Beiträge von 1. FC Arminia

Zitat

Original von René Dörfel

Also die Idee mit dem Jahn finde ich megageil. Den kennt sicher nicht mal Krämer - geschweige denn der Gegner - Überraschungseffekt garantiert!

Jahn, Rahn ist doch alles ahn.

Tja, wenn ich Trainer wäre, was ich Gott-sei-Dank nicht bin, dann würde ich mich bei jeder fälligen, nötigen oder situationsbezogenen Auswechslung oder Umstellung immer fragen: Könnte es der junge Hüpfer bringen? Mach ich mal einen auf Klopp und überrasche den Gegner mit einem Spieler, den der gegnerische Trainer nicht auf dem Zettel hat, weil er ihn - mangels Einsatzzeiten - gar nicht kennen kann (...)

Könnte Petersch mal statt Hille auflaufen? Oder, wenn der Hille schlapp macht, bring ich da mal den Testroet?

Muss der Francky rein oder könnte es auch der Testroet machen?

Wäre jetzt die Zeit für den Jahn oder sollte ich es mal mit dem Schmidt versuchen?

Tue ich dem Lorenz einen Gefallen, wenn ich ihn auf der LV lasse oder ziehe ich ihn nach vorne und mach den Burmeister zum LV (Experiment) oder setze ich den Salger wieder drauf und Lorenz nach vorn ...?

Wenn ich ein bisschen offensiver werden möchte, soll ich den Riese mal rausnehmen, Jerat und Schütz hab ich ja noch, und setze den Müller davor oder gar den Testroet ...?

Könnte ich den kopfballstarken Mainka bringen, um Lorenz' Flanken zu verwerten, statt einen zusätzlichen Stürmer? Oder den Kleit, um ein bisschen Unruhe zu stiften?

Entlaste ich den Lorenz und setz von Anfang an den Jahn davor und spar mir den Dreifach-Sechser?

Wie gesagt, es hat schon seinen Sinn, dass ich nicht Trainer bin, aber ich denke, es gäbe schon Möglichkeiten, den Jungs zumindest als Einwechselspieler Einsatzzeiten zu geben. Es müssen ja nicht immer und immer wieder dieselben Spieler nach 70 Minuten auf den Platz kommen.

Testroet abgeben? Nie und nimmer.
    Ich wünsche mir, dass sein Vertrag verlängert wird, dass er so schnell wie möglich die Gelegenheit bekommt, sein Talent bzw. sein Können in der 2. Liga zu zeigen.
    Okay, der Trainer weiß mehr, ist ja schließlich sein Job und er hat seine eigenen Vorstellungen etc. etc. etc., dass aber der Testroet ein Guter ist, meine Fresse, das sieht man doch, wenn man hin und wieder Fußball guckt, dafür muss man sein Geld doch nicht mit Profi-Fußball verdienen.
    Und warum bitte DEN abgeben und irgendjemand anderes holen, der dann auf der Bank sitzt und den nächsten auf die Tribüne verdrängt und der den Folgenden aufs heimische Sofa und der wiederum den Letzten zum nächstbesten Drittligisten.
    Jetzt mal ohne Stuß, ich finde schon, dass bei Arminia eine hervorragende Arbeit geleistet wurde und wird, dass Krämer aus dem Kader bzw. aus den einzelnen Spielern sehr viel mehr rausholt, als zu erwarten war. Ich finde auch, dass sich viele Spieler persönlich weiter entwickelt haben - und auch das ist Krämers Verdienst. Was aber momentan geschieht: Spieler abschieben wollen, Spieler nicht berücksichtigen, dafür aber immer wieder Spieler vortanzen bzw. vorspielen lassen, die irgendwie immer genau die Position ausfüllen, die eigentlich schon ausgefüllt wird oder durch Band- und Tribünendrücker ausgefüllt werden könnte -, das riecht so ein bisschen nach "Lucky-Punch": Wir haben zwar kein Geld aber vielleicht haben wir wenigstens Glück und verpflichten für kleines Geld einen Götze, Reus oder wenigstens Schürrle. Wobei das besonders Dämliche an der Sache ist: Arminia muss gar nicht auf den "Lucky-Punch" hoffen, wir sind doch auch nach Punkten ganz gut im Rennen...
    Ich würde mir wünschen, dass Spieler wie Testroet oder Schmidt oder Petersch (mal richtig) oder Mainka oder Kleit oder Burmeister oder noch mal Salger hinter Lorenz oder oder oder ... , Einsätze bekommen, und ich stelle mir vor, dass sich diese jungen Menschen den Arsch aufreissen würden, wenn sie denn mal zweite Liga spielen dürften. Das alles sind doch keine Griepen.
    Und selbst, wenn es einer dann nicht wirklich bringt: Spieltentscheidende Fehler begehen, das beherrschen auch ein paar Jungs aus der Stammelf ganz gut. Klar sind das alles ganz passable Kicker, aber - ganz nüchtern betrachtet - fehlerlose Überflieger haben wir relativ wenige in der Mannschaft.

