Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Hitchcock

Ich bin ein Befürworter von Netiquette und allgemeinen Regeln an die man sich in einem Internetforum halten soll. Dies gilt insbesondere für Beleidigungen und Hetze aller Art.

Allerdings bin ich auch für freie Meinungsäußerung und Diskussion. Auch Streitgespräche halte ich in einem öffentlichen Forum hier und dort für notwendig; bei Meinungsunterschieden läßt sich das nun mal nicht immer vermeiden und es hat auch durchaus seine reinigende Wirkung.

Natürlich kann eine Sperrung von Usern, die sich wiederholt nicht an die Regeln im Forum halten nicht ausgeschlossen werden. Auch muß man sicherlich akzeptieren, dass Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen, kommentarlos gelöscht werden.

Kleinere Streits und auch schon mal Sticheleien gehören aber dazu und senken auch nicht gleich das Niveau des kompletten Forums. Was hier auf dsc4ever in den letzten Tagen passiert ist ist doch auch imho in keinster Weise zu vergleichen mit dem was im offiziellen Forum vor seiner Schließung abging.

Ich möchte noch einmal das Beispiel einer Talkshow anbringen: Ein Herr Kerner oder eine Frau Christiansen können schon Gesagtes der Diskussionsteilnehmer auch nicht wieder rückgängig machen. Die Aufgabe von Moderation bedeutet also nicht automatisch Zensur. Moderation bedeutet aber z.B., die Diskussionsteilnehmer im Fall einer heftigeren Auseinandersetzung wieder auf den Weg zur sachlichen Diskussion miteinander zu bringen, wenn es die Teilnehmer selbst nicht schaffen. Natürlich gehören Sanktionsmaßnahmen auch dazu: Teilnehmer können dazu gebracht werden, Aussagen zurückzunehmen. Ebenso kann man Diskussionsteilnehmer des Saales verweise. (Auf das Forum bezogen heißt das dann 'Sperrung der User'. )

Hier und da macht in einem Forum auch die Löschung von Beiträgen Sinn. Allerdings wurde es meiner Meinung nach in letzter Zeit seitens der Moderatoren übertrieben. Ich gebe durchaus zu: Auch eine Aktion die von mir kam war es sicher würdig, gelöscht zu werden. In anderen Fällen handelte es sich aber nur um Seitenhiebe respektive kleine Sticheleien - da fand ich es dann völlig überzogen.

Natürlich ist es absolut verständlich, dass die Administratoren hier angesichts der Ereignisse im off. Forum stark sensibilisiert waren. Aber andererseits heißt es ja 'Diskussionsforum', sprich: Es wird diskutiert, es gibt Meinungsverschiedenheiten und es fliegen schon mal die Fetzen. Solange alles von selbst wieder in geordnete Bahnen zurück läuft und es keine Belästigungen, Beleidigungen oder Hetze anderer Art gibt, so ist das völlig in Ordnung. Hier und da ein paar Sticheleien müssen schon noch erlaubt sein.

Und ich glaube, dass das nicht nur meine Meinung ist.

33619BI

Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, hat man mit so einer Familie aber auch noch andere Dinge zu tun, außer die Spiele sämtlicher Mannschaften des DSC Arminia Bielefeld zu besuchen ;)

Wobei selbstverständlich für jeden Arminen der Punkt "Erziehung zu einem guten Fan des DSC" oberste Priorität bei der Erziehung unserer Kiddies haben sollte - ganz klar :D

Ich glaube übrigens nicht, dass durch 'Familienpakete' mehr Fans zu den Spielen der Amas kommen würden. Wie gesagt: ich finde man bekommt guten Fußball zu sehen, aber die Massen wird man zu den Spielen der Amas nicht motivieren können. Wir können froh sein wenn gegen Osna, Paderborn oder PRXN mehr als 2.000 da sein werden... . Ist halt einfach so in der 3.Liga bei den Ama-Mannschaften von Proficlubs.

Ich bin übrigens ganz zufrieden mit dem Los. Klar, gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten zu Hause wäre ein Nicht-Weiterkommen ganz sicher eine Blamage, aber dennoch ist es doch eine lösbare Aufgabe. Und ich bin mir sicher, dass unsere Blauen den Gegner durchaus ernst nehmen werden. Unser Team hat Charakter und einen wachsamen Coach, die werden so leicht nichts anbrennen lassen. Und heiß werden sie obendrein sein: Es wäre das erste Viertelfinale für unsere Arminia!

Was die Zuschauerresonanz betrifft, so rechne ich mit zwischen 8.000 und 14.000 Zuschauern: Es wird nämlich davon abhängen, wie sich die Mannschaft in den nächsten Wochen entwickeln wird und wo sie dann stehen werden.

Und was die Stimmung betrifft: Die ist doch bei einem eher geringeren Zuschauerzuspruch oftmals umso besser...

Sitzplätzler

Es gibt genügend Mitglieder hier im Forum, die die Spiele des DSC von der Sitzplatztribüne aus verfolgen. Ich selbst gehöre mit meiner Block J Dauerkarte auch dazu. Die Diskussion über Steh-/ und Sitzplätze kommt immer wieder mal auf und wurde auch hier schon sehr oft geführt. Das ist auch nicht weiter schlimm und kann sogar mal ganz interessant sein. Jedem sollte man seine Meinung dazu lassen.

