Beiträge von HüntingArmine

Also ich habe gestern viele lange Abschläge von Kersken gesehen. Das ist auch gut so. Aber aus dem Spiel heraus habe von unseren Feldspielern keinerlei lange Bälle auf Klos gesehen. Vielmehr hat man konsequent versucht sich über die Außenpositionen durchzuspielen. Nicht immer gelungen, aber der Wille war da. Also ich sehe nicht, dass wir spielen wie vor 8-10 Jahren. Meinst du vielleicht Flanken??

Also Kniat hat sicherlich noch nicht so viel erreicht wie er sich das vorgestellt hat. Aber ich kann die Generalkritik einiger Leute hier nicht nachvollziehen. Ich habe heute z.B. gesehen, dass wir gegen einen tief stehenden Gegner immer wieder versuchen uns über die Außenpositionen freizuspielen. Das klappt nicht immer, aber immer häufiger. Oftmals fehlt da noch die Zielstrebigkeit, den Pass in die Tiefe im richtigen Moment zu spielen. Ich sehe schon Verbesserungen im Spielaufbau. Man versucht jedenfalls nicht, den Ball wild nach vorne zu pöhlen. Das hat Lübeck heute gemacht. Uns hat in kritischen Momenten einfach die Ruhe gefehlt. Aber wovon reden wir. Die Truppe ist noch relativ unerfahren.

Tja. Jetzt werden schon wieder Horrorszenarien kreiert und das auf Basis des heutigen Ergebnisses. Ich halte das für vermessen. Aber bitte, wer es braucht.

Zum Spiel. Mizuta und Oppie in der zweiten Hälfte im Zusammenspiel vorne richtig gut. Haben sich dort mehrmals freigespielt und so sind dann ja auch die Tore für uns gefallen. Fabi, beide Tore schön in Szene gesetzt. Wenn man Klos dort mit guten Flanken füttert, macht der eigentlich immer etwas sinnvolles mit dem Ball. Schreck, Biankadi und Wörl heute mit zu viel Hektik im MF. Sehr viele Fehlpässe. Lannert, OK. Die beiden IV haben heute einige Bälle schlecht geklärt, dadurch sehr viel Ecken für die Lübecker. Kersken sehr solide heute. Keine Fehler. Putaro eher schwach.

Ja nun ist es wie es ist. Ich hatte nach dem Kersken Abschlag fest mit dem Schlusspfiff gerechnet. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass die Mizuta Auswechslung übermäßig lange gedauert hat, da sich Mizuta eh quasi direkt vor der Bank befunden hat.

Trotzdem muss man so einen dämlichen letzten langen Ball einfach weghauen und gut ist. Das war einfach inkonsequent und wurde dann auch zurecht bestraft. Letztlich ist weder die lange Nachspielzeit oder der Kniat Wechsel eine Entschuldigung für so eine dämliche Abwehraktion am Ende.

Nagelsmann heute nach dem Spiel:

„Wir werden auch im Sommer keine Verteidigungsmonster werden. Die Mannschaft hat eine große Gabe, Fußball zu spielen. Aber wenn wir im Stand spielen, geht das nicht. Wir müssen mehr Dynamik auf den Platz bringen. Wenn der Schiri pfeift, fehlt der Zusammenhalt in der Mannschaft. Wir strotzen nicht vor Selbstvertrauen. Außerhalb des Platzes ist die Mannschaft außergewöhnlich. Wir bekommen aber den Transfer aufs Feld nicht hin.“

Tja keine Einsicht, dass seine taktische Ausrichtung nicht zuden Spielern passt. Gerade eine Nationalmannschaft muss sich über Defensivzweikämpfe in ein Spiel hineinarbeiten. Dann setzt sich auch irgendwann die spielerische Qualität durch. Das hat mit im Stand spielen oder mit mehr bewegen wenig zu tun. Die taktische Grundausrichtung passt nicht. Und die Rahmenbedingungen bei der Nationalmannschaft erst Recht nicht, um so ein lauf- und passintensives System durchzusetzen. Schöne EM, ade

Nö. Da spielt er halt gut. Wie auch einige andere in ihren Vereinen. Irgendwas stimmt im Nationalteam halt nicht. Vielleicht die Mischung.

Die Ausrichtung und Denkweise der Trainer stimmt nicht. Bei Flick stimmte sie nicht und bei Nagelsmann auch nicht. Die versuchen die Bayern-Spielweise auf die Nationalmannschaft zu übertragen. Kann aber nicht klappen. Schnallen die aber erst, wenn sie bei der Heim-EM in der Vorrunde ausscheiden. Ich kann über soviel Dummheit und Blindheit wirklich nur noch lachen. Schlimm ist aber, dass ein Völler das nicht schnallt. Der sollte wissen wie Nationalmannschaft funktioniert.

Zustimmung. Aber dafür musst du gerade hinten eine klare Struktur auf den Platz bringen. Die defensiven Spieler sind ja nie auf einer Linie. Das sieht jeder Laie am TV.

