Beiträge von Superstar Arminia

    Vielleicht steht der auch nur am FAX und wartet auf Trainerangebote. Blöd, dass nach dem Abgang von Hans-Herrmann Schwick der Stecker hinterm Tisch rausgezogen wurde. :lol:


    Du glaubst, dass Computerexperte Laufer den Fehler nicht gefunden hat? :P
    Und um zum Thema zurückzukommen, ..... mir reicht durchaus ein solider akribischer Trainer mit Spielverständnis, solange wir in einer Doppelfunktionen als Mentaltrainer und Präsident Ernst Middendorp einstellen. Ich spendiere ihm eine Bratwurst mit Chilipulver und Chardonnay mit Guaranaextrakt. :baeh:


    Sehr guter Beitrag, lieber NetJay. Im Grunde aber mit anderen Worten trifft es vieles meiner Kritikpunkte, die ich bereits nach dem Abstieg in den Raum geworfen habe. Arminia ist in seiner Sachlichkeit in die emotionslose Starre geführt worden, das Fehlen und die Ausgabe von Emotionen, von Visionen, Zielen gibt es nicht, ein Präsident, des einzige gefühlte Amtshandlung nach außen die Rettungsaktion um den teutoburger Wald war....


    Es kann nicht sein, dass der Verein nach Außen nur von Samir Arabi dargestellt wird, dass niemand sinnbildlich vor ihm steht, und wenn er nur den Erklärbären mimt, sondern die gesamte Struktur sich schön im Hinterzimmer bedeckt hält und die sportliche Führung im Profibereich allein auf weiter Flur handeln lässt. Wo ist da der Gemeinschaftsgedanke, wo ist die Darstellung nach außen, wo ist der Druck auf die Bereiche, die Spieler, der Wake-up-Call, das Mitziehen, das Fordern...... so skurril er auch sein mag, wo ist der Peter Fischer...?


    Nach dem Abstieg und einem Adrerlass war auch klar, dass sich Arminia in Liga2 erstmal finden muss. Für mich war klar, dass in dieser Liga es NUR um den Klassenerhalt gehen wird, wir kennen aus der eigenen Vergangenheit, dass man auch nach einem Abstieg durchgereicht werden kann. Nach einem Jahr der desolaten Spielerentwicklung unter Frank Kramer wird sich erstmal ein Team und ein Leistungsniveau entwickeln müssen, es war daher nichts anderes zu erwarten, als dass der Start schwer wird. 4 Spiele - Null Punkte ! Okay, Aber wer hat denn damit gerechnet, dass wir nach diesen vier Gegnern mit mehr als 6 Punkten darstehen werden? Ich nicht. Im Gegenteil, ich hab von Anfang an gesagt, dass dieser Spielplan enorm beschissen für uns ist, ob man sich ganz hinten anstellen wird oder iwo gefunden hat im Mittelfeld.



    Und dieses Rausgeschmeiße ist für mich die sinnentfreiteste Methodik.... ist jemand weg, wird alles besser? Sehen wir doch seit Jahren, dass dem nicht so ist. Trainerwechsel.... sind doch immer nur kurzfristige Impulse. Kaderentwicklung? Ich glaube, der Schritt zu einem jungen entwicklungsfähigem Team war okay, aber dann brauchst Du auch einen Entwickler und vor allem Durchhaltevermögen - und Kommunikation der Strategie. So dass ein Umfeld dieses Konzept bereit ist mitzugehen und nicht visionslos alleingelassen wird.

    3. Mit Tego hatte er aber auch einen extrem entwicklungsfähigen, talentierten und mit akribischem Willen ausgestatten Spieler. ich will das den anderen Torhütern gar nicht absprechen, aber das Verhältnis zu Tego lässt sich sicher nicht beliebig übertragen.


    Ich bin mir nicht sicher, dass es damals das Argument gewesen ist, sich für Tego zu entscheiden. Die Entwicvklung hat sicher den ein oder anderen selbst überrascht.


