Beiträge von Arminiafranke

https://www.kicker.de/769002/a…lz_auf_die_vfb_jungprofis

Mal wieder was zum Thema VFB, Mislintat und Jung-/Jugendspieler. Ist teilweise etwas mehrdeutig formuliert, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, der VFB ernte die Früchte für seine Jugendarbeit. Was natürlich nicht ganz richtig ist, da 4 der 5 namentlich genannten Jungprofis maximal 1,5 Jahre bei Stuttgart sind und nur einer wirklich aus der eigenen Jugend (seit 2012) kommt.
    Erst im letzten Absatz wird klar, dass sich das "ernten" darauf bezieht, dass man die jungen Spieler nicht bereits frühzeitig abgeschrieben sondern ihnen Zeit gegeben hat, sich einzugewöhnen und ihre Leistungen wo nötig zu steigern. Wobei hier mal interessant wäre, wie viele weitere da hinten runter gefallen sind.

Habe ich irgendwo geschrieben wer was tun soll (außer dass Leute nicht pfeifen [oder dann eben gleich doch wegbleiben] sollten, wenn sie auf Grund des Ausbleibens des vermeintlich andauern müssenden Erfolges enttäuscht sind)? Habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was mir des öfteren auffällt wenn das Stadion im Erfolgsfall oder bei Highlight-Spielen deutlich voller ist. Nämlich das die Stimmung entgegen der Erwartung, dass mehr "Fans" auch mehr Stimmung machen nicht zutrifft und bei ausbleiben des Erfolgs deutlich schneller gepfiffen wird, wie z.B. zur Halbzeit im Pokal gegen Schalke.
    Und das ich das nicht unbedingt brauche und mir dann doch positiv engagierte Fans lieber sind als passive Zuschauer oder Pfeifer.

...
    Das ist hier anders. Wenn denn dann mal sportliche Erfolge zu genießen sind, ist das Stadion voll. Aber das sind ja nur Eventfans. Sollen besser wegbleiben........ :lol:

Nein, können gerne kommen. Ist ja Geld für den Verein. Blöd ist es nur, wenn sie bei solchen Highlights dann nichts zur Stimmung beitragen wollen. Dann fragt man sich halt immer, warum die Stimmung teilweise mit weniger Zuschauern besser ist und ob nicht Andere, die begeisterter gewesen wären, besser die Karten hätten bekommen können/sollen.
    Und kritisch wird es, wenn die Leute den Erfolg "aus der Ferne" verfolgt haben und dann gar negative Stimmung machen sollten wenn es nicht läuft. Dann sollten sie wirklich lieber besser weg bleiben, da der Erfolg hier nun mal hart erarbeitet und alles andere als selbstverständlich ist.

Naja, bei den "Derbys" ist aber auch das Kartenkontingent deutlich geringer und nicht ganz so einfach als Auswärtiger an normale Karten zu kommen. Sei es durch Restriktionen oder starke "Konkurrenz" durch die Heimfans.
    In Hannover, wo beides auch entspannter war, waren auch viele Blaue.

Falsch. Den Videobeweis haben wir, weil die Fußballoberen den Sport gerechter machen wollten, nicht weil es ihn in anderen Sportarten gibt. Die anderen Sportarten liefern hier nur immer wieder gute Beispiele für Herangehensweisen, die gut funktionieren. Natürlich kann man das nicht alles 1:1 übertragen, aber selbst eine Orientierung an der Vorgehensweise in anderen Sportarten wurde beim Videobeweis ja komplett ausgeschlossen, da "der Fußball etwas einzigartiges ist"...
    Genauso verhält es sich mit diesen Fairness- und Respekt-Geschichten. Das funktioniert in anderen Sportarten gut. Zum einen wohl weil es da nicht immer um so scheiß viel Kohle geht wie im Fußball, zum anderen aber auch, weil diese Unsportlichkeiten dort schon lange konsequent sanktioniert werden. Es wäre damit also auch hier nur gut, sich endlich an einigen anderen Sportarten zu orientieren und härter durchzugreifen. Das Problem wird sein dafür das richtige Maß zu finden und eine konsequent einheitliche Linie über alle Ligen/Schiedsrichter/Spiele zu erhalten.
    Am Anfang wird bei konsequenter Anwendung streng nach Regelwerk immer übers Ziel hinaus geschossen werden. Das tun aber bisher einige wenige Schiedsrichter, andere nicht. Siehe einfach nur die komplett unterschiedlichen Linien unserer Spiele gegen Bochum und Aue. Das war schon immer so und müsste wie gesagt stärker vereinheitlicht werden, dann wird das Ganze auf Sicht auch zum Erfolg führen.

Blauäugigkeit von uns hier oder von den Verantwortlichen?
    Hier gab es ja immer schon die Aussagen, dass sich ja keiner unserer Spitzenleute verletzen darf. Liegt halt daran, dass wir zwar nahezu schuldenfrei sind, aber eben immer noch nicht so finanzkräftig. Daher können wir uns zwar mittlerweile gute Spieler leisten, sind aber eben nicht wie der HSV oder Stuttgart in der Lage, auch eine bärenstarke Bank bezahlen zu können.
    Daher würde ich hier auch den Verantwortlichen keine Blauäugigkeit unterstellen. Wenn da Qualität im Rahmen unserer Finanzmittel zu verpflichten gewesen wäre hätten sie bestimmt zugeschlagen und nicht gesagt "Wieso, wir haben Vogi und Klos, mehr brauchen wir nicht."

Liegt einfach daran, dass ich hier keine 1A-Lösung parat habe. Die wäre gewesen einen gleichwertigen Ersatz für Voglsammer im Kader zu haben, um ihn jetzt positionsgetreu unter Beibehaltung des Systems zu ersetzen. Was aber natürlich mit unseren finanziellen Mitteln zur Zeit noch nicht möglich ist.
    Daher erstmal nur Gedanken, was wohl machbar wäre. Auch ein Systemwechsel auf 4-4-2 hängt ja davon ab, wie gut und für welchen Fall mit welcher Ausrichtung das denn nun schon trainiert wurde oder nicht. Daher der ganze Konjunktiv.
    Und dann gibt es da ja auch noch die Trainingsleistungen der Spieler und die Uwe Neuhaus ureigenen Gedanken, welche sich jener nun selbst dazu macht und die dann letztendlich entscheiden werden, was wir in den kommenden Wochen auf dem Platz sehen werden.

Hört sich interessant an Arminiafranke, verstehe ich aber nicht wirklich. Wo sollen Eddy und Cebio spielen und Ray dann neben oder hinter Klos?

Das 4-4-2 von Saibene war ja im Mittelfeld eher flach. Also 2 6er bzw. eher defensive 8er und 2 Außen (LM/A und RM/A). Dazu Klos als der eine Stürmer, Yabo als der andere, der aber eher einen Hybriden aus MS, HS und 10er gegeben hat. Im eigenen Ballbesitz eher der 10er/HS etwas hinter Klos, um aus der Tiefe Bälle zu verteilen oder zu treiben. Gegen den Ball ist Yabo mit Klos zusammen in erster Linie die Gegner angelaufen. Das schien für Yabo eine optimale Rolle gewesen zu sein, in der er voll aufgegangen ist und bei uns seine besten Spiele gemacht hat.
    Diese Rolle gibt es im 4-3-3 von UN nicht, was für mich einer der Gründe für die Diskrepanz in den Leistungen zwischen Yabos Zeiten hier ist. Die aktuelle Rolle passt eben nicht so gut zu ihm wie während seines ersten Engagements unter Saibene.