"nach dem Artikel war's das dann wohl für ihn..."

Sehe ich nicht. Erst einmal ist der WB-Artikel völlig harmlos, zumindest im Vergleich zu dem, was aussortierte Spieler sonst gerne von sich geben. Und Glasner bricht ja auch nicht mit dem Verein oder mit Krämer & Co., sondern bietet sich an, offenbar immer und immer wieder. Ob sein "Anbieten im Training" dann nicht reicht, keine Ahnung, das ist Krämers Sache.
    Blöd ist auf jeden Fall, dass offenbar niemand im Verein eine Ahnung, geschweige denn eine Lösung hat, wie man die Zukunft im Fall Glasner gestaltet. Was tatsächlich Unruhe auslöst - und das nicht nur bei ihm -, sondern auch bei anderen nicht oder nur selten berücksichtigten Spielern ist Ungewissheit. Ein Schwebezustand ist nun mal nichts Halbes und nichts Ganzes. Eine Lösung wäre tatsächlich ihn in der Zweiten kicken zu lassen. so als Leithammel für die Jungen, und das auch offensiv zu vertreten - als etwas, was den Verein vorwärts bringt. Sollte sich dann was anderes ergeben, vielleicht doch noch ein gutes Angebot eines anderen Vereins oder - aufgrund seiner guten Leistungen in der Zweiten - wieder Einsätze in der Ersten, wunderbar. Alle sind zufrieden. Bezahlt werden muss der Mann ja sowieso.

Kurz zum WB: Die Menschen, die da arbeiten sind Journalisten und keine Hofberichterstatter (was sie ja oft genug zelebrieren). Wenn die eine Story kriegen, sollten sie die aufnehmen. Ob sie die "Gegenseite" gefragt haben, wissen wir nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie es getan haben, aber auch, dass sie keine Stellungnahme vom Verein bekommen haben.

Ich kann seine Enttäuschung schon nachvollziehen. Um so mehr, als mit Franky Sembolo ja kein Überflieger verpflichtet wurde, sondern ein Spieler mit dem sich Glasner - bei aller Bescheidenheit - durchaus messen kann.
    Angesichts der Tatsache, dass der Bursche noch einen Vertrag bis 2016 (!) hat, offenbar hervorragend integriert ist und auch gewillt ist, Leistung zu bringen bzw. sich selbst in einen konditionellen Zustand versetzt, der entsprechende Leistungen ermöglicht, sollten die Verantwortlichen nicht versuchen, ihn durch Nichtbeachtung das Leben zu vermiesen.
    Ich finde auch nicht, dass ein Einsatz bei den Amateuren, zumindest hin und wieder, eine Ehrabschneidung ist. Das hält die Spieler fit und bei Laune und es wäre ohnehin ideal, wenn die Zweite eine Klasse höher spielen würde. Und wenn er da stetig Leistung zeigt, sollte es auch mal wieder für die Erste reichen. Auch ich sehe keinen so großen Qualitätsunterschied zwischen Sembolo und Glasner.

Erst einmal: "Schrumpfschniepel" gefällt mir, werde ich demnächst auch verwenden.
    Ansonsten: Ich hab auch während des einen oder anderen Spiels im letzten, letztlich so erfolgreichen Jahr, oft gedacht: "Warum um Himmels Willen, zögert der (z.B. Salger) so lange? Gib die Pille doch einfach weiter."
    Mit Handlungsschnelligkeit hatte das wenig zu tun, und genau damit, mit dem schnellen Handeln, hatten gestern mehrere Spieler ihre Probleme. Was allerdings nicht stimmt, ist, dass man das nicht trainieren kann. Doch kann man, wird auch gemacht, dauert nur ein bisserl, insbesondere, wenn man sich einem anderen, höheren Tempo anpassen muss. Jedem wird das nicht gelingen, aber es gibt genug Spieler im Team, die entwicklungsfähig und technisch begabt genug sind.
    Was das Ganze beschleunigt, ist Respektabbau. Respekt ist ja eigentlich ganz nett, aber ich hatte gestern den Eindruck, dass einige, selbst ältere Sportkameraden, mit vollen Hosen in die Partie gegangen sind und erst als die Fürther nachließen - warum auch immer, ist ohnehin schwer egal -, wurden sie mutiger. Typisch ist dann aber trotzdem, dass sie in Situationen abkacken, in denen man wenigstens für einen Moment eine starke Psyche benötigt. Zum Beispiel in Eins-zu-Eins-Situationen. Dazu kommt noch, dass man zwar in so einer Hitzeschlacht bis zum Erbrechen kämpfen kann, aber die Konzentration, um in solchen Situationen cool zu bleiben, geht mit jedem ausgeschwitzten Tropfen mehr flöten: Draufhauen geht, aber schnell Denken nach einer kurzzeitigen, körperlichen Anstrengung, ist nicht jedes Fußballers Sache. Insbesondere nicht, wenn vorher schon so viel schief gelaufen ist.

Egal wie man's dreht, die Wahrheit liegt auf dem Platz - aber eben erst in einer paar Wochen. Ein paar Spiele (und Niederlagen) sollten wir den Jungs schon noch gönnen, bevor wir in kollektive Heulkrämpfe verfallen. Obwohl, "gönnen" ist das falsche Wort, ich meine natürlich: Spiele gönnen, Niederlagen erlauben. Wenn es ohne Letztere geht, um so besser.

Morrissey

ich denke, dass forever da eher richtig liegt. Testroet ist jung und vermutlich noch formbar. Manno ist inzwischen 31, hat schon einige seltsame Abschiede hinter sich und gerade die letzte Verabschiedungstour vom VFL - mit Rücken und nun auch noch spontaner Wunderheilung - lässt doch einige Zweifel an seiner charakterlichen Eignung zu. Und dass sich die Macher aus der Stadt mit den meisten Verkehrsunfällen in NRW den Mann(o) antun, verwundert schon ein wenig, denn mit charakterlichen Defiziten haben sie sich ja die letzte Saison versaut. Also, ich bin froh, dass der Bursche nicht in Bielefeld gelandet ist.

Na ja, das mit "Köln und geile Stadt" ... okay, man kann es aushalten.
    Aber der Größenwahn geht mir schon auffen Senkel: Da sitze ich in ner DoKo-Runde mit vier echten Kölnern und es geht um Fußball - also, um den FC -, und dann fragt einer aus Höflichkeit: "Na, und was macht der Pleiteverein?", und ich will irgendetwas Schlaues sagen und schon hört keiner mehr zu, weil es ja eigentlich doch nur den FC gibt.
    Aber egal, is nen anderes Thema.

Was Klos angeht: Das war eine wahnsinnig wichtige Personalie. Viel wichtiger, als nur die Tatsache, dass er tatsächlich bleibt. Es ist ein weiteres Signal an das gesamte Umfeld, an die Konkurrenz und an andere Spieler, dass Arminia trotz eingeschränkter Möglichkeiten durchaus in der Lage ist, mitzuhalten. Und - noch wichtiger - Krämers Korsett steht, die Spieler können sich in einem lieb gewonnenen Umfeld weiterentwickeln. Und das sie sich (fast) alle auch individuell verbessern können, haben wir in den letzten Monaten und insbesondere bei Klos gesehen. Allein was mit Müller passiert ist - auch wenn das Talent natürlich immer vorhanden war - ist mehr als nur sensationell.

Hallo,
    ich lese hier schon ewig mit, für mich, der ich in Köln lebe(n muss), ist das Forum eine der wichtigsten Info-Quellen zur Arminia.

Zum Thema: Ich bin fast schockiert, was die Entwicklung der letzen Monate mit dem heutigen Highlight - 3-Jahres-Vertag für Klos - angeht. Auch ich hab Probleme das Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen, insbesondere weil ich hier über Jahre unter den hämischen Kommentaren irre geleiteter FC-Fans leiden musste. Ich freu mich schon jetzt auf die Arminia-Auftritte in der Hauptstadt der Sich-Selbst-Überschätzer. Tatsächlich hat Arminia jedes Spiel gegen den FC, bei dem ich vor Ort war, gewonnen - gerne auch mal haushoch.

Und noch einmal: Ich finde es absolut irre, was die Führungsetage einschließlich Arabi und Stefan Krämer da leistet. Das hat so wenig mit der alten Arminia zu tun -, ich bin mir sicher, wenn so weiter gearbeitet wird, werden wir verrückt-geile Zeiten erleben.

Gruß aus Kölle ... :arminia: