Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Duisburger

Letztendlich ist es wie immer keine Frage von Erfahrung, Eloquenz und was weiß ich. Genauso wie bei den Spielern geht es um die Frage gut oder schlecht, passt es oder nicht? Und die Trainergeneration Meier "stirbt" nach und nach aus. Die besten Trainer sind im Moment eher die "jungen Wilden" als die "alten Hasen". Einer wie Benno Möhlmann ist da eher die positive Ausnahme.

Absolut richtig!

Meier hat zwar vor Jahren Erfolge gefeiert, aber noch vor ca. 4 Jahren galt auch die "Liebe Gott-Fraktion" um Bommer, Funkel oder Wollitz noch zu den eher gefragten Trainern. Da war es noch einfacher, ein Fußballspiel einfach mal nur mit Glück zu gewinnen.
    Die neue Trainergeneration um Schuster, Weinzierl, Walpurgis (und wie sie alle heißen) lässt Pressing spielen ohne dabei die Abwehr komplett zu entblößen und ist taktisch auf dem neuesten Stand. Das macht Meier seit geraumer Zeit gehörig zu schaffen und daran ist er letztenendes auch in Düsseldorf am Ende dann gescheitert.

Gibt es eigentlich aus den letzten Monaten mal irgendeine Szene, wo Meier mit den Spielern zusammen nach Toren jubelt?
    Es ist klar, dass Spieler nicht nach JEDEM Tor mit dem Trainer jubeln. Aber ich finde, dass ihr unter Krämer eine viel stärkere Einheit gewesen seid und dadurch kann man auch Defizite sehr gut wettmachen.

Irgendwie wirkt der bei euch schon ziemlich isoliert.

@ Rechtsaussen

Du hast doch selbst einenen Beitrag früher sinngemäß geschrieben bzw die These aufgestellt, dass viele namhafte Spieler nur wegen Meier gekommen seien. Das habe ich aufgegriffen. :)
    Und eure Aufstellung hatte schon einige bekannte Namen parat - mehr als die Aufstellung von Dresden und Cottbus.

@ Rechtsaussen

Dafür ist bei euch aber auch ein Talent wie Mainka abgehauen, weil er bei euch keine Perspektive gesehen hat. Ist halt eine Philosophie - und Geldfrage, ob man eher auf "Stars" setzt oder auf junge Talente.
    Stars haben halt den Erfahrungsvorteil. Junge Spieler machen vielleicht mehr Fehler, sind aber oft auch mit mehr Biss und Engagement bei der Sache.

In der 3.Liga kommt es auch weniger auf Namen an, sondern du brauchst eine verschworene Einheit zwischen Mannschaft und Trainer.
    Das hat man letzte Saison in Saarbrücken gesehen. Von den Namen her hätten die in der 2.Liga spielen können (Pezzoni, Timo Ochs, Reisinger u.a.). Aber eine Einheit hat es da nie gegeben.

Meier ist kein Stefan Krämer! Der verbreitet keine gute Laune und er rennt nicht die Linie runter. Meier ist ein ruhiger Trainer, wenig emotional, fachlich gut und rhetorisch ist er eine Vollkatastrophe. Aber er kann, mit Blick auf seine vergangenen Stationen, auch nicht komplett blind sein. In Duisburg und Düsseldorf hat er langfristig gut gearbeitet. Aber er hatte da auch mehr Kredit. Er kann nichts dafür, dass er ausgerechnet den Mann beerbt, der für viele Fans für Arminia stand, wie kaum ein anderer Trainer vergangener Jahre. Er kann auch nichts dafür, dass seine Art Fussball spielen zu lassen wesentlich unattraktiver ist.

Aus meiner Sicht hat sich der Fußball doch in den letzten Jahren enorm verändert. Daher sind erfahrene Trainer, die früher mal Erfolge hatten - alles andere als Erfolgsfaktoren. Oft schlägt es eher ins Gegenteil um. Beispiele: Funkel, Neururer, Köstner, Sasic (in Saarbrücken gescheitert), Pagelsdorf, Bommer etc.

