Beiträge von Halbakademiker

Ich sehe auf den Außen ehrlich gesagt auch keinen Bedarf, wenn dann eher in der IV, weil Belkahia ja erwartungsgemäß ohnehin gehen wird und angesichts seiner Spiele in der Vergangenheit sowie der inzwischen weitgehend fehlenden Spielpraxis auch nicht klar ist, wie er sich bei einem Startelfeinsatz schlagen würde, wenn noch ein zweiter IV ausfallen sollte.

Felix ist doch laut Kniats PK von vor dem Ingolstadt-Spiel wieder im Individual-Training auf dem Trainingsgelände. Das spricht nun dafür, dass er wieder genesen ist und nun langsam aufgebaut wird. Kann zwar sein, dass er erst im Januar 25 wieder in einem Ligaspiel eingesetzt werden kann (ich hoffe noch auf einen Einsatz in 24), aber dass er mittelfristig wieder dabei ist, daran habe ich keinen Zweifel.

Davon gehe ich natürlich auch aus, aber wenn er wirklich erst im Januar (oder kurz vor Weihnachten) wieder einsteigen würde, wäre das von der ursprünglich prognostizierten Ausfallzeit schon recht weit entfernt.

Es gibt sicherlich unterschiedliche Erklärungen, warum das passiert. Vielleicht ist die Ausfallzeit bei einigen Verletzungen auch einfach schwer zu prognostizieren und Kniat ist unverbesserlicher Optimist, der medial gerne das best-case Szenario öffentlich macht. Aber auffällig ist eben schon, dass der Verein da in letzter Zeit oft danebenliegt.

Ich frage mich allmählich schon, ob wir bei manchen Verletzungen einfach Pech haben oder ob unsere medizinische Abteilung bei ihren Diagnosen öfter mal danebengreift. Erst das Drama mit Hiltermann und jetzt fehlt uns Felix bald seit 2 Monaten mit einem angeblichen "Pferdekuss". Beide, nachdem zuvor deutlich kürzere Ausfallzeiten verkündet worden waren.

Ich wäre dagegen, jetzt Mizuta oder Biankadi für eine Wundertüte abzugeben. Beide Spieler haben letzte Saison gezeigt, dass sie uns eindeutig weiterhelfen können, auch wenn sie zur Zeit vielleicht nicht in Topform sind. Schroers würde ich sie aber trotzdem beide vorziehen.

Arminia hat verdient gewonnen. Ich sehe eigentlich keinen Minimalisten-Fußball der Blauen, sondern einen Fußball, der mit viel Aufwand Überlegenheit erzeugt, aber in der Box beinahe maximal ineffektiv ist.

Das Spiel heute hatte große Ähnlichkeit mit den Spielen gegen Sandhausen (1:1) und 1860 (0:1), wo Arminia ebenfalls klar dominiert und Chancenwucher betrieben hat. Heute fiel der Sonntagsschuss nur auf der richtigen Seite.

Daher sehe ich bei aller Freude heute Arminia noch nicht unbedingt als WAHRSCHEINLICHEN Aufstiegskandidaten.

Den Vergleich lasse ich nur sehr bedingt gelten. Bei den genannten Spielen (und auch noch bei einigen ungenannten) sind wir nur sehr selten aussichtsreich zu Abschlüssen im Strafraum gekommen. Das war heute definitiv anders. Das Ding von Schroers war eine 100%ige, das von Wörl eine 80%ige und dazu gab es noch weitere kleinere Gelegenheiten. Da sehe ich inzwischen eine klare Steigerung in der Kreativität und Strafraumbesetzung. Auch im Vergleich zu den Spielen gegen RWE (0:0) und den BvB II (1:0 in der Nachspielzeit) zu Beginn der Saison. Da hat die Mannschaft an der richtigen Stelle angesetzt und auch Resultate erzielt, daher bin ich inzwischen tatsächlich recht optimistisch. Auswärts noch ein bisschen mutiger auftreten und dann wird das.