    Ob sich das nun wiederholen lässt oder nicht, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt, aber K wird da sicherbeurteilen können, ob das Potenzial reicht und wird sicher dazu ein Statement abgegeben haben.

    Gerade das Interview hinter der Bezahlschranke bei der NW mit MK gelesen. Ich hoffe, in seinem Vertrag ist mittlerweile die Klausel drinne, dass der Vertrag unbefristet ist und wir immer einen Euro mehr als ein vorliegendes Angebot eines Abwerbers zahlen werden! Ich möchte nicht erleben, dass er woanders Torhüter ausbildet, MK ist/war pures Gold.

    Chapeau Tego!


    Ich glaube bei dem Deal braucht niemand für ihn das Haar in der Suppe zu suchen. MAN ist ein wahnsinnige Stadt!


    Aber das schöne Blau haben wir. ;)
    A propos (ernstgemeint).....gibt es eigentlich eine (inhaltliche und mir bis dato nicht bekannte) Verknüpfung der Farbe "Hellblau" zu Industriestädten? MAN City und auch Chemnitz, was sich ja gern als "sächsisches Manchester" bezeichnet, haben diese Farbe..... MUC1860 als der Münchner Arbeiterclub auch? In derregel war ja der Himmel in diesen Städten früher eher rußhaltig als Hellblau. ;)

    Die PK in Gelsenkirchen wird ab 14 h live auf deren YT-Kanal übertragen.


    Ich glaube, danach wird die Häme erst richtig losbrechen, nicht weil man FK oder S04 hier nur etwas schlechtes wünscht. Einzig und allein, weil es ganz sicher eine äquivalente PK im Wording werden wird..... Hab auf jeden Fall schonmal einen Video Call verschoben dafür :D
    Ein bisschen erinnereich mich zurückversetzt an die Norbert Meier PKs, wo man nur darauf wartete, dass das Käsebrötchen gegriffen wurde. Bei Frank Kramer warten wir doch nur gespannt auf die gleichen Sätze, die "I" hinter den Namen und das Zwicken.... :bigok:
    Und nochmal, bevor es mir falsch ausgelegt wird. Alles Gute Frank Krank bei Schalke, ehrlich!

    Grundsätzlich profitieren doch alle von der Entwicklung, das meine ich ganz ohne Häme. Einzig der Umstand, das FKs vertrag schon aufgelöst war lässt horchen, ich hoffe nicht, dass er zunächst noch eine Ablöse kassiert hat und kurz später einen neuen vertrag bekommt.


    Ich bin auch gespannt, ob seine PKs ähnlich werden wie bei uns. Da dürfte der S04er noch weniger mit umgehen können als wir hier, trotzdem wird er natürlich am Erfolg gemessen. Schräg wäre,wenn er gerade dort den Erfolg in den Verein zurück brächte, wo doch an S04 alles ähnlich scheitert wie bei Hertha.

    Idealerweise werden nächste Woche Trainer, div. Spieler und das neue Trikot an einem Tag vorgestellt


    Krawumms! Das kriegt dann auch jeder mit!


    Du meinst, wenn man die geballte Ladung Frust auf verschiedene Themen lenkt, findet jeder irgendwas, was ihn milde stimmt? :D


    Sehr schöner Beitrag Fonzie!Schütte braucht natürlich jemanden, der ihm zuarbeitet und administrative Tätigkeiten abnimmt. Es ist schön, wenn er sich per Interview äußert. Man kann aber nicht von den Fans und Mitgliedern verlangen, dass sie erst einmal ein Abonnement, für welche Zeitung auch immer, abschließen müssen. Mein Vorschlag wäre, auf der HP eine eigene Sektion zu erstellen mit so etwas wie „Information vom Präsi“ . Dann ist man informiert und so ehrliche Worte kommen erfahrungsgemäß bei der Öffentlichkeit gut an.


