Ein 3er heute wäre wirklich entspannend gewesen. Es sollte nicht sein.... dennoch kann ich meiner Meinung sagen das wir spielerisch heute das wesentlich bessere Team waren.
Ich stehe sonst immer als DK Inhaber auf der Süd auf Block 3, hatte allerdings heute die Gelegenheit, das ganze mal von Block I zu verfolgen und dementsprechend einen besseren Überblick aufs Spielfeld. Im Großen und Ganzen haben wir wesentlich mehr für das Spiel gemacht als Burghausen, das erwarte ich allerdings auch bei einem Heimspiel. Die Mannschaft ist meines Erachtens einfach noch nicht abgeklärt genug. Das sieht man immer wieder bei jungen Mannschaften, die einen Neuaufbau unter nicht grade einfachen Bedingungen hinter sich haben. Ich sehe den Weg den Arminia und Stefan Krämer momentan mit der Mannschaft geht allerdings durchweg positiv. Selbst wenn wir ein paar Spieler nicht halten können sollten, denke ich das wir zur neuen Saison einen guten Kader aufweisen können. Der Verein tut gut daran nicht direkt das Ziel Aufstieg rauszukrakelen sondern einen realistischen Platz im oberen Drittel anzupeilen. Alles andere ist in der 3. Liga meines Erachtens sowieso absoluter Hanebüchen. Wenn man nicht die finanziellen Mittel besitzt eine aufstiegsreife Truppe aufzustellen sollte man grundsätzlich erstmal kleine Brötchen backen. Was dann dabei herauskommt ist eine andere Sache. Aber grundsätzlich zeigt der aktuelle Vergleich mit allen 3 Profiligen dass, das sogenannte "Understatment", sprich das vermeiden von Aufstiegs oder Meisterschaftsparolen durchaus Sinn macht. Damit nimmt man den Druck von der Mannschaft und kann erstmal relativ unbemerkt eine gute Saison spielen. Wenn dann irgendwann der Druck seitens der Presse und des Umfelds wächst ( bedingt durch gute Leistungen und Kontakt zu den Aufstiegsrängen) besitzt die Mannschaft meines Erachtens so oder so das Selbstbewusstsein um damit umzugehn oder aber eben nicht. Denn dann heisst die Devise: "Hoch springen oder aber tief fallen". Meines Erachtens sollte man allerdings tunlichst Vermeiden Fehler der Vergangenheit zu wiederholen und den Wiederaufstieg von der Mannschaft vorm Saisonstart zu fordern. (siehe 2.Liga vor 2.5 Jahren unter Thomas Gerstner.) Denn auch unabhängig vom damaligen Punkteabzug waren wir spielerisch nicht auf dem Niveau einer Aufstiegsmannschaft.
Das beste Beispiel der letzten Jahre ist für mich Fortuna Düsseldorf. Die haben sich kontinuierlich entwickelt und haben es geschafft einen gewissen Stamm von Kader über einige Jahre hin zu halten. Das muss unser Ziel sein um dauerhaft wieder nach oben zu kommen. Das wir einige Leistungsträger dabei abgeben müssen wird unvermeidlich bleiben. Allerdings bin ich mir sicher das Stefan Krämer, Samir Arabi, der Verein und das ganze Umfeld diese Hürde meistern werden.
Ich bin nun seit dem Abstieg aus der 1. Bundesliga 2009 Arminia - Fan und habe dementsprechend kaum rosige Zeiten mit dem Verein erlebt, allerdings bleibt auch mir das Potenzial, das in Bielefeld vorhanden ist, nicht verborgen. Und auf diesem Potenzial lässt sich meines Erachtens wieder neu aufbauen und diesbezüglich sehe ich den Verein auf einem guten Weg. Viele Dinge, die seitens des Vorstandes in letzter Zeit von Usern hier oder allgemein im Verein kritisiert werden liegen gar nicht in unserer Hand und manchmal habe ich das Gefühl, das sich Leute in Dinge einmischen wollen,wovon sie vermutlich eigentlich keine Ahnung haben. Mir ist durchaus bewusst, das in den letzten Jahren viel Vertrauen verloren gegangen ist (um das zu Erfahren braucht man nicht sehr lange im Verein Mitgleid sein ;-)) aber letztendlich ist es auch nur das Vertrauen in Menschen, die dem Verein vorsitzen, dass uns auch wieder nach vorne bringt.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen erholsamen Sonntag und eine positive Denkweise bezüglich Arminias Zukunft