselbe, wie an die Zeichner der Anleihe. Das ändert allerdings nichts an der Ausgangslage, dass die Fananleihe offen ist und abgesichert werden muss, weil sie Bestandteil der Lizensierung ist.
    Aktuell mag das Vorgehen des Vereins alternativlos sein. Und ich kritisiere ja gar nicht, dass man von der Stadt Geld will. Aber warum macht man sich von der dort regierenden Mehrheit abhängig, wo man doch bei den Zeichnern der Anleihe, hätte man das früher auf den Weg gebracht, wahrscheinlich offene Türe eingerannt hätte, während man bei sich bei CDU/GRÜNE/LINKE/FDP absehbar eine blutige Nase holt.

Ich bin jedenfalls bei der Verlängerung der Anleihe dabei und lege noch was drauf.

Ich auch!

Also wenn ich mir die letzten Posts / reaktionen auf den heutigen NW-Artikel so durchlese, dann kann man fast den Eindruck bekommen, dass manche nur auf eine schlechte Nachricht gewartet haben.
    Aber ist es wirklich eine schlechte Nachricht? Ich würde eher sagen, es ist ein Artikel, der zu viel Dampf und zu viel Dramatik in den Sachverhalt hereinbringt und deshalb schlagen die Wogen auch so hoch.
    Was wir gemacht haben, ist doch ein ganz normaler Vorgang: Wir haben im Zuge des Lizenzierungsverfahrens bzw der Arbeitung unseres Sanierungskonzeptes ALLE "Beteiligten" (Darlehensgeber, Sponsoren, Banken, Fans...etc) angeschrieben mit der Bitte um Unterstützung. So auch bei der Stadt, wobei es hier vor allem um eine mögliche Absicherung des Themas Fananleihe ggü dem DFB geht.
    Das ist jetzt weder neu noch besonders spektakulär. Die Situation ist in keinster Weise mit der vor einem Jahr zu vergleichen.
    Gegenfrage: Was würdet Ihr sagen, wenn wir nicht alle Register oder alle Optionen ziehen würden, also eventuell bei einem der Beteiligten NICHT um Unterstützung bitten und wir am 15. Juni die Lizenz NICHT bekommen würden? Dann träfe uns Zu Recht ein Fahrlässigkeitsvorwurf...

Zu dem WB-Interview möchte ich klarstellen, dass hier die Meinung von Ewald Lienen und dem Club schon auseinandergehen. Immerhin sind die beiden wichtigsten und größten Darlehensgeber (Schüco + Weber) schon noch an Bord. Nach dem persönlichen Ausscheiden der Herren Hindrichs und Weber werden die beiden Unternehmen durch Dr. Frink und T. Lauritzen im Aufsichtsrat vertreten. Fakt ist, dass Schüco und Gery Weber auch für die Zukunft weiter eine sehr wichtige Rolle spielen. Ohne die beiden Unternehmen wäre die Bewältigung der Probleme weder im letzten noch in diesem Jahr möglich (gewesen).

Und Fakt ist auch, dass wir uns spätestens ab März auch öffentlich mit dem Drittliga-Szenario auseinandersetzen mussten. Es ist einfach nicht gelungen, eine Siegesserie zu starten. Natürlich war der Klassenerhalt ganz lange immer noch möglich, aber um diese Hoffnung zu schüren, hätte es zB nach dem Sieg in Duisburg eine Siegesserie gebraucht. Klar: Wenn wir gegen PB, bei Union, gegen Augsburg oder gegen RWO gewonnen hätten, wäre vielleicht noch einmal etwas gegangen. Haben wir aber nicht. Dafür kann/konnte weder der Club noch die Fans noch die Medien noch die Unternehmen!

Ihr seid die ersten, die es erfahren: Wir machen die Familien-Dauerkarte. Pressemeldung geht gleich raus (Text nachfolgend). An dieser Stelle möchte ich ich für die konstruktive Diskussion hier im und die Ideen aus dem Forum sehr bedanken (Dankie Hans-Hermann).

Familien-Dauerkarte für den Bielefelder Weg | Bereits 500 Dauerkarten-Bestellungen
    Arminia Bielefeld bietet zur kommenden Saison ein neues, exklusives Dauerkarten-Angebot für Familien an.
    Eine Familien-Dauerkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder (7-14 Jahre) kostet 666,00 Euro (statt regulär 896,00 Euro im Falle von vier Einzel-Dauerkarten). Dieses Angebot gilt für den Nichtraucher-Block C zwischen West- und Nordtribüne. Die Familien-Dauerkarte ist ausschließlich im Fan- und Ticketshop in der SchücoArena bestellbar.

