Ein Trainer muss meines Erachtens gehen, wenn er nicht genug Punkte holt (wir sind einigermaßen im Soll), wenn er kein erkennbares System hat (haben wir unbestritten, auch wenn es nicht jedem hier mundet) wenn die Spieler ihn nicht mehr für voll nehmen (während des Spiels war bisher noch keiner betrunken oder hat sich ne Kippe angezündet, Furzkissen auf dem Trainerstuhl wurden auch noch nicht gesichtet, aber am wichtigsten, keinem Spieler kann man mangelnde Einstellung vorwerfen).
Dass der Pöbel nervös wird, sich wenig amüsiert, ist allerdings eher selten ein wirklich rationaler Grund für eine Trainerentlassung. Klar, so ein offensiver Spinner wie der Zorniger, der hat in Stuttgart in den ersten 5 Saisonspielen richtig Spaß verbreitet. Er hat aber verkannt, dass er dafür ballsichere und passsichere Spieler braucht. Hatte er nicht, aus die Maus.
Ich traue Norbert Meier durchaus eine angemessene Einschätzung unserer Lage zu. Und die lautet:
Wir haben tolle Jungs, sie kämpfen, sind bissig aber leider fussballerisch ein wenig minderbemittelt. Wenn wir also punkten wollen müssen wir hinten gut absichern, da jeder dritte Pass wahrscheinlich beim Gegner landet. Chancen haben wir in den Spielen ja trotzdem, aber da wird dann gesagt, Klos war durch seine Defensivaufgaben total platt. Nun die Ausführung der Ecke vor seinem Kopfball hat gefühlt ne Minute gedauert.
Aber: Meier ist schuld-siehe Defensivaufgaben.
Es ist manchmal wirklich nur mit Ironie zu ertragen was einige hier für Forderungen stellen.
Beiträge von HüntingArmine
-
-
Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass man entweder Klos oder Nöthe mal draußen lässt, einfach damit man von der Bank noch nen frischen Stürmer bringen kann.
Die beiden reiben sich in ihren Defensiv-Aufgaben teilweise so auf, dass dann zum Schluss verständlicherweise nicht mehr viel geht.
Wenn man mal Nöthe in der 70. bringen kann gegen schon müde Abwehrspieler des Gegners wäre das ja vielleicht mal eine Option um zu guten Abschlüssen zu kommen.Da Mast sein Können mal ein wenig hat aufblitzen lassen, würde ich mir wünschen wenn man ihm jeztt einfach bis zur Winterpause das Vertrauen schenkt, ihn stark redet und mal die 3 Spiele schaut, was dann bei rumkommt.
Ich wünsche mir gegen den KSC auch mal einen Hauch von Pressing.
Habe mal gehört, dass es gar nicht mal so verkehrt ist den Gegner zu überraschen, als immer den selben Einheitsbrei abzuliefern.Wenn Behrendt gesperrt ist und Schuppan momentan anscheinend etwas überspielt, kann man meinetwegen Salger wieder als LV aufstellen, der dann den offensiven Mast entsprechend absichert und dann mit Burmeister in der IV beginnen oder meinetwegen auch Hornig, auch wenn ich das Duo Burner/Salger eigentlich ungern auseinander reißen möchte.
Diese ganzen Aufstellungsmöglichkeiten bringen natürlich rein gar nichts, wenn man einfach zu zögerlich ist.
Irgendwer hatte gestern schon geschrieben, dass man bei Ballbesitz für uns immer das Gefühl hat, dass man eine halbe Ewigkeit überlegt, welchen Pass man spielt und dann doch lieber den leichteren Pass spielt.Es gibt ja durchaus in allen Spielen bisher die Momente, in denen man klar sieht, dass wenn man mal einen riskanteren Pass spielt es dann auch gleich durchaus gefährlich werden kann.
Früher hätte man sich auf 2 Heimspiele am Stück gefreut, jetzt überlegt man sich, ob man die 50 Euro Eintritt nicht einfach die Toilette runterspült...
