Beiträge von N13

Zitat

Original von Indernet
    Also so schlecht ist er nun auch nicht. Klar war er nicht überragend gut, aber ihn nun so unter zu buttern? Ich hoffe ihr habt nicht nur die letzte Saison auf dem Schirm, sondern auch die anderen davor. Die letzte Saison kann man im Grunde knicken. Da lief alles falsch, was man nur falsch machen konnte. Heute wissen wir z.B. wie wichtig ein Sportmanager sein kann. Dennoch meine ich, dass Bollmann mit Schuler, Kauf, Fort.. zu den erfahrensten Spieler gehörte.

Hey Indernet!

Die letzte Saison ist bei mir sowieso vollends aus allen Bewertungen gestrichen. Ob ein Spieler erfahren ist, sagt mM nichts über seine Leistung aus. Aber um genau diese ging es mir.

Kauf hat für den Verein sehr viel gutes geleistet und ist ein echtes Vorbild, ein Armine durch und durch. Ähnliches gilt für Schuler, wenn auch mit Abstrichen, was eben die Leistung betrifft. Fort hat für uns ganze 30 Spiele gemacht, wieviele davon durchgespielt, weiß ich nicht.

Und Bollmann... ich kann mich an kein einziges gutes Spiel von ihm erinnern, dafür aber an viele viele Böcke. Aber nett scheint er ja zu sein.

Die Nachwuchsarbeit

Guten Tag! Ich würde gerne den heftig diskutierten Artikel der heutigen NW-Ausgabe nutzen, um hier einmal über unsere Nachwuchsarbeit im Allgemeinen zu sprechen.

Fangen wir mal ganz von vorne an. Der Verein Arminia Bielefeld generiert seine Einnahmen nahezu ausschließlich durch das Wirken der ersten Mannschaft. Von diesen Einnahmen fließt nun ein bestimmter Teil in die sog. Nachwuchsförderung. Hinzu kommen dann noch bestimmte externe Fördergelder und Vergünstigungen etc. und weiterhin all die Gelder von diversen anderen "Gönnern", die nicht in die erste Mannschaft investieren möchten sondern ihr Engagement ausschließlich oder hauptsächlich auf die Nachwuchsförderung beschränken - wie z.B. Oetker das scheinbar so macht.

Für mich stellen sich nun einige Grundsatzfragen. Die Förderung des sog. Nachwuchses hat doch im Grunde nur zwei Ziele -> Talente für die erste Mannschaft ausbilden und diese entweder in die erste Mannschaft zu integrieren oder sie aber gewinnbringend zu verkaufen!?
    Jetzt frage ich mich, wie viele dieser Talente es in den letzten Jahren denn tatsächlich geschafft haben unsere erste Mannschaft dauerhaft zu verstärken? Und für welche dann irgendwann abgewanderten Talente konnte der Verein einen angemessenen Transfererlös erzielen? Hier wären auch die Zahlen der Ausbildungsentschädigung mal interessant, über die man in Bezug auf unsere weggegebenen Spieler eigentlich nie etwas liest. Wahrscheinlich, weil da nichts kommt…

Ist es nicht so, dass ein Großteil der hier lange Jahre ausgebildeten Spieler diesen Sprung entweder nicht gar nicht erst schafft oder den Verein dann nach ein paar mehr oder weniger dürftigen Einsätzen ablösefrei verlässt? Ich wage jetzt mal vage zu behaupten, dass diese ganze Nachwuchsförderung unterm Strich für Arminia ein riesengroßes Verlustgeschäft ist. Weswegen ich zwangsläufig zu der Frage komme: Warum dann dieser Wirbel? Überspitzt: Wen interessiert die Nachwuchsförderung und warum wird ihr eine so große Bedeutung zugemessen?

Zusammengefasste Fakten:

Welcher hier in den letzten Jahren ausgebildete Spieler hat unseren Profi-Kader angemessen verstärkt?
    - Eilhoff…

Welcher hier in den letzten Jahren ausgebildete Spieler hat unserem Verein einen Transfererlös beschert?
    - Tesche / 1 Mio. / kam im Alter von ca. 14J.
    - Danneberg / 75.000 / kam im Alter von ca. 14J.
    - Holsing, / 50.000 / kam im Alter von ca. 14 J.
    - Wieczorek / 25.000 / ein wirklicher Bielefelder
    - Langkamp / 1.3 Mio / kam mit 17J.
    (Quelle: Transfermarkt.de)

Ich bin jetzt mal bin zur Saison 99/00 also mehr als zehn Jahre zurückgegangen und würde mich über ein paar Gedanken hierzu sehr freuen.

Zitat

Original von michi240675

Die Aussagen gab es aber auch schon, meine ich, in der NW.

Was wäre für Dich eine Alternative, wenn Du dich entscheiden und alleine den Präsidenten benennen müsstest? Das jetzige Übergangspräsidium behalten und dafür noch einen neuen Ehrenrat wählen? Oder hast Du noch Jemanden auf dem Zettel, der es sonst noch machen könnte/wollte?

Es gibt faktisch derzeit keine Alternative. Warum weiß ich auch nicht. Aber je länger ich über Ulrich nachdenke, desto besser gefällt mir diese Lösung. Er wäre in jedem Fall kein Abnicker und ambitioniert scheint er auch zu sein. Da er für sich augenscheinlich im Geschäft Fuß fassen möchte, wäre dieser Posten auch für ihn eine echte Chance.

Vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Wobei ich ihn irgendwie als sehr extrem einschätze, wenig diplomatisch halt. Für uns könnte das durchaus nicht unbedingt schlecht sein.

Aber: Keine Ahnung, mann...

Zitat

Original von CrimePays

Ich bin mir sicher, dass du da einiges verwechselst. Ein "frohes Herz" ist bei so viel Gehässigkeit kaum vorstellbar.

:lol:

Zum einen bin ich froh, dass ich mich nicht mehr über ihn ärgern muss.
    Zum anderen bin ich froh, dass seine dürftigen Leistungen wohl scheinbar nichts mit den internen Strukturen unseres Vereins zu tun hatten.
    Er hätte ja durchaus leistungsmäßig auch explodieren können.
    DAS hätte mich dann doch irgendwie unfroh gemacht.

So aber, bin ich diesbezüglich einfach nur... froh. :D

Vorab: Wir starten in der 3. Liga und die allgemeine Stimmung ist weitaus besser, als in der letzten Saison zum Start in die 2. Liga. Finde ich schonmal bemerkenswert.

Ich sehe die anstehenden Derbys gegen die Prxxxen auch als eine Chance, gerade all den Jüngeren nun endlich mal zu zeigen, worüber wir "alten" hier seit Jahren erzählen. Wenn wir diese zwei Spiele zu dem machen, was sie früher waren, könnten sie durchaus eine ähnliche Wirkung entfachen wie damals. Sind wir nicht unter anderem gerade wegen dieser phantastischen Spiele und dieser einzigartigen Stimmung bis heute irgendwie stolz Anhänger dieses Vereins zu sein?

Und gibt es etwas schöneres im Fußball, als ein Spiel gegen einen echten Hassgegner?

"Nun ist klar: Neid bleibt für die sportliche Leitung der DFB-Auswahl verantwortlich, wie der Deutsche Fußball-Bund am Mittwochabend mitteilte."
    (Kicker)

Toll, war ja auch... toll. Gerne wieder!

almöi: Völlig deiner Meinung. Aber unterm Strich haben sich alle nunmal eindeutig gegen den Verein positioniert. Zwei von ihnen dachten dabei sogar, dass sie dies vor Gericht tun müssen. Und das finde ich sehr traurig.

@Neu Armin: Bezüglich Perrey müsste man jetzt mal schauen, inwieweit die weiteren Aufstiegschancen bei Leverkusen besser wären als bei Arminia. Kenn ich mich im Jugendbereich nicht so aus, tippe aber mal, das Bayer da doch weitaus mehr Optionen zu bieten hat.

Zitat

bei DD geht es wahrscheinlich um beide u. sein Berater will auch noch was Verdienenist das so unverständlich ???

Nein. Deswegen stört es mich aber nicht minder!

Trotzdem: Was bleibt, ist dieses A****lochtum bisher völlig unverdienter Spieler.

Ob Leistung und Identifikation wirklich so sehr zusammenhängen, wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke, man kann mit entsprechendes Talent vorausgesetzt, auch Leistung bringen ohne den Verein so richtig toll zu finden.

Was mir jedenfalls auffällt, ist die Häufung dieser seltsamen Vorfälle -> erst Bölstler, dann Heidinger und nun Demme. Und das alles innerhalb eines Jahres.

Klar bringt diese Söldnerdiskussion rein gar nichts. Fußball ist wie er ist. Aber trotzdem würde ich mir mal wieder ein paar Spieler wünschen, die wirklich gerne hier sind und das auch so kommunizieren.

Durch die vielen Ab- und Zugänge der letzten und der kommenden Saison… egal… ich hatte jedenfalls noch nie so ein Identifikationsproblem mit der Arminia wie in der letzten Zeit. Und das finde ich irgendwie sehr schade.
    Hoffen wir mal, dass jetzt wirklich Ruhe reinkommt.

Ich weiß nicht.

Berater: Mach mal - da kannst du mehr rausschlagen!
    Demme: Okay!

So jemand wird in der kommenden Saison niemals verlängern. Warten wirs ab.
    Mit Arminia hat das jedenfalls nichts zu tun.

Meine Meinung.

Menschlich nicht.
    Wer den Gang in einen Gerichtssaal geht, um sich dort von einem Verein zu lösen, der kann wegen mir Weltstarqualitäten aufweisen - ich will ihn trotzdem hier nicht mehr sehen.

Altmodisch, aber trotzdem nicht zu ändern.