Schreckliche Aussagen von Arabi...IMO.
Im Gegensatz zur "Unseriösität" die Arabi anspricht, halte ich es für VIEL unseriöser einen Angriff auf die ersten Plätze NICHT auszusprechen. Damit meint niemand Aufsteig als Saisonziel! Sicher gibt es die Gefahr zuverkrampfen und dem Druck nicht stand zu halten. Auf der anderen Seite kann das aber auch Kräfte freisetzen und eben diesen "Flow" erzeugen. Und dabei auf Geld hinzuweisen..wo er es in der Vergangenheit ja auch nicht hatte..ist einfach nur schwach, zumal er ja fasst im selben Satz auf die gescheiterten Vereine hinweisst, die mehr Geld hatten....
Das Einzige was offensichtlich noch nicht da ist, ist die Bereitschaft des Bündnisses in Beine zu investieren. Wobei Arabis formulierung in eine Satz ja lautete "BIS HEUTE..." was ins Arabis Sprache heisst..wenn der EINE Spieler kommen könnte...steigt auch der Etat....
Mir gehts in dem Interview auch nicht darum, ob Arabi "Recht" hat oder nicht. Ich finde es nur schrecklich, wie man sich öffentlich derart passiv und kleinlaut hinstellt. Da werde ja sogar die Leistungen der vergangenen Spielzeiten ugenügend gewürdigt und schlecht gemacht.
Wir sind immernoch ein ProfiSPORTverein, wollen Erfolg, sportliche Ziele erreichen. Und dazu gibt es auch noch die Fans auf der Tribüne, die sind genauso ein wichtiger Faktor der die Mannschaft nach vorne bringen kann. Der wird im Vorfeld direkt ausgebremst..denn man will ja gar nichts großes erreichen....
Wenn jemand, der im sportlichem Bereich so viel Verantwortung hat, derart tiefstapelt...auf die Portmonaies der anderen Vereine zeigt anstatt mit den vorhandenen Mitteln selbst das bestmöglichste rauszuholen, und selbst einen Bundeslliga Aufstieg "weil man selbst noch jung ist" als nicht nötig bezeichnet. Der ist meiner Meinung nach zu weit oben in der Verantwortung!
Sportmanager, die einen Club im Mittelmaß halten gibt es glaube ich genügend. Ich denke auf so eine Position müsste allerdings jemand arbeiten, der mit den vorhandenen Möglichkeiten etwas mutiger, was nicht heissen soll mit mehr Risiko!, den nächsten Schritt zu machen. Und zumindest selbstbewusstere Aüsserungen treffen als dieses kleinmachen.
Das Bündnis hat die Fäden in der Hand, ja! Unabhänging von dem "wollen" liegt es doch genau an der Personalie Sportmanager/Sportchef dem Bündnis ein Konzept auf den Tisch zu legen, der einen Aufstieg als Ziel nimmt. Dieses Konzept sollte Personen/Typen beinhalten, eine Prognose beeinhalten genauso vertraglich die Situation nach einen Abstieg abdecken. Wenn ein solches Konzept von unserem Sportvorstand, dem Bündniss auch als solches dargestellt werden kann, wird es doch eher kein Problem sein Mittel für dieses Vorhaben zur Verfügung zu stellen......ergo..Kein Konzept??
Wenn man das aus dem Interview anders interpretiert, spricht Arabi genau so eine Situation an.
Er zeigt auf die starken Vereine die jetzt ggf noch in Liga 2 dazukommen. (Warten auf eine schwächere Liga?)
Spricht das Bündnis an mit Verweis auf "Stand Heute" (Gelder kommen wenn das Bündnis überzeugt von einem Aufstieg ist?)
Spricht die Infrastruktur an Rasenheizung auf dem Trainingsgelände (Vorgaben DFL)
Dazu will ich noch auf die zahlreichen Vertragsausläufe im nächsten Jahr hinweisen (Platz für den Aufstiegskader?)
Dass man da auf laaangsam macht ist auch auf der einen Seite verständlich. Aber...
Wenn man das alles jetzt schon im Blick hat...warum nicht sofort reagieren? Nur weils später einfacher sein "könnte"? Weil man dann die anderen Vereine nicht sportlich begegnen müsste? Das ist doch Quatsch! Spätestens nach einem Aufstieg müssen wir diese Mannschaften doch sowieso sportlich besiegen.
Sinnvoller ist doch, gleich eine Mannschaft aufzustellen, die schon erstligatauglich ist! Die den HSV, Hannover oder Nürnberg hinter sich lässt, denn wenn wir das in Liga 2 nicht schaffen, brauchen wir doch gar nicht in Liga 1.
Wenn man die Ausgangslage betrachtet, haben wir sehr wohl...gute Möglichkeiten von jetzt an oben angreifen zu wolllen und zu können. Das hat sicher mit Arabis arbeit zu tun. Trotzdem wir als Verein dürfen doch wohl Teil dieser Entwicklung sein und helfen die Mannschaft nach vorne zu bringen, das geht doch nicht mit dem tiefgestapel.
Wenn wir als Verein Arabi, mit dem Bündnis und Markus Rejek im Rücken zutrauen, dann SAGT ES DOCH BITTE AUCH MAL!