Früher hatten die mal einen guten Namen, aber mit ihrer Art Fußball zu spielen kommen die meines Erachtens gegen die neue top ausgebildete Trainergeneration nicht mehr an. Früher konntest du so Leute wie Kluge mal eben holen und die wurden dann in der eigenen Hälfte nicht angegriffen, weil zumindest kleinere Clubs noch mehr oder weniger mit Manndeckung spielten. Heute ist taktisches Verschieben selbst bei Dorfclubs wie Sandhausen Standardrepertoire, weil die jungen Trainer das heute in der Ausbildung eingeimpft bekommen.

Auch auf kommunikativer Ebene kommt man mit einer eher großväterlichen und leicht herablassenden Art nicht mehr weit, denn als Spieler willst du heute einen Trainer haben, der dir zwar was beibringt, aber trotzdem deine Sprache spricht - so wie Weinzierl, Schuster oder in Halle Köhler.

Der Wechsel von Krämer zu Meier muss für einige eurer Spieler ein Kulturschock gewesen sein.

@ Count

Eben diesen Ausdruck "an seine Grenzen gestoßen" halte ich doch für ziemlich despektierlich. Das suggeriert, dass Krämer leicht beschränkt wäre. Über eure Spieler wurde ja ähnliches gesagt und die bekommen jetzt alle reihenweise Angebote.
    Ich denke da wird Krämer einfach Unrecht getan um Meier als "Fachmann" schönzureden, denn wenn man einen Drittligaabstiegskandidaten übernimmt und dann nach gutem Start in Liga 2 ein wenig Pech hat, dann muss das nicht generell heißen dass er für die 2.Liga generell nichts taugt. Zumal man eben nicht weiß, wie es mit Krämer in der Relegation ausgegangen wäre, zumal eure verletzten Spieler ja wieder zurückgekommen und sich wohl kaum wegen Krämer einen Krankenschein genommen hätten.

Und was ich einfach unfair fand ist, dass Meier und Hornig nach dem Darmstadt-Spiel noch wie Wölfe im Schafspelz nachtraten und auf der körperlichen Verfassung runmritten. Warum haben die nicht gleich frei heraus dem Vorgänger die Schuld in die Schuhe geschoben? Hauptsache so subtil dass es keiner merkt...

Meier hat vor euren Relegationsspielen auch gesagt, dass es NUR auf den Willen ankommt. Von Körperlichkeit war dar gar keine Rede. Das kam erst hinterher, als es gerade in den Kram gepasst hat um die eigene Haut zu retten.

Da könnte man über Lieberknecht auch sagen, dass er in Liga 1 an seinen Grenzen angekommen ist.

Ich denke dass ihr einfach in der letzten Saison nicht mit dem Glück im Bunde gewesen seid und dass ihr dieselbe Geduld hättet bewahren müssen, die jetzt ja auch Meier zuteil wird. Und wenn ich dann zum Teil lesen muss, dass Krämer teilweise angeordnet wurde, bestimmte Spieler aufzustellen, dann spricht das für mich weniger gegen Krämer sondern eher gegen Arabi und Uhlig. Denn entweder vertraut man einem Trainer und lässt ihn in Ruhe arbeiten oder eben nicht.

Meiner Meinung nach eine krasse Fehleinschätzung und an der Realität vorbei, was Du da schreibst. Einjahresverträge bei Trainern halte ich grundsätzlich für die richtige Entscheidung, da niemand den Erfolg voraussagen kann, bei keinem Trainer.
    Und im Fall Krämer hat sich das Volk einfach verführen lassen. Denn was wirft man dem Meier im Gegensatz zu Krämer vor? Keine Identifikation, keine Ausstrahlung, keine Leidenschaft, blablabla
    Ein Arminentattoo und ein bisschen Rumpelstilzchen in der Coachingzone bedient die gebeutelte Fanseele und schon wird das Gegurke auf dem Rasen ignoriert.
    Ich sehe langfristig lieber Martin Semmelrogge am Spielfeldrand und Fußball auf dem Rasen als völlig mittellose, aber dafür fightende Blaue. Am liebsten natürlich beides...

