Das mit dem Punktabzug ist auch wieder sehr differenziert zu betrachten.
Aktuell steht ja bei Hansa ein Punktabzug wegen finanzieller Verfehlungen im Raum. Das passt finde ich nicht zusammen, denn da wird für zu optimistische Zuschauerkalkulation dann wirklich die sportlich erzielte Leistung künstlich verändert.
In diesem Fall von Dresden geht es aber mit dem herbeiführen der Spielunterbrechung um eine Verfehlung im sportlichen Bereich. Und hatte dieses Vorgehen im Mai gegen uns zum Glück keine Auswirkungen auf das Ergebnis, da wir dort gewonnen haben, so hat diese Unterbrechung doch auch im Mai schon den Spielverlauf verändert. Wir hatten vor der Unterbrechung das 0:2 gemacht, plus diverse Konterchancen in Unterzahl, ohne dass Dynamo auch nur ansatzweise Ideen hatte, wie sie selber Chancen kreieren sollen. Dann die Unterbrechung, und Dynamo legt danach los wie die Feuerwehr. In Rostock ähnlich. Nach indiskutabler erster Hälfte kommen die Rostocker deutlich verbessert aus der Kabine, machen den Ausgleich und sind anschließend der Führung näher als Dresden, die fast nichts mehr auf die Kette bekommen. Es folgt die Spielunterbrechung, und erneut ist danach der Spielverlauf im Vergleich zu vor der Unterbrechung komplett auf den Kopf gestellt. Hansa plötzlich wieder passiv und von der Rolle wie in der ersten Halbzeit, Dynamo mit Oberwasser, dass sie anscheinend während der Unterbrechung in der Kabine wiedergefunden hatten.
Da fände ich es durchaus gerecht und dem Spielgeschehen angepasst, wenn man in solchen Fälle differenziert, ob offensichtlich durch die Spielunterbrechung der Spielverlauf derart verändert wurde, dass eine Mannschaft davon profitierte, um am Ende mehr Punkte zu haben als zum Zeitpunkt der Unterbrechung erwartbar (Wie DD in Rostock). Wenn dann auch noch die Fans dieser Mannschaft die Unterbrechung herbeigeführt hatten, sollten dieser Mannschaft entweder alle in diesem Spiel errungenen Punkte, oder wenn machbar die Differenz zwischen den erwartbaren und tatsächlich erzielten Punkten (hier 3 abzüglich 0 oder 1, je nachdem wie nahe Rostock der Führu wirklich war), abgezogen werden.
Das Ganze zusätzlich zu einer finanziellen Strafe.