ok ok, stand in der express, einer zeitung die nicht jeder hier lesen würde, weil sie ja verblödet, aber trotzdem sehr interessant...und menschlich.
Köln/Bielefeld – Arminia-Coach Stefan Krämer (46) ist großer FC-Fan. Deshalb schlagen am Freitag (18.30 Uhr) auf der Alm zwei Herzen in seiner Brust. Er bot sogar eine Wette an: „Wenn wir gegen den FC nicht verlieren, erklimme ich zu Fuß die 533 Stufen des Kölner Doms.“ Das Interview.
Ist das Spiel gegen Ihren Lieblingsklub für Sie persönlich auch das Spiel des Jahres?
Krämer: Das ist schwer zu sagen. Mit Bielefeld ist für mich jedes Zweitligaspiel besonders. Jede Partie ist ein Endspiel um den Klassenerhalt. Den würde ich am Ende der Saison feiern wie einen Aufstieg. Aber ich mache keinen Hehl daraus, dass ich FC-Fan bin.
Es kommen 200 Freunde und Verwandte - die meisten sind glühende FC-Fans. Für mich sind in den 90 Minuten die FC-Sympathien weg.
Wie ist es zu der Fanliebe gekommen?
Ich habe an der Sporthochschule studiert und jahrelang in Köln gewohnt. Man bekommt in dieser Stadt ganz schnell eine Beziehung zum FC. Das ist ein Klub mit Charakter. Ich bin dann zu den Spielen und habe durch die Uni viele FC-Mitarbeiter kennengelernt. Heinz Hornig war auch mal mein Trainer.
Man hört, dass Sie in Köln sogar als DJ aufgelegt haben...
(lacht) Ja, das stimmt. Ich habe im „Rose Club“ Musik gespielt. Gibt es den eigentlich noch?
Ja, natürlich! Was hat Sie sonst an der Stadt fasziniert?
Köln ist wunderschön! Ich mag die Mentalität der Leute. Selbst wenn es nicht läuft, sind sie immer fröhlich. Ich habe eine Wohnung in Königswinter. Wenn ich frei habe, bin ich dort. Dann schaue ich auch oft in Köln vorbei.
Nun schaut der FC vorbei, was erwarten Sie für ein Spiel?
Es ist der Anspruch des FC, bei uns drei Punkte zu holen. Sie haben einen Bundesliga-Kader. Wir brauchen einen Top-Tag, da sind wir realistisch. Aber wir haben alle Bock auf das Spiel, wenn wir da hineinfinden, kann etwas herausspringen.
Apropos Bock, Sie sind nicht der einzige „Kölsche“...
Ja, Stephan Salger und Tim Jerat sind auch hier. Da ist der FC natürlich Thema. Nicht nur weil wir eine Affinität zum Klub haben, sondern weil sie nun ganz oben stehen. Manchmal sind wir auch ganz wehmütig, wenn Karneval ist und wir nicht wegkommen. Aber so ist nun mal unser Beruf.
Zudem arbeitet der ehemalige Kölner Nils Haacke als Athletik- und Konditionstrainer für die Arminia.