UN hat also jetzt die Möglichkeit das 4-3-3 beizubehalten und den Voglsammer-Ausfall positionsgetreu zu kompensieren oder auf ein - anscheinend im Winter einstudiertes - 4-4-2 zu wechseln.
    Im zweiten Fall ergibt sich die Frage, ob er dort im Mittelfeld flach spielen lassen möchte. Dann wäre für Yabo eine Rolle wie unter Saibene denkbar und die Position auf LM/A und des zweiten 6/8ers wäre zu besetzen. Wenn UN an seinem einen 6er festhalten möchte ergäbe sich im Mittelfeld wahrscheinlich eine Raute. Dann wäre die Frage, wie die Halbpositionen (8er/LM/RM) und wie die 10er Position zu besetzen wären. Denkbar wären hier für die Halbpositionen in erster Linie Clauss, Eddy, Hartel, Yabo, Soukou und für die 10er Position in erster Linie Eddy, Hartel, Yabo. Die Position des 2. Stürmers könnten Eddy, Yabo, Soukou oder der junge Müller einnehmen. Da einige Spieler auf mehrere Positionen passen, könnten diese während des Spiels tauschen, um die gegnerischen Verteidiger mit ihren unterschiedlichen Stärken vor neue Aufgaben zu stellen.
    In diesen Überlegungen sind erstmal nur die Spieler aus der 1-1,5 Reihe (außer Müller als 2. Stürmer) berücksichtigt, nicht die Spieler aus der deutlich 2. Reihe.

Eine Möglichkeit wäre auch, wenn es zu einem Wechsel auf 4-4-2- kommen sollte, Yabo neben Klos zu ziehen und Eddy, Soukou auf links zu bringen. Das wäre für Yabo genau die Rolle, in der er im Saibene´schen 4-4-2 seine besten Leistungen bei uns gezeigt hat.
    Und durch Rochaden zwischen LA/Yabo/RA während dem Spiel könnten wir die Gegner vor weitere Schwierigkeiten stellen.

Ich glaube der Amazon-Kommentator ist auch nicht besser.
    "Das reicht dann offensiv einfach nicht für ein Tor... ... ... von Bielefeld." Aber Aue die ganze Halbzeit abfeiern für deren 2 Torschüsse in der 15. und 17. Minute.
    Als ob wir nur weil wir 1. sind ALLE anderen immer abschießen müssten und es für den 6. völlig legitim ist uns das Spiel nahezu komplett zu überlassen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Riemann bei seiner Beschwerde mehrere Meter auf den Schiedsrichter zugerannt (ich glaube bis irgendwo zwischen 11m-Punkt und 16er-Linie) und hat dabei wild gestikuliert. Abgesehen von dem was gesagt wurde dürfte das wahrscheinlich nach den "neuen, härteren Regeln" ausreichen, um diese Gelbe Karte zu geben.
    Wobei es der Schiedsrichter auch ab und an geschafft hat, die Spieler doch erstmal zu ermahnen. z.B. gegenüber Fabi Klos, der ja auch einmal so eine Armruderbewegung aus Ärger in Richtung Schiedsrichter gemacht hat und einmal, als ein Bochumer sich bei einem Einwurf recht weit vorarbeiten wollte. Auch Yabo hat er mal ermahnt, dass er sich nicht mehr so viele kleine Foulchens leisten kann.

Kurze Frage. Woher kommt eigentlich der Mythos, Flo Hartherz wäre der einzige in unserem Kader, der nicht gut Flanken könnte (zumindest liest es sich des öfteren so)? Mir sind von vorgestern eigentlich eher Flanken von Brunner und Vogi in Erinnerung, die aus relativer nicht-Bedrängnis hinter dem Tor landeten. Witzig sind dann immer die Gesichter der Umstehenden wenn ich Rufe "Wenn der Hartherz jetzt noch Flanken könnte". Vorgestern kam sogar mal eine Antwort, dass das ja gerade gar nicht Hartherz sondern Brunner gewesen sei :D

Also mein Fazit zu der Geschichte wäre eher, dass jeder unserer Spieler gerne mal die ein oder andere Flanke versemmelt, aber auch immer wieder Flanken gut anbringen kann.

Adresse Tankstelle:
    Jakob-Kaiser-Straße 28
    33615 Bielefeld

Sieht mir bei einer Distanz von ca. 2,6 km zum Jahnplatz nicht nach Innenstadt aus. Daher für die Diskussion eines Fanshops in der Innenstadt unerheblich, was an der Tankstelle alles verkauft wird.