Alles anzeigenMit ein bisschen Abstand muss man Fabian Klos recht geben. Man muss Ihm Recht geben in Bezug darauf dass die Mannschaft will, gallig ist und alles gibt. Ich denke dass darf man Ihr auch nach gestern nicht absprechen.
Wir haben kein Torwartproblem, kein Defensivproblem, kein Mentalitätsproblem, kein garnix Problem. Die Mannschaft scheint intakt.
Warum geht der Aussenverteidiger dauernd als letzter Mann ins Dribbling ( was dann i.d.R. auch noch verloren geht ) ?
Warum verteidigt man lange Bälle auf einer Linie ?
Warum spielt man andauernd diese Hochrisikopässe durch den eigenen Strafraum?
Warum schaffen wir es nicht den Rückraum abzusichern ?
Das sind Dinge die können einen als Zuschauer nur die Zornesröte ins Gesicht treiben. Der Trainer muss dringend den Laden in den Griff kriegen, und so wie er es anstellt ist dieses hochgradig risikobehaftet.
In anderen Worten:
Wir haben ein Trainerproblem.
Ich will auch hier nicht unbedingt behaupten dass Kniat nicht in der Lage wäre einem Team eine Spielidee einzuimpfen, aber er geht nun wirklich ohne jeglichen Bedacht vor. Er hat keinen "sagen wir mal" 10 Punkte Plan wie er Schritt für Schritt von A nach B will. Er will alles auf einmal. Das scheint er mit dieser Mannschaft aber so nicht hinzubekommen. Genau genommen macht er den gleichen Fehler wie letztes Jahr. In Verl hatte er nach 8 Spielen 5 Punkte und stand auch auf einem Abstiegsplatz. Infolge spielte sich seine Truppe dann in einen Rausch und holte aus den nächsten 5 Spielen 13 Punkte.
Genau genommen ist das doch alles russisch Roulette. So sehr ich es mir wünsche dass wir genauso durchstarten, so sehr könnte man auch erstmal ein paar Punkte holen und die Dinge langsam umsetzen. Was ist denn wenn wir nicht so durchstarten wie Verl ? Hält dann Kniat wieder den Mund ?
Das ist mir alles zu ignorant, zu billig.
Dieser Mittelweg würde meiner Ansicht nach dann eher in Auftritte wie gegen Freiburg II münden. So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es wahrscheinlich nicht. Letztlich kannst du als Trainer einer völlig neu zusammengewürfelten Truppe immer nur nach den jeweiligen Spielen reagieren, weil du ja noch gar nicht wissen kannst, wie die Spieler bspw. auf einen Rückstand reagieren. Woher sollte Kniat wissen, dass die Spieler gestern ins offene Messer rennen und den Kopf verlieren. Jetzt weiss er es und wird hoffentlich demnächst anders wechseln bzw. andere Vorgaben/Ansagen machen. Nach dem Freiburg-Spiel hat das in Haching ja auch geklappt. Warum soll es jetzt nicht mehr klappen. Es wird sicherlich noch dauern bis die Mannschaft auf neue Spielsituationen angemessen reagiert. Das ist aber tatsächlich, Fabi betont das auch, ein Lernprozess. Ich persönlich sehe keinen Grund auf der Trainer-Position etwas zu ändern.