Beiträge von Maximus

Diese Statements von Sponsoren (gab es überhaupt konkrete Aussagen damals?, meine Erinnerung ist, das das überwiegend medial befeuert wurde)
    muss man auch im Kontext des großen Katzenjammers nach 5 Jahren Bundesliga sehen.
    Mittelfeld 1. Liga war eine hübsche Wunschvorstellung - bei genauerer Betrachtung hätte das unweigerlich bedeutet, das ein Mäzen/ ein Investor versucht Arminia mit viel Geld voll/und - hochzupumpen. Aber wer bitte will sowas?
    Das Problem aber war wohl eher, das man nicht mit dem Abstieg 2009 klarkam, dabei ist es ein Grundgesetz bei Arminia, das einem Auftstieg in die 1. Liga meistens nach 1 oder 2 Jahren der Abstieg folgt.
    Unmittelbar nach dem Abstieg brach die Krise bei Arminia offen aus.
    Speziell hinsichtlich der Finanzen ist damals offensichtlich jede Handlungsfähigkeit verloren gegangen. Und da sollte man doch deutlich die Clubführung sowie den Faktor Sponsoring trennen.

Zitat

Original von almgänger 72
    Die Tabelle ist schon sehr überraschend. RWO, Arminia, Offenbach und Osna ganz unten. Und Regensburg schenkt Aalen viermal ein, Respekt. Man, was haben wir da nur verbockt. Jedenfalls wären drei Punkte am Samstag für uns wichtig, um auch in das untere Mittelfeld zu rutschen.

Jau - es fehlen uns die 6 Punkte aus den bisherigen Heimspielen.
    Mit 8 Punkten wäre "unsere Welt" völlig in Ordnung.

Arminia ist in dieser Liga konkurrenzfähig, (Darmstadt nehme ich aus der Wertung) deshalb geht ich davon aus, das wir in den nächsten 6-8 Spielen punktemäßig aufholen und Minimum 10 Punkte einfahren.

Ich bin gespannt, ob sich ein Club oben absetzen kann. Am ehesten würde ich das Hedenheim und Saarbrücken zutrauen, die ja auch ganz gut in die Saison gekommen sind.

Ich hoffe, das es keine Aussreisser wie letzte Saison (Braunschweig, Rostock) gibt, sodas dann wir Schritt für Schritt das Feld von hinten aufrollen könnten.

Wehen wird Sa geputzt - das ist klar.

Wieso 5. Liga? Dornberg sollte die 4. Liga packen.
    Bis zu 7 Clubs aus der NRW-Liga könnten in die ab 2012 reformierte Regionalliga aufsteigen. Mit dem Auswärtssieg bei SW Essen wars schonmal ein guter Start.

Zitat

Original von Patte

Für mich wird es zum richtigen Derby, wenn wir einige Zeit in der selben Liga spielen und hitzige Duelle auf uns warten. Ehrlich gesagt wäre mir ein Aufstieg der Arminia jedoch lieber. Naja, ich freue mich jedenfalls auf ein emotionales Spiel und 3 Punkte für Arminia.

Es muss auch nicht jeder diese Spiele als Mutter aller Derbys empfinden, wieso auch?
    Es gibt aber eben viele Fans, für die diese Spiele damals in der Drittklassigkeit prägend waren, ätzende Niederlagen speziell zuhause, Aufstieg des Rivalen 1989 etc.

Allerdings gab in den letzten 31 Jahren nur diese 4 gemeinsamen Spielzeiten von 91 -95 sowie 1988/89 mit unserer 1. Drittligasaison und deren Aufstieg in die 2.

In den 70er Jahren haben wir häufiger gegeneinander gespielt.
    Da aber war es keineswegs das "große Derby".
    Einfach deshalb, weil es etliche nachbarschaftliche Derbys gab - und sicher auch, weil wir meistens (auch an der Hammer Str.) gewonnen
    haben.
    Wir waren sportlich einfach erfolgreicher, obwohl Telgte mehrmals den Aufstieg in die 1. Liga ziemlich dusselig verpasste.
    Es gab damals mehr lokale Derbys gegen damals noch 2 Güterloher Vereine (SVA und DJK) sowie Herford. Da war oft ziemlich Pfeffer drin.

Gegen Tegte war das, wenn überhaupt das "kleine Westfalenderby".
    Dortmund war damals eher der "Hass-Gegner". Die sind 72 mit uns abgestiegen - und kamen erst mit dem Stadion-Geschenk zu WM so nach und nach wieder auf die Beine.
    Ausserdem natürlich Rot Weiss Essen, H96 und natürlich die Osnasen.

Ich finds klasse, das Tegte zumindest etwas wieder aus der Versenkung gekommen ist, weil nachbarschaftliche Duelle oft das Salz in der Suppe sind.
    Daher hoffe ich, das auch Essen, Wuppertal oder 'Kassel wieder hochkommen und Paderborn nicht in Kürze wieder abkackt.

Einfach Ignorieren. Was - und wie - er es von sich gibt: billiger gehts nicht.

Hammer - Babelsberg (einer kleiner aber feiner Verein mit einem inzwischen sehr schnukeligen Stadion) und Regensburg vorne.
    Beide, sowie Haching hatte ich angenommen, das sie es extrem schwer haben, aufgrund schwieriger (finanzieller) Rahmenbedingungen.
    Vermutlich kann hier wesentlich mehr als in Liga 2 wirklich jeder jeden schlagen.

Zitat

Original von blauer-mann

Und nur, weil es so ist wie es ist soll man es einfach auf sich beruhen lassen? So wirst du nie irgendwas ändern (egal ob Fußball, Politik oder sonstwas).

Klar, die Idee RB bundesweit bei ihren Auswärtsspielen zu boykottieren ist erstmal klasse, und noch schöner wäre es, das auch realisieren zu können.
    Mal schaun, wenn die in den nächsten Jahren hochkommen.. .

Ein Investor ohne Ortsbezug, auch völlig ohne regionalen Bezug, das ist neu - und wird vermutlich für sehr viel größere Aufregung sorgen als Hopp.

Grundsätzlich: Politik und Fussball würde ich völlig verschieden bewerten.
    Einerseits ist es klasse, wie sich viele für Faninteressen einsetzen, andererseits halte ich den Fussball längst für "verraten und verkauft".
    Die Parole "gegen Kommerzialisierung.." halte ich für einen Widerspruch in sich. Zentrales Ziel ist Wertmaximierung des Produktes "Fussball".
    Letztlich können wir noch froh sein wie es hier läuft, wenn man nach England, Spanien, Italien etc. schaut.
    Ich mag das Spiel an sich, weil ich es selbst leidenschaftlich gerne gespielt habe, alles andere drumherum halte ich für überflüssig und muss es leider ertragen.

Transferred76 jau: einerseits von owl-Investoren träumen, die Arminia stark in der 1. Liga positionieren könnten, andererseits sich herablassend zu Hoffenheim äußern?

RB Leipzig ist noch mal ne andere Nr.
    Es ist traurig, das diese Region aus sich heraus keinen höherklassigen Fussball hinbekommt.

Zitat

Original von Chucky
    Von unserer Mannschaft. Oder hörst du kein Radio??? Also wenn das stimmt was der Radioreporter sagt, dann ist die Einstellung bis jetzt nicht die Beste, sowie letztes Jahr auch schon. Was daraus geworden ist, das hat man ja das letzte Jahr gesehen!

Was Zweetz live von sich gibt, sollte man nicht so ernst nehmen.

Übrigens überträgt das Osna. Radio komplett. Ganz nett auch mit durchaus sympathischem Hintergrundwissen über unsere Blauen.

Oder: "Schuler ist Armine, seit es Fussballschuhe gibt."

Zitat

Original von Pragmatiker
    Nun, wenn es GW wirklich ernst meint, und den Verein auch wirklich nach VORNE bringen will, dann ist er herzlich willkommen! Hauptsache, dieses vor-sich-hindümpeln und ausbluten hört auf.

Er kann ja direkt mal anfangen und bis zum Ende der Wechselfrist einen neuen TW, LS und MS verpflichten.

Weshalb Weber diesen peinlichen Blödsinn von sich gibt, liegt doch auf der Hand.

1. Die Anleihe drojht ein Flop zu werden
    2. Auch die treue (zahlende) Kundschaft droht fernzubleiben

Vertrauen ist nicht mit Sprüchen wieder herzustellen, sondern nur mit Ergebnissen (sportlich und finanziell/strukturell). Das aber wird vermutlich dauern.

Zitat

Original von doublecheeze

.. naja... wenn es DARUM geht hast du recht. Aber du weißt ja, wer da im Stadion ist, nech... bzw. wer dann auch ganz schnell nicht mehr im Stadion ist, wenn es mal schlecht läuft..
    Mit Sportkultur oder erst recht Fankultur im eigentlichen Sinne hat das absolut nichts zu tun. Ein volles Stadion hat da also keinerlei positive Aussagekraft.. es sei denn, es geht um das Geld (was natürlich so ist).. dies wiederum ist auf das tiefste abscheulich und hat im Sport nichts zu suchen!

Mir ist es unbegreiflich, wie man sich für so ein Projekt aussprechen kann!

Na ja, so ganz stimmt das nicht.

Hofenheim oder Wolfsburg haben ihre Stadien auch voll, wen sie eine ganz beschissene Saison haben. Das wird in Leipzig nicht anders sein, wenn die 2. oder 1. Liga spielen.
    1. Liga ist durchweg mehr oder weniger ausverkauft - überall.

Diese Führungskrise als Dauerzustand muss ein Ende haben.

Schämen sich die Beteiligten eigentlich nicht?

Mit dem Abstieg vor etwas mehr als 2 Jahren nach dem Spiel gegen Hannover 96 wurde die Führungskrise offen sichtbar.

Diese dauert bis heute an. Der "freie Fall" ist in 1. Linie eine Führungskrise.
    Der sportliche freie Fall ist m.M.n. nur eine Folge davon.

In den Gremien mögen verschiedene Ansichten, eigene Intressen usw. vertreten sein - ok.

Aber jenseits eigener Interessen - und sei es der eigene Job - kann es verdammt nochmal ab sofort nur noch darum gehen, Arminia wieder überlebensfähig zu machen. Sollte sowieso schon intern klar sein, das eine Insolvenz unausweichlich ist, dann bitte sofort.

Schämen sich die Beteiligten eigentlich nicht gegenüber den Vereinsmitgliedern, den Fans in OWL, bundesweit und wo immer es sie auch verschlagen hat?
    Gegenüber den neuen Trainern, den vielen neuen Spielern.
    Schämt ihr euch eigentlich nicht mit eurer Proglamierung des "Bielefelder Weges".
    Schämt ihr euch eigentlich nicht, das ihr offensichtlich immer noch meint, euch Konflikte und Machtkämpfe als Dauerzustand leisten zu können?
    Kommt zu Lösungen - sofort. Damit Arminia wieder handlunsfähig wird.

Nebenbei: Arminias Aussenwirkung ist mit einem Wort peinlich - permanent, als Dauerzustand.
    In diesem Dauerzustand auf eine neue Fananleihe zu setzen und das dann auch noch mit "Zukunft zeichnen" betiteln ist doch absurd - oder merkt ihr das gar nicht?
    Kann es sein, das ihr die Karre sowas von vor die Wand fahrt, und ihr es gar nicht merktl, oder es euch egal ist, oder andere Interessen als das Überleben des Vereins einigen wichtiger ist?
    Mein Gott, es kann doch in 1. Linie nur noch darum gehen, das sinkende Schiff Arminia in die nächste Werft zu retten um es dann generalzuiüberholen. Alle anderen (Eigen-)-Interessen müssen jetzt komplettscheissegal sein. Wer das nicht kapiert, sollte sich zügig davonschleichen.

Zitat

Original von gegenueber
    3. Warum äußert sich der Aufsichtsrat (speziell Dr. Frink, Lauritzen und von Schubert) nicht zur Personalie Schnitzmeier. Sie - und nicht der VR - haben die Verantwortung der Kontrolle und Berufung / Absetzung.

)

Ist das so? Ich nahm bislang an, dass das Präsidium die Geschäftsführung bestimt.

Zitat

Original von Arminin
    Ja ein Testspieler aus der 2 portugisischen Liga, der Name hörte sich an wie eine Stadt ;), u er soll 3 Wochen getestet werden ,

Vlt. Christiano Porto oder Vigo?

Ja freut mich auch für ihn. Ich denke, Cottbus kann eine der positiven Überraschungen der Saison werden, jedenfalls ist das sehr ansehnlicher Fussball bislang, obwohl sie diesen bislang erst jeweils eine Halbzeit gezeigt haben..
    Nach Petersen könnteb Adlung und der 17 jährige Bittencourt die nächsten sein, die für Aufsehen sorgen.
    Überhaupt zeigt die Jugendarbeit von Cottbus, das es sich lohnt, entsprechend zu investieren.

Hallo zusammen,

1. zur Mannschaft:

Klar wünschen sich alle den Wiederaufstieg schon in dieser Saison. Vlt. klappts ja auch.
    Ein Zeitraum von 3-4 Jahren zu veranschlagen, dürfte wesentlich realistischer sein. Der Etat ebenso der komplett neu strukturierte sportliche Bereich lassen keine höhere Erwartungshaltung zu.

2. zum Verein: ich vermute, mir wie auch den allermeisten Fans ist es völlig egal, wer Präsident wird (oder aktuell ist), wie sich vermutete Machtkonstellationen in den Gremien darstellen etc. .

Der Club ist Komapatient auf der Intensivstation. Mit 30 Mio minus in der 3. Liga zu spielen ist absurd.
    Die Verantwortlichen sind daher gefordert, Handlungskompetenz zu zeigen und die Frage zu beantworten, ob (und wenn ja wie) Arminia eine fundierte Überlebensperspektive jenseits der Insolvenz hat (Stichwort z.B. Stadiongeselschaft).

Erst auf dieser Basis kann z.B. eine neue Fananleihe erfolgreich wirksam werden.
    Ich kenne niemanden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, der
    in dieser Situation Anleihen neu zeichnet.

Ich hoffe Uli machts, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war.

Sicher polarisiert er, aber er ist immerhin 3 mal mit uns aufgestiegen und dürfte der Rekordaufsteiger aller Arminenspieler sein.

Das er kein Vereinsmitglied ist, sollte irrelevant sein. Vereinsmitgliedschaften waren bei Arminia bis vor 6 Jahren ohnehin völlig irrelevant. Der Mitgliederboom ist allgemein ein neuzeitliches Phänomen der Kunden- bzw. Fanbindung.

Seine wenigen öffentlichen Statements scheinen durchdacht und von Venunft geprägt:
    - den Verein wieder auf solide überlebensfähige Beine zu stellen ist ein Drahtseilakt.
    - wie das gehen soll, davon hat er keine Ahnung, dafür holt er sich qualifizierte Leute ins Boot, er ist "lediglich" das Gesicht für die Sponsoren.

Ich vermute mal, das Uli sichergestellt haben will, das der Verwaltungsrat ihn nicht nach Belieben wieder rauskicken kann, was gem. aktueller Satzung möglich wäre.
    Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, das Uli Lust auf 30 - 35 Präsidiumssitzungen jährlich hat - aber das muss auch nicht sein, denke ich.

Sein Statement "in 5 Jahren wieder 1. Liga" finde ich als Zielstellung völlig ok - wenn wir 2016 "nur" 6. in Liga 2 werden sollten, wird ihm sicher keiner den Kopf abreissen.
    Er hat ja nicht geäußert, das Arminia mit seinen Rahmen - und Standortbedingungen zwingend in 1. Liga gehört.
    Es geht langfristig um die Perspektive, mit etlichen konkurrierenden Clubs real wieder oben in der 2. Liga mitmischen zu können.