Die Nachwuchsarbeit
Guten Tag! Ich würde gerne den heftig diskutierten Artikel der heutigen NW-Ausgabe nutzen, um hier einmal über unsere Nachwuchsarbeit im Allgemeinen zu sprechen.
Fangen wir mal ganz von vorne an. Der Verein Arminia Bielefeld generiert seine Einnahmen nahezu ausschließlich durch das Wirken der ersten Mannschaft. Von diesen Einnahmen fließt nun ein bestimmter Teil in die sog. Nachwuchsförderung. Hinzu kommen dann noch bestimmte externe Fördergelder und Vergünstigungen etc. und weiterhin all die Gelder von diversen anderen "Gönnern", die nicht in die erste Mannschaft investieren möchten sondern ihr Engagement ausschließlich oder hauptsächlich auf die Nachwuchsförderung beschränken - wie z.B. Oetker das scheinbar so macht.
Für mich stellen sich nun einige Grundsatzfragen. Die Förderung des sog. Nachwuchses hat doch im Grunde nur zwei Ziele -> Talente für die erste Mannschaft ausbilden und diese entweder in die erste Mannschaft zu integrieren oder sie aber gewinnbringend zu verkaufen!?
Jetzt frage ich mich, wie viele dieser Talente es in den letzten Jahren denn tatsächlich geschafft haben unsere erste Mannschaft dauerhaft zu verstärken? Und für welche dann irgendwann abgewanderten Talente konnte der Verein einen angemessenen Transfererlös erzielen? Hier wären auch die Zahlen der Ausbildungsentschädigung mal interessant, über die man in Bezug auf unsere weggegebenen Spieler eigentlich nie etwas liest. Wahrscheinlich, weil da nichts kommt…
Ist es nicht so, dass ein Großteil der hier lange Jahre ausgebildeten Spieler diesen Sprung entweder nicht gar nicht erst schafft oder den Verein dann nach ein paar mehr oder weniger dürftigen Einsätzen ablösefrei verlässt? Ich wage jetzt mal vage zu behaupten, dass diese ganze Nachwuchsförderung unterm Strich für Arminia ein riesengroßes Verlustgeschäft ist. Weswegen ich zwangsläufig zu der Frage komme: Warum dann dieser Wirbel? Überspitzt: Wen interessiert die Nachwuchsförderung und warum wird ihr eine so große Bedeutung zugemessen?
Zusammengefasste Fakten:
Welcher hier in den letzten Jahren ausgebildete Spieler hat unseren Profi-Kader angemessen verstärkt?
- Eilhoff…
Welcher hier in den letzten Jahren ausgebildete Spieler hat unserem Verein einen Transfererlös beschert?
- Tesche / 1 Mio. / kam im Alter von ca. 14J.
- Danneberg / 75.000 / kam im Alter von ca. 14J.
- Holsing, / 50.000 / kam im Alter von ca. 14 J.
- Wieczorek / 25.000 / ein wirklicher Bielefelder
- Langkamp / 1.3 Mio / kam mit 17J.
(Quelle: Transfermarkt.de)
Ich bin jetzt mal bin zur Saison 99/00 also mehr als zehn Jahre zurückgegangen und würde mich über ein paar Gedanken hierzu sehr freuen.