Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Arminiafranke


    Wo ich gerade die Bilder sehe, tolle Quelle übrigens, da wird es aber knapp für Petersch wo Hemlein jetzt da ist.


    Durch die Verpflichtung von Hemlein sollte die rechte Außenbahn für Petersch wohl "erledigt" sein bzw. er da wohl maximal Backup sein, aber dafür hat man ja eigentlich auch Hille. Allerdings hat er laut seinem Spielerprofil auf Transfermarkt.de LM als Nebenposition und in seinen 2 Jahren in Braunschweig laut seinen Leistungsdaten auch grob die Hälfte seiner Spiele, in denen eine Position angegeben ist, LM gespielt. Könnte also sein, dass man wenn er fit ist durchaus mit ihm plant, entweder als Doppelbesetzung fürs LM zusammen mit Lorenz, oder als flexibel auf beiden Aussenbahnen ensetzbarer Edelbackup.
    Allerdings testet man ja auch noch Ficara als LM. Mal schauen, was auf der Position passiert.


    Ansonsten wäre wohl noch ein RV vonnöten, da gibt es momentan ja als einzigen Spieler Strifler. Da wäre noch ein besserer oder Backup, je nachdem was das finanzielle hergibt, angebracht. Und offensiv Zentral (ZOM/HS/MS) könnten eventuell auch noch 1 oder 2 Spieler für die Qualität in der Breite bzw. die Flexibilität gut sein.

    War doch abzusehen, dass Kiraly dort erstmal auf Grund seiner Verdienste und Klasse die unumstrittene Nr1 ist. Wird man sehen, ob Stefan Ortega ihm diesen Status durch Leistung abluchsen kann, oder was passiert wenn Kiraly vielleicht in 1 oder 2 Jahren dann aufhört und ein offener Konkurrenzkampf zwischen Ortega und einem weiteren Torhüter aufkommt.
    Ich denke mal Stefan Ortega wird sich dessen durchaus bewusst gewesen sein, und derartige Umstände kennt er ja auch von seiner Anfangszeit hier bei uns.
    Und wie ich es schon den Cottbuser Verantwortlichen vorgeworfen habe, sollten wir auch bei ihm nicht alles nur auf das Geld, dass es in der 2. Liga mehr zu verdienen gibt reduzieren. Er wird schon seine Gründe haben (vielleicht in 1-2 Jahren Torhüter NUmmer 1 bei einem besseren Zweitligisten, der nicht gegen den Abstieg spielt, zu sein?) warum er zu 1860 ist und nicht hier geblieben oder zu einem anderen 2.Ligisten, wo er auf Anhieb Nr1 hätte sein können.
    Ich denke mal er wird sich zutrauen gut genug zu sein, dass er nicht ganz so lange auf seinen Aufstieg zur Nr1 warten muss wie hier in Bielefeld. Von daher finde ich Häme über den abzusehenden Status, der bestimmt auch von ihm eingeplant war, unangebracht

    Ach, dass der Herr Benschneider bzw. die Cottbuser Verantwortlichen das ganze gerne rein auf die monetäre Schiene reduzieren und damit die Absagen von Spielern rechtfertigen kam die letzten Tage schon mal vor. Hab da einen anderen Artikel glaube auch auf Liga3-online gelesen, da wurde ich glaube auch Benschneider zitiert mit grob wiedergegeben:
    "Ach, wenn Spieler XY wegen 1000€ mehr lieber nach Rostock (könnte mich auch im Verein irren) gehen will, dann können wir nichts machen."


    Aber ist ja auch klar, jeder, ob Fan,Verantwortlicher oder was auch immer sieht im Umfeld des eigenen Vereins natürlich immer das beste. Das es aber eben auch andere Vereine mit gutem Umfeld gibt, dass manchmal vielleicht der andere Verein zwar 1000€ mehr bietet, aber durchaus andere Gründe wie z.B. schönere Stadt, näher an der Familie, einfach mal nen Tapetenwechsel, ich will nicht bei dem Verein bleiben mit dem ich meinen Abstieg aus der 2. Liga verbinde oder schlicht und ergreifend andere Vertragsinhalte neben dem Verdienst... eine Rolle spielen, das wird dann auch gerne mal vergessen oder verschwiegen;)

    << “Wir suchen einen klassischen Mittelstürmer, der vorn präsent ist. Klos entspricht exakt unserem Anforderungsprofil”, lobt Vrabec seinen Wunschspieler im “Kicker”, bestätigt Gespräche und kündigte an, diese auch nicht abbrechen zu wollen, womit vermutlich der Druck auf Bielefeld erhöht werden soll. Eine Offerte über 750.000 Euro Ablöse soll von der Arminia allerdings bereits abgelehnt worden sein. >>


    Da fällt mir immer diese unsinnige Regelung ein, wonach Spieler erst ein halbes Jahr vor Vertragsende überhaupt angesprochen werden dürften.
    Niemand hält sich daran.
    Wenn man mal bedenkt, dass viele Spieler ganz bewusst ein Jahr vor Ablauf ihres Vertrages abgegeben werden, um Ablöse mit ihnen zu erzielen, sollte man diese Regelung auch offiziell endlich abschaffen.


    Besagt diese Regelung nicht eher, dass ein Spieler erst 6 Monate vor Vertragsende einen Anschlußvertrag bei einem neuen Verein unterschreiben darf? Dachte da sowas in der Richtung bei dem Lewandowski-Wechsel gehört/gelesen zu haben. Vom Verbot von Gesprächen habe ich noch nichts gehört, und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Zu Klos hoffe ich dass die Aussagen sowohl von ihm als auch unserer Vereinsführung nicht nur heiße Luft sind. Wobei ich ihn durchaus so einschätze, seinen Worten Taten folgen zu lassen und sich zumindest 1 Jahr 3. Liga bei uns an zu tun und erst bei einem möglicherweise verpassten Aufstieg einen Wechsel im nächsten Sommer zu forcieren.


