Überhaupt keine Ironie. Dass die Mannschaft Qualität hat bestreitet hier aber doch auch niemand, oder?
Mit dieser Qualität der Einzelspieler muss einfach mehr möglich sein. Und das wird sich auch bessern, sobald die Mannschaft sich besser gefunden hat und auch das ein oder andere negative Erlebnis überstanden hat. Sowas schweisst ja bekanntlich auch zusammen.
Ob Meier diese Kurve rechtzeitig kriegt kann ich nicht sagen, sollter er als der Fachmann für den man in hält ja eigentlich. Sonst muss man eben einen neuen Trainer installieren, der der Truppe neues Leben einhaucht.
Vielleicht reichen ja auch zwei, drei Erfolgserlebnisse und eine taktische Umstellung um den negativen Trend den gar aus zu machen.
Hoffentlich erkennt Meier die Fehler die seine Mannschaft macht und kann diese selbst ausmerzen.
Mal ein paar Maßnahmen die ich auf Laienbasis und der Entfernung einleiten würde:
Abwehr
Hier müsste man genau hingucken welche beiden Spieler in der Zentrale am besten hamonieren. Börner und Salger scheinen auf mich Abstimmungsprobleme zu haben. Desweiteren ist Börner kein "Chef in der Abwehr" und auch Salger tut sich mit der Rolle eher schwer.
Burmeister wäre da eher der Typ "Chef", aber der ist ja glaube ich noch nicht Einsatzbereit ?!
Aber generell hilft hier nur Übung, Übung, Übung. Börner muss entschlossener in die Zweikämpfe gehen und Salger muss sich mehr konzentrieren und Börner mehr Anweisungen geben, falls beide zusammenspielen.
Mittelfeld
Hier reicht es fast schon, wenn ALLE mehr Laufbereitschaft an den Tag legen würden und sich eine Formation mal einspielen kann. Ich würde hier Dick, Kluge, Testroet und Müller favorisieren. Brinkmann hat bisher eher entäuscht und hat mal ne Pause verdient.
Desweiteren müssen hier die Laufwege besser abgestimmt werden. Es muss auch ein besseres Konzept her (über außen?, durch die Mitte?, lange Bälle oder lieber Kurzpassspiel?). Aufgrund der Qualität und der Persönlichkeiten würde dem Mittelfeld mMn ein schnelles Spiel gut zu gesicht stehen. Lange Bälle auf Klos oder kompliziertes Tiki-Taka kann man mit diesen Spielern nicht spielen. Da muss es eher einfach und gradlinig sein. Ausserdem muss der Ball runtergeholt werden und diese teils endlos langen Kopfballstaffetten mit zufälligen Richtungswechseln aufhören.
Sturm
Auch hier muss Fabian Klos weiterhin als der zentrale Stürmer eingesetzt werden. Er lief mir zu oft auf rechts oder Links oder im Halbfeld rum, wenn er vorne gebraucht wurde als Anspielstation. Dazu muss die Harmonie mit Testroet weiter gefördert werden.
Trainer
Er muss die Spieler heiss machen und klar machen, dass es in der dritten Liga vor allem durch den Willen und Einsatzbereitschaft geht.
Das ist seine große motivatorische Aufgabe. Ob er das kann bezweifel ich leider. Wie wärs mit einem Motivationscoach?
Da liegt also viel Arbeit vor Meier und vieles davon müsste eigentlich im Trainingslager schon passiert sein.
Allerdings hat er mit der ein oder anderen Verletzung natürlich auch ein wenig(!) Pech gehabt.