Ralf Schnitzmeier, DSC-Geschäftsführer: „Wir setzen ab der kommenden Saison im Zuge unserer Neuausrichtung auf junge Spieler. Deshalb möchten wir auch im Ticketbereich ein Zeichen setzen und mit der Familien-Dauerkarte ein besonderes Angebot auch für junge Besucher mit ihren Eltern schaffen.“

Update Dauerkarten-Infos
    Bisher sind beim DSC knapp 500 Dauerkarten-Bestellungen für die kommende Saison eingegangen.

Übrigens sind unter den 500 etwa 1/3 Sitzplatz-Dauerkarten

Zitat

Original von tommek

Ich kann mir nicht helfen, aber fast jedes mal, wenn der Pressesprecher etwas zum besten gibt, stellen sich mir die Nackenhaare auf...der hat eine Art als Medienexperte, die es einem schwer macht, in seine Aussagen nicht irgendwelche Anfeindungen reinzuinterpretieren...dünnhäutig ist eine treffende Beschreibung für ihn...ätzend!

Hm...stimmt sogar manchmal. Bei diesem Beitrag aber wirklich nicht...war wirklich als sachliche Erklärung gedacht...

Zitat

Original von oemmes

Und so wird aus diese Woche, in den nächsten Tagen und am Ende dauerte noch länger. Warum meldet man nicht nur, wenn es was zu melden gibt. Hier werden schon wieder Erwartungen geschürt, mit denen die tatsächliche Mitteilung dann gar nicht mehr mithalten kann.

Ich hätte natürlich auch gar nichts sagen können - richtig. Aber ich wurde gefragt und habe geantwortet. Leider kann die Antwort nicht konkreter ausfallen. Wartet es einfach ab...

Zitat

Original von jögi
    Marcus

Eine Frage, wo du dich gerade hier tummelst. Du meintest letzte Woche, dass wohl Anfang dieser Woche mit den nächsten Meldungen, die sich positiv aus die Lizenz auswirken, zu rechnen ist. Nun ist es eher Ende der Woche und man hat außer der nicht unbedingt positiven Meldung von Herrn Hinrichs und der heutigen Meldung, dass zwei Spieler, die für die nächste Saison vorgesehen waren, nach Paderborn zu wandern drohen nicht viel gehört. Wie sieht es denn aus?

Wir arbeiten dran. In den nächsten Tagen wird was kommen...

Zitat

Original von foreverDSC

Das ist dann ja wohl hoffentlich nicht der nächste Rohrkrepierer! Erst lässt man die Treuesten mit der dringeneden Bitte, dem Verein so zu helfen, ihre Dauerkarten zum regulären Satz bestellen, dann kündigt man Rabattaktionen im Bereich Dauerkarten an. Ich kann nur inständig hoffen, dass diese Rabattaktionen dann auch bereits georderte Karten mit einschließen, denn ansonsten komme ich mir als Dauerkartenbesitzer der letzten Saison und jetziger Frühbucher bei allem Wohlwollen dann doch langsam nur noch vera...t vor!

Keine Sorge. Diese Rabattaktion gilt natürlich für alle DK-Inhaber.

Zitat

Original von Qbi

Dann warte ich mal noch mit der Reservierung meiner DK. Nicht, dass ich die Karte wieder gakuft hab und es danach Rabatt-Aktionen gibt. Das Gefühl hatte ich schließlich schon die ganze Rückrunde lang. ;)

Im Ernst: Ich seh die DK in der nächsten Saison vorrangig als Beitrag zur finanziellen Unterstützung Arminias. Wesentlich mehr Geld könnte ich sowieso nicht geben und so bekomme ich wenigstens noch Fußballspiele dafür. Auch wenn der Samstagsmittagstermin so gar nicht mit meinen Semesterplänen übereinzubringen ist.
    Egal, die Bestellung geht in den nächsten Tagen raus...

Keine Sorge. Diese Rabattaktion gilt natürlich für alle DK-Inhaber.

Hallo Hans-Hermann,
    Stand heute Abend steuern wir in Sachen DK-Vorbestellungen stramm auf die 400 zu. Zeitnah werden wir eine weitere Rabatt-Aktion für DK-Käufer präsentieren. Das Thema "Familien-DK" werden wir intern besprechen.
    Die Preise sind so austariert, dass sie einerseits der Tatsache Rechnung tragen, dass wir ab sofort in der 3. Liga spielen, andererseits aber auch einen signifikanten Ticketing-Erlös erzielen müssen. Natürlich gibt es zig verschiedene Ansätze, eine best-case-Preisstrategie zu finden. Wir haben uns für diese entschieden. Die überwiegende Resonanz gibt uns - wie ich finde - bisher auch recht. Wir sind in den letzten Wochen hundertfach gefragt worden, wie man als Fan/Mitglied in der derzeitigen Situation helfen kann. Die Antwort ist banal: Eine Dauerkarte kaufen. Und am besten die Fananleihe verlängern bzw neu zeichnen. Wir haben für umfangreiche Kampagnen, Umfragen, Marketing-Strategien- und Maßnahmen...etc derzeit weder Geld noch Zeit noch Personal...