Beiträge von Halbakademiker

Beim Waldhof wird in der Mannschaft und drumherum einiges nicht passen, ähnlich wie bei unserem letzten Abstieg. Manchmal gibt es einfach Teams, die trotz individueller Qualität nicht funktionieren.

Der FC Lugano hat einen super Kader und spielt sogar international diese Saison. Dabei haben die durchschnittlich ungefähr 3.000 Zuschauer und auch im TV wird das in der Schweiz kaum jemand verfolgen (weil die aus dem Tessin kommen und dort dann eher italienische Mannschaften unterstützt werden). Da fragt man sich schon ein bisschen, warum da so ein Aufwand betrieben wird. Das Interesse ist schlicht und einfach nicht da...

Der Klub hat den gleichen amerikanischen Besitzer/Investor wie Kacpers vorheriger Verein Chicago Fire. Dessen Geld wird eine Rolle spielen.

In der neuen Saison im Ligabetrieb bisher 3 Tore in 5 Spielen, obwohl er dabei nie 90 Minuten auf dem Platz stand, zwei Mal davon sogar nur gut 30 Minuten. Im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner hat er direkt 3 Tore beim 7:1 beigesteuert.

So ein Spieler fehlt uns hier leider.

Ich sehe das nicht als irgendeine Beugung von Recht o.Ä., sondern als gewisse Haus- und Benimmregeln, die so definitiv ihren Sinn ergeben. Letztendlich hat formalrechtlich natürlich der Verein das Hausrecht, aber de facto ist es halt so, dass den Ultras in vielen Stadien ein Stück weit Autonomie in ihrem Block gewährt wird, sonst gäbe es dort auch kein Podest, Megafon, Container im Stadion usw.

Die Variante von Dynamo ist vielleicht ein Tick radikal (Mitmachpflicht usw.), aber bspw. darauf, dass man auf der Süd und Block J keine fremden Vereinsfarben tragen soll weist ja bei uns sogar die Stadionbeschilderung vom Verein hin. Dass man keine Lust auf sogenannte "Fußball-Influencer" hat, die sich im Stadion 90 Minuten per Smartphone selbst für Klicks inszenieren, halte ich ebenfalls für nachvollziehbar. Genauso die Verweise darauf, dass Material sorgfältig zu behandeln und sich nicht per Alkohol völlig aus dem Leben zu ballern und dann im schlimmsten Fall den Leuten neben sich auf die Füße zu reihern.

Ähnliches steht btw auch auf dem Infozettel der LC auf dem Header, wenn auch ein bisschen weniger scharf als "Selbstverständnis" denn als absolut verbindliche Regeln formuliert.

Wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass der Hype um Koch in erster Linie daher rührt, dass er uns zur Deutschen U17-Meisterschaft geschossen hat. Ohne diese Tatsache hätte er wohl kaum schon einen Vertrag für den Profikader erhalten. Das alles überragende Talent ist er nicht, und körperlich fehlt (naturgemäß) auch noch so einiges. Und wenn der Spieler jetzt persönlich für sich bessere Perspektiven in PB sieht, dann ist es auch eine Form von Dankbarkeit für den Meistertitel, dass man ihm den Wechsel ermöglicht. Man hat sicherlich auch andere Optionen wie ein Leihgeschäft mit Koch und seiner Familie erörtert, aber am Ende wurde dann der Wunsch des Spielers akzeptiert.

Das hat in der Tat einiges dazu beigetragen, dass vielleicht mehr von ihm erwartet wurde, als realistisch war. Ich schließe mich da nicht aus. Dortmund hat mit Moussa Soumah und Nick Cherny sich schnell unsere "Kronjuwelen" aus dem Jahrgang gesichert, übrig blieben dann Zaloha und Koch als bekannte Gesichter aus der Mannschaft. Gerade bei Koch hat der Verein seinen Profivertrag ziemlich zelebriert. Er wurde als glänzendes Beispiel für die Verbindung der (angeblich stark verbesserten) Jugendarbeit mit der ersten Mannschaft verkauft, gleich als Vertreter der jungen Spieler in den Mannschaftsrat gesteckt usw. Das fällt Arminia jetzt natürlich alles auf die Füße.

