Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von HüntingArmine

Ich habe nicht davon gesprochen, dass Neuhaus und Kniat dasselbe System spielen, sondern ich habe geschrieben, dass es ein Fehler war die Spielweise von Neuhaus nach der Trennung über Bord zu werfen.

Ähnlichkeiten sind aber dennoch zum System von Kniat zu erkennen. Wenn man die zweite Halbzeit gegen Halle anschaut sieht man es ziemlich gut, so auch in der zweiten Hälfte gegen Lübeck. Aufbau über die beiden IVs oder die MFs über die Außen. Dort versucht man sich dann durchzuspielen, wobei ein Dreieck gebildet wird. Gegen Halle.bestand es aus Belkahia, Winzheimer und Oppie. Die versuchen sich dann über außen durchzuspielen. Ein Spieler des Dreiecks bildet die Absicherung nach hinten und sichert den Ball ab, wenn das Durchspielen nicht klappt. Das wird so abwechselnd über beide Seiten gemacht. Gegen Halle in Halbzeit 2 hat das gut geklappt.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert, dass das dir 33615 diese Spielweise nicht auffällt. Ist eigentlich bei eigenen Ballbesitz und tief stehenden Gegner seit bestimmt 8 Spieltagen unser Mittel.

Unter Neuhaus fand der Aufbau eher mittig statt, weniger über außen. Damals wurde meist Hartel im OM gesucht, der den Ball dann weiterverteilt hat.

Sollte dieses Spielsystem von Kniat irgendwann nach seinem Vorstellungen funktionieren, hebt man sich natürlich von den anderen Teams der Liga ab. Vergleiche zu vorherigen Stationen, Verl, und mit anderen Clubs wie Sandhausen, Dresden und Regensburg bieten sich meiner Ansicht nach nicht an, weil Kniats Spielkonzept sich von denen eben unterscheidet. Ich hoffe, dass man sich in der Winterpause nochmal defensiv mit jemandem verstärkt, der in der Rückwärtsbewegung einfach mehr Übersicht mitbringt, damit unser höheres Risiko nicht immer bestraft wird, weil die Verteidigung überrumpelt wird. Dass die Durchsetzung einer solchen Spielidee eine Weile braucht, hat man unter Neuhaus gesehen, sieht man jetzt auf St.Pauli. Ich denke, dass unsere Geduld aber bald belohnt wird.

Ich glaube der größte Fehler damals war es nicht Uwe Neuhaus zu entlassen, dem ja viele sicher zurecht hinterher trauern, sondern, dass man seine bis dato sehr erfolgreiche Spielidee für einen völlig anderen Trainertyp geopfert hat. Der Verein muss es endlich schaffen, in der ersten Mannschaft eine Idee vom Spiel zu etablieren, die sich auch in den Folgejahren mit punktuellen Veränderungen im Kader durchsetzt. Es wird dann viel einfacher passende Spieler zu finden und ggfs. neue Trainer zu installieren. Mannschaften wie Kiel, St. Pauli, Union, Fürth haben ihr Dasein als Fahrstuhl Mannschaften beendet, weil sie eben nicht bei jeder Krise alles über Bord werfen, sondern eine genaue Vorstellung vom Fussball, den sie spielen wollen, haben.

Daher finde ich die Herangehensweise von Kniat und Mutzel lobenswert und ich werde diesen Weg auch weiterhin unterstützen, weil ich der festen Ansicht bin, dass wir dann in zwei oder drei Jahren eben besser dastehen als Sandhausen oder Regensburg. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass einige hier nervös werden.

Naja. Das hatte ich ja aus meiner Sicht oben schon mal erklärt. Kniats System ist halt riskanter, offensiver. Die Ballance zwischen Angriff und Rückwärtsbewegung stimmt derzeit noch nicht. Wird sich noch entwickeln denke ich. Wenn nicht haben halt die Schwarzmaler Recht, wenn doch dann eben die Schönredner. So ist das Leben halt.

Wir sind vor allem in der Defensive, bis auf Lannert, doch sehr unerfahren aufgestellt. Die Fehlerquote ist dementsprechend hoch. Regensburg und Sandhausen haben ihrerseits zum Teil sehr erfahrene Leute in der Defensive (Balla, Mühling, Knipping, Faber, Saller...) Dort ist die Fehlerquote in der Defensive dementsprechend geringer. Wir haben diese erfahrenen Leute eher auf den offensiven Positionen. Da sollte man in der Winterpause nachjustieren. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Das mag bei dir der Fall sein, ich habe gestern auch wieder Verbesserungen vor allem beim Spiel über die Außen wahrgenommen. Dass sich die Verbesserungen eben nicht in Punkten ablesen lassen, mag dich stören, mir ist es derzeit tatsächlich nicht so wichtig.

Wahrscheinlich hätte ein erfahrener Trainer zum jetzigen Zeitpunkt mehr Punkte eingefahren. Und sicherlich hatte ein erfahrener Trainer auch unsere qualitativ hochwertigeren Spieler effektiver eingebunden.

Kniats Vorstellung vom Fussball scheint dann aber doch ein wenig komplexer und kreativer zu sein. Außerdem bekommen viele junge Spieler, die vorher tiefer gespielt haben, regelmäßig Einsatzzeiten, bzw. stehen sogar in der ersten 11. Auf lange Sicht ist die Spielweise Kniats aus meiner Sicht auch erfolgreicher und auch wesentlich ansehnlicher. Es ist aber wie bei allen Diskussionen hier derzeit. Die einen wollen schnellen Erfolg, die anderen einen nachhaltigen Neuaufbau.

Die Aufstellung von Kniat gestern deute ich so, dass er diesmal vermeiden wollte, dass die Truppe die Anfangsphase verschläft und diesmal sofort vorne drauf geht. Hat die ersten 10Min geklappt. Dann wusste Halle die Lücken im MF zu nutzen. In der Nachschau muss man klar sagen, dass wir in HZ1 zu wenig Zugriff im MF hatten. Mir ist ein Experiment mit klaren Rückschlüssen lieber als immer die selbe Leier.

Sehe ich genauso. Noch ein Nachsatz zu Winzheimer. Sehr gutes Stellungsspiel und Passspiel in der Offensive gestern. Biankadi, Oppie und Winzheimer haben als Dreieck auf der linken offensiven Seite sehr gut funktioniert. Die Hallenser haben das nicht verteidigt bekommen, weil einer der drei immer abspielbar war. Hab ich so gut in dieser Saison noch nicht gesehen.

Zu den vielen vergeblichen Schüssen aufs Tor. Zur Abwechslung mal Flachschüsse wären gestern sinnig gewesen.

Meine Güte das verbreitest du aber jetzt auch in jedem Tread. Nach dem 1-0 hat Mizuta nichts mehr gerissen. Er stand jedesmal viel zu weit weg vom Mitspieler und ist nur hinterhergerannt. Ich finde du lässt dich von seinem Tor heute blenden. Zu einem Mittelfeldspieler gehören Defensivzweikämpfe nun mal dazu, die führt er aber nicht und wenn, dann verliert er sie. Sorry aber ich finde deinen Blick verklärt und irrational. Kniat wäre ein schlechter Trainer hätte er da heute nicht reagiert.

Vielleicht nochmal ein Nachsatz zur von einigen angeführten Anspruchshaltung. Schaut euch die Aufstellung in der 1. Halbzeit an und die Grundeinstellung in der zweiten Halbzeit. Die Jungs wollen um jeden Preis gewinnen. Das hat man heute volle 90min gespürt. Der Trainer lebt für meinen Geschmack diesen Siegeswillen vor, auch durch mutige Aufstellungen und Wechsel. Nächste Woche wird es klappen und dann können sich die Mülltüten hier kurz vor Weihnachten ne schöne Niederlage abholen. Bin ich fest von überzeugt.

Wahnsinns-Spiel. Abwehr löchrig und unsicher wenn Halle Druck gemacht hat. Defensiv links heute wieder ne Katastrophe. Offensiv links war das aber schon bockstark heute in der zweiten Halbzeit. Fabi hat so viel Chancen in den letzten Spielen bekommen, eigentlich müsste er die Torschützenliste schon anführen, aber er versemmelt auch echt viel. Winzheimer hat mir heute gut gefallen. Das Zusammenspiel offensiv mit Oppie und Winzheimer war schon super anzusehen. Biankadi muss den Ball flach schießen, dann kann der Torhüter nix machen. Was willst nun sagen, am Ende steht ein wieder enttäuschendes 2-2. Das Spiel muss man eigentlich gewinnen.

Für mich passte die Aufstellung in der ersten Halbzeit nicht. Da sah schon ein wenig nach Harakiri aus, wurde es dann ja auch. Die zweite Halbzeit war dann aber richtig gut. Ja ansonsten, schön dass Koch heute zum Einsatz kam. Viele gute offensive Szenen über außen. Wenn Halle mal drückte, waren die aber auch stark.

Trotz 2-2 hat das heute richtig Spaß gemacht.

Naja. Bzgl. Winzheimer muss man aber auch sagen, dass er ja zu Saisonbeginn genügend Chancen von Beginn an hatte, diese aber in keinster Weise gerechtfertigt hat. Die letzten kürzeren Einsätze wirkte er wesentlich effektiver auf den Außenpositionen. Eine Alternative für Klos auf der 9 ist er aber leider keineswegs.