Beiträge von Arminiafranke

:thumbup:
    Idealerweise lässt Neuhaus auch Müller für Klos anspielen, dann können wir nach hinten raus noch richtig nachlegen.

Und eventuell würde es ja auch die Bayern-Spieler irritieren, wenn es auf einmal 2 Müller auf dem Platz gäbe. Schwups, liegen wir nach 17 Minuten und 2 katastrophalen Fehlpässen der Bayern-IV und anschließendem Sololauf auf deren Tor mit 2:0 durch Müller vorne.
    Boateng nach dem Spiel: "Ich weiß auch nicht, was sich Müller in den ersten 20 Minuten gedacht hat, schießt einfach 2 Eigentore. Und dann wird es natürlich schwer, hier in Bielefeld, bei so einem abgezockten und vor Selbstvertrauen strotzenden Aufsteiger noch einmal zurück zu kommen."

Du hast mich nicht verstanden, mich störte der Begriff Influenza. Corona ist keine Grippe! Daher sollten doch Influenza-Antikörper mit einem Corona-Virus gar nichts anfangen können!

Naja, rein theoretisch ist es schon prinzipiell möglich. Antikörper werden gegen Protein- oder andere Biomolekülstrukturen des fremden (Mikro-)Organismus (MO) gebildet, die für die dafür zuständigen Körperzellen verfügbar sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einige grundlegende Strukturmoleküle gibt, die über verschiedene Virusfamilien identisch oder ähnlich genug sein können, um erkannt zu werden. Allerdings sind exponierte Strukturen meist deutlich einfacher zugänglich und daher häufig das Ziel der wirksameren Antikörper. Und diese unterscheiden sich eben meist dann doch sehr stark zwischen verschiedenen MOs.

+++ 07:17 Zahl der intensivmedizinisch behandelten Patienten in Deutschland steigt +++

In Deutschland werden 449 Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 219 davon werden beatmet. Das geht aus dem aktuelle Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor (Stand: 6.10.2020, 13.15 Uhr). Vor einer Woche (29.9.) hatte der Wert noch bei 352 (195 beatmet) gelegen, in der Woche davor (22.9.) bei 278 (151 beatmet). Rund 8900 Intensivbetten sind in den deutschen Kliniken derzeit noch frei.

Krasses Verhältnis, rund 95% der zur Verfügung stehenden Intensivbetten stehen frei und das vermutlich seit März. Fluch und Segen zugleich!

Allerdings nicht mehr lange. Die Ausgleichszahlungen/staatlichen Hilfen für das Frei- bzw. Vorhalten dieser Betten ist nämlich mit dem 30.09.2020 passend zum Herbst ausgelaufen. Somit dürften die meisten Kliniken jetzt erstmal wieder zusehen, diese Betten voll zu kriegen um wirtschaftlich zu sein.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Von vornherein zu sagen, wer gegen Köln hin darf ist gegen Bayern und BVB erstmal raus?
    Damit hätte man in meinen Augen Köln zum Wiesbaden, Sandhausen etc. in dieser Dreierkonstellation gemacht. Und auch wenn viele hier beteuern, der Gegner wäre doch egal, auf die Masse der Fans gesehen ist das nunmal nicht der Fall und mit ein bisschen Pech wollen dann alle lieber gegen Bayern und BVB dürfen und gegen Köln wollen dann nur 2000.

Kann jetzt aus dem Stegreif auch nicht sagen, ob man jedes Jahr seine DK neu verknüpfen musste oder nur einmal. Ich habe es definitiv entweder einmal oder jedes Jahr gemacht, weil dass das Abrufen der Tickets im Onlineshop in den geschlossenen Vorverkaufsphasen deutlich einfacher macht. Da man darüber glaube ich auch die DK verlängern konnte nehme ich an, dass einmal registrieren ausreichte.
    Ich habe jetzt aber nichts gefunden, wo man diese Verknüpfung einsehen kann.

Ich habe die Konzeptionen zum zulassen der Zuschauer nicht gelesen, aber stehen denn dort die Grenzen der 7-Tage-Inzidenzen von 35 und 50 explizit drin? Und wenn ja, steht dann dort auch direkt drin, was dann für Maßnahmen zu ergreifen sind?
    Zumindest in der "normalen" Öffentlichkeit sind diese Inzidenz-Grenzen ja die "von oben" vorgegebenen Werte, ab denen wieder über örtliche Einschränkungen diskutiert werden soll. Welche Maßnahmen das konkret sind ist nicht vorgegeben, sondern muss von den örtlichen Behörden und Vertretungen festgelegt werden.
    Könnte mir daher vorstellen, dass es in dem Konzept der DFL ähnlich geregelt sein könnte. Sprich bei steigenden Infektionszahlen (Richtlinie 7-Tage-Inzidenz) kann es sein, dass je nach lokalem Infektionsgeschehen und Entscheidung der örtlichen Behörden, den Zuschauern kein Einlass gewährt werden kann.

