Zunächst einmal finde ich es schön, dass die Diskussion auf den letzten Seiten wieder etwas sachlicher geführt wird.
Dynamo hat sicher ein Krawallproblem. Das steht fest. Keine Frage. Und da gibt es auch nichts zu relativieren. Wenn die Überfälle und Körperverletzungen so stattgefunden haben, muss das verfolgt und geahndet werden.
Was uns wirklichen Fans allerdings häufig sauer aufstößt, sind die undifferenzierten Berichterstattungen aber auch das volatile Strafmaß des DFB. Hier wird immer wieder über die Randale in Dortmund, Hannover, Kaiserslautern und jetzt Bielefeld diskutiert. Diese umspannen einen Zeitraum von 2 Jahren 2 Monaten. In dieser Zeit haben Vereine wie Köln (Stichwort Fäkalien, Autobahnattacken, Randale etc.), Frankfurt (Platzsturm, Kaiserslautern, auch Dynamo etc.) aber auch Dortmund, Bayern, Schalke usw. ähnlich häufig und ähnlich stark (teilweise heftiger) randaliert, gezündelt, verletzt. Nur ist deren Lobby sowohl beim Fußbalverband als auch bei der vierten Gewalt im Lande, den Medien, eine ganz andere. Wo bleibt der mediale Aufschrei wenn Köln im Oktober mit 150 Leuten in Karlsruhe randaliert und Beamte verletzt?
Wo bleiben die drastischen Strafen für den Bayern, Nürnberg, Frankfurt oder auch dem BVB, der nicht nur auf Schalke sondern auch gegen Bayern heftige Ausschreitungen (22 Verletzte) verzeichnen musste. Sorry Männer, aber das ist mir zu eindimensional.
Wenn es hilft, dann drastischere Strafen, aber bitte für alle und mit gleichem Maß.
Als Dresden im Oktober 2012 in Dortmund zu Gast war, gab es für die zurückgenommene Pokalsperre eine Strafe von 100000 € + Geisterspiel + kein Auswärtskontigent für Frankfurt und Entschädigung für die Eintracht. Das war in Summe ein Schaden von gut einer halben Million Euro. In der selben Saison erreichte der BVB das Pokalfinale in Berlin. Abgesehen von riesigen Pyroaktionen beider Fanlager während des ganzen Spiels, gab es Ausschreitungen am Breitscheidplatz, über 90 Festnahmen, viele Verletzte. Die Strafe für den BVB belief sich in Kombination mit anderen 4 Verfehlungen auf gerade 75.000€..
Wie gesagt, dass soll die Vorkommnisse am Freitag in keiner Weise beschönigen, aber schon ins Verhältnis setzen und ein wenig Dampf aus dem Kessel nehmen.
Ich hoffe sehr, dass ihr Arminen am letzten Spieltag zahlreich nach Dresden kommt und wir hoffentlich gemeinsam den Klassenerhalt feiern können.