Beiträge von Hitchcock

Richie, Du alte Socke! Du gehst ja nun auch ganz stramm auf die Vierzig zu ... :baeh:

Alles Gute an Deinem Ehrentag, feier schön - und sieh zu, daß Du zum Pokalspiel wieder fit bist!

Ich glaube mittlerweile, daß sich wirklich ein Investor hinter der Klage verbirgt. Könnte mir gut vorstellen, daß die wahren Anwohner wie Alman Wohner und Co. ganz gut mit der vom Verein vogeschlagenen Lösung für den Ausbau leben könnten... .

Es geht um Kohle, sonst nichts.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie die (Miß)erfolgschancen dieser Klage denn nun wirklich sind. Wo sind die Spezialisten? Eure Meinung ist gefragt. :hi:

Zitat

Original von jögi

Diese Zahlen enstammen einem Forschungsprojekt von den Stadtplanern Thomas Fiebig und Jens-Peter Hüsmann sowie Prof. Dr. Joachim Frohn von der Uni Bielefeld. Nach einer Prognose der Bezirkregierung Detmold wird Bielefeld vermutlich 2020 noch ca. 304.000 Einwohner haben (nach der Hauptvariante zumindestens). Das würde bedeuten, dass innerhalb von 15 Jahren die Zahl um ca. 24.000 zurückgehen würde. Nach der unteren Variante dieser Prognose läge die Einwohnerzahl bei 295.000 (d.h. - 34.000 in 15 Jahren). Die oben angesprochene Zahl von 235.000 Einwohnern im Jahr 2050 entspricht ebenfalls der unteren Varainte dieser Prognose.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Studie des statistischen Bundesamtes gelesen und da stand halt etwas ganz anderes drin. Verlierer waren ganz klar der Osten. Aber es gab auch einige Regionen, die auf jeden Fall überdeuchschnittlich wachsen werden. OWL ist fünftgrößte Wirtschaftszone Deutschlands und stark mittelständisch geprägt Das hat Zukunft. Und Bielefeld wird ganz sicher nicht so arg schrumpfen, wie Du es beschrieben hast.

Zitat

Original von jögi
    Die Bevölkerung ist auch in Bielefeld zuletzt schon zurückgegangen.

Das stimmt nicht. Ganz genaue Zahlen liegen mir gerade nicht vor, aber ich bin mir ganz sicher, daß Bielefeld während der vergangenen 15 Jahre deutlich gewachsen ist - um einige 1.000 Einwohner. (Kann das mal jemand überprüfen bitte?)

Zitat

Original von jögi
    Zuwächse gab es in den Stadtteilen Heepen und Stieghorst. Ganz leicht stieg die Bevölkerung auch in Dornberg. Und das ist der eigentliche Trend. Vor allem die Mittelschicht zieht in den Grüngürtel am Rand von Bielefeld. Dazu gehört die Melanchtonstr. nun nicht.

...

In der letzten Zeit sind auch mehr Leute aus Bielefeld ins Umland gezogen als umgekehrt. ...

Stimmt so nicht. Während der letzten Jahre gibt es einen Umkehrtrend hin zum citynahen Wohnen. Außerdem kaufen viele Familien ein Gebrauchthaus, anstatt draußen auf der grünen Wiese neu zu bauen. Lauf mal durch den Bielefelder Osten - da siehst Du sehr viele Häuser die gerade renoviert werden. Und es sind dort deutlich mehr junge Leute / junge Familien anzutreffen. Dieser "Zurück-in-die-Stadt-Trend" ist noch verstärkt durch die ständig steigenden Benzinpreise.

Zitat

Original von jögi
    Im Fall ohne größere Wanderungen geht man 2050 von 235.000 Einwohnern aus. Wenn jedoch Wanderungen stattfinden sollten, liegt die Schätzung bei 250.000 bis 300.000 Einwohnern.

Ich weiß nicht, wo Du diese Zahlen her hast. Aber das kann nicht sein. Gerade in Westdeutschland werden die Großstädte eher noch wachsen, von den typischen Ruhrgebietsstädten einmal abgesehen.

