Die Stimmung vor dem Spiel und auch während eines Großteils der ersten 45 Minuten war schon nicht schlecht. Obgleich man sagen muß, dass es vor ein paar Monaten z.B. gegen Aachen viel besser war.
MJockel
Deine Theorie kann man nachvollziehen - für ganz richtig halte ich sie aber nicht. Letzte Saison hatten wir etliche Spiele, wo Block 3,4, 5, K, L und J perfekt miteinander harmonierten und für gute Stimmung sorgten. (Die anderen Sitzplatzbereiche und Block 6 klammer ich bewußt aus, da sie traditionell keine echten Supporter-Blöcke sind). Diese Harmonie hat auch bei Spielen mit überdurchschnittlich hohen Besucherzahlen ganz gut funktioniert, allerdings nur, weil das Spiele waren, wo es gut für Arminia lief (Aachen) bzw. der Aufstieg gefeiert wurde (Duisburg). Ich vermute deshalb, dass es bei vollem Haus nur dann eine gute Atmosphäre gibt, wenn Arminia vorne liegt. Das mag daran liegen, dass einfach zu viele Erfolgsfans im Stadion sind die in der Regel nicht supporten - und wenn dann eben nur, wenn es gut läuft. Diese Zuschauer durchsetzen leider auch die traditionellen Supporter-Blöcke.
Klar ist in Block 3 viel junges Publikum. Aber einzig und allein von Kiddies kann man da auch nicht sprechen. Normalerweise kommt da oft viel Kreatives, was den Funken auf umlegende Blöcke überspringen lässt.
Was mich letztlich am Sonntag total gefrustet hat war, dass man der guten Laune der Gladbacher in Hälfte 2 nichts, aber auch absolut gar nichts entgegen zu setzen hatte. Am Ende war es sogar schon pure Resignation. Warum hat es nicht geklappt, dass man einfach in die "Allez allez" Rufe der Gladbacher mit eingestimmt ist? Vereinzelt haben es ja einige versucht, was leider gescheitert ist. Auch "steht auf wenn ihr Arminen seid" blieb im Block J schon hängen .
Unsere Mannschaft hätte den Support gebraucht und ihn auch verdient, denn sie haben ja nicht schlecht gespielt - nur keine Mittel gefunden. Mit mehr Rückenwind durch die Fans wäre aber vielleicht noch was gegangen. Außerdem haben wir nicht 0:3 zurückgelegen - sondern wir hatten eigentlich etwas GANZ GROSSES ZU FEIERN, nämlich DASS WIR WIEDER IN DER BUNDESLIGA sind.
Offensichtlich gibt es viele Zuschauer, die dafür keine richtige Wertschätzung haben. Diese Leute sollten vielleicht mal eine Weile in Darmstadt, Mannheim, Kassel oder Offenbach verweilen... die Fans jener Mannschaften würden ALLES geben, um wieder weiter oben mitspielen zu können.
Ich kann nur alle Fans, egal in welchem Block sie stehen oder sitzen, nur dazu auffordern, alle um sich herum zum supporten zu motivieren. Diskutiert mit ihnen. Macht ihnen klar, dass Erstligafußball in Bielefeld keine Selbstverständlichkeit ist - und dass sie sich mal überlegen, was es bedeutet mit kleinem Geld trotzdem in der höchsten Liga dabei zu sein.
Redet auch mit Euren Nachbarn, wenn sie nur herumnörgeln. Klar hat man das recht zu schimpfen, wenn es nicht läuft. Aber der Support muß trotzdem weiter da sein - also ruhig weiter anfeuern, zumindest wenn man sieht, dass sich die Mannschaft bemüht. Und am Sonntag HAT sich die Mannschaft bemüht - phasenweise sogar sehr guten Fußball geboten. Aber auch wenn sie mal schlecht spielen... ich habe es auch auf der ALM früher oft genug erlebt, dass eine zunächst schlecht spielende Mannschaft durch den Support des Publikums noch die Kurve gekriegt hat!
Vielleicht trägt diese neuerliche Enttäuschung über den schlechten Support und die Diskussion darüber ja dazu bei, dass sich etwas ändert. Falls nicht, würde ich mir nämlich in der Tat nicht mehr als 15.000 im Stadion wünschen - die aber dann ordentlich Dampf machen.
Es gab Zeiten, da war die ALM für ihre aufgeheizte Stimmung und ihre außergewöhnlich stimmungsvolle Atmosphäre berüchtigt. Es waren GUTE Zeiten, auch wenn es auch damals sportlich immer ein Auf und Ab war. Manchmal sehne ich mich nach dieser Stimmung zurück, denn heutzutage flammt diese Atmosphäre nur noch selten auf... . Aber manchmal tut sie es doch... wie gegen Gladbach kurz vor dem Anpfiff und dann die ersten 10 Minuten... .
Es ist also noch nicht alles verloren.