    Fonzie....: Den Aufwand unterschätzt zu haben ist ehrlich, aber macht es auch nicht besser. Schütte ist nicht dererste Präsident und von Laufer gab es genügend Aussagen, dass der Job intensiv ist. Und es gibt leider auch den Unterschied, ob man fünf oder siebenmalim onat etwas von sich gibt oder wie geschehen bei einem Abstieg nahezu gar nichts. Auch Schütte hat Zeit sich zu bessern, das sollte man ihm gerne zugestehen, ob er sich nun gerade zum Thema Ausbildungsverein damit gutes Thema gesucht hat, mag man gern so oder so sehen.


    Ich finde, dass 2 GFs absolut reichen müssen, im Lead benötigt man nicht die Breite. Aber ein Unterbau muss darunter stärker werden und die dürfen auch gern in der Öffentlichkeit wahrgenommen sein, sowohl im Sportlichen als auch im Kaufmännischen. Die Wahrnehmung aktuell besteht nur aus Rejek und Arabi....

    Ist Freitag!.... das Finanzamt schickt an diesen Tagen immer die unbequemen Briefe, die dann Samstags eintreffen, wo niemand bei denen erreichbar ist und sich die Empänger bis Monatgs abregen können....


    Ich erwarte also die Trainerbekanntgabe heute o. morgen ... ;)


    *Ironieoff*
    Bei dem Namen Frontzeck sollten wahrlich eher die BMG-Fans Sorge haben, die Wahrscheinlichkeit ihn hier zusehen halte ich für gering.

    Kommen die mir mit Korkut um die Ecke, trete ich auf der Stelle aus dem Verein aus. Das ist mein voller Ernst. Das wäre ja ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arminen, wenn man Mr. Erfolglos nach Bielefeld holen würde.


    .... und genau das meine ich, danke Richie! Je länger man die Trainersuche gestaltet, umso höher werden die Erwartungen. Mit Korkut stimme ich Dir vollkommen zu, man muss doch die lange Suche mit einem langfristigen Konzept oder einem erfolgsversprechenden Ziel begründen können, anderseits stellt man sich und den neuen Trainer auf die Abschussliste. DAS kann einfach keine Strategie sein., zumal Arabi nach FK ziemlich genau weiß, dass ein neuer Trainer diesmal erfolgreicher/fähiger sein muss.
    Wenn ein Korkut vermittelbar gewesen wäre, dann nur bei einer Entlassung von Kramer im Frühjahr (Korkut ist/war ja selbst noch im Vertrag), wo man im Abstiegskampf die Hoffnung gehabt hätte, dass er die Strippen häätte etwas besser als FK ziehen können. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre eine Verpflichtung der absolute Schlag ins Gesicht und das Gegenteil von Konzept.

    Ich hab es schon einmal geschrieben, aber ich finde es einfach lustig, wie sich hier manche eine Trainersuche vorstellen. Arabi hätte schon in der ersten Schwächephase einen Alternativtrainer haben müssen? Den wird er auch gehabt haben! Aber was soll er denn da machen? Ihn einen Vorvertrag unterschreiben lassen? Wenn er doch eigentlich an Kramer festhalten will? Mehr als eine lose und unverbindliche Anfrage, ob sich ein anderer Trainer eine Arbeit bei Arminia vorstellen könnte, ist doch gar nicht möglich. Und unverbindlich ist es dann halt auch für beide Seiten. Vielleicht hat der damalige Plan B inzwischen bereits einen anderen Club, vielleicht wäre er nur für die erste Liga gekommen, vielleicht hakt es plötzlich beim Geld, was in Vorsondierungen noch gar kein Thema war. Fakt ist, dass so eine Suche sicherlich (zumal in der derzeitigen Gesamtsituation) alles andere als einfach ist. Und wie viele andere hier auch finde ich es auch wichtig, dass nicht ständig Wasserstandsmeldungen erfolgen, wen man kontaktiert und wen nicht, um nicht die Verhandlungsposition zu schwächen. Bei einigen hier hat man leider den Eindruck, dass sie nur eine schnelle Entscheidung wollen, um dann losledern zu können. Aber so weh es auch mir als Fan tut, aber Qualität geht nun mal vor Geschwindigkeit. Und im Augenblick sind wir nun mal nicht der attraktivste und reichste Bräutigam im Pool der trainersuchenden Clubs.