Edit zum Schiri: Der Typ war ein unerträglicher Selbstdarsteller. Die Entscheidungstendenzen konnte man so einigermaßen nachvollziehen, aber er hat wirklich bei jeder Situation, in der ein Spieler es gewagt hat, den Mund aufzumachen direkt den gelben Karton ausgepackt, sogar gegenüber unserem Kapitän, der das eigentlich darf. Dazu die dämliche Auslegung, dass kein Elfmeter gleich Schwalbe bedeutet, obwohl Wörl das nie und nimmer so gewollt hat (er hätte sich dabei fast noch verletzt). Mal wieder (wie so oft in der 3. Liga) ein völlig übermotivierter Jungschiedsrichter, der die 3. Liga als Sprungbrett sieht und auf Teufel komm raus mit Karten und rigiden Entscheidungen versucht, künstlich Autorität aufzubauen, wo in Wirklichkeit noch eine Menge in mangelnder Erfahrung wurzelnde Unsicherheit vorhanden ist. Bastian Dankert und Benjamin Brand sind damals den gleichen Weg gegangen und es wurde honoriert, von daher ist es wohl kein Wunder, dass junge Schiedsrichter mit Karriereaussichten so agieren.

Ich würde mir auch mal die Doppelspitze mit Hilterman wünschen, dann könnte Hilterman den Prellbock spielen und Kania hätte etwas mehr Freiheit im Strafraum, ohne sich abzunutzen gegen erfahrenere und körperlich stärkere Verteidiger.

Vor allem hätte ich nicht geglaubt, dass wir am 14. Spieltag 16 Punkte vor Osnabrück und 10 Punkte vor Rostock, den beiden 2.Liga-Absteigern, stehen würden.

Wobei da zwei Seiten dazugehören. Es ist irgendwie inzwischen fast Tradition in dieser Liga, dass die Absteiger eine beschissene Saison spielen. Da waren wir keine Ausnahme letztes Jahr.

Dass der Weihnachtsmarkt jetzt komplett ausfällt ist natürlich schade. Aber ich finde es ehrlich gesagt von der LC auch ein wenig merkwürdig, nachdem jahrelang bei Montagsspielen protestiert und Tennisbälle aufs Feld geworfen von Seiten der Ultras jetzt Herne quasi dazu drängen zu wollen, nicht am einzig möglichen Wochenende für das Spiel zu terminieren. Das wäre sonst ja zwangsläufig unter die Woche gewandert. Und für Herne ist es nun mal das Spiel des Jahres.

Ich finde die Vergleiche von Spielern unterschiedlicher Positionen auch eher schwierig. Becker ist Mittelstürmer, malocht wie ein Tier, läuft hoch an, ist langsam in seinen Entscheidungen, wenig präsent und trifft die Kiste nicht. Mizuta ist dagegen quirlig, ein Dribbler, kann flanken, macht immer mal wieder ein schönes Tor, aber ist dafür defensiv instabil, taucht gerne im Spiel ab und leistet sich immer wieder leichtsinnige Abspielfehler. Beckers Problem ist, dass er auf Klos folgt und nun auch noch einen jungen Konkurrenten hat, der in der Liga schon getroffen hat. Mizutas Problem ist eher, dass die anderen Außen im Gesamtverbund einfach besser passen, weil sie mehr arbeiten.

Es gab schon immer Spieler (unter jedem Trainer und in jeder Liga), die wurden von Außen als eine Art "Heilsbringer" gesehen, weil sie nie spielten und ab und an mal was aufblitzte. Ich erinnere mich gut an eine ähnliche Diskussion um einen jungen türkischen Spieler namens Ince im Abstiegskampf der Bundesliga ;) . In der Regel hat sich aber bei längerer Betrachtung gezeigt, dass die Trainer richtig lagen.