Ohne Krämer würdet ihr wahrscheinlich in der kommenden Saison gegen den FC Kray spielen. In der 3.Liga wart ihr doch nach der Van Aahlen-Entlassung komplett am Ende. Das war nach der Niederlagenserie eine Riesenleistung von Krämer, dass er mit euch in die 2.Liga aufgestiegen ist. In der 2.Liga waren eure Spiele auch sehr ansehnlich. Ich denke da z.B. an das 4:2 gegen Fürth oder das Spiel gegen Düsseldorf oder das 3:3 gegen Paderborn. Ihr habt zudem durch die Figur Krämer auch auf Außenstehende sympathisch gewirkt.

Pech war einfach für euch, dass Klos so lange verletzt war. Und es weiß doch niemand, wie es unter Krämer gegen Darmstadt gelaufen wäre. Ich denke, mit seiner emotonalen Art hätte er dafür gesorgt, dass ihr den ebenfalls sehr emotionalen Darmstädtern mehr entgegengesetzt hättet. Meier hat da viel zu emotionslos im Rückspiel gewirkt - fast wie ein Außenstehender. Lettieri hat die Spieler fast mehr gepuscht als Meier in dem Spiel.

Den Wechsel von Krämer zu Meier sehe ich so ähnlich wie den Wechsel von Gottschalk zu Lanz bei "Wetten Dass". ;)
    Damit ist bei euch einfach sehr viel verloren gegangen. Mit Krämer hättet ihr was Unverwechselbares aufbauen können wie Braunschweig mit Lieberknecht, Freiburg mit Streich oder Mainz damals mit Klopp.
    Mit dem Wechsel zu Meier habt ihr euch Letztenendes den Gesetzen des Fußballs unterworfen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung Krämer vorzuwerfen, dass er keine Verstärkungen wollte. Was sind denn "Verstärkungen"?
    Namhafte Spieler ? Die hatte Bochum auch und wäre fast abgestiegen. Die Tatsache, dass so viele Zweitligisten an euren Spielern Interesse haben, zeigt doch, dass der Kader so schlecht nicht war. Nur es kam halt zu vielen Verletzungen und der ein oder andere eurer Spieler ist halt fast schon unersetzlich.

Ich verstehe nicht, warum Meier immer mit Blick auf die "schwierigen Bedingungen" hier im Forum immer in Schutz genommen wird. Letztenendes hat doch fast jeder Trainer, der neu irgendwo hin kommt, damit zu kämpfen, dass erstmal eine verunsicherte Mannschaft in seine Hände fällt. Wie sah das denn aus, als Streich in Freiburg anfing oder Klopp in Mainz? Die saßen da auch nicht in gemachten Nestern. Was hat denn ein Krämer vorgefunden?

Und als Krämer bei euch einstieg, wart ihr Tabellenvorletzter der 3.Liga. Oder habe ich das nur geträumt????

Wenn man bei euch im Forum aber so liest, hat man manchmal den Eindruck dass Krämer eine taktische Flachzange war und Meier DER Fachmann schlechthin ist.

Ich verstehe auch nicht, wieso manche RESPEKT vor Meiers Entscheidung haben. Als Trainer muss man heute froh sein, wenn man mit 55 einen Job findet, zur Not halt irgendwo in der Regionalliga. Andere sind derzeit arbeitslos, z.b. Olaf Janßen. Da kann Meier sich eher noch glücklich schätzen. Respekt habe ich eher vor einem wie Ewald Lienen, der solche Abenteuer-Aufgaben wie Otelu Galati annimmt. Das ist ECHTE Aufopferung. Dagegen ist Bielefeld fußballerischer Hochadel.

Meier wird doch um seinen Posten von zahlreichen Kollegen und Mitbewerbern beneidet.

Ich habe es damals auch in Düsseldorf verfolgen können. Wenn ich mich nicht irre, hat Meier damals den glücklosen Weidemann abgelöst. Unterm Strich kann man immer leicht behaupten, dass es eine Frage der Zeit war, dass Fortuna wieder in der ersten Liga auftauchen würde, aber im Prinzip hatten sie insbesondere in der Zeit in der dritten Liga schon arge finanzielle Schwierigkeiten trotz der tollen Fanbasis (Ich glaube, die Toten Hosen mussten wenigstens einmal aushelfen!!!!). Was ich damit sagen will, der Aufstieg war nicht selbstverständlich. Sie sind nicht mit einer Übermannschaft aufgestiegen. Wenn Düsseldorf so viel Geld gehabt hätte, warum konnten sie sich nicht sinnvoll in ihrem Erstligajahr verstärken. Da wurde von Wolf Werner immer der enge finanzielle Spielraum betont.

Meier hat in Duisburg und Düsseldorf Aufstiege geschafft, ist meist nicht mit Übermannschaften aufgestiegen und hat weitestgehend solide Arbeit abgeliefert. Und im Gegensatz zu 2.Liga-Inventar-Trainern wie F.Funkel, Lienen, Neururer usw. liegen seine letzten Erfolge nicht so weit in der Vergangenheit.

Zu dieser Spielzeit: Es ist verdammt schwer, im laufenden Spielbetrieb eine Mannschaft von einem anderen Trainer zu übernehmen. Ich würde ihm (sofern er denn will) die Chance geben und ihn gerade nach der heutigen, positiven Meldung um das Engagement von Gerry, eine Mannschaft zusammenstellen lassen. Er kennt das Team, er weiß, wo anzusetzen ist. Das sind alles Vorteile gegenüber einem Trainer, der sich hier noch einarbeiten muss. Wir haben bis zum Start der neuen Saison nicht viel Zeit...

Weidemann hat denke ich nicht wirklich glücklos gearbeitet. Der hat in Düsseldorf die eigentliche Drecksarbeit verrichtet und Fortuna vor dem Abstieg aus der Regionaliga bewahrt. Als Weidemann entlassen wurde, stand Düsseldorf allerdings auf dem 3.Platz trotz Verletzungspech und 29 Punkten aus 16 Spielen. Meier kam also zu Zeiten, als es schon finanziell besser aussah und die Ansprüche höher wurden. Aus meiner Sicht war das für ihn quasi ein gemachtes Nest. Heidinger, Melka, Jovanovic, Langeneke und Lawaree waren für die 2.Liga schon sehr gute Leute.

In Duisburg hat er auch sehr lange gebraucht und erstmal eine komplette Rückrunde in den Sand gesetzt. Im Aufstiegsjahr 2004/2005 hatte er dann Koch, Grlic, Voss, Lottner, Ahanfouf und Kurth zur Verfügung. Da muss man denke ich nicht diskutieren, dass das für Zweitliga-Verhältnisse eine top Truppe war.

Natürlich kann das auch mit so gut besetzten Truppen immer schiefgehen (siehe aktuell Lautern), aber Überraschungsaufstiege wie jetzt von Paderborn waren das nicht.

Davon mal ganz abgesehen: Kann es sein, dass eure Spieler nach Toren so gut wie nie zu Meier gerannt sind um ihm mal um den Arm zu fallen? Unter Krämer habt ihr immer zusammen gejubelt und alles wirkte auch viel emotionaler- so ähnlich wie bei Darmstadt unter Schuster.

Wenn man einen Trainer sucht und einen Norbert Meier bekommen kann, der ja in Düsseldorf seine Befähigung durchaus nachgewiesen hat, dann werden einen Teufel tun und ihn deswegen verdammen. Das Problem war nicht, dass man Norbert Meier geholt hat.

Hallo,

in Düsseldorf hatte Meier ganz andere personelle und finanzielle Möglichkeiten. Die Erfolge der letzten Jahre hätte Düsseldorf wohl auch mit anderen Trainern eingefahren. Aufgrund des Stadions und der wirtschaftlichen Möglichkeiten in Düsseldorf war es immer nur eine Frage der Zeit bis Düsseldorf irgendwann wieder in der 1.Liga auftauchen würde - zumal sich auch die Stadionmiete im unteren Bereich bewegt. Die Mannschaft lag auch keinesfalls am Boden als er sie in der 3.Liga übernahm. Trotzdem hat es zunächst nicht zum Aufstieg gereicht.