Mit Verlaub, aber einen Rückganz um nahezu 100.000 Einwohnern innerhalb der nächsten 35 Jahre halte ich wirklich für völlig übertrieben.

jögi: Du bist bestimmt ein Immobilienhai und versuchst mit Deinen Argumenten gerade günstig Immobilien in Bielefeld zu schießen, was? ;)

Herrlich! Mieterschwund und temporäre Leerstände wegen Bevölkerungsschwund im armen und zurückgebliebenen Bielefelder Westen. :lol:

Wie gesagt: Es ist ein Trend zum urbanen Wohnen festzustellen. Und Ostwestfalen ist ein GEWINNER der Bevölkerungswanderungen in den vergangenen Jahren. Und wird es auch in Zukunft sein. Insbesondere Bielefeld wird wohl noch wachsen, da sich der in den 90er Jahren starke Trend zur sogenannten 'Landflucht' gerade umkehrt. Ein Trend zum urbanen Wohnen ist unverkennbar. In Bielefeld merkt man das insbesondere in den Stadtteilen, die citynah liegen - insbesondere im Bielefelder Westen und im Bielefelder Osten.

Und gerade für den Bielefelder Westen gilt: Wer dort in den 90ern investiert hat, dürfte einen gewaltigen Wertzuwachs verzeichnen können. Also auch unsere 'fiktive Wohnungsbaugesellschaft'.

Ich weiß JETZT schon, was im anderen Teil des Briefes stehen wird. Demzufolge rechnet die fiktive Wohnungsbaugesellschaft damit, daß ab 2015 damit zu rechnen ist, daß an der Melanchtonstraße Mindereinnahmen vorherrschen sollen - im Vergleich zu heute.

Was die bisher angebrachten Argumente - und die noch folgenden - in dem fiktiven Brief betreffen, so möchte ich bitten, die Kirche im Dorf zu lassen. Sicherlich wird es Regionen geben, die in den nächsten 20 Jahren einen Anwohnerschwund verdauen werden müssen. Dafür werden aber die wirtschaftlich starken und wachsenden Regionen - dazu gehört auch Ostwestfalen - weitere Bevölkerungszuwächse verzeichnen. Das gilt insbesondere in Wohnlagen nahe der Innenstadt, da bereits jetzt ein Trend zu urbanen Wohnen zu verzeichnen ist.

Und gerade der Bielefelder Westen kann sich ja jetzt schon vor Miet- und Kaufinteressenten für die Objekte dort kaum retten. Das Wohngebiet ist aufgrund der zentralen Lage und der Nähe zu Naherholungsgebieten, Universität und kulturellen Angeboten ideal. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Und der Wohnwert wirt sich durch den Ausbau der ALM erhöhen: Die Aussicht auf ein schmuckes Stadion mit Glasfassade, Flutlicht im Inneren und breitem Grüngürtel ist ja wohl weitaus besser als der jetztige Zustand. Von der Aussicht auf eine hohe Lärmschutzwand mal ganz zu schweigen.

Soll die fiktive Wohnungsbaugesellschaft doch ihre Objekte verkaufen. Sie dürfte einen Riesengewinn machen, wenn sie vor 5 Jahren dort investiert hat!

Die Anwohner machen sich doch wirklich lächerlich. Vor einigen Jahren haben sie gegen die Lärmbelästigung geklagt, darum gab es die Auflage, entweder das Stadion zu vervollständigen oder eben eine entsprechend hohe Mauer zu bauen. Und nun beschweren sie sich plötzlich darüber, daß Arminia genau DIESEN Anforderungen gerecht wird. Und das noch mit einer schmucken Lösung, die auch den Anwohnern gerecht zu werden versucht (Glasfassade, Grünstreifen, Catering-Zonen sowie WC nur noch im Stadion, reines Sitzplatzpublikum). Außerdem ist ja bereits nachgewiesen, daß nach dem Umbau nur EIN EINZIGES Haus an NUR EINEM EINZIGEN Tag abends weniger Sonnenlicht haben wird.

Es ist wohl wirklich so: Hier geht es den jetzt Klagenden Anwohnern einzig und allein NUR ums Geld. Wenn man dann auch noch hört, daß der Wortführer sogar noch auf der ANDEREN Straßenseite wohnen würde - oder das Haus eines Klägers 100 m von der ALM entfernt sein soll... :nein:

Bin mal gespannt, ob sich die Anwohner am Ende noch selbst zerfleischen werden. Ich bin sicher, daß die meisten Anwohner mit der vom Verein vorgeschlagenen Lösung im Vergleich zur jetztigen Situation hervorragend leben können.

