Beiträge von HelmutSchröder

Interessant wird in den nächsten Wochen der Personaleinsatz: Achahbar, Lorenz, Salger, Rahn, Riese - sicherlich nicht alle mit dem Anspruch, in jedem Spiel in der Anfangself zu stehen. Aber jeder einzelne hat zumindest vorübergehend in der Vorsaison einen Stammplatz gehabt oder - siehe Achahbar - ist genau deswegen nach Bielefeld gekommen.

SK hat bisher besonders durch seine sehr effektiven Einwechslungen die Leistungen der Mannschaft optimal gesteuert. "Ergänzungsspieler" wie Hille oder Riese haben wichtige Tore erzielt, auch das belegt die Leistungsdichte in diesem Kader.
    Wenn es weiter gelingt, alle Spieler bei Laune zu halten, wird dies ein ganz wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer prima Saisonleistung sein.

Zitat

Original von Andreas2909
    Ja geht, schon ganz witzig sich sowas in einem Kurzbeitrag anzuschauen, aber regelmäßig und vor allem über 90 Minuten habe ich gegen HD und eine anständige Kameraposition echt nichts einzuwenden. ;)

Ich auch nicht, die technischen Fortschritte sind schon ganz angenehm.
    Es nervt halt diese "marketing-orientierte Performance" gewisser Sportsender. Fußball ist ein faszinierendes Ding und ich lebe halt in dem nostalgischen Glauben, irgendwie ginge es dabei immer noch hauptsächlich um das "Spiel". Da vermitteln diese liebenswert "amateurhaft" produzierten Beiträge ein wenig von der Wärme und Lebendigkeit einer Sportplatzatmosphäre, die man in den Hightech-Arenen nur noch vom Hörensagen kennt. Reine Nostalgie...
    Gegen HD ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden ;)

Sehr abgeklärt in dem RadioBielefeld-Interview nach dem Spiel. Obwohl UZ ihm da visionäre Botschaften in den Mund legen wollte blieb Christian sehr realistisch: "heute kein Wort über das Pokalspiel, einzig das NÄCHSTE Spiel zählt".
    Schön, dass ihm gestern ein sehr gutes Spiel gelungen ist. Seine Veranlagung, seine Spielauffassung und seine Ballsicherheit sind eh überragend.
    Seine mentale Verfassung entscheidet, in wie weit diese Quaitäten der Mannschaft zugute kommen. Hier zeichnet sich bei ihm derzeit eine sehr positive Entwicklung ab, kontinuierlich gute Leistungen bieten zu können.

DAS ist Fußball-Atmosphäre! Kein Vergnügungstempel. Keine 300-fache HD-Versorgung in jeder Ecke, kein VIP-Cuisine-Angebot. Stattdessen ehrlicher Daseinszweck, ohne Klingeling. Der witterungsbedingte Ausfall der Kamera ist purer Realismus (war halt noch keine Kohle da für die Überdachung des Medienplatzes), der nüchtern-trockene Kommentar lebt durch eine sachliche Geradlinigkeit, von der die überkandidelten Sport1-Dödel in ihrem Hightech-Studios nicht mal träumen können.

Heute spielen die Roten aus Hannover bei den Roten aus München. Ein Sieg der mir sehr sympathischen 96er wäre toll! Lt. NW/SID hat Hannover seinen Etat auf "73 Mios hochgeschraubt" (?!). Da wären sie ja "nur" noch 40 Mios hinter Bayern und müssten über dem Niveau des BVB liegen?
    Hannover 96 ist ein schönes Beispiel für die kontinuierliche Entwicklung einer Mannschaft. Die haben in den 90ern auch 3. Liga gespielt und sich dann sukzessive nach oben entwickelt. Durch die gute Infrastruktur sind sie natürlich gegenüber Clubs wie Arminia im Vorteil, haben sich aber auch in ihrer Region einen starken Rückhalt erarbeitet.
    Ist doch eine sehr positive Tendenz, wenn Clubs wie Hannover oder Arminia in ihrem direkten Umfeld mehr eigenes Fanpotenzial entwickeln.
    Support Your Local Club!

Sonntag, 29.09.: Spitzenspiel gegen Gütersloh (z.Zt. ebenfalls 10 Punkte aus 4 Spielen).
    Viellleicht ein Fall für eine Ansetzung auf der ALM - das gute alte OWL-Derby?

