Der Zuschauerschnitt liegt bei 8.432, also gut 1.000 unter dem geplanten Schnitt von 9.500 .
Wenn gegen Münster 20.000 kommen, wäre dieses Minus bereits ausgeglichen .
Und wenn die Mannschaft in der Rückrunde weiter gute Leistungen zeigt, werden in den restlichen Heimspielen auch die jeweils 9.500 kommen .
Der Schnitt wäre also erreicht .
Und sollte tatsächlich noch etwas nach oben gehen, wird er sogar noch darüber liegen .
Wenn zu den Gurkenspielen zu Saisonbeginn schon 7 oder 8.000 Zuschauer gekommen sind, werden für den Fall, dass wir noch um den Aufstieg mitspielen, sicher locker jeweils über 10.000 kommen .
Das jetzt nur neue Spieler geholt werden, wenn andere abgegeben werden, wurde ja so schon klar gesagt .
Von daher erledigt sich für mich die Diskussion über Ablöse-pflichtige Zugänge .
Das ist auch der richtige Weg :
Nur Geld ausgeben, was man an anderer Stelle eingespart hat .
Und ich kann einigen Vorrednern nur zustimmen, dass neue Spieler keineswegs den Aufstieg garantieren .
Die Rückzahlung des Fonds ( mit Zinsen sind es jetzt ca. 1,3 Mio ) kann eh nur extern erfolgen und hat meiner Ansicht auch Vorrang gegenüber neuen Spielern .
Da der Lizenz-Antrag für die 2.BL bis zum 1.März bei der DFL eingereicht werden muss, muss bereits jetzt eine Entscheidung über die mögliche Rückzahlung fallen .
Aber ich denke, das die Verantwortlichen das selber wissen .
Und das man im Winter auch noch irgendwelche Schnäppchen macht, halte ich eher für unwahrscheinlich .
Das es auf den Außenpositionen bei uns hapert, darüber sind wir uns ja doch alle einig .
Aber dennoch hat die Mannschaft die Qualität oben mitzuspielen .
Unser Handicap ist und bleibt der grottenschlechte Saisonstart .
Das Schöne an so einer Liga ist ja, dass alle noch gegeneinander spielen müssen und sich zwangsläufig auch gegenseitig die Punkte abnehmen werden .
Mal abwarten, wie groß der Rückstand nach 25 oder 26 Spielen ist .
Wir haben in dieser Saison einen Vorteil . Wir müssen nicht aufsteigen .
Und ob die Liga in der nächsten Saison erheblich stärker sein wird, als in dieser, das gilt es mal abzuwarten .
Die Leipziger Dosen sind noch längst nicht durch und auch Ingolstadt noch längst nicht abgestiegen .
Aachen und der KSC haben zwar Namen, sind aber genauso klamm wie wir .
Außerdem würden sie dieselben Probleme haben, wie wir oder auch RWO und Osnabrück nach dem Abstieg .
Arminia sollte wirklich weiter von Spiel zu Spiel schauen .
Ich bin mir sicher, dass sie diesmal besser vorbereitet in die ( Rest- ) Rückrunde gehen werden, als in die Hinrunde .
Ich kann mich auch da nur einigen Vorrednern anschließen :
Es macht einfach wieder Spaß Arminia spielen zu sehen !
Endlich wieder eine Mannschaft die kämpft !
Das ist das, was ich als Fan erwarte !
Was am Ende dann dabei herauskommt, das ist erst einmal zweitrangig .
Wenn die Einstellung stimmt, stellt sich der Erfolg letztendlich immer ein .
Und die Einstellung von Mannschaft und Trainer stimmt absolut !