Alles anzeigenMit etwas Abstand bin ich der Meinung, dass beide Gegentore gestern der mangelnden Erfahrung, fehlender Qualität und teilweise auch einer großen Naivität geschuldet sind. Da wird man als Trainer draußen vermutlich selber komplett wahnsinnig. Es ist nun aber einfach so, dass sich in der Innenverteidigung ein junges Duo durchgesetzt hat. Dass Großer so lange mit der frühen Verwarnung durchgehalten hat, war schon eine wichtige Erfahrung für ihn. Dazu Oppie, der noch im Lernprozess ist und ein junger Torwart. Lannert, als Vize-Kapitän ist aus meiner Sicht eher ein stiller Vertreter und hat an manchen Tagen alle Hände voll zu tun, sein eigenes Spiel auf die Reihe zu bekommen, kann also nicht für die Nebenleute mitdenken und organisieren. Sein schludriger Ball bzw. das Missverständnis mit Putaro leiten den Anschlusstreffer ein. So kurz nach der Führung darf der Lübecker niemals den Ball so ungestört annehmen, sich zurecht legen und abschließen.
Beim Ausgleich ist es ein schlechter Witz, was Belkahia macht. Dieser 2-Meter Schlacks war Lübecks letzte rostige Patrone, dass sie ihn mit dem letzten langen Ball suchen werden, war zu erwarten, das Verhalten von Belkahia schläfrig und alibimäßig. Als wenn er davon ausgeht, dass der Schiedsrichter abpfeift, bevor der Ball zu ihm kommt. Da fehlt es an Qualität und offenbar auch an Schärfe und Galligkeit, dass man sich als Mannschaft pusht, diesen einen letzten Ball mit allem was man hat zu verteidigen. Vielleicht wäre ein Gohlke aggressiver gewesen, aber der fehlt nun einmal.
Die Frage ist, was Kniat offensiv auf Sicht plant. Momentan spielen wir so wie vor 10 Jahren, mit langen Bällen auf Klos. Der Zweck heiligt die Mittel, die 9 Torbeteiligungen sprechen für sich. Aber geplant war etwas anderes. Grundsätzlich wirkt das Offensivspiel ohne die Geschwindigkeit von Sarenren-Bazee schon sehr statisch mit wenig überraschenden Momenten, wenn nicht gerade Mizuta etwas auf eigene Faust versucht.
Eine Trainerdiskussion braucht es aus meiner Sicht nicht, weil ich denke, dass noch zu viele Spieler im Lernprozess sind oder qualitativ schon am Maximum spielen. Tabellarisch wird es am Dienstag interessant, wenn Halle in Freiburg nachholt. Sollten es anschließend nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Rang 17 sein, stehen ungemütliche Wochen bis Weihnachten ins Haus und statt Gerede vom Angriff oben, sollte man sich einzig darauf konzentrieren, dass man über die Strich überwintert. Mit Halle auswärts und Dresden warten noch schwierige Aufgaben. Aue und 1860 sollten mindestens 4 Punkte auf die Habenseite bringen.
Dass Kniat vor dem Lübeck-Spiel ausgerufen hat oben angreifen zu wollen, nehme ich ihm nicht übel. Er will das sicher selber unbedingt. Allerdings liegen Anspruch und Wirklichkeit noch zu weit auseinander und wir stehen schon richtig in der Tabelle, wenn man die Leistungen über nun 17 Spiele betrachtet.
Also ich habe gestern viele lange Abschläge von Kersken gesehen. Das ist auch gut so. Aber aus dem Spiel heraus habe von unseren Feldspielern keinerlei lange Bälle auf Klos gesehen. Vielmehr hat man konsequent versucht sich über die Außenpositionen durchzuspielen. Nicht immer gelungen, aber der Wille war da. Also ich sehe nicht, dass wir spielen wie vor 8-10 Jahren. Meinst du vielleicht Flanken??