Die Jungs haben sich auf jeden Fall eine größere Kulisse verdient!

:arminia:

Zitat

Original von Zippy
    Das wir so viele Freitagsspiele haben ärgert mich schon ein wenig, da ich dann aus Berlin jedes mal schon am Donnerstag anreisen muss. Zum Glück bin ich mit meiner Arbeit so flexibel, dass das klappt. Ansonsten ist die Atmosphäre natürlich besser als um 13 Uhr an einem Samstag.
    :/:

Für einen Umzug nach Berlin muss man auch einen Nachteil in der Lebensplanung hinnehmen. ;)
    Außerdem hast du es jetzt zu den Auswärtsspielen in der Alten Försterei und dem Stadion der Freundschaft nicht sehr weit.
    Besuch unbedingt auch die Arminen-Fankneipe in Berlin, das Big Apple in Pankow, Berliner Straße 77!

Für mich sind die Freitagabendspiele zeitliich ebenfalls ungünstig, da ich mindestens bis 17:30 Uhr arbeite. 50 KM Entfernung zur Alm, das wird knapp.
    Glücklicherweise kommen ja bald 2 Samstagstermine :)

Zitat

Original von Exteraner
    Die Deutschen müssten nur an der richtigen Stelle ihr Kreuz machen, dann würde das eingedämmt.

Korrekt!
    Leider setzen das gerade die Menschen häufig nicht um, deren Lebenssituation von den politische Entscheidungen besonders stark beeinflusst wird.
    Eine Ex-Kollegin, mit einem Bruttogehalt von 1.800 €, hat
    bei der letzten Bundestagswahl die FDP gewählt. :rolleyes:

3 andere gingen gar nicht erst zur Wahl :nein:
    Das hat nichts mit "Wahlmüdigkeit" zu tun, das ist ein völlig absurdes Verhalten.
    Wer in einer Demokratie sein Stimmrecht nicht wahrnimmt hat die elementare Bedeutung von Wahlen leider nicht verstanden.

Auch wenn es für einige schwer zu verstehen ist: nicht Jeder, der motiviert und kompetent seine Arbeit verrichtet, wird dafür angemessen entlohnt.
    Erfolgsprämien oder Umsatzbeteiligungen sind eher selten, die Grundgehälter sind im Vergleich mit anderen westeuropäsichen Industriestaaten sehr niedrig. Der Vorteil der daraus resultierenden niedrigen Lohnstückkosten hat deutschen Firmen deutliche Wettbewerbsvorteile verschafft, von denen aber die meisten Mitarbeiter nicht profitieren.
    Von CDU/FDP wird gern auf die alleine Verantwortung der Tarifpartner verwiesen, die Belastung für die öffentlichen Kassen und den sozialen Frieden durch eine zunehmend verarmende, abgehängte Schicht aber totgeschwiegen. Das soziale Gefälle innerhalb der Gesellschaft nimmt zu - irgendwann werden die Folgen des sich auflösenden Solidarpakts auch die Reichen und den Mittelstand erreichen. Es wäre im eigenen Interesse der Gutverdienenden, ihren fairen Anteil an einer Stabilisierung unseres Sozialstaats zu leisten. Dass sich eine Partei im Vorfeld einer Wahl dazu offen äußert und Konsequenzen für ihr zukünftiges Handeln daraus ableitet finde ich bemerkenswert.
    Man sollte sie dafür belohnen.

Zitat

Original von Fulio
    Ich find den Bela Rethy gar nicht schlimm. Im Gegenteil, seine Stimme weckt bei mir immer das Gefühl des "besonderen" Nationalmannschaft Spiels.

Verstehe auch dieses ständige rum geheule bezüglich Kommentatoren nicht, außer beim Reif.;)

Mir ist es auch vollkommen egal, welcher Typ, Frau, Transe oder Kobold da in der HZ herumlabert. Ich gucke das Spiel und keine High End produzierte Hollywoood Kommentatoren schlacht.

Na ja, mich stört ein immer etwas schleppend kommentierender Typ wie der Rethy schon.
    Ich persönlich höre lieber die alten Kämpen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Denen man die Begeisterung für diesen tollen Beruf auch anmerkt.
    Die auch mal Insiderwissen und wichtige Hintergrund-Informationen über die Spieler oder die Vereine liefern.
    Oder einen orginellen eigenen Stil entwickeln, wie Bodo Boeck vom MDR: der während seiner Reportage gelegentlich Begebenheiten abseits des Spielfelds oder außerhalb des Stadions kommentiert, aber dabei stets unterhaltsam bleibt. Vielleicht nicht jedermanns Sache, ich finde ihn großartig!

Arminia II. - Erkenschwick 0:0
    Nach einer frühen roten Karte gegen Arminia konnte der DSC in der 1. Hälfte noch gut dagegenhalten, in der 2. Halbzeit war Erkenschwicks zahlenmäßiger Vorteil deutlicher zu merken: die Arminen kamen nur noch 2 Mal vor das Erkenschwicker Tor, kurz vor Schluss konnte man mit letztem Einsatz das 0:1 verhindern.
    Besonders in der 1. Halbzeit war gut zu sehen, wie schnell und direkt die II. kombinieren kann. Der Ball zirkulierte sehr gepflegt, lelder verpasste man in dieser Phase das Führungstor.
    Das Ergebnis geht i.O. und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, den Jungs zuzugucken!
    Unter den Zuschauern ein Ehepaar, ca. 65-70 Jahre alt :beide in Fankluft, mit Schal - schwarz-weiß-blau ein Leben lang!

DAS wollte ich mit meiner Wertschätzung für den "Entertainer Stefan Krämer" ausdrücken.Es ging mir in diesem Zusammenhang nicht um seine authentische, über alle Maßen mit dem Verein solidarische Haltung, die uns allen sehr viel Freude macht.Oder seine taktischen Winkelzüge, sein überdurchschnittliches Motivationsvermögen, seine ehrliche Sprache.
    Alles schon häufig gesagt und bekannt. Er besitzt aber darüberhinaus die sehr seltene Gabe, diese persönlichen Qualitäten auch in einem Unterhaltungsformat (und nix anderes ist Sport1) absolut glaubwürdig zu verkörpern, ohne sich dem Klamauk zu opfern. Das, finde ich, ist eine bemerkenswerte Leistung.
    Selbstverständlich, als Ergänzung zu seinen bisherigen sportlichen Erfolgen. Das weiß keiner besser als SK selbst, und man hört es in jedem seiner Statements heraus:die sportliche Bilanz ist letztendlich ausschlaggebend.
    Ich wünsche ihm daher noch viele Siege mit Arminia. ;)

SK ist so ein begnadeter Entertainer: er balanciert sehr gut zwischen dieser sympathsichen Lockerheit, die bei den Quatschköppen von Sport1 gestern sehr eigenwillig vermarktet wurde (demnächst aber vermutlich auch für seriöse Medien von Interesse sein wird) und seiner absolut authentischen Außendarstellung. Kommt jetzt noch weiterer sportlicher Erfolg dazu wird Stefan bald auch etwas üppiger verdienen, sei es hier oder auf der noch größeren Fußballbühne. Er ist genau der Typ, dem man seinen Erfolg von Herzen gönnen darf. Leider, daran ist man als alter Armine gewöhnt, mischt sich in die Freude über herausragende Persönlichkeiten (seien es Spieler oder Trainer) immer ein Hauch Wehmut: sind die Begehrlichkeiten der Anderen erst einmal geweckt ...
    Allerdings ist SKs sportliche Mission hier noch lange nicht erfüllt: davon zeugten gestern die 1.Halbzeit und seine eigene sehr realistische Enschätzung des spielerischen Gesamteindrucks seiner Mannschaft.

Zitat

Original von 12freunde

Bitte?

Da waren wir wohl in verschiedenen Stadien ;)

Auf Block D ist man schon ziemlich weit weg von der Süd, und akustisch mehr den gegnerischen Fans ausgeliefert.
    Dieses Phänomen kannst du auch in anderen Stadien, z.B. Dortmund erleben: auf der gegenüberliegenden Seite hörst du von der Südtribüne nur ein dumpfes Raunen, nicht vergleichbar mit der tatsächliichen Lautstärke im Block oder direkt neben den Fans.

Zitat

Original von arminius71
    Warum guckt man denn in der neuen Schmiede ein Heimspiel?

Da geht man doch ins Stadion und unterstützt den Verein.

