Beiträge von HelmutSchröder


    Eigentlich waren die Spiele zu Haus gegen starke Gegner (Paderborn, Leverkusen, Rostock...) sehr ansehnlich und lieferten nur mit viel Pech nicht immer die erwünschten Resultate.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Die entscheidenden Spiele finden auf der ALM statt - und da werden Mannschaft, Trainer und PUBLIKUM gefordert sein.
    Gegen Bonuspunkte aus Karlsruhe wäre auch nichts einzuwenden, die in Aachen liegengelassenen Zähler müssen unbedingt wieder reingeholt werden. Negative Ergebnis-Ausreißer darf man sich in der Rückrunde wirklich nicht mehr leisten!
    Gelingt dies dürfen wir uns weiterhin auf ein Erreichen unseres mehr oder weniger geheimen Saisonziels freuen. :)

    Schiedsrichter Stark ist genau so arrogant und unnahbar wie seine Vorgänger als angebliche "Vorzeige-Schiris" : Fandel und Dr. Merk.
    Das Eingestehen seiner Fehleinschätzung ehrt Herrn Stark natürlich - sinnvoller wäre es aber, seine übertrieben dominante Körpersprache mal zu überdenken.
    Mir ist ein Schiri Gagelmann oder Florian Meyer mit seiner unaufgeregten Art deutlich lieber.

    Zitat

    Original von Rasengrün
    Da wir hier im Thread zum Trainer sind: Man muss Krämer also attestieren, dass er das Potential der Mannschaft auf den Platz bringt. Hatten wir seit der ersten Phase unter Gerstner hier nicht mehr, also gibt es schlich nichts zu meckern. Man darf sich halt nur nicht durch die starken Phasen blenden lassen´, genau so wenig wie man sich vom kühlen Blick auf die Tatsachen den Wind aus den Segeln nehmen lassen sollte.


    Danke für den Verweis auf Gerstner. Damals stand Arminia in der 2.Liga wochenlang mit recht unattraktiven Darbietungen auf Platz 1.
    Es gab damals genaugenommen nur 2 überzeugende Siege: in Duisburg und in Paderborn. Aber der Erfolg überdeckte die sehr offensichtlichen Schwächen.
    Unter SK wurden schöne Siege und besonders kämpferisch überzeugende Leistungen abgeliefert - aber eben auch dem Tabellenplatz und der Leistungsstärke der Mannschaft nicht angemessene schwächere Leistungen.
    Mir ist SK als Mensch sehr symphatisch - aber seinen Zenit als Fußballtrainer hat er noch nicht erreicht. Mit dem hier vorhandenen Potenzial - dazu zähle ich auch auch die Schwerenöter Müller und Terstroet, aber besonders Platins, Hübener,Schütz,Schönfeld, Rahn,Hornig,Hille,Klos und... - muss er auch ganz oben in der Tabelle angreifen. Die Aufstiegs-Perspektiven für die nächste Saison mit dem zu erwartenden Durchmarsch der Konzerntruppe aus Leipzig sind nicht gerade rosig.
    Eine Erwartungshaltung ist gegenüber den Betroffenen nicht immer wirklich fair - aber bei einem Verein wie Arminia Bielefeld eine Selbstverständlichkeit für die Verantwortlichen.

    Zitat

    Original von René Dörfel


    Aber was das nicht ausgeschöpfte Potenzial angeht, da muss ich dir allmählich zustimmen. Wir haben mit Klos, Jerat, Müller, Schönfeld, Terstroet, Hornig, Hübener, Schütz... m.E. tendenziell überdurchschnittliche Drittligaspieler im Kader - und trotzdem holen wir unsere Punkte kaum durch Dominanz, sondern "nur" über den Einsatz. Da liegt noch was im Argen, zumindest wenn man ernsthaft aufsteigen will.


    Vollste Zustimmung. Aber da diese Erkenntnis nach 20 Liga-Spielen auch nicht an der sportllichen Leitung vorbeigegangen sein kann/darf ist zu befürchten dass sich etwas Wegweisendes nicht mehr tun wird. Es wird noch ein paar ordentliche Spiele geben, einige Siege, gerade gegen eine starke Mannschaft wie den KSC vermutlich eine sehr motiviert aufspielende und kämpfende Arminia - aber kann SK das vorhandene Potenzial wirklich ausreizen um die spielerische Qualität der Mannschaft nachhaltig zu verbessern?