Mein Gefühl ist, dass man sich hier im Forum aber schon grundsätzlich gegenseitig akzeptiert. Die meisten, die heute Sitzplätzer sind haben früher ja auch gestanden; weil man früher gerne laut mitsuporttet hat oder aber auch der Rubel damals noch nicht so rollte.

Jedem das seine, oder?

Ich finde auch, dass man es nicht gleich unterbinden sollte, wenn sich hier die Letue mal zoffen; das gehört doch wohl dazu. Und es dürfen auch schon mal böse Worte fallen hinsichtlich eines schlechten Schiedsrichters oder auch eines Spielers, der grottig schlecht war.

Aber es gibt eine Grenze. Und was sashetown hier ggü. einem Spieler des DSC abgezogen hat war einfach unterste Kanone, zumal er auch noch seinen Avatar und seine Signatur benutzt hat, um hier im Forum gegen den von ihm ungeliebten Spieler Stimmung zu machen.

Natürlich kann man auch über einen Spieler geteilter Meinung sein. Aber eins sollte man bedenken: Wir sind hier alle Anhänger des DSC - und es geht gegen meine Philosophie, die eigene Mannschaft oder deren Spieler schlecht zu machen und gar zu beleidigen! Bemächtigt man sich dann noch seiner Signatur bzw. sogar seines eigenen Avatars, so handelt es sich um Parolen-Gehabe und eindeutiger Polarisierung, was z.B. dem Wahlkampf von extremistischen Parteien nicht unähnlich ist. Und das muß ja nun wirklich nicht sein - oder?

Naja, also mir wäre es lieber, wenn bei einem zeitgleichen Spiel diese 2.000 Leute dann auswärts zu den Profis fahren würden... .

Das war aber auch vor der Saison irgendwie klar, dass die Amas nicht soviele Zuschauer anziehen würden. 2. Mannschaften von Proficlubs ziehen einfach nicht - und im Vergleich zu anderen Ama-Teams steht Arminia sogar noch gut da.

Geht man von etwa 100 Unionern aus waren sogar immerhin noch 600 Arminen da... .

Du hast andererseits natürlich recht: Es wird bei den Amas grundsätzlich auch ein sehr guter Fußball geboten. Ich war z.B. gegen die HSV Amas da - trotz der Niederlage war das meiner Meinung nach ganz großes Kino.

Man darf aber auch nicht außer acht lassen: Der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Viele bekommen die Heimspiele der Profis UND der Amas einfach nicht auf einen Schirm, vor allem natürlich die nicht, die auch Familie haben (so wie ich z.B.). Und im Zweifel würde ich auch eine Auswärtsfahrt mit den Profis immer noch einem Besuch der Amas vorziehen.

Zitat

Original von Hitchcock

Mein Tipp: Arminia stürzt den 'Glubb' morgen in eine Krise. Wir gewinnen dort mit 1:2 - Owomoyela schießt den Siegtreffer in der 87. Minute :)

Das war mein Tipp vom Freitag - so ganz verkehrt lag ich nicht, nur die Reihenfolge passte nicht ganz :D :D :D

Zitat

Original von sashetown
    Na seht ihr ich hab mich eh über die Aufregung gewundert: Wir brauchen Küntzel echt nicht. Mir ist heute aufgefallen, dass vorne viel mehr lief als sonst und dass vor allem viel weniger Bälle verloren gegangen sind. Also hat sich der Ausfall nur positiv bemerkbar gemacht. Hoffe UR hat heute genau hingeschaut und gesehen, dass es ohne Küntzel besser läuft. Hauptsache er zieht auch die richtigen Konsequenzen daraus.

sashetown
    Du kotzt mich an :wall: :wall: :wall:

:baeh: :baeh: :baeh:

scheint Schluss zu sein... 2:1 Sieg für die Blauen

Hier alle Regionalliga-Ergebnisse von heute:

FT Bielefeld (A) 2 - 1 Union Berlin
    FT Chemnitzer FC 0 - 1 1. FC Cologne (Am)
    FT Fortuna Dusseldorf 2 - 3 Hamburger SV (Am)
    FT Preussen Munster 4 - 1 Wuppertal
    FT VfB Lubeck 0 - 1 Osnabruck

Yeeeah, 2:0 für die kleinen Blauen :-))

72' Bielefeld (A) 2 - 0 Union Berlin
    72' Chemnitzer FC 0 - 1 1. FC Cologne (Am)
    72' Fortuna Dusseldorf 2 - 2 Hamburger SV (Am)
    72' Preussen Munster 3 - 1 Wuppertal
    72' VfB Lubeck 0 - 1 Osnabruck

nobbl
    betrachtet man nur die Spiele in der 1. BL ist die Bilanz gegen Euch ziemlich ausgeglichen. Auswärts gewonnen haben wir bei Euch in der 1. BL jedoch erst ein einziges Mal. Da wird's doch mal wieder Zeit, nicht wahr ;)