Original von OhLeoIsoaho
War heute im Stadion, um mir einen Eindruck von MvA und seiner Mannschaft zu verschaffen, um nicht länger von UliZwets Reportage und diversen Foren-User abhängig zu sein. Hevorragender Blick vom Oberrang der Kentsch-Gedächtnis Tribüne, das Geld sehe ich als Beitrag zur Finanzierung eines neues Trainers. Hinter mir saß Kollenberg im BusinessBereich, rechts ein wenig entfernt Rübe.
Was soll ich sagen?
Die ersten 16 (nicht 60 wie in Burghausen) Minuten von Arminia sehr ansehnlich, offener Schlagabtausch. Zwei gute Torchancen der Arminia, aber Ackermann und Hille? vergeben aus aussichtsreicher Position. Dann macht der erste Armine einen kapitalen Fehlpass und es scheint als würde er damit einen Dominostein umstossen. Plötzlich ist es vorbei mit ansehnlichem Fussball, man spürt geradewegs wie ein schwarz-weiss-blauer Nebel der Unsicherheit auf unsere Mannschaft herabsinkt: Die Fehlerrate häuft sich, Saarbrücken hat mehr vom Spiel. Bezeichnend dafür die 21. Minute: neben mir schreit einer "HAND!", er meinte den Saarbrücker Stürmer, aber Hand macht dann Hornig, in dem er den Ball aus der Gefahrenzone schaufelte und damit eine Saarbrücker Großchance vereitelte. Zuerst dachte ich Hornig hätte einen Pfiff gehört und in alter Rübe-Manier schon mal den Ball für den entsprechenden Freistoss für Arminia festgehalten, aber denkste. Bibi zeigt sofort ROT! Damit wussten eigentlich alle im Stadion: das wars! Klasse auch, wir spielten mehrere Minuten 9 gegen 11, weil gleichzeitig Jerat verletzt ausfiel und wir nicht zum Auswechseln kamen (WARUM?). Außerdem: ohne Hübener, ohne Hornig fehlen die beiden, die das erfahrene Gerüst der Abweher bilden. Wie soll das lange gut gehen? Es war nur eine Frage der Zeit, wann Tore für Saarbrücken folgten. Platins war die ärmste Sau auf dem Platz: er musste mehrmals in 1:1 Situationen klären, weil die Saarbrücker unsere Abwehrspieler als Slalomstangen nutzten. Halbzeit dann folgerichtig 0:2.
2. Halbzeit: Absolute Depression im Stadion. 45 Minuten Totenstille. Das Stadion im Schockzustand. Die Spieler ebenfalls. Die Saabrücker Fans machten das Spiel fortan zum Heimspiel. Kein Aufbäumen. Kein Kampf. Angst pur bei unseren Spielern. Man wartete stillschweigend auf weitere Tore der Saarbrücker, die es aber nicht darauf anlegten sondern ruhig abwarten konnten, wann sich mal wieder Lücken boten. Und die boten sich noch zweimal. Eigentlich hätte man die 2.Halbzeit nicht mehr anpfeifen brauchen. Es gab nicht eine Sekunde das Gefühl, dass sich hier noch was zu unseren Gunsten bewegt.
Fazit:
1. Wir haben kein Torwartproblem. Okay er mag bisher auch Fehler gemacht haben, aber heute hätten wir ohne den sehr gut aufgelegten Platins mindestens 0:7 verloren.
2. Defensive es fehlten in den meisten Spielen die beiden wichtigsten Spieler: Hübener und Hornig sind mehr oder weniger unsere Garantie für eine stabile Abwehr. Ohne diese beiden ist unsere Defensive verletzlich. Diese beiden müssen immer spielen. Beide sind jetzt gesperrt. Halleluja! Mir schwant Böses für die nächsten Spiele.
3. Mittelfeld: herausheben möchte ich Rzatkowski, der wollte nicht aufgeben, der wollte noch kämpfen, auch wenn nicht alle seine Pässe ankommen, aber man sah, auch beim 0:3 hält der noch dagegen, spielt Pressing wo andere schon längst abgeschaltet haben. Demme und Schütz wollten zeitweilig auch mehr.
4. Sturm: da fehlt es vorn (und hinten) an Torgefährlichkeit. Es muss auch mal nen Dingen unserer Stürmer reingehen. Dass Rahn oder Hornig die letzten Treffer erzielten sagt eigentlich schon alles über unsere Stürmer.
5. Die Spieler haben ein Kopfproblem. Bei Ziege sind sie nach dem ersten Gegentor eingebrochen, im heutigen Spiel nach dem ersten Abspielfehler. Die Einstellung der Mannschaft hat in den ersten 16 Minuten absolut gepasst und war gut, aber warum um Himmels Willen, bricht man dann so gnadenlos ein. Den Spielern fehlen die Erfolgserlebnisse. Die brauchen unbedingt nen Sieg, um wieder an sich zu glauben.
6. Es liegt an der Unerfahrenheit des Trainer, aber nicht nur. Es liegt auch an den geholten Spielern. Das war sicher so gewollt (Bielefelder Weg) Wir haben zu viele Mitläufer, zu wenig Leader in der Mannschaft. Und die als Leader geholten Spieler spielen meist nicht aufgrund von Verletzung oder roten Karten. Schuler ist es vom Typ ja eher nicht, schrie sich aber als Kapitän in diesem Spiel garantiert heiser, um seine Nebenleute zu steuern.
Mit einem Bielefelder Weg kannst du vielleicht in Liga 5 um den Aufstieg spielen, aber nicht in Liga 3 um den Klassenerhalt. Jeder Verein im Abstiegskampf braucht aber Leader, Spieler, die auch in Krisenzeiten Verantwortung übernehmen und nicht gleich mental einbrechen und möglichst eigene Fehler vermeiden wollen. Solche mental-brüchigen Spieler sind solange im Abstiegskampf okay, solange sie vom einem Gerüst erfahrener Spieler aufgefangen werden, das haben wir aber nicht. Wie gut sie spielen können haben sie in der Vorbereitung gezeigt: ohne Belastung und ohne Punktevergabe, können sie auch kombinieren (St.Pauli/Sunderland), aber im Ligaalltag geht nicht mehr viel.
7. Diese Anzahl von Roten Karten nach zehn Spieltagen geht gar nicht. Das sagte auch Rübe Kauf, der noch einmal auf eine gute Saison verwies, wo Arminia keine einzige gelb/rote oder rote bekam. Das muss abgestellt werden. Ich sage: Einzelgespräche. JEder Spieler braucht sein eigenes Programm, um von seinen Einbrüchen wegzukommen. Spieler sind nun mal verschieden. Der eine braucht die harte, der eine die weiche Tour (siehe auch Lienen und Rapolder) und NICHT dieses entweder /oder Denken: nur weich (MvA, Ziege) oder nur hart (Middendorp, Magath).
8. Kollenberg saß regungslos und hat sich nach jedem Tor mit seinem Handy beschäftigt (Live-Wetten?
9. Positivstes Erlebnis des Tages:
Rübe Kauf ist ein supernetter Typ mit dem man sich gut unterhalten kann! Schade, dass der nicht mehr mitspielt.