    Zitat

    Original von Richie


    Agyemang ist über seinen Zenit weg, ihm fehlt Spielpraxis und somit ist er als einzge Alternative zu Klos dann eben doch keine solche mehr. Kullmann war Ewigkeiten verletzt. Testroet hat eine völlig andere Spielweise als der Rest. Unberechenbarer und direkter, aber nicht eingespielt mit dem Rest der Truppe.


    Du kannst halt keinen schonen oder einfach mal pausieren lassen, ohne gleich alles mögliche umzustellen. Das ist das Problem!


    Bei Terstroet stört mich dass Missverhältnis zwischen seiner Selbsteinschätzung ("will spätestens in 2 Jahren in der 1. oder 2. Liga spielen ..") und seiner fehlenden Bereitschaft, auch mal mehr als so eben nötig zu tun.
    Er ist wirklich ein sehr talentierter Junge - aber vermittelt auch immer ein wenig den Eindruck des schlampigen Genies.
    Falls es bei ihm wirklich mal zu einem Vertrag bei einem höherklassigen Verein reichen sollte wird er sich einem vorgegebenen taktischen Konzept unterzuordnen haben. Fast alle Teams der 2. Liga und sämtliche Mannschaften der 1. Liga spielen Systemfußball. Selbst Ausnahmespieler wie Reus, Götze, Schweinsteiger oder Kroos agieren da absolut diszipliniert.


    Letztendlich würde Terstroet mehr Spielpraxis guttun - die er aber nur mir konstanten Leistungen erreichen kann. Irgendwie steckt er in einem Teufelskreis.

    Zitat

    Original von Richie
    ...
    Nach der Winterpause kommt die interessante Phase!


    Sehe ich auch so. Z.B.wird das Spiel in Karlsruhe definitiv anders verlaufen als das gestern.
    Die Erfolge der Mannschaft basieren auf einer konsequenten mannschaftlichen Geschlossenheit, die sich aus unerforschten Gründen gegen nominell etwas schwächere Teams nicht aufrecht erhalten lässt.
    Wenn konditionelle Stärke, Torgefahrt durch Klos und Hille, verbessertes Paßspiel und Agressivität zusammentreffen kann Arminia nach wie vor gegen jeden Gegner in dieser Liga gewinnen.
    In der Abwehr stehen mit Platins, Hübener und Hornig sehr zuverlässige Spieler; Schütz, Klos und Hille sind für 3.-Liga-Verhältnisse ebenfalls Spitzenkräfte! Auch Rahn oder Jerat sind über dem Durchschnitt - aber eben nicht so prägnant wie einige Kreativspieler der anderen Spitzenteams.
    Es fehlen im offensiven Bereich gleichwertige Back-Ups.
    Müller, Terstroet und Agyemang sind aus unterschiedlichen Gründen kein vollwertiger Ersatz - in dieser Reihenfolge sehe ich sie auch in ihrer Wertigkeit für die Mannschaft.

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    ...
    Uns fehlen 2 entscheidene Dinge.
    Punkt 1 ist die Passgenauigkeit in wichtigen Momenten, ein Christian Müller in Form hätte dem Spiel heute sicher gut getan, evtl. ist das auch der Grund, warum Testroet meist nur 2. Wahl ist.
    Punkt 2 ist die Torgefährlichkeit der Offensive. Wenn Klos, der zur Zeit einfach nicht voll da ist, nicht trifft, dann ist da einfach eine Riesenlücke. Hille ist zwar fürs Angriffsspiel nahezu unverzichtbar, braucht aber (trotz Tor) viel zu viele Chancen für einen Treffer. Testroet ist mitunter zu überhastet, auch wenn er bei dem Platzfehler etwas Pech hat, in der anderen Szene muss es nicht zwingend ein Versuch zum Tor des Monats sein. Rahn hat zwar auch wieder getroffen zuletzt, aber ist auch weit von seiner Quote letztes Jahr entfernt. Insgesamt fehlt oft die Abschlussstärke, Chancen waren auch heute ein paar da.


    Burmeister und Hübener heute auch nicht wirklich glücklich fand ich. Beide Tore fallen durchs Zentrum. Hornig fehlt doch stärker als ich dachte. Mal gucken, was Krämer aufgrund Burmeisters Sperre gegen den BVB 2 macht. Tippe auf Appiah innen und Riese außen.



