Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Hitchcock

Das einige Aachener Fans offensichtlich den Schuss nicht gehört haben ist ja spätestens seit den Umständen, die letzte Saison zum Geisterspiel gegen Nürnberg geführt haben bekannt... . Ich würde, was die Hohlheit der Fans betrifft, Aachen in einem Atemzug mit Dresden und Essen nennen... . Hoffentlich steigen die nicht in die 1. Liga auf... .

Eigentlich ist zum Mainz Spiel ja alles schon durchgekaut worden... . Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass wir WIEDER die bessere Mannschaft waren und auch WIEDER gut gekämpft haben. Ebenso ist mit diesem Spiel wohl mal wieder der Beweis erbracht worden, wie wertvoll Küntzel für die rechte Seite ist - ansonsten halte ich mich aber aus jeder Küntzel-Diskussion heraus, weil mir das Thema zu dämlich ist. Ebenso dämlich finde ich die Diskussion um Matze Hain. Er mag ja eine Formschwäche haben - aber jetzt Eilhoff oder Kockel zu fordern ist doch totaler Quatsch... . Hain wird schon wieder seine gewohnte Leistung bringen; Er ist der Kapitän, ein Motivator, hat uns schon unglaublich viele Punkte gerettet - und er ist nach wie vor der richtige Mann zwischen den Pfosten. Nicht zuletzt ist er seit der Aktion mit der Sporttasche ja auch eine Kult-Figur ;)

Ansonsten denke ich: Warten wir einfach mal die nächsten 2 Wochen ab: Erst nach dem Pokalspiel gegen Köln (A), den beiden Auswärtsspielen in Hannover und Nürnberg und dem nächsten Heimspiel gegen Stuttgart werden wir wissen, wo die Arminia wirklich steht. Darum: THINK POSITIVE :)

Nun auch mein Kommentar zum Spiel beim FC St. Pauli.

Was St. Pauli betrifft: Ich war noch niemals am Millerntor. Das Stadion ist aber wirklich so marode, wie ich es mir vorgestellt habe ;)

Ich habe einen verdienten Sieg von Pauli gesehen, insbesondere aufgrund des kämpferischen Einsatzes in der 2. Halbzeit. Allerdings: Hätte Arminia vor der Pause auf 0:2 erhöhen können, so wäre das Spiel wahrscheinlich anders ausgegangen. Aber insgesamt ging das Ergebnis in Ordnung.

Lob auch an den 90min Dauersupport der mitgereisten Arminen. Allerdings war den Pauli Fans natürlich in Punkto Lautstärke nicht das Wasser zu reichen. Ich saß auf der Haupttribüne in Block 10, also eigentlich recht nah am Arminenblock. Aber auch dort kam nicht mehr so viel an. Das liegt aber auch an der Aufteilung der Pauli Fans in ihrem eigenen Stadion: So liegt deren Singing Corner ganz in der Nähe des Gästeblockes auf der Gegentribüne - und die singen ja nun mal auch 90 Minuten - und von da geht dann auch der ganze Support von St. Pauli aus.

Die Atmosphäre im Stadion war insbesondere nach dem Ausgleichstreffer beeindruckend. Als Pauli dann das Führungstor schoß war es dann so RICHTIG laut im Stadion. Das fand ich schon beeindruckend, obgleich ich natürlich in dem Moment über den Pauli Treffer ziemlich sauer war, da ich mir ab dem Zeitpunkt irgendwie gedacht habe, dass die Arminen das nicht mehr schaffen würden... . Der Funke ist dann auch so richtig auf die Pauli Mannschaft übergegangen - die haben gut gekämpft. Ich hatte für unsere Blauen gegen Ende zwar nochmal kurz Hoffnung, aber die Aktionen waren dann doch etwas überhastet und leider erfolglos.

Übrigens: Auch die Pauli Fans können nörgeln und über ihre Mannschaft schimpfen. Zur Pause stand es ja 0:1 - und da habe ich schon einige hanseatische Flüche hinter mir gehört... . Trotzdem: Es war nicht so ein Gejammer und Genörgel, wie man es zum Teil auf der ALM erlebt: Die Identifikation mit der Mannschaft ist beim FC St. Pauli sehr groß - und sobald die Zuschauer sehen, dass die Mannschaft kämpft - was in der 2. Halbzeit der Fall war - wird diese auch bedingungslos unterstützt. Wenn dann mal ein Abspiel verunglückt, so wird dennoch weiter angefeuert. Ob es anders gewesen wäre, wenn Arminia dann 0:2 in Führung gegangen wäre kann ich natürlich (leider...) nicht beurteilen.

Fazit: leider eine Niederlage für unsere Amas - aber insgesamt dennoch ein tolles Fußballerlebnis.

Off-Topic: Für alle, die es interessiert: Schaut bei Eurem nächsten Hamburg-Besuch auch mal im 'Dugneon' in der Speicherstadt vorbei. Stadtgeschichte auf gruselig gemacht! Ganz große Klasse :)

Almania
    Genial! Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. :D

Und bei aller Ironie: Das war bisher die stichhaltigste Argumentationskette, die ich zu dem ganzen leidigen Thema gefunden habe.

Almania, Du belebst dieses Forum - und wirst mir mehr und mehr symphatisch :)

Zitat

Original von 12freunde
    Und jetzt die Frage, die vielleicht besser hätte vermieden werden sollen:

Was ist eigentich aus Olli Isoaho geworden?

Hat er jemals wieder im Tor gestanden nach der denkwürdigen Saison bei Arminia?

Hier taucht er mal zwischendurch auf... das war 1985. Und auf dieser Seite sieht man, dass er auf jeden Fall bis 1990 bei diesem Verein (VSK Stockholm) gespielt hat.
    VSK Stockholm... in welcher Liga in Schweden ist das denn? Und was bedeutet die Domain-Endung .nu wo Schweden doch eigentlich .se hat? Naja... .

Was nach 1990 kam, weiß ich nicht... vielleicht findet ja irgendjemand noch mehr heraus..

Skandal! ... für mich war Stratos auch immer ein ganz Großer!

Allerdings kenne ich natürlich die genauen Hintergründe nicht. Dafür weiß ich aber, dass Stratos in Saarbrücken seinerzeit sportinvalide geworden ist... und plötzlich läuft er in Bielefeld wieder flink wie ein junges Reh... . Nach seiner langen Bielefeld Karriere geht er dann wieder nach Saarbrücken. Was er dann da gemacht hat weiß ich offen gesagt nicht.

Ich sag mal so: Es muß ja irgendeinen Grund dafür geben, dass sie dort einen 'Stratos des Monats' wählen.

Er ist aber halt auch ein ganz großer Armine - was geht er am Ende seiner Karriere auch zu diesem Skandalclub in Saarbrücken?

Wär übrigens auch ein Thema für den Nostalgie-Thread, was der Stratos denn heute so macht und wo der steckt... poste ich da direkt mal rein!

Zitat

Original von Natala aus Mainz
    Wir können Euch ja mal zeigen, wie man RICHTIG Fußball spielt.
    hahaha.

Hm, das habt Ihr doch vor gar nicht so langer Zeit schon versucht... außer Klopperei und Hackselei kam aber von Euch da nicht so viel ... und gewonnen haben wir auch noch :D

Also irgendwie haben wir jetzt schon total viele Threads in denen es um Zuschauerzuspruch oder Stimmung geht... . Und über alles was ich hier lese, wurde doch bereits ausgiebig diskutiert.

Wie sagte Ulrich Wickert so schön: "Probleme sind in erster Linie nicht dazu da, um darüber zu reden, sondern um sie zu LÖSEN". Vielleicht fängt ja mal einer einen Problemlösungsthread an ;)

Ansonsten kann ich zu diesem Thread wirklich nur sagen: Olle Kamellen... ich kann's nicht mehr hören! Fehlt eigentlich nur, dass noch irgendwer schreibt: "Und Oetker hätte uns aber damals das Stadion gebaut!" :lol:

@almgoettiin

och, wieso nicht mal zur überraschung nen richtig schönen Kantersieg für den sturen ostwestfälischen abstiegskandidaten nr 1 gegen den karnevalistisch-rheinischen abstiegskandiidaten nr 2?

Mein Tipp: 5:1 :D

Positiv ist doch, dass die Beispiele der Supporter Trusts zeigen, dass die Fans eines Clubs doch eine ganze Menge Macht haben - und auch gerade das Wimbledon Beispiel von 'rekordaufsteiger' zeigt auch, dass Tradition für die Fans eine ganze Menge bedeutet.

Es gibt offensichtlich sowas wie eine 'Grenze des Kommerzes' - wobei ich andererseits allerdings meine, dass es heute ohne Kommerz widerum auch nicht geht. Schlußendlich brauchen ja auch die Clubs der von den Fans 'übernommenen' Vereine gesunde Geschäftsbeziehungen und Sponsoren, damit der Verein über die Runde kommt.

Was man aus der Sache in England aber lernt ist, dass bei einem Fußballclub ein gewisses 'Gemeinschaftsgefühle' der Fans untereinander und auch die Verbundenheit zu einer Region/Stadt/Stadteil eine große Rolle spielt.

und hier noch Teil II

Ich hatte ja im Zusammenhang mit meiner Leidenschaft 'Notts County' im 'Nebenverein' Thread schon einmal auf die Supporters Trusts hingewiesen, die es in jüngster Zeit des öfteren in England zu finden sind. Diese Trusts sind quasi eine Antwort auf die Kommerzialisierung des Fußballs, der ja nicht nur auf der Insel unglaubliche Ausmaße angenommen hat. Bei diesen Modellen übernehmen die Fans selbst die komplette Kontrolle über den Verein.

Für alle, die etwas mehr darüber wissen wollen, hier ein interessanter Artikel dazu, gefunden auf http://www.groundhopper.de:

Nachdem das ganze [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,318118,00.html]Theater[/URL] um den Verein von Präsident Hampelmann und Sicherheitsberater Uhlenbusch heute in den Medien so einigen Wirbel verursacht hat, scheint RWE jetzt de-eskalieren zu wollen: 'einzelne' DDR Nostalgieshirts und Hammer-und-Sichel-Fahnen sollen jetzt dann doch erlaubt sein... .

Es müßten normalerweise Fans von allen Vereinen der Republik mit DDR Utensilien nach Essen fahren und die Cottbuser unterstützen. Nicht unbedingt als Solidarität mit den Cottbusern... sondern einfach nur um diesen RWE Nasen zu zeigen, wie blöde sie doch sind :nein: