Beiträge von Hitchcock

Zitat

Original von Lara Cr.
    hey Spud ! Kritik ist erlaub, gell. Du hast wohl deine schwarz-weiss-blaue Brille auf !

So ganz allgemein haben hier so ziemlich alle eine schwarz-weiß-blaue Brille auf, falls Du es noch nicht gemerkt hast. :baeh:

So, weil's so schön ist...

Westfälischer Wurstebrei

Zutaten
    500 g Rinderknochen
    1 1/2 kg Rindfleisch v.d.Hochrippe -(gut durchwachsen)
    2 Mohrrüben
    1 Lauchstange
    1/2 Sellerieknolle
    1 Petersilienwurzel
    1 Zwiebel
    250 g Perlgraupen
    100 g Butter
    Pfeffer aus der Muehle
    2 - 3 Prisen gemahlener Piment
    2 - 3 Prisen gemahlene Gewürznelken
    1 - 2 Prisen gemahlener Kreuzkümmel
    Salz

Rinderknochen waschen, in einem grossen Topf mit 4 l Wasser kochen.
    Fleisch mit einer Prise Salz ins kochende Wasser geben; bei reduzierter Temperatur 2 Std. gar kochen; Schaum und Fett abschöpfen.
    Lauch, Mohrrüben, Sellerie, Petersilienwurzel und Zwiebel in grobe Stücke schneiden und nach etwa 1 Stunde Garzeit zum Fleisch geben.
    Wenn das Fleisch gar ist, aus dem Topf nehmen und Bruehe durch ein Sieb abgiessen und auffangen.
    Fleisch durch mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen.
    Rinderbrühe in einen grossen Topf giessen und zum Kochen bringen;
    Perlgraupen in die kochende Brühe geben und bei reduzierter Hitze 45 Minuten leise köcheln lassen, gelegentlich umruehren; danach Brühe abgiessen und auffangen.
    Fleisch zu den Graupen geben und Masse miteinander vermengen; Butter unterrühren
    und alles 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Zu dieser Masse noch etwas Brühe hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (dickt noch nach!)

Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Piment und Nelkenpulver sowie dem
    gemahlenen Kreuzkümmel abschmecken

Anmerkung:
    Der Wurstebrei ist eines der beliebten westfaelischen Schlachtessen.
    Es kennt zahlreiche Varianten. Mancherorts bereitet man den Wurstebrei
    noch heute als eine Art Suppe aus aufgeplatzten Würsten zu, die mit
    Gerstengrütze oder Graupen gebunden werden. Das hier vorgestellte
    Gericht ist wirklich ein sehr feiner Wurstebrei; stellt man ihn mit reinem Rindfleisch her.

Dann noch kurz ein Update bezüglich unseres Ex-Ama Coaches Walpurgis: Er hat nun doch beim VfB Fichte angeheuert. Allerdings nur als 'externer Berater'. Chef-Trainer bleibt weiterhin Sven Moning, der damals ja Walpurgis' Co bei Arminias Amas war.

VfB Fichte hat das erste Spiel in dieser Konstellation gegen Siegen II heute mit 1:0 gewonnen, bleibt aber nach wie vor Letzter mit 4 Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Zitat

Original von Hitchcock
    Nachdem ja aufgrund der letzten Erfolge in Liga 2 im Paderborner Land die totale Euphorie ausgebrochen ist, waren beim Spiel der Paddelbirnen gegen Freiburg abgezählte 8.605 Zuschauer. :lol:

Zitat

Original von RalfBSM
    Wieviel gehen denn in die Bruchbude da rein?

Ins weite Rund unter dem Hochspannungsmast gehen glaube ich gut 10.000 Zuschauer rein. Auf jeden Fall war es nicht ausverkauft - trotz des perfekten Fußballwetters.

Das ist super-ärgerlich... nicht nur, weil man ausgerechnet in Boxxum verloren hat, sondern vor allem auch, weil man nun schon wieder auf einem Abstiegsplatz steht. :nein:

Dabei müsste das gar nicht sein. Wer die Amas spielen sieht, der wird mir zustimmen, daß die Jungs spielerisch alles andere als in den Tabellenkeller gehören. Über weite Strecken machen sie ein prima Kombinationsspiel und auch kämpferisch haben sie es eigentlich gut drauf. Es macht meistens auch wirklich Spaß, ihnen zuzusehen. Aber die Reife und Abgeklärtheit scheinen zu fehlen... .

Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Einschätzung, daß unsere Zwote mit dem Abstieg letztendlich nichts zu tun haben wird.

Zitat

Original von Almadler
    Boah, ist zwar schon über dreißig Jahre her, aber ich habe den Wurstbrei gerne gegessen, gab es nicht auch mal Möpkenbrot oder Möpkenbrei?
    Irgendsowas gab es doch noch?! :-)))))))))))))

hmmmmm, lecker! Möpkenbrot!!

Hier das Rezept:

Moepkenbrot

Zutaten:
    10 Liter frisches Schweineblut
    2 1/2 kg Schrot
    500 g Speckwürfel
    viele Zwiebeln
    Äpfel
    Pfeffer
    Nagelpfeffer
    Salz
    Kumin
    Piment

Zubereitung:
    Das frische, warme Blut wird mit dem Schrot und den
    Speckwürfeln vermengt und mit den Gewürzen pikant abgeschmeckt.
    Man kochte es in einem Topf oder Wasserbad und füllt es zum Auskühlen in eine Schüssel.
    Man schneidet es Portionsweise ab und würfelt es. Viele Zwiebeln und viel
    Speck ebenfalls würfeln. Zusammen in einer Pfanne gut durchbraten.
    Inzwischen einige Äpfel schälen, würfeln und kurz mit durchschmoren.
    Sofort essen.

In manchen Gegenden träufelte man noch Rübenkraut über das Gericht.

Man kann es auch mit 'Himmel und Erde' essen, sprich: Stampfkartoffeln mit Apfelmus

----------

Und dann hab ich beim Googeln noch so ein nettes Gedicht op Platt über 'Möpkenbraut' gefunden:

Möpkenbraut

Hörs du en Swien mal quieken laut
    dann stäck man meist dat Swienken daut
    un wenn et nich mä quieket laut
    dann is et würklick musedaut.

Dat arme Swien, o graute Naut,
    däut opfern dann sien lestet Blaut
    un weil dat Blaut so bloerig raut
    mack man daovon dat Möpkenbraut.

De ganzen Mensken, klein un graut
    de liäwet dann in´t Öüwwerflaut
    denn wittet Miähl un Swieneblaut
    dat giff so´n lecker Möpkenbraut

Un häste mal ganz graute Naut,
    leggs biede Hänne in´n Schaut
    un wätt üm´t Hiätt die ganz binaut
    kriggs graute Angst, jetzt geihste daut,
    dann iätt in diene gröttste Naut
    so´n lecker Pännken Möpkenbraut

:lol:

Highdee: Schön, daß Du Dich beteiligst ;)

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß ein Dämpfer bei der Eintracht mehr zum Nachdenken anregt, als ein Dämpfer daheim gegen die Bayern. Und überhaupt sehe ich diese Dämpfer lieber jetzt, als gegen Ende der Saison. Was das bedeutet haben wir ja beim letzten Abstieg zu genüge am eigenen Leib erfahren dürfen.

... ich glaube Herford feilt noch an seiner Rede ... .

Vielleicht wartet er ja auch absichtlich so lange, damit sein Posting dann besser zur Geltung kommt. Offen gesagt kann ich es aber auch gar nicht abwarten, daß er endlich sein Statement abgibt ;)

Es ist sicherlich ärgerlich, daß ausgerechnet nun auch Kucera verletzt ist. Die 0:3 Klatsche in Frankfurt würde ich damit aber auf gar keinen Fall begründen. Das ganze Team stand heute neben sich und hat einfach nur lethagisch gespielt.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß eine Stärke des DSC über all die Jahrzehnte vor allem im starken Kollektiv begründet ist und man Ausfälle immer gut kompensieren konnte. War ja auch schon die ganze Saison so... unser Lazarett war ja immer voll.

... schwupp, da isses passiert! Eine 0:3 Klatsche in Frankfurt - und die Ostwestfalen sind wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen.

Ich denke mal, es war mal wieder der 'richtige Dämpfer zur richtigen Zeit' - auch wenn mich das wieder 5 EUR für's Phrasenschwein kostet.

Wir spielen gegen den Abstieg. Das dürfen wir alle nicht vergessen. Und wir haben heute gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegbskampf verloren. Im Grunde wird's Zeit, daß auf Block 5 das 'noch xx Punkte' Transparent wieder hervorgekramt wird!

Laßt uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und ordentlich supporten, damit wir auch das 3. Jahr Bundesliga am Stück erreichen werden.

:arminia:

Es war heute ein Tag, an dem einfach nichts zusammen lief. Vergessen wir es einfach. Vielleicht war es der richtige Dämpfer zur richtigen Zeit. Gerade wir Ostwestfalen brauchen das ja manchmal ;)

Bin jetzt aber noch auf Herford's Spielanalyse gespannt. Wahrscheinlich wird er sagen, daß er demnächst dann lieber zum SC Paddelbirnen geht wenn das so weiter mit dem DSC geht :lol: