Das ist mir alles zu einfach.
Zu Punkt 1: Der Druck von der Tribüne und die vermeintliche Unzufriedenheit drückt sich gerade in über 12000 verkauften Dauerkarten und einem Zuschauerschnitt von 18000 aus. Das ist die Realität. Ich sage es immer wieder, dieses Forum ist nicht repräsentativ für die Stimmung im Umfeld. Zumal es auch hier nur einige wenige sind, die immer die gleiche Meinung dauerhaft wiederholen. Dabei sage ich nicht, dass nicht auch viele andere die ich kenne zum Beispiel die Situation bei Hilterman hinterfragen. Aber mittelfristig kommen die Dinge eh raus, so wie der Pferdekuss von Felix, der dann wohl doch ein Muskelriss gewesen ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Kniat Spieler nicht einsetzt, weil er ein boshafter Pedant ist, sondern dass er gute Gründe hat. Ob ich die dann immer richtig finde, ist ganz was anderes. Unruhe im Umfeld haben wir aber derzeit nur hier im Forum, nicht bei der Fanbase an sich.
Zu Punkt 2: Wie sieht denn überragende Arbeit aus? Mutzel hat binnen zwei Jahren eine Topmannschaft für die dritte Liga hingestellt. Das alles mit wenigen Mitteln und Jungs, die überwiegend ablösefrei aus unteren Ligen kommen. Im ersten Jahr hatte er nur Klos unter Vertrag, alle anderen hat er geholt. Ein jahr war Findungsphase und ja, es war knapp, mit der unerfahrenen Truppe, aber jetzt spielt die Mannschaft oben mit und ist im Pokal im Viertelfinale. Mutzel hat kaum Fahrkarten geschossen bei seinen Verpflichtungen. Zudem muss man auch sehen, ein Kader von 24 Spielern beinhaltet immer Spieler die hinten dran sind, weil nur 11 spielen können Also was genau ist denn die Definition von "überragender Arbeit"?
Übrigens gibt es durchaus auch Anerkennung für das Festhalten an Kniat und es gibt viele externe Experten, die ihn nach wie vor für einen guten Trainer halten. Ich hätte ihn letzte Saison spätestens nach der Hinrunde entlassen, aber Mutzel setzt auf Konstanz. Dafür muss er gerade stehen und ich denke, da steht uns zwar eigene Meinung zu, aber wir können getrost davon ausgehen, dass wir es bei Mutzel und Wortmann nicht mit Idioten zu tun haben.
Zu Punkt 3: Das sind Menschen mit Arbeitsverträgen, die wechseln nicht einfach irgendwo hin, weil Arminia (oder noch besser die Fans) meinen, es wäre gut einen Kaderplatz freizubekommen. Du würdest auch nicht den Arbeitgeber wechseln, wenn die vorliegenden Angebote z.B. mehr Arbeitszeit für weniger Geld beinhalten würden. Warum sollte ein Belkahia, Boujellab oder Mizuta z.B. für weniger Geld in die Regionalliga wechseln, wenn er am Ende des jahres ablösefrei auch in der dritten LIga unterkommen kann?