Hoffe dass nicht alle so denken. Glaube gerade in so einer Phase, kann es auch mal wichtig sein, dass der Funkte vom Publikum auf den Platz überspringt. Wir brauchen in den kommenden Spielen ordentlich Alarm von den Rängen, dann geht was!!!!!
Nur nicht aufgeben. Leiden und Wunden lecken können wir wie üblich auch noch am Ende der Saison. Gegen Karlsruhe bin ich dabei. -
Nun in den Auswärtsspielen geht das Konzept mit den beiden defensiven Schütz und Behrend ja auf.
Vielleicht ergibt sich ja im kommenden Spiel gegen 'Karlsruhe die Möglichkeit auf einen der beiden zu verzichten und statt dessen Ulm und Müller gemeinsam Spielen zu lassen. Ulm ist ja durchaus jemand der bei Ballverlust auch defensiv aushelfen kann.
Wäre zumindest für die beiden letzten Heimspiele vor Weihnachten ne Variante.
Eine andere Idee wäre natürlich unsere AV mit mehr offensiven Optionen auszustatten, sie einfach mal nachrücken zu lassen, damit mann dieses ständige völlig ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld verhindert, und vielleicht mal hinter die Abwehr kommt beim Flanken.
Für diese Variante müsste man dann auch keinen DM opfern, da die ja dann defensiv aushelfen müssten.
Sind aber nur Gedankenspiele, die genauso gut nach hinten losgehen können.PS: Der Post bezieht sich auf die Frage von Heimatverein!
-
Das dürfte finanziell vermutlich nicht machbar sein, denn der Junge hat da sicher andere Optionen. Notfalls macht der Möbelonkel noch mal die Tasche auf und holt ihn zurück nach Paderborn.
Ich träume ja immer noch von Zoltan Stieber, weil er eigentlich genau den Spielertyp verkörpert, den wir brauchen. Aber dieser Transfer ist genauso utopisch wie der von Kachunga.Ich kann ja verstehen, dass wegen des harmlosen Offensivspiels unserer Mannschaft, natürlich der Wunsch nach neuen Offensiven aufkommt.
Aber: Jeder neue Offensivmann der zu uns kommt, wird genauso wenig anrichten können wie die, die bisher gespielt haben. Wenn wir in der Offensive sind können sich die Gegner beim Verteidigen auf eben diese drei vier Offensivspieler aus unseren Reihen konzentrieren. Alles schein leicht ausrechenbar, da aus dem defensiven Mittelfeld nicht effektiv genug nachgerückt wird, bzw. weil deren Passspiel so harm- und ideenlos ist, das Angriffe zu oft im Keim ersticken.
Die Überlegung neue Stürmer hierherzuholen setzt meiner Ansicht nach am falschen Hebel an.
Resümiert doch mal die bisherigen Saisonspiele und summiert die Situationen in denen Schütz oder Behrend offensiv in Erscheinung getreten sind, bzw. mit vernünftigen Pässen unsere Offensivkräfte in Szene gesetzt haben. Da kommt mit Ausnahme eines Freistoßtores von Behrend und einiger verkümmerter Distanzschüsse von beiden nicht viel zusammen. -
Das gibt auch meine Einschätzung wieder! Wenn es nicht so unmöglich und schon fast lächerlich wäre, dann könnte man auf die Idee kommen das Peer Kluge so ein Spieler hätte sein können.So bleibt nur Mü als spiel- und passicherer Über, welcher allerdings für die 6/8 für mich zu offensiv ist.
Sehe ihn dort auch nicht. Er würde keine zwei Spiele am Stück durchhalten, weil er zuviele Zweikämpfe verwickelt wird.
Schütz und Behrend sind mir beide von der Spielanlage auf der 6er Position zu ähnlich. Um defensiv abzusichern gut, aber nach vorne ist da nicht viel Potential vorhanden. -
Vielleicht braucht es um den Offensivkräften mehr Freiheiten eingestehen zu können ja auf anderen Positionen Verstärkung.
Im Moment bekommen wir einfach kein geregeltes Aufbauspiel mehr hin, da unsere IVs und damit meine ich alle (auch die Reservisten), im Strafraum gut verteidigen, bei Ballgewinn aber keinen sicheren Ball über mehr als 10 Meter spielen können. Auch Behrend und Schütz gewinnen zwar viele Bälle, sind aber nicht in der Lage nach Ballgewinn ruhigen Blutes aufzubauen, bzw. überlegte Pässe zu spielen.
Folge daraus: Gewinnt man den Ball, so ist man ihn spätestens nach 3-4 Pässen wieder los. Diese Tatsache macht dann unser Spiel z.T. schwer erträglich. Ich denke auch unsere offensiven Spieler sind, aufgrund dieser Schwäche, zum einen mit mehr Defensivaufgaben ausgestattet, um bei erwartbarem Ballverlust schnell umschalten zu können, aber auch das Wissen um diese Schwäche schränkt natürlich deren Handlungsspielraum ein.
Ich glaube schon, dass sich mit den vorhandenen offensiven Kräften vorne mehr bewegen lassen würde. Meiner Ansicht nach fehlt eher ein Ballsicherer IV bzw. ein ballsicherer und passicherer 6er. Ich würde da ansetzen. -
foreverDSC Teile deinen Beitrag. Aber sei vorsichtig. In einigen Minuten wird dir Realitätsverlust und Schönrederei unterstellt.
-
Die realitätsferne Einschätzung ist das, was du mir unterstellst.
Auf welcher Grundlage tust du das eigentlich?
Habe ich, oder hat sonst einer der Kritiker des Meier-Fußballs hier jemals super-tollen Offensiv-Fußball erhofft oder gar erwartet? Nein!
Also unterlasse bitte diese blödsinnigen Behauptungen.Unsere Möglichkeiten sind begrenzt.
Dass es vorrangig darum geht, defensiv gut zu stehen, das Spiel des Gegners zu zerstören, steht völlig außer Zweifel. Und dass dabei nicht gerade der attraktivste Fußball bei heraus springen würde, war demnach auch völlig klar.
Darüber hinaus sollte man aber eben nicht vergessen, dass man Tore schießen muss, um Spiele zu gewinnen. Und die erzielt man "überraschenderweise", in dem selber versucht anzugreifen. Und dazu muss man nun einmal ein gewisses Risiko eingehen.
Tut dieser Trainer aber nicht.
Wer in einem Spiel 7(!) defensive Spieler aufstellt, gegen einen Gegner, der bislang nun nicht gerade furchteinflößende Spiele abgeliefert hat, hatte wohl kaum die Absicht mehr als das übliche Remis mitzunehmen. Und das finde ich feige!
Wie kann man einen reinen Zerstörer wie Junglas im RM einsetzen? Was hat Meier sich davon erhofft? Dass der Sturmläufe und maßgenaue Flanken produziert? Wohl kaum.Sicherlich kann man über unser Personal diskutieren, wo es hakt, wo man hätte andere Spielertypen verpflichten sollen.
Aber ich halte diesen Kader auch weiterhin für zweitligatauglich.
Aber ich halte unsere Art Fußball zu spielen, nicht für zweitligatauglich.
Natürlich finde ich gut, dass wir heute einen Punkt mitgenommen haben.
Andererseits wäre eine 0-3 oder 0-4 Klatsche mal das passende Warnsignal dafür gewesen, dass wir mit diesem Fußball irgendwann richtig auf die Schnauze fliegen werden. Und nicht nur für uns Fans.Und diese Hoffnung, dass sich schon irgendwann bessere Ergebnisse einstellen werden, trägt sich jetzt auch schon seit Monaten hier durch dieses Forum. Gilt aber nicht für mich.
Das wird bis zum Saison-Ende immer so weiter gehen, in der stetigen Hoffnung, dass es zum Schluss irgendwie so gerade reichen wird, um über dem Strich zu stehen.
Und ich bleibe dabei, dieses Zittern könnte man sich ersparen.Du meinst genauso wie du anderen unterstellst Schönrederei zu betreiben, nur weil sie Lage anders als du einschätzen. Nur weil ich eine positivere Ansicht vertrete als du brauchst du dich nicht angegriffen fühlen. Hat niemand getan.
Zu deiner Kritik an der heutigen Aufstellung: Ich denke nicht, dass es von Meier so defensiv gedacht war. Die Berliner haben aber von Beginn an ordentlich Druck gemacht. Vor allem über die Außen. Ist doch verständlich, dass man dann erstmal defensiver agiert, eben dem Druck der Berliner geschuldet.
Deine Denkweise, dass ein 0:4 ein Warnsignal hätte sein können, halte ich wirklich für falsch. -
Sorry, aber genau das ist dieses Schönreden!
Die 1.HZ war einfach nur unter aller Sau! 0-3 wäre das passende Halbzeitergebnis gewesen.
Dank der Unioner Dummheit nehmen wir ein Punkt mit, glücklich wäre noch vorsichtig ausgedrückt.Und auch als Neuling braucht man keine HZ, um sich auf den Gegner einzustellen. Dafür beobachtet man die anderen Mannschaften schließlich.
Und es ist auch nicht immer die 1.HZ, siehe Leipzig, die die schlechte ist.
Der Fehler lag heute doch schon in der Aufstellung.
Wie willst du als nicht gerade offensiv-starke Mannschaft mit lediglich 3 nominellen Offensiv-Kräften was reißen? Das konnte nicht funktionieren!Und dieses "wenn wir unser nächstes Heimspiel gewinnen sind wir im Soll", wiederholt sich auch ständig.
Wie viele Heimspiele haben wir nochmal gewonnen?
Woher nehmt ihr diesen Optimismus überhaupt noch?
Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder so ein zähes, quälendes Spiel, wie bisher. Und auch das Ergebnis dürfte dasselbe sein: Unentschieden.Man kann sich aber auch unsere Möglichkeiten und Optionen schönreden. Wir haben nach 16 Spielen 17 Punkte. Ist nicht der Kracher aber auch kein Weltuntergang. Was hast du denn erwartet, dass wir plötzlich einen gepflegten Offensivfussball spielen und die Gegner an die Wand drücken. Die Spieler geben in jeden Spiel alles und versuchen wenn möglich immer zu punkten. Und genau das ist es was mir den Optimismus verleiht, dass wir das nächste Spiel gewinnen könnten. Klar ist es nicht attrktiv und es reißt auch keinem von Hocker, was wir spielen. Aber wenn wir nach 17 Spielen mit 18 oder 20 Punkten dastehen ist dies mit Sicherheit nicht so mies von dir beschrieben. Es geht mit ja auch nicht darum alles "Schönzureden" wie du mir unterstellst. Aber eine dermaßen destruktive und realitätsferne Einschätzung deinerseits macht ebensowenig Sinn und wird den bisherigen Leistungen der Mannschaft nicht gerecht. Es wäre doch traurig wenn die Spieler, ähnlich wie einige hier im Forum-Hühnerhaufen, nur noch gackernd und ängstlich durch die Gegend laufen würden.
Ich vertraue dem Team und bin der Meinung, dass sie sich steigern können. Punkt -
Du kannst ruhig hinzufügen, dass immer die erste HZ bescheiden ist.
Das versteh wirklich wer will.
Was man dann aber sagen muss ist, das NM die Jungs in der Halbzeit dann immer wieder gut neu einstellt.
Aber warum geht das ab der ersten Minute nicht so, sondern immer erst ab Minute 46.
Wir werden nicht immer soviel Glück haben wie heuteNaja vielleicht liegt es daran, dass wir in dieser Liga neu sind und wir uns erst auf die Gegner einstellen müssen. In den zweiten 45 Minuten stehen wir dann ja meist etwas kompakter und es gibt wenigstens nen paar ordentliche Aktionen nach vorne.
Mit nem Sieg kommende Woche gegen Karlsruhe wäre erstmal wieder alles im Lot und wir hätten dann punktemäßig eine ordentliche Hinrunde gespielt. Aber selbst, wenn das Spiel gegen Karlsruhe ausnahmsweise mal unentschieden enden sollte, braucht man nicht Panik zu verfallen, denn selbst dann ist alles noch drin.
Ruhig bleiben. Es gibt eigentlich keinen Grund in Aktionismus zu verfallen und alles in Frage zu stellen. Unsere Kompaktheit ist eigentlich die halbe Miete. Vorne wird es auch noch besser laufen -
Nach der bisher nervenaufreibenden Hinserie, tut so ein Unentschieden mal richtig gut. Solange es nicht Überhand nimmt.
-
Die letzten 4 Spiele vor der Winterpause stehen an. Alles Spiele die wir gewinnen könnten.
Vielleicht kommt uns in Berlin unsere destruktive Spielweise zugute. Auch die Berliner tun sich in dieser Saison bisweilen sehr schwer. Wie oben schon gesagt ist verlieren dort eigentlich verboten, kann aber gerade in der alten Försterei immer mal passieren. Deswegen ist es wichtig zunächst mal wenig zuzulassen, vielleicht werden die nervös.
Sich auf den ersehnten Heimsieg gegen Karlsruhe zu verlassen halte ich für falsch. Erzwingen kann man es eh nicht. Man sollte schon versuchen, mit den vorhandenen Mittel in Berlin die drei Punkte zu holen.
Mein Tipp: 1 zu 2 für unsere Blauen.
Hoffe auf Müller in der Startelf und Görlitz in der Wüste! Kann den nicht mehr sehen. Wegen mir kann man auch mal wieder Mast bringen. -
Man könnte ja noch Mast für.schütz bringen. Nöthe geht mit Sturmzentrum oder man fügt sich einfach in die Niederlage
-
Mach' dir mal nichts vor. Von der TV-Kohle kannst du nicht groß einkaufen gehen. Das reicht wieder nur für ähnliche Spieler wie in diesem Jahr. Da sind dann wieder 2 oder 3 dabei, die das Ganze etwas stabiler machen, aber für deutlich sichtbare Verstärkungen wird es auch wieder nicht reichen. Denn gerade die Kreativ-Spieler sind nicht billig.
Und wie man diesen vielen Unentschieden noch irgendetwas Positives abgewinnen kann, verstehe ich nicht. Sie kaschieren nur die Tatsache, dass wir fast unfähig sind, zu gewinnen.
Hochgerechnet auf die ganze Saison kämen wir auf 5 Siege. Damit steigt man ab. Da werden selbst 20 Unentschieden kaum reichen, um das zu verhindern.Na dann wird es wohl besser sein wir rennen völlig panisch und kopflos an, und pfeifen auf die TV-Gelder. Die bringen ja scheinbar nix.
Darüber hinaus habe ich ja auch gesagt, dass unser Umschaltspiel besser werden muss, damit wir mehr Spiele gewinnen. Eine Bewertung unseres Erfolgs lässt sich aber meiner Ansicht nach jetzt noch nicht ablesen. Punktemäßig stehen wir vernünftig da. In welche Richtung sich das ganze entwickelt wird man sehen. Aber man sollte anerkennen, dass die Mannschaft den Anforderungen der zweiten Liga bisher gerecht wird. Wohin das führt muss man sehen. In Darmstadt regt sich auch keiner darüber auf, dass die gemäß ihrer Taktik den Ball nicht haben wollen und fast ausschließlich destruktiv spielen. Jeder eben nach seinen Möglichkeiten. Einige hier scheinen wirklich gedacht zu haben, dass wir in diesem Jahr die Liga aufmischen. -
Und genau deswegen müssen wir punkten, wann immer es geht. Und das tun wir. Das Team ist in jeden Spiel in der Lage mindestens einen Punkt zu holen, da sie ob der defensiven Ausrichtung schwer zu bespielen sind. Schaut euch doch das kopflose Spiel von Duisburg oder 1860 an. Die haben sicherlich keine schlechtere Mannschaft als wir. Aber denen fehlt eine vernünftige Ausrichtung, deswegen sind sie bisher eben nicht in der Lage stetig zu punkten.
