"Warum viele das nicht können, nach den letzten Jahren: keine Ahnung!"
Dass hier in letzter Zeit deutlich aggressiver gemotzt wird, ist mir auch schon länger aufgefallen. Auch dass man gerne Sündenböcke ausmacht, auf denen dann bei Gelegenheit verbal herumgeprügelt wird. So schien es gestern zum Beginn de Medina zu treffen, aber dann stand/steht zum xten Mal Laursen und dann auch Schöpf im Fokus des Bashing. Wohlgemerkt, natürlich dient das Forum auch zu Äußern von Kritik und vielleicht auch zu gewisser Kompensation von Frust und Ärger über Spielszenen und -ergebnisse. Aber dies sollte sich dennoch in zivileren Maßen und mit bleibender sachlicher Fairness ausdrücken.Zum Zitat bzw. zu der dahinter stehenden Frage:
Zu einen leben wir (leider) in einer Zeit, in der Foren manchen dazu dienen, sich in anonymer Weise so auszuleben, wie dies mit Recht im öffentlichen und privaten Leben nicht mehr so möglich ist. So meinen also einige, es sei hier noch zulässig, die verbale Sau doch mal herauszulassen. Diese Verhaltensweise ist also durch die längerfristige Wandlung der Gesellschaft bzw. ihrer Moral bedingt. Es spiegelt sich ein Widerstand gegen einen eigentlich begrüßenswerten Sittenwandel.
Zum anderen ist nicht nur mir, sondern vielen meiner Mitmenschen aufgefallen, dass gerade die mittlerweile über anderthalb Jahre andauernde Coronakrise bei manchen Leuten so viel Unzufriedenheit und Frust aufgebaut hat und nun nach Kompensation sucht, dass sich dies hier im Forum wie auch anderswo in verbaler oder nonverbaler Aggressivität ausdrückt. Insofern steht diese Art der Pöbelei in einem gesellschaftlich-aktuellen Kontext.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: dies sind mögliche Erklärungen, aber keine Entschuldigungen der mittlerweile auffälligen Missgriffe in der Wortwahl und Opfersuche mancher der hiesigen Foristen!
Da grundsätzlich jeder in Gefahr steht, den Verlockungen des Frustabbaus zu erliegen, lasst es uns versuchen, uns selbst, aber auch gelegentliche Mitschreiber zu ermuntern, hier doch unnötige Aggressivitäten bzw. überzogene und fragwürdige Kritikäußerungen zu unterlassen!
In diesem Sinne Grüße aus der Pfalz!
Nachtrag: oder wollen wir hier ein Forum ähnlich, wie sich "Der Betze brennt" des Öfteren zeigt? Zumal wir doch sportlich dazu xmal weniger Anlass haben als die Anhänger des FCK :D.