Zitat
Original von Pragmatiker
Nö, sorry, aber das sehe ich komplett anders. Wer sich verbal weit aus dem Fenster lehnt, muss sich auch an den Ergebnissen messen lassen. Das werde ich den Herren Hindrichs und Weber in der Tat noch in 10 Jahren unter die Nase reiben!
Zeitgleich zu den "Versprechungen" der Sponsoren übrigens traten auch die kritischen Arminen mit ihrem veröffentlichten Konzept zur Etablierung Arminias im Mittelfeld der 1. Liga auf.
Ich bitte dich - man kann doch Sponsoren nicht vorwerfen, das sie es versäumt haben, Arminia in der 1. Liga zu etablieren. Dem Verein könntest du das vorwerfen, idealerweise mit stichhaltigen Argumenten.
Sponsoren sind nicht der Verein, gehören zu den Partnern, Unterstützern und auch Gönnern des Vereins.
Arminia war immer ein Fahrstuhlverein. So schön 5 Jahre 1. Liga am Stück auch war, der Katzenjammer war danach (naturgemäß) umso größer.
Das weckt Sehnsucht, Phantasien, Illusionen ... mit der Frage: gibt es Wege, einen vergleichsweise (zur1. Ligakonkurrenz) kleinen Verein wie Arminia nicht doch stabiler im Oberhaus zu etablieren.
Allerdings: die jährliche Differenz zum "Mittelfeld der 1. Liga" (welches irgendwie nach Langeweile klingt) beträgt mindestens 30 Mio. €.
Es gab Zeiten, wo diese Träume durchaus realistischen Hintergrund hatten, in den 70er und 80er Jahren auch noch 96 - 98.
Heute sind das Illusionen. 5 Jahre am Stück hat im letzten Jahrzehnt kein Verein vergleichbarer Größe mehr geschafft, das wird auch in Zukunft kein Verein mehr schaffen.
Seit unserem letzten Aufstieg 2004 haben sich die Kräfteverhältnisse (Standortbedingungen) fundamental zu Arminias Ungunsten verschoben, mit dem Ausbau der Infrastruktur (Stadion, Traininngsgelände) wurde lediglich das getan, was nötig war, um mitzuhalten.
Die Durchlässigkeit von der 2. zur 1. Liga ist wesentlich geringer, die Leistungsdichte in der 2. Liga wesentlich höher als damals.
Viele Vereine werden Fans haben, die von Gönnern träumen, die mal eben 200 - 300 Mio. € übrig haben.
Ich träume davon, das Arminia irgendwann mal wieder im oberen Drittel der 2. Liga mitspielt. Sollten wir entgegen aller Wahrscheinlichkeiten doch ein 8. Mal aufsteigen, hoffe ich sehr, das der Abstieg nach spätestens 2 Jahren "gelingt". Den jetzigen Schlammassel hätten wir dann so jedenfalls nicht.