    Es wird natürlich losgeledert..... Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und an dieser Stelle wird auch deine Argumention in den Opferstock selbiger fallen, da mit aktuellen Zusammenspiel der Kommunikation SA vorm Umfeld den Trainer eher schwächt. Und gerade ein Arabi, der mit seiner Datenback seit jeher kokettiert hat, hätte sich seit dem 20.04. sich besser darstellen müssen. Mir geht es nicht um den Trainer der kommen wird, aber je schwieriger die Personalie zu vermitteln ist, so stärker werden die Wirkungen und Wogen der nächsten Monate werden. Leider.


    btw. Dein Posting hat etwas viel Konjunktiv und hypothetisches. Auf die gleiche Art ließen sich also die Argumente auch Umdrehen, da eine Argumentation ohne Fakten ziemlich inhaltslos ist. Das ist "lustig", wie Du eingangs schreibst.... :D


    PaderArmine, bitte bleibe beim von mir Gesagten und nicht bei dem von Dir Gedachten.


    Niemand hat "Community Marketing" als vertrauensbildende Maßnahme bezeichnet. Die gesamte Bindungsarbeit von Verein zu den Fans/Mitgliedern/Außendarstellung ist eine Marketingmaßnahme und die bezeichnet man als solche.


    Ich muss Dir sicher nicht erklären, das auf die Entscheidung der Trainerfindung Reaktionen kommen werden, zustimmende und nicht zustimmende. Das bisherige Verhalten in der Kommuniktion hat die Latte der Erwartungen steigen lassen, komme ich nun mit einem Ronald McDonald um die Ecke, stehe ich (in dem Falle SA) klar unter Beschuss, weil die Entscheidung nach so langer Zeit keine nachvollziehbare ist.Niemand wird klatschen, das SA überhaupt einen Trainer gefunden hat.


    Im Übrigens habe ich nicht gefordert, dass Wasserstandsmeldungen abgegeben werden. Genausowenig wie man Absagen, Gesprächspartner oder sonstige Quellen kommunizieren muss. Was aber genausoviele User hier zurecht bemängeln, ist der Tanz auf der Klinge in der Kommunikaion, es geht um Erwartungshaltungen und Mitnahme, eben Community Marketing. Du sagst, es sei egal, was SA macht, es sei falsch. Vor gut zwei Wochen habe ich hier noch geschrieben, wie relevant SA im Aufbau des neuen Teams, dass beide GF zu verlieren harter Tobak wäre (Rauswurf). SA hat viel richtig, viel falsch und vieles unbequem gemacht und ich halte ihn in der Riege unserer GF Sport der letzten Jahrzehnte für einen der wenigen Lichtblicke. Es geht auch nicht um seine Arbeit oder Entscheidungen, sondern um das Vertrauen eine Erneuerung zu schaffen.


    Zitat von Dir: Und: es ist doch clever, dass man in dieser schon unruhigen Zeit mit
    seinen nötigen, unpopulären Entscheidungen nicht noch mehr Unruhe
    reinbringt, in dem man sie mutwillig breittritt und ständig
    Wasserstandsmeldungen raushaut, die sich dann nicht bewahrheiten. Siehe
    andere Medienlandschaften im Rheinland oder beim "Big City Club". Da
    wird alles an die Öffentlichkeit gebracht und das Resultat ist meines
    Erachtens nicht besser...


    Erstmal vorab..... wo sind die Zeiten in Bielefeld unruhig? Ich glaube, ich habe noch nie einen emotionsloseren oder nennen wir es mal "sachlichen" Abstieg der Arminia erlebt als diesen, was ich aber auch gar nicht kritisieren will. Es gibt aber auch andere Argumente, speziell aus dem Rheinland (Nennen wir den Verein ruhig 1.FC Köln), wo das Team ganz anders im Alltag verankert ist. Und auch beim Big City Club, speziell in der Caua Gegenbauer, der in seiner Amtszeit schon einige Male sich nur krumm im Amt gehalten hat. Will heißen, manchmal sind die Hebel der Öffentlichkeit auch nicht ganz so schlecht.


    Aber PaderArmine, bitte um kurze Antwort:


    1. Wenn ich beispw. einen Trainer habe, warum kommuniziere ich dieses nicht?
    2. Oder wenn ich beispw. noch keinen Trainer habe, warum dauert die Suche solange, egal ob ich nun Herbst 2021, 20.04.2022 oder den letzten Spieltag nach vier Wochen Interimstrainer als "Kick Off" für die Trainersuche ansetze?


    .... und ja, da bin ich bei Dir, egal was SA nun tut, es wird in 98% aller Fälle nicht das Richtige sein. Und warum schafft man damit einem neuem Trainer schonwieder ein solche Hypothek wie FK zu Amtsantritt? Es sind leider immer wiederholende Baustellen, und weil man das Gefühl hat, das Arminia daraus nicht lernt, sind die Fans/User/Mitglieder so skeptisch.

    SA Suche nach einem neuen Trainer sollte aber schon im Herbst 2021 begonnen haben, als FK schon kurz vor dem Aus stand. Auch die Zeit danach wäre fahrlässig verschenkt, wenn man nicht über Alternativen nachgedacht hätte. Erst mit der Suche und Vorfühlen zu beginnen, nachdem die Ligazugehörigkeit klar war, fände ich wirklich fragwürdig. Da sollte man schon einen Schritt weiter gewesen sein.


    Die Verschwiegenheit war tatsächlich bei Arabis Transfers eine gute Methode. In diesem Jahr ist die Verschwiegenheit aber einer Lethargie gewiechen, die kommunikative Leistung im gesamten Verein bis hin zum Schulterschluss nach dem Abstieg ist ausgeblieben, der Abgang Rejek als Sahnehäubchen, damit baut sich der Verein selbst ein Druckgerüst auf. Das ist nicht positiv, wie Du schreibst, das ist laienhaft.


    In meinen Augen ist die Ausage, "am 10.06. wird schon jemand da sitzen" zudem arrogant. Setzt man da in 10 Tagen Ronald McDonald hin, sitzt da auch einer. Nochmal, es geht hier in der Kommunikation um eine Form eines Community Marketings, bei dem Verhalten der Führungsetage bleibt leider das Vertrauen in selbige und das Bekenntnis der Community immer weiter aus. Für mich fühlt sich gerade diese Nichtkommunikation so an, dass man mehrere Entscheidungen auf einmal kommunizieren wird um somit Entscheidungen, die viel Reaktion hervorrufen werden, mit positiven Entwicklungen kaschieren kann. Und die Trainerentscheidung wird eine vieldiskutierte sein, dass kann ich schon heute ohne Namen zu kennen sicher behaupten.


    Im Übrigen hinkt Dein Vergleich mit dem Big City Club - Niemand will Mauwürfe, es geht um Vertrauen.

    Der neue Trainer wird meiner Ansicht nach ein ähnlich schweren Beginn haben wie FK. Leider ist dieses von Vereinsseite mit dem aktuellen Handeln zu begründen und bildet dabei eine Parallele zum Trainerwechsel nach UN. Ich versthe überhaupt nicht, wie man einem neuen Mitarbeiter erneut in eine derartig schlechte Ausgansposition bringt und diese Kritik geht nicht nur in KGAA Richtung sondern an die gesamte Führung.


    Der neue Trainer merkt doch schon nach den Gesprächen wie alleine er auf weiter Flur steht. er kann sich doch nur selber mit kurzfristigem Erfolg retten, nicht aber mit langfristigem Aufbau, Zielen oder Schaffung von nachhaltigen Strkturen, dieses aber alles ohne sein Wissen, wie dasTeam überhaupt aussieht, mit dem er agieren kann/soll. Aber mit der schon ausgelegten Erfolgsforderung "man habe bereits jetzt eine schlagkräftige Truppe zusammen". Eine Demission schon vor Arbeitsbeginn.