    Du hast die Situation treffend beschrieben! Ich hoffe dass auch SK und Co. deinen sehr kompetenten Beitrag lesen - und idealerweise etwas davon umsetzen.

    Verdiente Niederlage! Leider...
    Arminia kann auch ganz anders - das haben die Jungs in diversen Spielen bewiesen.
    Hoffentlich haben sie ihre Lektion heute gelernt: besonders gegen vermeintlich schwächere Gegner muss 110% gegeben werden. Punkt Aus Basta.


    Und im Winter muss SK an entscheidenden Dingen wie der Passgenauigkeit arbeiten.
    Fehlpässe en masse sind für ein Profiteam eine Kastatrophe.

    Zitat

    Original von Ghostwriter
    ist der kommentatoreigentlich ein klein wenig parteiisch?


    Warum?
    Arminia spielt nicht wie ein Spitzenteam - und Aachen bisher nicht wirklich wie eine konkursreifer Absteiger.
    Was bei uns fehlt ist eine klare spielerische Linie und konsequente Verwertung der Chancen - denn die waren da und werden bestimmt auch noch kommen.
    Aachen spielt sehr engagiert und wird nicht so im Vorübergehen zu besiegen sein.
    Das war aber vorher auch nicht anders zu erwarten.
    SK wird hoffentllich wieder mal die richtigen Worte finden.

    Zitat

    Original von Halbakademiker
    Was hat Lauffaulheit denn bitte mit Intelligenz zu tun? oO


    Nichts.
    Aber mit Berufsauffassung, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstein für den Erfolg der Mannschaft und vielen Dingen mehr die sich auf das Ergebnis eines Spiels auswirken können.
    Viel Talent oder die Begabung, Freistöße vor das Tor zu zirkeln oder Bälle sauber anzustoppen reichen halt allein für den ganz großen Erfolg nicht aus.
    Mit 31 Jahren bei Viktoria Köln auf der Tribüne zu sitzen weil man nicht für den Kader eines 4.-Ligisten berücksichtigt wurde - das wird für diesen Mann keine besonders schöne Erfahrung sein.

    Zitat

    Original von Halbakademiker
    War doch ohnehin klar, dass er da nur nochmal ein bisschen Geld verdienen wollte vorm Ruhestand. Er hatte ja eigentlich seine Karriere schon beendet und wechselt dann plötzlich in die RL. Und als Laufwunder war er ja nie bekannt, ich will gar nicht wissen wie unmotiviert er da jetzt spielt, nachdem er eigentlich schon mit dem Fußball abgeschlossen hatte. Eigentlich schade, von der Veranlagung her war er kein schlechter Spieler.


    Nein - das was er wirkliich nicht. Aber - so wird zumindest gemunkelt - mental auch nicht der Hellste. Das hat man seinem Spiel - Stichwort:Berufsauffassung - leider ab und zu auch deutlich angemerkt.

    Zitat

    Original von Maximus

    Insgesamt verspricht das eine ganz enge Rückrunde zu werden mit 6 Teams über 30 Punkten. Rostock und Burghausen werden nicht mehr rankommen mit 29 Punkten. Hoffe am 37. Spieltag sind wir noch oben dran. Dann ist die Alm definitiv ausverkauft.


    Das könnte wirklich einen spektakulären Saisonverlauf geben.
    Arminia hat definitiv das Format um da oben mitzuspielen. Entscheidend sind in den wichtigen Spielen auch Tagesform, Schiedsrichterleistung etc. Im heutigen Spiel hat sich eine sehr homogene Armina präsentiert die in dieser Verfassung ein zwingender Aufstiegs-Mitfavorit ist.
    In den nächsten beiden Spielen gegen unberechenbare Gegner muss sich das Team noch mal zusammenreißen - dann verspricht das ein wunderbarer Jahresabschluss 2012 zu werden.
    Mit sehr guten Perspektiven ...

    Bevor es hier um Osna, Mxter oder sonstwen geht: herzlichen Dank an den DSC für einen tollen Fußball-Nachmittag!!
    Das war ein sehr sehr schönes Spiel ;)
    Eine phasenweise sehr überlegene Arminia die bei etwas besserer Chancenverwertung sicher noch 2-3 Tore mehr ... Geschenkt.
    Weiter so!!
    :arminia: