ZitatOriginal von Rasengrün
Der allerspäteste Zeitpunkt, zu dem die Planungen für die dritte Liga hätten beginnen müssen, war zu Beginn der Winterpause, als deutlich wurde, dass es statt Krachern doch eher nur Knallfrösche geben würde. Ab dem Moment hätte man in Bezug auf diese Saison jede nicht zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs nötige Ausgabe stoppen und die Gelder irgendwie in die nächste Saison retten müssen. Das Argument, dass die zugesagten Sponsorenmittel zweckgebunden waren zieht nicht wirklich, sondern zeigt viel eher die Führungsschwäche des Präsidium Brinkmann/Lüttkemeier. Die sportliche Ahnungslosigkeit auf allen Ebenen hat sicher auch nicht geholfen. Bei realistischer Einschätzung der Situation hätte ein Vorstand mit anerkannten Kompetenzen den Sponsoren schon klar machen können, dass die Schadensbegrenzung besser auf die nächste Saison zu verschieben wäre und auch die KGaA hinreichend im Griff gehabt um erst gar nicht einen so hohen Handlungs-(und Erwartungs-)druck aufkommen zu lassen. Aber wenn Zocken, Flickschusterei und kurzsichtiger Populismus erst einmal etablierte Handlungsmaximen werden, dann ist selbst an mittelfristige Strategien natürlich nicht mehr zu denken. Daraus resultiert dann auch eine Öffentlichkeitsarbeit, die eigentlich nie mehr als Beschwichtigung zu bieten hat. Momentan gibt es wohl nichts mehr zu beschönigen, was bleibt ist Schweigen, Stille. Hm... Stille? Könnte mal jemand in der Melanchthonstraße vorbei gehen und die Ohren spitzen ob man die Aktenvernichter rattern hört?
In der Tat rattert es gerade hier in der Geschäftsstelle. Aber das Geräusch verursacht kein Aktenvernichter, sondern mehrere heiß laufende Drucker.
Morgen wird es eine PK geben zum Status quo in Sachen Lizenzierung & Umsetzung der Sanierungskonzeption. Soviel vorweg: Es sieht ganz gut aus, wir haben eine Menge geschafft, noch offen ist das Thema Fananleihe. Dazu aber morgen mehr.