    Bliebe nur ein Trainer, der entsprechenden Rückhalt im Umfeld genießt, um eigentlich die Vereinsseite und Geschäftsführung aus der Verantwortung zu nehmen. Hier müssten doch jetzt aber Ansätze einer Vertrauensmaßnahme mit dem Umfeld kommen, dieses komplett im Regen stehen lassen, keine Information zuzulassen und dann "Friss und Stirb" mit dem Umfeld zu spielen, bringt immer mehr Druck auf den Deckel und verschlimmbessert. Ich frage mich immer, wer diese Kommunikationsstrikturen bei Arminia verantwortet? Ich empfehle dringend, dass man sich die PK diese Woche von M. Krösche (Eintracht Frankfurt) ansieht, das sind vertrauensbildende Maßnahmen nach außen.


    Ich möchte allerdings auch nicht weiter die Aussagen lesen, Arabi müsse weg. Wer nur halbwegs in erfolgsorientierten Wirtschaftsunternehmenstrukturen Anhnung hat, sollte klar wissen, beide Geschäftsführer zeitgleich zu verlieren ohne eine Struktur dahinter zu haben, kann gar nicht gehen. Es muss eine neue Führung nachhaltig installiert werden, gerade auch für den Zeitpunkt, an dem der GF geht/gehen könnte, das aber ist Pflicht des AR diese zu schaffen um der Gefahr eines Führungsverlustes vorzubeugen.


    Solange hier nicht maßgebliche Strukturen in Verein und in der Darstellung/Wirkung in der Öffentlichkeit angepasst werden , sehe ich nur weiter unruhiges Gewässer auf das Paddelboot zukommen. Und das wir in Liga2 eine "Yacht" wären, das glaubt doch hier wirklich niemand.
    Im Moment wäre mir zumindest wohl dabei zu wissen, dass wir eine funktionierende Luftpumpe an Bord haben, um unser Boot noch halbwegs über Wasser halten zu können....

    Ohne den Mann oder seinen Werdegang zu kennen, das hört sich richtig spannend an!


    Vielleicht sollte man dann an dieser Stelle nochmal die Frage nach einer 2. Mannschaft (U23) stellen. Wenn man wirklich Vollgas weiter Richtung Ausbildungsverein geht, was ja vielleicht in liga2 noch leichter ist, dann MUSS ich doch die Spielpraxis für den Unterbau schaffen und sukzessive immer wieder Spieler heranzuführen. Vielleicht intensiviert man die Partnerschaft mit Rödinghausen oder baut sogar mit Altinordu etwas auf, aber nur so macht dieses Konstrukt doch Sinn.


    Rein Als Trainer fehlt mir die Kenntnis zu Eroglu, aber wenn man dieseIdee fahren will, dann bitte zu 1905% und das Potezial eines Trainers auch nutzen.

    Wie lange man drin bleibt, weiß man ja nun nie, wenn man Arminia Bielefeld ist. Wir sind ja nicht Bayern.
    Aber dieses ein Jahr wäre locker möglich gewesen bei der Konkurrenz.
    Jetzt steigt Schalke, Bremen und Hamburg (Hertha) wieder auf.
    Da wäre es ja kein Wunder, wenn Arminia es nicht nochmal schafft.
    Den diese drei Aufsteiger werden Himmel und Hölle in Bewegung setzten, um nicht nochmal abzusteigen.

    Jede Saison gibt es ein team, was nicht damit gerechnet hat, da unten drin zu stehen.... die Faustformel passt immer, siehe Hertha dieses Jahr. Und es wird jedes Jahr mind. 2 Absteiger geben, auch das ist klar, egal wieviel wo in bewegung gesetzt wird. Ich möchte mich heute schon fast festlegen, dass einer von den drei von dir genannten nach der nächsten Saison wieder runtergeht... dasliegt in der Natur der Sache.