Ja, wäre ich gern hin gegangen.
    Schade, dass ich bis 17:30 Uhr arbeiten musste. Ich werde meinen Chef bitten, zukünftig die Arbeitszeiten den Spielplänen der 2. Liga anzupassen. ;)
    Die Neue Schmiede habe ich 18:30 erreicht, auf der ALM wäre ich im Idealfall um 18:45 Uhr angekommen , ohne Stau.
    Ich finde den Freitagabend als Spieltermin nicht so toll, besonders nicht für außerhalb Bielefelds Berufstätige.
    Am Sonntag, 15 Uhr auf der Rußheide bei Arminias II. gegen Erkenschick bin ich aber dabei, das ist ebenfalls ein alter Westschlager und findet zu einer - zumindest für mich - günstigeren Uhrzeit statt.
    Zu dem Spiel von gestern Abend: eine unglaubliche Energieleistung!!

Die Qualität der Düsseldorfer Mannschaft einzuschätzen ist sehr schwierig, besonders am Anfang der Saison. Die Heimstärke ist bekannt, auswärts sollten sie aber durchaus schlagbar sein.
    Ich werde das Spiel morgen in der "Neuen Schmiede" schauen, und hoffen dass dort mal wieder der Exil-Düsseldorfer aufläuft: ist vor Jahren aus Düsseldorf abgehauen, und hat sich hier zum Hardcore-Arminen entwickelt. Original, mit rheinischem Dialekt - Guter Typ!
    Die "Schmiede" ist ein sehr schöner Ort zum Fußballgucken: entspannte Atmosphäre, aber trotzdem findet man dort echte Arminia-Begeisterung und ein sehr fachkundiges Publikum, diese Location kann ich wirklich empfehlen!
    Ich hoffe, dass es für alle Arminen ein erfolgreicher Abend wird.

Zitat

Original von Lemmy
    Unabhängig von der unnötigen Niederlage heute, aber war dat nicht heute nen schönes Ding von unserem "Riesen"? Das der soweit vorne im Strafraum rumläuft... unglaublich!! Mich hats gefreut für ihn, weiter so!

:respekt:

Uneingeschränkte Zustimmung! Gern nochmal, so ein Traumntor. Gut, dass er sich auch offensiv mal etwas zutraut.
    Guter Mann!

Zitat

Original von René Dörfel

Die Serie der äußerst bedenklichen Abwehrleistungen ging ja schon in Pauli los, nur hatten wir da einen Super-Ortega, einen unglaublichen Dusel und noch dazu hat Pauli einen klaren Elfmeter verweigert bekommen. Dass wir da gewonnen haben, hat dann alles zugedeckt und so manch einer begann vom Durchmarsch zu träumen, bis PB die Schwächen gnadenlos wieder aufgedeckt und dann auch bestraft hat.

Gegen Ingolstadt haben die Schwächen uns nun zum ersten Mal alle Punkte gekostet - irgendwas sollte passieren, um hinten mal wieder dicht zu kriegen.

Ich hoffe, dass eine Niederlage aufgrund individueller Fehler lehrreicher als ein glücklicher Sieg oder ein Last Minute Punktgewinn ist.
    Krämer muss den Jungs nochmal erklären, dass ein Foulspiel im Strafraum mit Elfer geahndet wird. In jedem der letzten Spiele gab es einen Strafstoss (oder hätte einen geben müssen) für den Gegner. Klar, das Problem wird auch durch Fehlverhalten im Offensivbereich oder Mittelfeld verursacht, aber die Abwehrspieler tragen nunmal leider - ähnlich wie der Torwart - die Verantwortung für die Bereinigung der Situation.
    Das Argument, aufgrund des geringen Etats sei Arminia nicht voll konkurrenzfähig, halte ich für widerlegbar. Es treten in allen Ligen regelmäßig Teams hervor, die nur über kleine Budgets verfügen und trotzdem eine sehr gute Platzierung erreichen. Stichworte: Motivation, Teamgeist und Qualität des Trainers.
    Diese Voraussetzungen sehe ich bei Arminia als gegeben an. Es bleibt dabei: Fehler abstellen, Kopf hoch und beim nächsten Spiel besser machen. Die Mannschaft ist (wenn sie alles abruft) nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz. Fraglich ist jetzt, wie man mit dem ersten leichten Anflug einer Drucksituation fertig wird, da hoffe ich auf den kompetenten Motivator SK.