Rüdiger hoppelt schon standardmäßig rum, wo er gerade Bock hat und bzgl einer Holding Six verweise ich auf den Kollegen Tuchel. ;)

Da sehe ich nicht das Problem. Vielmehr rücken wir jedes mal viel weit auf. Wir spielen derzeit jeder spielschwachen Mannschaft in die Karten, weil wir sie zu Kontern und langen Bällen einladen. Jeder Ballverlust heute und auch gegen die Türkei führen zu gefährlichen Gegenstößen weil wir quasi kein Defensives Mittelfeld haben. Was würde denn passieren wenn wir die Ösis auch mal kommen lassen und mit 8 Leuten in der eigenen Hälfte gestaffelt stehen und gegen den Ball arbeiten. Es wurde nichts passieren, weil sich DM-Spieler wie z.B. Andrich oder Groß oder unsere heutigen IVs wie Hummels oder Rüdiger in solchen Situationen pudelwohl fühlen. Wir hätten viel mehr Ruhe in der Defensive. Nach vorne geht bei Leuten wie Sane, Gnabri, Müller etc. immer was. Wir benötigen dieses hohe Risiko überhaupt nicht, da wir die defensiven Spieler dafür nicht im Kader haben.

Die machen jetzt seit 6 Jahren genau das falsch, was wir in den ersten 6 Saisonspielen auch falsch gemacht haben. Mit einer nicht eingespielten Truppe versuchen flach von hinten raus zu kombinieren. Kann nur schief gehen und zertrümmert jegliches Selbstbewusstsein, weil du unter Stress nur Fehler machst. Wir haben so viel spielerische Qualität, da kann man auch mal einfach einen langen Ball nach vorne kloppen und auf dieses Tikki Takka scheißen. Den Osis einfach mal den Ball überlassen und aus einer stabilen Defensive aufbauen.

Sagt mal geht es nur mit so, dass ich die Trainer der Nationalmannschaft alle für blind halte. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass wir in jedem Spiel viel zu hoch stehen und mit viel zu viel Risiko nach vorne spielen. Wenn der Ball dann zurück kommt oder durch Pressing verloren geht ist sofort der Arsch am brennen. Das geht jetzt seit 6 Jahren so. Jeder Spinner der da kommt versucht mit den Leuten irgend eine krude Spielidee durchzusetzen und merkt nicht, dass wir so viel Risiko überhaupt nicht nötig haben. Das macht keine Spitzen-Nationalmannschaft. Einfach mal ein paar Ballstaffetten hinten rum. Ein paar Mittelfeld-Spieler die sich auch mal zurückfallen lassen und gut ist. Das geht mir sowas von auf den Sack, was die da spielen. Seit 6 Jahren diese Scheiße. Unerträglich

Das bestreitet ja auch keiner. Aber die müssen nach und nach geschlossen werden. In dieser Saison geht e darum zu zeigen, dass hier wieder etwas entsteht und auch das Umfeld mitzieht. Das gelingt durch stetige Verbesserungen und ein für Drittliga-Verhaltnisse relativ volles Stadion. Dann kommen die guten Drittliga-Spieler von alleine hier her. Im Sommer diesen Jahres haben die hier sicherlich nicht Schlange gestanden.

Sehe ich ähnlich. Die Realität ist hier und jetzt die 3. Liga. Hier müssen wir mit einem begrenzten Budget und einer komplett neuen Truppe bestehen. Dafür läuft es trotz aller Rückschläge gar nicht übel. Im kommenden Jahr sollte dann auch wieder von der 2. Liga gesprochen werden. Hinter den Kulissen sollte man daran aber sicherlich schon jetzt arbeiten.

Die Kaderplanung ist schön OK. Das Problem derzeit ist doch wohl, dass einige Leute unter ihren Mogl. performen (Gohlke, Belkahia, Shippo, Biankadi und Winzheimer). Und dennoch bewegt sich unser Spiel ja mehr und mehr in die richtige Richtung. Die jungen Leute wie Wörl, Schreck oder Oppie machen halt auch mal Fehler bzw. haben eben noch Defizite im taktischen Bereich. Aber in diesem Kader steckt aufgrund der erläuterten Aspekte enorm viel Potential. Das Problem für einige hier scheint doch eher zu sein, dass es nicht schnell genug geht.

Wir habe jetzt noch Lübeck, Aue, Halle und 1860. Da ist niemand dabei, vor dem man sich verstecken muss. An vier Siege glaube ich nicht, aber 7-8 Punkte aus den vier Spielen sollten es schon werden. Vor der Winterpause hat man dann noch das Duell zuhause gegen Dresden. Wenn es gelingt irgendwie noch in Reichweite von Platz 3 in die Pause zu kommen, wäre das aus meiner Sicht schon OK. Unter Dresden und Regensburg sind bisher aber wahrlich keine Teams, die unmenschlichen leisten.

Wir bringen derzeit stabile Leistungen. Im Zusammenspiel ist sicherlich noch Luft nach oben.