PB hat zur Zeit eben den Vorteil mit der II. Mannschaft in der RL. Das hatten wir nie wirklich, bzw. wenn dann nur mal zwischenzeitlich für eine Saison und auch PB muss sich dort erstmal halten. Er hat hier bei den Profis keine Rolle gespielt, der Wechsel von Kania dürfte da der Sargnagel gewesen sein, weswegen er jetzt woanders versucht, eine Liga tiefer im Herrenfußball Fuß zu fassen. Ich halte das für legitim. Sofern er sich dort nicht direkt in die erste Mannschaft ballert, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es so etwas wie eine Rückkaufoption gibt, jedenfalls deutet Mutzels Aussage, man werde "ihn weiter im Blick haben" auf etwas in der Richtung hin.

Die Konkurrenz war auf der Position einfach sehr hart. Er kommt aus der RL und wurde jetzt zwei Mal in die RL verliehen, das gibt schon einen Hinweis auf seinen momentanen Leistungsstand. Eine Weiterentwicklung in der Zukunft schließt das natürlich nicht aus.

Ja, u.a. wegen des Potenzials auf der Bank halte ich die "ideale 1. Elf" daher auch nicht für die ideale Aufstellung.

Das Spiel dauert 90 bzw. mittlerweile meistens 95 Minuten. Innerhalb dieser Spielzeit können Tore erzielt werden.

Wenn das kurz vor Schluss passiert, ist das erst einmal grundsätzlich nicht mehr oder weniger "Glück", als in den ersten Minuten, am Ende der ersten Halbzeit oder wann auch immer.

Insbesondere war es diesmal kein Glück, sondern Resultat des Drucks, den man vorher entwickelt hat.

Dann stellt sich aber die Frage, warum es uns regelmäßig erst so kurz vor Ende gelingt, den notwendigen Druck auszuüben. Ich halte das auch nicht für Glück, sondern als Indiz dafür, dass unsere Spielweise und Aufstellung in den 80 Minuten vorher offensiv nicht zielführend ist. Wie man sieht, kann die Mannschaft es aber durchaus besser.

Den Spieler kenne ich nicht, sieht auf dem Papier aber nach einer sinnvollen Verpflichtung aus. Hoffenheim hat eine ziemlich solide Jugendarbeit, er wird als 20-Jähriger aus der RL kein Großverdiener sein und kann Lannert bekommt endlich wieder etwas Konkurrenz. Das kann ihm definitiv nicht schaden, gestern war er z.B. mit dem Ball mitunter ziemlich schludrig.

Die Punktausbeute hat nach 4 Spieltagen nur bedingt Aussagekraft, zumal wir nicht jedes Spiel in der Nachspielzeit treffen werden. Wir treffen nur, wenn uns nach Rückstand das Wasser bis zum Hals steht oder kurz vor dem Gong. Und das ist eben nicht nur Pech, auch wenn der Trainer und manche Stimmen aus der Mannschaft uns das weismachen wollen. Die Gründe liegen aber in erster Linie in extrem risikoaversen Aufstellungen, einer durchschaubaren und unkreativen Spielweise sowie fehlender Qualität auf der Mittelstürmerposition. Wir haben inzwischen unglaublich viel Spielkontrolle und machen fast nichts daraus. Das einzige Spiel mit zielstrebigem Offensivdrang war als Underdog im Pokal. Da war die Startelf aber auch anders aufgestellt.

Da geht es mir nicht um die Meinung sondern um das geätze in verschiedenen Threads und ja da habe ich dann die Meinung von ihm das er kein Armine ist.

Deine Meinung ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Nur weil ich keine Lust haben, unsere sinnloses Schalspur-Tiki-Taka schönzureden, das sogar Lipperreihe problemlos wegverteidigen konnte, hat das nichts damit zu tun, ob ich Armine bin oder nicht. Ich bin diesem Verein in genug trostlose Nester hinterhergegurkt, da kann ich auch mal sarkastisch sein.

Gerackert hat, er das spreche ich ihm auch nicht ab, aber als Mittelstürmer wäre etwas Positionsspiel und Torgefahr eventuell nützlich, sowie bei 2 Metern Körperlänge auch mal ein gewonnenes Kopfballduell in der Box. Heute hat er aber mehr Torchancen verhindert (auf der falschen Seite) als kreiert und das nicht zum ersten Mal. Kania vertändelt auch viel, kommt aber wenigstens mal in eine potenziell gefährliche Situation.

Sorry, aber die Einschätzung "fußballerisch limitiert", die hier von einigen geäußert wurde, war noch gnädig. Sowas hab ich seit Morike Sako nicht mehr gesehen hier und wir hatten eine Menge gescheiterte Stürmer seitdem.