Heute ist scheinbar Tag der schiefen Vergleiche, meine Güte. Ince stand quasi nie auf dem Platz, Mizuta hatte hier letzte Saison im Abstiegskampf 10 Scorerpunkte, das waren die drittmeisten hinter Klos und Biankadi.

Ich verstehe ja, wenn man Mizuta wegen der Ballverluste und Leistungsschwankungen kritisch sieht, aber hört doch bitte auf mit diesen absurden Vergleichen, da rollen sich einem ja die Zehennägel hoch.

Absurd ist vor allem dieser Vergleich. Du vergleichst einen Mittelstürmer mit einem Flügelspieler/10er und rechnest dann auch noch die 3 Tore gegen einen Westfalenligisten ein. Mal abgesehen davon, dass Becker regelmäßig Startelfeinsätze bekommen hat und Mizuta so gut wie keine. Schiefer geht es nicht mehr.

Einige scheinen hier ein sehr kurzes Gedächtnis zu haben. Er ist im Moment im Formtief und war gestern nicht gut. Zu Saisonbeginn hat er aber gezeigt, wie wertvoll er sein kann. Die 6 Punkte gegen Cottbus und Dortmund II hätten wir ohne ihn so nicht geholt und wer weiß wie dann die Saison gelaufen wäre. Es waren gestern 1-2 dumme Ballverluste dabei, aber es ist auch nicht so, dass er am Defensivspiel nicht teilnehmen würde. Er hat sich auch gestern gut reingeworfen, auch defensiv. Manchmal zu ungestüm und ohne Blick in den Rückspiegel, ja.

Ich würde mit ihm weitermachen, auch wenn er erstmal Joker bleibt, sofern er sich mit der Rolle vorerst abfinden kann. Die Startelf ist auch nicht außer Reichweite, aber da haben andere im Moment die Nase vorn wegen geringerer Fehlerquote.

Ich muss dann definitiv Abbitte leisten, das ich kürzlich auf die Gerüchte eingegangen bin, wenn auch ohne mich darauf festzulegen, ob sie jetzt stimmen oder nicht. Trotzdem war das ein Fehler. Normalerweise habe ich solche Gerüchte immer ignoriert. Allerdings habe ich auch das Zerwürfnis zwischen Klos und Saibene samt seiner geradezu klischeehaften Begründung damals für Unsinn gehalten. Da war dann wohl doch was dran. Zudem habe ich den Poster hier auch in der Bewertung seiner Quelle für vertrauenswürdig gehalten, aber er hat wohl auch daneben gelegen.

Der Einsatz von Hiltermann war mir noch zu kurz für eine wirkliche Bewertung, zumindest Wille und Motivation waren ihm aber deutlich anzusehen. Hoffen wir, dass er sich jetzt einspielt und verletzungsfrei bleibt.

Die Frage ist wann…

Ich glaube ein spielfreies Wochenende gibt es nicht mehr und da der Weihnachtsmarkt glaube ich von den Ultras veranstaltet wurde ist es für die natürlich auch schwierig sowas auf die Beine zustellen wenn man am WE noch quer durch Deutschland reißt.

Einfach ist es nicht, aber ein Pflichtspiel müsste mMn vereinsseitig Priorität haben. Gegen Ingolstadt haben wir bspw. ein Freitagsspiel Ende November, da hätte man doch Samstag oder Sonntag grundsätzlich noch Zeit.

Herne jetzt quasi zu einem Auswärtsspiel zu nötigen, obwohl sie Heimrecht haben ist allein schon sportlich arschig, nachdem man hier gerade die "magische Pokalnacht" auf der Alm gefeiert hat. Und abgesehen davon ist es für Auswärtsfahrer bei uns auch 100x attraktiver, am Wochenende einen coolen Traditionsground mitzunehmen, auf dem man sonst nie spielt, als anstatt sich Dienstag bei der Arbeit abzuhetzen, um dann um 19:00 mit 3000 anderen auf der leeren Alm abzugammeln.