Es geht hier überhaupt nicht um Verschwörungstheorien. Es geht um die Frage, wie stark der Umbruch in der Abteilung Sport tatsächlich schon in diesem Sommer gewesen ist. Die gängige Erzählung ist, dass bis auf Klos, der Athlektiktrainer und Schonzi plus Busfahrer alles erneuert worden ist. Und das eben nicht nur auf der personellen Ebene, sondern auch auf der Ebene sämtlicher Prozesse und Strukturen im Verantwortungsbereich des neuen GF Sport Mutzel. Der beinahe absolute Bruch mit der Vergangenheit. Nun hören wir, dass man mangels Zeit sehr wohl und sehr stark auf wesentliche Prozesse aus der Ära Arabi zurückgegriffen hat, nämlich mit Blick auf die Informationslage, die der Kadererneuerung zugrunde gelegen hat.
Das muss ich für meinen Teil erstmal verdauen, weil es der oben beschriebenen gängigen Erzählung des "totalen sofortigen Umbruchs" deutlich widerspricht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass Mutzels eigenes Marktwissen aus seiner mehrjährigen Erfahrung als Sport-Direktor die Informationsgrundlage für die Kadererneuerung darstellt.
Kommen wir zur Frage der Bewertung: ob das ein Skandal ist oder ein Problem oder was auch immer - das ist nochmal eine ganz andere Frage. Und meine Antwort auf diese Frage habe ich selbst noch nicht. Einerseits ist klar: diese Informationen gehören dem Verein und können weiter genutzt werden. Andererseits ist es nun nicht nur einhellige Meinung unter Fans und Mitgliedern, sondern auch Teil der öffentlichen Abrechnung von Ostrowski und Co. mit Arabi, dass er und seine engsten Mitarbeiter die letzten Monate einfach nur noch schlechte Arbeit geleistet haben. Ostrowski hat das Gros der Transfers seit Januar 2022 als misslungen bezeichnet und damit zugleich die Informationsgrundlagen dieser Kaderpolitik deutlich kritisiert. Und genau diese Informationsgrundlagen sollen nun Basis der Kadererneuerung im Sommer 23 sein. Also da kann ich im Moment jedenfalls nicht einfach sagen, dass das im grünen Bereich sein soll.
Aber es geht dir doch um das Nutzen von Daten, Informationen aus der Arabi-Ära. Wie Mutzel diese Daten interpretiert hat bzw. für den Neuaufbau genutzt hat, ist doch für niemanden auch nur ansatzweise ersichtlich, es sei denn jemand hier kann Gedanken lesen. Also redest du dir basierend auf völligem Bullshit tatsächlich gerade eine Theorie zurecht zurecht, weil der totale Umbruch nicht so total war, wo er doch total total sein sollte. Was ein Blödsinn. Du wirkst tatsächlich ansonsten wesentlich reflektierter.