[quote]Original von Rasengrün
[quote]Original von Pressesprecher
sorry - das mit dem Bearbeiten/Zitieren einzelner Aussagen ging irgendwie nicht. Versuchen wir es mal so:
rasengrün: Ja, die Kennzahlen wurden halt entsprechend hin und hergeschoben. Vielleicht geht es ja gut, aber ich habe meine Zweifel, vor allem weil die Tickets nicht mehr die Anreise per Bahn beinhalten. Letzteres halte ich nicht nur wegen der potentiellen Verkleinerung des Interessentenkreises für bedenklich, sondern hauptsächlich, weil es einfach auch kein gutes Signal in die Region sendet. Klub der Ostwestfalen - das wird mir insgesamt zu wenig mit Leben gefüllt. Fahre ich durch die Region, dann sehe ich mehr Fahnen von Schalke, Dortmund, sogar dem HSV als von Arminia, kaum habe ich die Stadtgrenzen überschritten. Wir haben ein Problem mit dem Zuschauerschnitt? Da muss man doch dringend versuchen die Basis zu verbreitern, nicht zu verkleinern.
Antwort pressesprecher: Stimmt inhaltlich, aber aus finanziellen Gründen absolut alternativlos (ja - ich mag das Wort auch nicht, besonders nicht im Arminia-Kontext).
rasengrün: Vielleicht. Aber du wirst kaum leugnen können, dass du davon schon genug hier abgesetzt hast. Muss ich wirklich ein paar Aussagen vom Winter heraussuchen? Auch hier gilt leider im Übrigen, dass wir uns in den letzten Jahren daran gewöhnen mussten, dass die Halbwertzeit der Aussagen von Offiziellen irgendwo im Bereich von Jod-Isotopen liegt. Abhilfe schafft auch hier klare Kommunikation, vulgo Hosen runter. Machen wir es mal einfacher: Ist der Zuschauerschnitt das einzige Problem bei der Lizenz? Falls nicht, worin bestehen die anderen und in welcher Größenordnung bewegt sich das?
Antwort pressesprecher: Klare Kommunikation / "Hosen runter" / Transparenz um jeden Preis geht nicht. Zum x-ten Mal. Erst recht nicht beim Lizenzthema. Eindimensional betracht (Offenheit ggü Fans & Mitgliedern) vielleicht unverständlich, aber angesichts der Vielschichtigkeit und Mehrdimensionalität/Sensibiliät dieses Themas sowie der zig verschiedenen involvierten (und quasi nicht homogen zu steuernden) Partner und Institutionen nicht anders machbar. Der Zuschauerschnitt ist kein Problem, vielmehr der kalkulierte Zuschauer-Erlös EINE von mehreren Bedingung für die Lizenz. Dazu kommen weitere Bereiche wie Kader-Budget, Sponsoring-Einnahmen, Fananleihe, Kapitaldienst...etc.
Im Übrigen: Du sprichst super viele Themen an. In vielen Einwänden gebe ich Dir in Teilen sicherlich Recht. Aber Deine Verbesserungsvorschläge schießen hinsichtlich ihrer praktischen (Nicht-) Umsetzbarkeit oft übers Ziel hinaus. Ich wiederhole mein Angebot, sich einfach mal zu treffen, gerne bei Arminia, um die wichtigsten Dinge aus unserer Sicht darzustellen. Ich bin mir sicher, dass sich danach einiges relativieren würde.