Hab heute nur kurz mal reingeschaut ins Düsseldorf Spiel und das erste was ich sehe ist ne Hartherz Flanke die auf dem Tornetz landet. :lol:

Das eine Mal als ich reingeschaut habe, hat Hartherz sich auf links durchgesetzt und den Ball flach von der Grundlinie in den Rückraum zum eigenen Mann abgelegt. Ganz gewollt und ohne Zufall.
    Anderson macht das nach den letzten 1-2 Jahren schon überraschend stark. Entweder die Musikzweitkarriere (die er ja glaube ich jetzt an den Nagel gehangen hat) oder irgendetwas anderes scheint ihn da echt zu sehr abgelenkt zu haben vom Fußballprofi sein.

Ja, auch OK. Ich hatte es in den Spieltagsthread geschrieben, weil ich möglicherweise kurzfristige Auswirkungen befürchtet habe.
    Nach einer Woche noch nicht alle Kontakte abgearbeitet - Prost Mahlzeit! Wie groß ist da wohl die Ausbreitung im Hintergrund?
    Aber da wir ja ausschließlich nach Werten entscheiden, haben wir ja noch ein paar Tage Zeit, bis es knallt.
    Unter dem Aspekt bekommt die 8-er Reihe eine besondere Brisanz.

Bisher sind es ja ca. 20 (-25, stand irgendwo aber ohne Quelle) positiv getestete. Das ergibt dann eine mittlere einstellige Zahl auf 100.000 Einwohner. Die Kontaktpersonen kommen ja erstmal nur in Quarantäne und werden nur getestet, wenn Symptome austreten oder die Quarantäne, z.B. für eine wichtige Arbeit, beendet werden soll.
    Daher glaube ich nicht, dass die ominöse 7-Tage-Inzidenz die kritischen Werte nur auf Grund dieses einen Events erreichen wird.

Für das Spiel heute und die Sitzordnung:
    Wer auf dieser Feier gewesen ist sollte eigentlich auch ohne Bescheid vom Gesundheitsamt soviel Eigenverantwortung haben, nicht ins Stadion zu gehen.
    Für die Betrachtung der Fallzahlentwicklung insgesamt und unter Berücksichtigung der Tatsache, wie schwer die Rückverfolgung bei solch einer Feier bereits ist, ist dann die 8er-Reihe vielleicht doch nicht ganz so blöd. Auch wenn Sie für die Einzelpersonen in jedem 8er Block erstmal ein erhöhtes Risiko darstellt, dürfte doch das Risiko einer weiten Ausbreitung (entweder noch im Stadion oder im Nachgang, weil die Ermittlung der Kontakte zu lange dauert) deutlich niedriger liegen.
    Möchte mal den Aufschrei hören, wenn es 2 Tage nach dem Spiel heißen sollte "Alle Besucher der Westtribüne müssen sich in Quarantäne begeben, da die Ermittlung der Kontakte einer Infizierten Person in diesem Bereich durch das Gewusel innerhalb der Sitzordnung Schachbrettmuster unmöglich war."

Ja, auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite wird das Infektionsrisiko jedes einzelnen in der Achtergruppe deutlich erhöht. Es widerspricht allen gängigen Abstandsregeln und ist für mich deshalb nicht akzeptabel und das komplett falsche Zeichen. Ähnlich wie bei der Bayern Combo.

Ist halt eine Abwägung des Risikos weniger gegen das Risiko vieler. Außerhalb des Stadions liegt ja auch die Grenze, bei der man sich im öffentlichen Raum treffen darf oder im privaten treffen sollte bei 10, also nur knapp über den 8.
    Und da bei den Infektionszahlen für ganz Deutschland die statistische Wahrscheinlichkeit, dass bei Vollbesetzung der Alm ein Infizierter Einlass erhält gegen Null tendiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer 8er Gruppe im Stadion oder einer wahllosen 10er Gruppe im öffentlichen oder privaten Raum ein Infizierter befindet, nicht wesentlich über Null liegen.
    Trotzdem ist natürlich jedem frei gestellt, sich persönlich über das im Hygienekonzept vorgesehene Mindestmaß hinaus zu schützen.

Wie genau stellt sich denn der 8er Block bzw. die 8er Reihe dar? Ich könnte vermuten, der angestrebte Vorteil dieser Blöcke oder Reihen könnte es sein, ein potenzielles Infektionsgeschehen im Stadion lokal zu begrenzen. Sprich man bildet mit den Blöcken/Reihen Gruppen, innerhalb derer der Abstand zwar kleiner ist, aber dafür der Abstand zu den benachbarten Gruppen vergrößert wird. Dadurch ist erst einmal das Risiko, von einer erkrankten Person in der eigenen Gruppe angesteckt zu werden erhöht, dafür die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion von einer auf eine andere Gruppe übertragen wird potenziell geringer. Immer jeweils im Vergleich zu einer schachbrettartigen Sitzverteilung mit immer gleichem Abstand. Da könnte dann rein theoretisch eine Verbreitung des Virus langsam durch das ganze Stadion gehen.

Vielleicht etwas vergleichbar mit dem Legen eines "Gegenfeuers" bei Waldbränden. Auf den ersten Blick natürlich nicht sinnvoll, noch mehr Feuer gegen das Feuer zu legen. Wenn dadurch aber kontrolliert eine brandmittellose Schneise entsteht, die breit genug ist, damit das Feuer sie nicht überwinden kann, hat man trotz anfänglicher Zerstörung eine noch größere Zerstörung durch weitere Ausbreitung des Feuers verhindert.

Das steht auf der Sportseite der Printausgabe eingefügt unter dem Artikel

Würde ja bedeuten, dass am 04.08.2020 2.200 Dauerkarten verkauft wurden. Zumindest wenn man die am 04.08.2020 (letzter Tag des DK-Verkaufs) genannten rund 7.500 bis dahin verkauften Dauerkarten von diesen ominösen 9.700 abzieht.
    Das wären für diesen einen Tag gerechnet rund alle 40 Sekunden eine Dauerkarte :thumbup:

Neuhaus hat auf der PK ja gesagt, dass es Wechsel geben wird.
    Wir werden erst mal unter der Maßgabe spielen das erste Saisonspiel nicht zu verlieren. Das bedeutet für mich, UN wird möglichst auf bewährte Kräfte setzen. Nilsson und Pieper, Brunner und Luquoci, weil Lauersen leider gravierende Fehler gemacht hat( und diese vermutlich erst mal verarbeiten muss). Im Pokal gegen S04 und im Spiel gegen den VFB haben wir gut gespielt mit einer Doppelsechs. So würde ich auch beginnen. Prietl und Seufert/Kunze? .Offensiv brauchen wir körperlich robuste und starke Spieler. Da führt an Cordova, Klos und Soukou kein Weg vorbei. Wir müssen erst mal ordentlich dagegenhalten, um nicht, wie üblich in Frankfurt, schnell hinten zu liegen. Wer neben Hartel im MF spielen soll, bin ich unsicher. Doan war nicht so dolle in Essen und wäre bei mir wohl erstmal auf der Bank. Er könnte dann in der 2. HZ wirbeln, wenn er mehr Platz hat. Auch Gebauer wird im Kader sein, damit er eventuell seine Schnelligkeit als Einwechselspieler ausspielen kann.

4er Kette, Doppelsechs und 3 Offensive macht 4+2+3=9 Spieler. Da bliebe neben Hartel nur der Platz des 11. Feldspielers übrig, den wir aber wahrscheinlich nicht werden besetzen dürfen. :hi:

Gestern wurde Herr Söder in der Tagesschau zum Thema "Zuschauer im Stadion" mit der Aussage zitiert, dass das ja angesichts von steigenden Zahlen das falsche Signal wäre. Mein erster Gedanke war auch "sinken die Zahlen nicht seit einigen Tagen wieder"?
    Naja, vielleicht hat Herr Söder ja andere Zahlen oder das Zitat ist nicht tagesaktuell...

Phil1983le: Würde es denn mehr Sinn machen, den Ring abzunehmen und nach Desinfektion wieder auf den Finger zu stecken? Ich lasse auch meinen Ring auf. Kann ihn aber auch ein bisschen verschieben, um auch die Stelle zu desinfizieren, die normalerweise darunter liegt.