Ich hoffe nur, daß jetzt nicht ein paar verrückte DSC Anhänger durchdrehen, zumal ja nun auch offensichtlich der genaue Name und die Anschrift des 'Rädelsführers' bekannt ist. Darum hier auch mal der Aufruf an alle Arminen: Bleibt vernünftig und macht jetzt keinen Blödsinn! :verbot:

Zitat

Original von arminia1977

Ja sicher muß er zurückrudern! Kentsch hatte im Radio auch schon am Montag morgen gesagt das dies nicht gut von Matze war! Ich weiß nicht mehr welchen Sender ich da gerade an hatte, auf jeden Fall sagte Kentsch: Es ist nicht gut von Herrn Hain gewesen, daß er in der Öffentlichkeit so vorgeprescht ist ohne Handfeste Beweise zu haben!

Vielleicht hat der Herr Kentsch ja auch zum Herrn Zwanziger gesagt: "Hömma, Theo... Du sorgst dafür, daß wir am Ende wenigstens auf Platz 15 stehen. Ansonsten wird unser Matze ja sowas von auspacken... - und zwar noch VOR der WM..."

Könnte ja sein - oder? :D

Wieso rudert Hain jetzt zurück? Hat er einen Maulkorb bekommen? :pillepalle:

Ich glaube, der DFB will das Manipulations-Thema vor der WM möglichst klein halten. Womöglich droht seitens des DFB für Arminia und Matze Ärger, wenn er jetzt weiter in die Offensive gehen würde... .

Was meint Ihr?

Für ein 0:0 war's heute ein spannendes und kampfbetontes Match. Von den Spielanteilen und Chancen her hätte Aminia gewinnen müssen. Arthur's Schuß geht an den Innenpfosten. Wär er drin gewesen, so hätten wir gewonnen. Das war wirklich Pech - und ich hätte es vor allem Arthur gegönnt.

Der Support hat mir heute einigermaßen gut gefallen - vor allem, weil man Arminia in den letzten 10 Minuten wirklich nochmal unterstützt hat. Block J war heute in der Tat etweas verhalten, aber Block 3 hat ordentlich Gas gegeben und war ein Grund, warum die letzten 10 Minten noch einmal der Funke übergesprungen ist. In der Situation wäre ein DSDC Tor die Krönung gewesen. Hat aber leider nicht sollen sein.

Wir werden nicht absteigen. Da bin ich mir diesmal sicher.

Zitat

Original von Suomi
    Abgesehen davon, wir werden eh keinen Cent Entschädigung bekommen, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Das sehe ich nicht so. Wenn es tatsächlich so war und wenn alles seinen richtigen Lauf durch die Rechtsinstanzen nehmen würde, so müßte man Arminia Bielefeld entschädigen. Aber erstmal abwarten... . Eigentlich müsste man die zur Vertreibung des Abstiegsgespenstes aus Leverkusen möglichen Spielverschiebungen aus der Saison 2003 ja trennen von dem ganzen Wettskandal. Aber ich glaube, daß auch dort vielleicht Kontakte und Netzwerke genutzt wurden, die auch darin verwickelt sind... .

Es hat sich ja schon angedeutet, daß wir es derzeit wohl mit dem größten Fußballskandal aller Zeiten zu tun haben. Die letzte Saison aufgedeckten Fälle von Spielmanipulationen waren ganz offensichtlich nur die Spitze des Eisberges. Es steckt nun wohl doch einiges mehr dahinter - und es lässt sich leider auch nicht mehr klein halten, was für den DFB angesichts der WM im eigenen Lande wohl krampfhaft versucht worden ist. Nun kommen immer mehr Details und Einzelheiten ans Licht. Da wird es wohl richtig krachen... . Ich frage mich sowieso, wie innerhalb von wenigen Jahren Wettbüros an jeder Ecke entstehen konnten. Scheint ein lukratives Geschäft zu sein. Und ich wette, der DFB ist ganz tief darin verstrickt... . Und am Ende schließt sich dann doch irgendwie der Kreis zwischen Wettmafia und Spielverschiebungen, damit ein vom DFB bevorzugter Verein wie Bayer Leverkusen nicht absteigt... . Es bleibt spannend - und es wird gewaltig krachen, glaub ich... .

So, ich werde jetzt erstmal Dragan anrufen und fragen, wie denn Arminia gleich spielen wird ;)

Zitat

Original von Flori

WASSERSTANDSMELDUNG

Wenn Ansgar seine Sauftour einleitet, tanzt Ansgar normalerweise durch's Stadtpalais. Münster erweitert leider dennoch ungleich neuere Grenzen. :rolleyes: ... ääähm...

Kann mir wer helfen? Ich hab den Faden verloren ;)