Angeregt durch die Diskussion im "Hurensohn"-Thread dachte ich, ich eröffne hier mal einen Thread, der sich mit der Zukunft unserer Jugend befasst! Was ist wichtig für die Jugend von heute? Wie sehen ihre Zukunftschancen aus? Was sind die Risiken für die heutige Jugend? Was läuft falsch mit der Kids von heute? Was läuft richtig?
Ich fange mal einfach an:
Ich denke unsere Jugend von heute hat es sicherlich nicht so einfach, weil einfach eine schwierige Zeit ist mit großer Arbeitslosigkeit oder der Bedrohung von der selbigen! Das gilt sowohl für die Eltern als auch für die Jugendlichen selbst, denn wieviele stehen Jahr für Jahr ohne Ausbildungsplatz da!?
Aber warum ist das so? Ist es nicht so, dass viele Jugendliche heute gar nicht mehr ausbildungsfähig sind? Ich denke dort liegt ein großes Problem der heutigen Gesellschaft, dass viele Jugendliche gar nicht mehr ausbildungsfähig oder ausbildungswillig sind!
Das fängt schon mit dem Bildungsstand vieler Jugendlicher an! Fragt mal auf der Straße nach den deutschen Bundeskanzlern oder andere Fragen des Allgemeinwissens, da sieht es bei vielen ganz ganz übel aus! Es geht aber noch weiter! Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass viele Jugendliche gar nicht mehr die wichtigen Werte, die uns Deutschen groß gemacht haben schätzen und ihnen folgen wie Fleiß, Pünktlichkeit, Disziplin etc. pp.
Woran liegt das? Ich denke ein großer Teil liegt im sozialen Umfeld begründet! Wenn schon in der Familie Arbeitslosigkeit oder gar Alkoholismus vorliegt ist es für die Kids schwer sich zu besinnen und zu versuchen etwas aus ihrem Leben zu machen! Gerade in sozialen Brennpunkten kommen dann noch falsche Freunde dazu, die diese Symptome noch verstärken! Sie bekommen dann von allen Seiten vorgelebt wie man ohne Arbeit durchs Leben kommen kann ("Der Staat bezahlt ja alles was ich brauche") und darin liegt das eigentliche Problem! Meines Erachtens müsste eine klare Regelung gelten, dass ein Sozialhilfeempfänger nicht mehr soviel Geld bekommt sondern nur noch das wirklich lebensnotwendige! Dann ist auch der Anreiz wieder zu arbeiten wieder da! Deshalb denke ich auch, dass Hartz IV genau das richtige ist!
Dort werden die Leute gezwungen sich Arbeit zu suchen und sei es nur ein 1-Euro-Job! Dadurch bekommen die Kids dann auch wieder ein geregeltes Leben vorgelegt wo Mutter und Vater morgens das Haus zur Arbeit verlassen! Wer so etwas vorgelebt bekommt entwickelt sich dann auch besser!
So muss es auch für die Kinder sein! Sie müssen wissen, wenn ich später hart arbeite dann kann ich auch was im Leben erreichen und mir schöne Dinge wie Autos und Markenklamotten leisten! Und wenn ich nicht arbeite, dann eben nicht!
Dort liegt m. E. ein weiterer Punkt, denn gerade dieser Markenwahn führt die Kids oft zu Diebstählen oder dem sogenannten "Abzocken". Weil man out ist wenn man nicht Diesel, Nike etc. trägt! Dort könnte ein Ansatzpunkt die Wiedereinführung von Schuluniformen sein, die dieses Markenbewusstsein zumindest im Umfeld Schule schon im Keim ersticken! Das soll nicht heißen, dass ich keine Markensachen trage! Aber eben nicht immer und überall! Wenn ich auf der Arbeit bin tut es doch auch ein ganz normales Hemd! Wenn ich allerdings ausgehe, in die Disco oder so sind Klamotten von D&G, Versace, Joop etc. sicherlich nicht das schlechteste und ich trage sie dann weil sie chick sind und man sich ja auch etwas fein macht, wenn man ausgeht!
Diese "Abzocker" landen irgendwann vor Gericht und dann ist es ohnehin so gut wie vorbei mit der Ausbildungsstelle und der gesamten Zukunft!
Da muss man halt an die Eltern appelieren die Kinder zu erziehen und nicht versuchen die Kinder von den Lehrern erziehen zu lassen, die so etwas nicht leisten können bei bis zu 30 Kindern von denen in der Grundschule schon viele die deutsche Sprache nicht oder nicht richtig beherrschen, darunter leidet dann sicherlich auch das Lernniveau! Das leidet aber auch, wenn der Lehrer immer noch an den Kids herumerziehen muss, weil die Eltern es versäumt haben!
Aber ich denke unsere Jugend hat auch gute Chancen! Wer schon früh begreift was er leisten kann und muss hat sicherlich sehr gute Chancen auf ein schönes Leben! Dazu muss man dann halt vielleicht etwas mehr lernen in der Schule und kann nicht immer feiern und Spaß haben! Aber lohnt sich das nicht für ein sorgenfreies, schönes Leben? Ich denke schon!! Darum denke ich dass die Kinder auch etwas aus sich machen können!