Was ihr bräuchtet wäre ein Trainer, der wirklich schon bewiesen hat, dass er mit ganz geringen Mitteln arbeiten kann und Begeisterung vermittelt. Ich denke dass so ein Typ wie beispielsweise Michael Boris von den Sportfreunden Lotte gut zu euch passen würde. Was ihr in eurer Situation jetzt am wenigsten gebrauchen könnt, das ist ein Fußball-Beamter, der nur von der Vergangenheit bzw in der Vergangenheit lebt.

Ich lasse mich wie gesagt gerne eines Besseren auf dem Platz belehren, aber wer nach dem Düsseldorf Spiel meint, Meier sei der liebe Gott und hätte da eine Kehrtwende eingeleitet, dann habe ich scheinbar wirklich nur wenig Ahnung vom Fußball. Auch wenn ich verstehe, dass sich der ein oder andere bei jedem angekommenen Querpass über 5 Meter an den letzten Strohhalm klammern möchte.

Ich würde an eurer Stelle das Spiel in Düsseldorf nicht zu hoch hängen. Immerhin war das der höchste Fortuna-Heimsieg
    der Saison und seit langer Zeit überhaupt. Selbst die Heimspiele gegen die absoluten Abstiegskandidaten standen ständig auf der Kippe. Eine Mannschaft wie Paderborn hätte gegen euch an dem Tag sicher auch 4:0 oder 5:0 gewonnen.

Wie kann man Kentsch denn loswerden? Was kann man als Fan tun? Was koennen Verantwortliche tun?

Was sollte man hingegen nicht tun?
    Offenbar scheint es schwierig/unmoeglich zu sein, ihn einfach wegzuekeln(?)

Bei uns ist die Lage wohl noch schlimmer als bei euch damals, denn Kentschist nicht nur der maechtigste Mann im Verein, sondern auch Geschaeftsfuehrer der Stadiongesellschaft, an der Hellmich den Loewenanteil haelt Unter anderem deshalb wird die horrende Miete nur dann gesenkt, wenn es fuenf vor zwoelf ist.

Das "haben wir ja gleich gesagt' passt deshalb nicht, da man als Fan auf so eine Personalie null Einfluss hat. Selbst die Verantwortlichen beissen sich die Zaehne aus. Das ist wie mit einem Krebsgeschwuer. Diese ganzen Machtspielchen laufen auch nicht so transparent ab, dass man es immer sofort sieht. Kenzscj hat nunmal auch eine sehr eloquente Erscheinung und in seinem Oberkiefer scheinbar einen Buegel haengen. Sein Auftreten blendet die Leute, die nicht mit ihm zu tun haben.
    Und wenn man erstmal von Sankt Roland geblendet ist, dann schiebt man doe Probleme (bzw man projeziert sie) auf Leute, die ein weniger hrlacktes Auftreten haben. Fuer viele war er in Duisburg immer nur der Lizenzretter mit den guten Kontakten zur DFL.

Mal eine Frage zum Vertrag: Wenn Trainer erfolglos sind, dann sind selbst Fuenfjahresvertraege nichts wert. Warum gibt es da bei Kentsch immer solche Probleme, selbst wenn der Vertrag nur noch kurz laeuft?

Der Roland steht bei uns wirklich mächtig in der Kritik. Ex-Präsident Rüttgers ist im MSVPortal als "Diplomat" angemeldet. Würde mich freuen, wenn ihr euch auch mal bei uns im Portal anmeldet und euch bei ihm für die offenen Worte zu Kentsch bedankt.

Kentsch ist einfach untragbar. Der muss weg! Bitte helft uns! :(

http://www.derwesten.de/sport/…kentscwwwh-id7418389.html

http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=35011