Naja gut, dass ist vielleicht Interpetationssache Kai! Oder eine Sache des Ausdrucks. Sicherlich treffen Respekt und Dankbarkeit die Sache genauso wie Stolz! Aber auch Dankbarkeit und Respekt trifft es nicht so wie ich meine! Ist es vielleicht noch mehr der Begriff "Verbundenheit" wobei mir der selbst auch nicht gefällt! Es ist vielleicht eine Mischung aus allem! Dem Begriff "Stolz" oder aber auch "Respekt" nach dem Duden nach trifft es das jedenfalls nicht was ich meine!
Eine Mischung würde es wohl am besten treffen! Das wäre dann allerdings ein Begriff, den es meiner Meinung nach im Duden nicht gibt der das Gefühl genau beschreibt und die deutsche Sprache werden wir wohl nicht mehr so gravierend verändern, dass wir den Begriff "Nationalstolz" ersetzen. Deshalb halte ich noch am ehesten am Begriff "Stolz" fest! Denn es sind ja nicht die die o. g. Ereignisse. Es sind doch auch die großartigen Sportler die mich mit meinem Land verbinden und uns eins werden lassen, es sind die Künstler und Dichter die uns verbinden, deren Lieder wir hören oder Gedichte wir lesen! Und auch darauf blicke ich mit dem unbekannten Begriff!