Norbert Meier wird sich schon Gedanken gemacht haben was mit der Truppe möglich ist. Was noch nicht so gut klappt, ist das Umschaltspiel in die Offensive, das stimmt. Aber ganz ehrlich Leute, wir haben nach 14 Spielen 16 Punkte. Es gibt schlimmere Situationen und ich glaube, dass auch unsere Offensivabteilung besser werden wird.
Fazit: Es gibt ein klares, wenn auch ausbaufähiges Konzept, mit dem wir regelmäßig punkten, wenn auch oft nur einfach. Dennoch sind wir wohl in der Lage auch Spiele zu gewinnen. Vor zwei Jahren war die Mannschaft eine Wundertüte in der zweiten Liga. In diesem Jahr sind wir doch ziemlich konstant und dauerhaft unbequem zu bespielen. Für mich gute Voraussetzungen für den Klassenerhalt.
Wenn wir auf diese Art und Weise die 5 Millionen mehr TV-Einnahmen sichern können, ist mir das recht. Denn in dieser Saison zählt wirklich nur der Verbleib in der 2. Liga. Nur dann können wir langfristig wieder Spieler verpflichten die fussballerisch etwas mehr Qualität mitbringen. -
Das war heute wieder sehr bieder, Meier.
Na das passt. Die Zeit des Biedermeier endete ja mit einer völligen Neuordnung, bzw. Restauration. Bleibt nur die Frage ob diese auch zu unseren Gunsten ausfallen wird.
Ein Wort noch zu Hemlein. Er spiel immer, weil er unsere lame-Dick (Wo wir schon bei Wortspielen sind) immer wieder hinten unterstützen muss. Da er scheinbar eine Pferdelunge hat, ist dafür bestens geeignet.
-
Ich fand, dass Schütz, Behrendt und Klos einen schwachen Tag hatten. Klos immer mit Spitze Hacke und immer ohne Erfolg. Die Standards können nwir zur Zeit einfach gleich dem Gegner übergeben. Von Dick habe ich bei allen 14 Spielen noch keinen einzigen ordentlichen Freistoss oder Ecke gebracht. Die Einwechslungen von Görlitz und Affane haben wirklich gar nichts gebracht. Dünne Suppe heute halt.
Das würde ich so nicht sehen. Du bewertest das so aufgrund unserer offensiven Leistung. Genauso könnte man sagen, dass die Offensiven bei Fürth einen schlechten Tag hatten. Man könnte aber auch behaupten Behrend und Schütz haben gut nach hinten gearbeitet. Alles eine Frage der Sichtweise. Bei einem Heimspiel würde ich deine Sichtweise auch unterschreiben, aber heute war das vor allem defensiv völlig in Ordnung. Es ging darum die Bemühungen nach vorne der Fürther so früh wie möglich zu stören, und das hat geklappt.
Aus die Maus.. -
Puhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
klar war das Spiel ziemlich öde und ereignisarm. Aber, heute fand ich unsere taktische Grundordnung richtig. Denn man hat gesehen, gerade in der ersten Halbzeit, dass wir bei offensiven Ballverlust immer wieder Probleme mit diesem Berisha bekommen haben. Da mussten wir zwei, drei mal doch mit hohem Risiko verteidigen. Daraufhin haben uns noch etwas mehr zurück gezogen, wie ich finde verständlich. Und ganz ehrlich, was kann das taktische Konzept dafür, dass Hemlein nicht einen vernünftigen Ball ins Zentrum bekommt. Chancen genug hatte er. Auch Börner muss sich fragen, ob er jemals wieder so frei zum Kopfball kommt. In der Summe wieder ein Punkt heute, gegen einen Gegner der viel mehr wollte, aber an unserer Ordnung gescheitert ist. Kann ich mit leben.
Ich denke am kommenden Spieltag gegen Leipzig werden wir ein ganz anderes Spiel sehen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir gegen die unseren ersten Heimsieg feiern werden.
-
Schön wenn der Spinner von Sport1 die selbe Gülle quasselt wie die Tussi von vorhin
-
Super, den einen Punkt haben wir sicher. Diesmal geht da nix mehr schief.