Zitat
Original von Anturios
Der vorhandene Einfluss der Sponsoren erwächst ursächlich aus der finanziellen Abhängigkeit des Vereins, die existiert aber nicht erst seit der letzten Mitgliederversammlung und daran konnte auch die von dir vielfach gescholtene Satzungskommission nichts ändern.
Wenn man Verantwortung übernimmt, muss man mit den vorhandenen Spielräumen arbeiten und Entscheidungen treffen. Natürlich hättest du alles viel besser gemacht. Dummerweise schaffst du es ja nicht mal zu den Mitgliederversammlungen, also musst du wohl mit suboptimal handelnden Ehrenamtlern leben.
Danke, Sebastian, dass Du meine Aussage zwischen den Zeilen bestätigst.
Es war mir auch klar, dass Euch die Satzung von der "Sponsorenseite" vorgegeben worden ist - und zwar in Kenntnis der Tatsache, dass es ein "sponsorenfreundliches" Präsidium geben wird. Ich werfe Euch diesbezüglich im wesentlichen nichts vor; in der Tat, welche Spielräume hättet ihr denn gehabt? Keine. Handwerklich ist das Ding (mit Ausnahme der fehlenden Festlegung einer Sperrminorität der Mitgliederverwaltungsräte) ja in Ordnung; die Umstände haben es zur im Ergebnis wohl tödlichen Waffe der Sponsoren gemacht.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass Du für die schäbige Trickserei im Zusammenhang mit der "Wahl" der 3 künftigen Wirtschaftsräte und der Verhinderung einer Sperrminorität nicht verantwortlich warst. Das war in meinen Augen absolut unterste Schublade.
Allerdings hätte ich mich an Deiner Stelle und an der des von Dir repräsentierten ASC wohl nicht so instrumentalisieren lassen. Hätte doch Lauritzen - und nicht Du, Sebastian - in der vorderen Reihe stehen und die auch unter dem Aspekt "Vereinseinfluss" hochgelobte Satzung rosig schillernd darstellen sollen, bevor dann die eisernen "300" für ja gestimmt haben. Aber das ist vielleicht auch eine Frage der Lebenserfahrung.
Stimmt. Ich war am 11.09. nicht da. Ich war - lange vor Fabers Terminierung geplant und auch im Forum vermittelt - in Venedig und dort nicht abkömmlich. Also bleib fair. Im übrigen: Was hätte meine Anwesenheit gebracht? Allenfalls vielleicht einen Kampf gegen Windmühlenflügel mit Rasengrün als Sancho Pansa oder als Sanche Pansa von Rasengrün.
Geändert hätte es nichts - nach der Presse- und Deiner Werbung für die neue Satzung. Was hätte ein hier relativ unbekannter Rechtsanwalt aus Karlsruhe dem entgegen setzen können, der nicht einmal in der Lage ist, aufgrund seiner beruflichen Eingebundenheit und der Entfernung von exakt 471 km zwischen Kanzlei und Melanchthonstraße für eines dieser Ehrenämter zu kandidieren?
Wir müssen damit leben, Sebastian, Du hast völlig recht. Wie lange und wie komfortabel, ist eine ganz andere Frage.
Sorry für die Themenverfehlung, aber ich habe nur geantwortet.