Diese verklärte Sichtweise machts natürlich einfach, Schuldige zu finden, wenn man sie in den eigenen Reihen suchen möchte.
Schuldige von Außerhalb oder differenzierte Betrachtung von Möglichkeiten und Utopien Innerhalb würden das Leben nur unnötig erschweren. Abgesehen davon müßte man sich natürlich ein anderes Ventil für die eigene Unzufriedenheit suchen...
Sorry für die Polemik, aber was hat Rapolder und vH denn weggetrieben? Einzig und allein der Blick aufs eigene Konto! Als wenn sie hier nicht gut verdienen würden - ich glaub jeder von uns wäre mit den monatlichen Gehältern gut zufrieden. Aber nein, wenn dann ein Verein mit 10 Scheinen mehr winkt, ist natürlich hier die Perspektive nicht mehr vorhanden... Für die beiden sicherlich ein nettes Alibi, aber daß sich so viele davon blenden lassen, überrascht mich nach wie vor!
Vertragspossen um Saftig und Middendorp? Gut und schön und richtig. Aber da sollte sich unsere liebe Fanseite (zu der ich mich mitzähle) auch mal an die eigene Nase fassen, wieso es überhaupt dazu gekommen ist. Mindestens im Fall Middendorp will ich nicht wissen, was passiert wäre, wenn sein Vertrag damals nicht frühzeitig verlängert worden wäre und EM mit seiner bekannt zurückhaltenden und bescheidenen Art über die Bildzeitung noch deutlicher gemacht hätte, wie wichtig genau diese Vertragsverlängerung wäre... Hab das Forum hier noch gut vor Augen, wie damals gefordert wurde, daß man bei EM nicht denselben Fehler machen dürfe wie bei Rapolder und vH und daß man verhindern müsse, daß er den Verein schnell wieder verlassen kann.
Labbadia hat in Leverkusen ganz andere Spieler, die ein ganz anderes Bruttoeinkommen haben - ob er hier ähnlichen Fußball spielen lassen würde (könnte) lasse ich mal jedem selber zur Beurteilung. Auch wenn ich befürchte, daß das nicht in allen Fällen eine objektive Beurteilung sein wird...
Tribüne und Preispolitik hin oder her. Sei froh, daß du nicht Paderbornfan bist, dort würdest du für deinen Stehplatz selbst in Liga 3 mehr zahlen. Je mehr Hoffenheims nach oben drängen, desto mehr wird deutlich, wie wichtig VIEL Geld für "guten" - und erfolgreichen - Fußball ist. Über Eintrittspreise können wir ernsthaft diskutieren, wenn die Stehplätze zumindest bei Topspielen jeweils 1/2 Tag nach VVK-Beginn ausverkauft sind wie es früher bei den Sitzplätzen der Fall war. In der Bundesliga ist es nicht üblich, daß man sich erst am Spieltag überlegen kann, ob man zum Spiel möchte oder nicht. Dieses Denken ist in Bielefeld selbst im 5. Jahr Bundesliga nicht angekommen. Aber frag mal in Hamburg, Köln oder Gladbach nach, wie lange man im Voraus planen muß, um noch die günstigen Karten zu bekommen... Und bei uns bekommt man sie teils noch am Spieltag selbst! Wir haben seit Jahren gleichbleibende Stehplatzpreise trotzdem die Karte inzwischen mehr beinhaltet (An- und Abfahrt ÖNV). Sicherlich fehlen Stehplätze oder zumindest mehr günstige Sitzplätze. Aber eine Diskussionsgrundlage dem Verein gegenüber bekommt man erst, wenn genau diese Kontingente sehr oft sehr schnell vergriffen sind und andere (teure) Kontingente unverkauft bleiben. Diese Situation gibt es aber bei uns nicht! Es sind bei fast allen Spielen noch am Spieltag günstige Karten zu bekommen!
Solange aber die eigenen Fans immer nur das Haar in der Suppe suchen und alle positiven Aspekte ausblenden, kann die beste Imagekampagne keinen Erfolg haben. Und solange werden die negativen Punkte auch vermehrt wahrgenommen - selbst wenn sie im Gesamtgefüge nicht die Mehrheit ausmachen.
Entschuldigt - wieder falsch ausgedrückt. Solange diejenigen lauter schreien, die sich auf die negativen Punkte fokussieren als diejenigen, die auch die positiven Seiten wahrnehmen, wird Arminias Image weiter absinken. Das ändert sich abrupt, sobald gewonnen wird, obwohl in den ersten 2 Saisondritteln alles außerhalb der Mannschaft vom Spielausgang ziemlich unabhängig ist. Dabei könnten wir selbst so viel dazu beitragen, daß unsere geliebte Arminia auch nach außen hin positiver wahrgenommen würde, wenn wir bei uns selbst die Wahrnehmung der positiven Seiten vermehrt zuließen...
Vielleicht wollen wir das auch gar nicht, schließlich sind wir doch ein elitärer Kreis der permanent Leidgeprüften... Damit sind wir anscheinend unterbewußt dazu gezwungen, allerspätestens dann, wenn es keine Skandale gibt, selbst das Leid wieder heraufzureden.
Paradox? Paradox! Eben Arminia.