Zitat
Original von almöi
@ Bennobarkeeper:
Also sorry, dass ich erst seit Mitte 2009 hier im Forum dabei bin. Aber seit dieser Zeit höre ich immer nur, dass wir es uns jetzt gerade es gar nicht leisten können, irgendein Fass aufzumachen, weil es um das Überleben des Vereins geht. Ich behaupte, dass genau diese Gesinnung zu dem Zustand führt, dass der Berg Scheiße, den man angesammelt hat immer größer wird. (entschuldige meine drastische Formulierung) Irgendwann gibt es einen gewaltigen Erdrutsch an diesem Berg
Moinsen almöi.
Seit wann Du in diesem Forum bist, ist mir völlig wurscht und bedarf keiner Entschuldigung.
Das Jahr 2009 und 2010 war geprägt von einer Überlebensangst innerhalb des Vereines. Wir waren eigentlich schon abgeschrieben hatten keine Sponsoren, kein Geld und rangen eigentlich ums überleben. Als dann heraus kam, das der Verein völlig überschuldet ist, musste man natürlich hier zunächst für Abhilfe sorgen und alles dafür tun, das wir irgendwie überleben. das müssen im wirim übrigen auch heute noch.
Aus diesem Grund hat man der Satzungsänderung zugestimmt, eher widerwillig, aber eben der Tatsache geschuldet, das dieses von potentiellen Sponsoren so gewünscht war. Seit dem wird versucht diesen Verein wieder ins tiefere Fahrwasser zu ziehen und alle Kraft dafür aufzubringen, von allen denen irgendetwas am Verein liegt.
Das man die Kräfte dafür bündeln muss scheint logisch, das man nicht unnötig diese Kräfte an Baustellen aufwenden muss, die nicht notwendig sind, ist nachvollziehbar.
Dieser Verein hat eine dermaßene Schieflage das eigentlich schon ein Nichtkentern wundert. Es gibt dermassen viele Baustellen in diesem Verein, die aber nicht vom jetzigen Präsidium aufgemacht worden sind, sondern die sich nach und nach herausgestellt hatten.
Man kann nur zusehen erst mal eine baustelle abzufertigen um sich dann der nächsten zu widmen, alles auf einmal wäre zwar wünschenswert, funktioniert aber leider nicht.
Was über Jahre so zerschunden wurde, braucht einfach ein wenig Zeit, um diesen wieder im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Scheisse gibt es an jeder Ecke, ist egal wo du hinguckst, man muss halt dann die Schüppe in die Hand nehmen und den Mist wegräumen.
Das ist doch wie bei einer insolventen Firma, die ist nicht von heute auf morgen wieder fit für die Marktwirtschaft, das muss man gründlich und ordentlich angehen, damit es auch Bestand für die Zukunft hat. Eine notdürftige Flickschusterei bringt keinen insolventen Betrieb mehr auf die Beine.
Wenn die Scheisse irgendwann anfängt zu rutschen, dann muss man dieses eben hinnehmen und versuchen den Berg an Scheisse zu beseitigen, in dem man in die Hände spuckt und mit anpackt, aber wie schon erwähnt, man muss gemeinsam anpacken und nicht der eine schüttet die Scheisse von oben nach unten während die anderen unten stehen und die Scheisse wieder nach oben schüppen, alle fangen unten an und arbeiten sich dann hoch. Nur so geht das!
SWB gruß
Benno