Ich fände es wirklich mal spannend, ein Anforderungsprofil an einen neuen Übungsleiter zu lesen. Was steht da drin? Es sollte doch nicht nur ein hohle Stellenbeschreibung sein, sondern auch ein Persönlichkeitsbild eines Leiters innehaben, erst recht wenn man 3-Jahres-Verträge wie bei Kramer ausgibt...... Und bei Kramer war ja schon von Anfang an eine Diskussion über Vorerfolge und Persönlichkeit (oder eben nicht) vorhanden, mir stellt sich dann immer die Frage, welches Profil er erfüllt hat und bei welchen Punkten, die bei dem Kandidaten nicht so gut ausgefallen sind, man sich Alternativwege überlegt, den Kandidaten zu unterstützen. Ich sehe das wie bei einer Mannschaftsaufstellung, ....ich stelle Spieler auf, nach dem was sie können und nicht auf welcher Position sie mal gespielt haben.
Noch vielmehr stört mich das alles bei einem Gruev. Standarttrainer sollte er sein, aber was hat er geschafft? Und wie waren denn seine vorigen Erfolge zu bewerten? Irgendwann muss ich doch eine Leistungsanalyse vornehmen.....
Noch schlimmer wird es dann noch, wenn ich das Schlagwort lese "Jahrgangsbester"..... wenn dieser Übungsleiter aber durch seine Handlungs(un)fähigkeit nicht in der Lage ist, ein Spiel von außen zu beeinflussen, Spiele und Systeme in der jeweiligen Situation anzupassen und /oder Spieler so zu verwirren, dass es schon nicht mehr funktioniert. Wenn ich einen Ausbildungsverein konzipiere, dann benötige ich einen Übungsleiter mit einem Maximum an persönlichen Stärken, sozialen Stärken, Spielverständnis und dem Mittel, diese auch an die Spieler zu transportieren. Diese Eigenschaften wird sicher ein versierter Personaler schnell rausfinden. Es kann dann auch Zeit kosten, da im Ausbildungsverein immer wieder Spieler ersetzt und Neue aufgebaut werden müssen ....wenn hier aber klar erkennbar ist, dass ein Übungsleiter all dieses schafft, dann gehein Umfeld mit wenn es Zeit dauert, es z.B. ein Erfolg ist, sich dauerhaft im oberen Tabellendrittel einer Liga2 festzusetzen ohne aufzusteigen.
Vielleicht war auch der Aufstieg damals ein "Unfall", vielleicht ist auch der Aufbau an kommender Stelle sinnvoller und einfacher zu realisieren. Trotzdem ist meine Forderung sich hier gründlich an einem Anforderungsprofil abzuarbeiten, nun maßgeblich. Es muss wirklich endlich Konzept her und jemand, der ein Konzept hat und es vermitteln kann und will.