    Die Kadergestaltung sieht meines Erachtens bisher dahin aus, dass es durchaus was werden kann mit dem oben mitspielen. Inwieweit es dann reicht oder nicht hängt natürlich von zu vielen Faktoren ab, aber ein Stürmer, der durchaus für 15+ Tore und diverse Vorlagen gut ist erhöht die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu erreichen doch deutlich.
    Und da Fabian Kos in den letzten beiden Jahren schon nachgewiesen hat, dass er solch ein Stürmer ist, sollte man ihn deswegen unbedingt halten. Denn mir fällt (mit meiner zugegebenermaßen allerdings auch sehr dürftigen Kenntnis des MS-Marktes) momentan kein adäquater Ersatz ein, den man an seiner Stelle holen könnte.

    Vorhin am Anfang des öffentlichen Trainings wurde durchgegeben, dass Hilles Verlängerung durch ist. Er war auch das gesamte Training durchgehend dabei, im Gegensatz zu denjenigen, deren Verträge definitiv nicht verlängert werden/wurden. Auch Lige3-online hat es schon aufgegriffen.


    Petersch war auch dabei, hat aber die ganze Zeit individuell trainiert. Scheint also als würde man bei ihm in einer Art "Probetraining" die Fitness und Belastbarkeit testen wollen. Durchaus sinnig, denn bei entsprechender Belastbarkeit und Leistungsniveau könnte er eine günstige Alternative für seine noch offen Position sein...

    Aus dem transfermarkt.de-Forum:


    Also wechselt er anscheinend doch ablösefrei. Da könnte er also doch eine Klausel im Vertrag gehabt haben, wie es ein nw-news.de-User mal behauptet hat.


    Eine kleine Spekulation:
    Vielleicht bekommen wir ja keine Ablösesumme, dafür aber eine Ausbildungsentschädigung. Die ist ja soweit ich das richtig weiß für jeden jungen Spieler bis zu einem gewissen Alter Pflicht und muss an alle bisherigen Jugendausbildungsvereine anteilig bezahlt werden. Allerdings kenne ich die genauen Konditionen dafür nicht. Wäre dann halt Geld das rein kommt nur unter einem anderen Namen und 1860 würde nicht lügen wenn sie keine Ablösesumme bezahlt hätten...


    Oder irgendeine andere "Maßnahme", die Geld (Ich würde bei Summen im niedrigen 6-Stelligen Bereich nicht nein sagen) in unsere Kassen spült wie ja anscheinend das Freundschaftsspiel gegen die Paderborner, dass ja noch eine Vereinbarung aus dem Demme-Transfer von vor Jahren sein soll...


    Insgesamt schade dass er geht, er wäre sicherlich ein Mann und Local Player für die Zukunft im Tor gewesen. Da allerdings der Torwartmarkt in Deutschland traditionell sehr gut ist, sollte man auch ihn für kleines Geld adäquat ersetzen können.

    ... was vergessen?


    Ja, Hille bei den Leuten mit Fragezeichen bzgl. möglicher Verlängerung. Sembolo ebenso, der ja eigentlich nach seiner Leihe zurückgekehrt wäre, aber wohl keinen gültigen Vertrag für die 3. Liga besitzen soll.
    Und Testroet der ja auch definitv nach seiner Leihe zurück kommt und zum Kader gezählt werden darf.
    Und ist die Frage wo du die auch nach Leihen zurückgekehrten Langemann, Konak und Turhan einsortieren wollen würdest.
    Und nat. der noch etwas länger verletzte Manuel Hornig.


    Ansonsten wars das dann aber glaube ich.

    Ich glaube bei Müller liegt es hauptsächlich an seinen vielen kleineren Verletzungen und schwankender Form, dass er es nie geschafft hat zu höherem berufen zu werden als was er eben gechafft hat.
    Ihm direkt Lustlosigkeit, Faulheit oder Charakterlosigkeit vorzuwerfen halte ich für überzogen. Gerade dagegen sprechen die Tatsachen, dass er ind er letzten Drittligasaison die Eier hatte den Elfer gegen die Tauben kurz vor schluss zu schießen. Und auch sein "Abgang" im Aufstiegsspiel, wo er 10 min vor Schluss mal eben neben das Spielfeld brach nur um danach gemeinsam mit seien Teamkollegen wieder für den Aufstieg um sein Leben zu rennen, spricht für mich eher dafür dass er durchaus Charakter und Einsatzwillen hat und die Formmsteigerung zum Ende der letzten Saison einer längeren Phase der Verletzungsfreiheit geschuldet war.


    Von daher ist er da er auch einer unserer wenigen bisherige "Techniker" ist, durchaus ein Kandidat für eine Verlängerung. Bleibt er dann halbwegs verletzungsfrei ist er in jedem Fall ein Gewinn für uns. Lediglich wenn wir einen oder zwei bessere "Fußballer" an der Angel haben sollten, die weniger Verletzungsanfällig und vielleicht ein bisschen Jünger wären könnte ich nachvollziehen, dass man mit Müller nciht verlängern wollen würde. Da ich das aber momentan nicht absehen kann, hoffe ich bei ihm nach wie vor auf eine Verlängerung.

    Auch von mir Herzlich Willkommen.


    Wie schon von einige gesagt, wenn Cottbus ihn gerne behalten hätte und auch einige Zweitligisten ihn haben wollten, wird er für die 3. Liga wohl kein schlechter sein. Inwieweit es nach oben reicht müssen wir halt mal sehen...


    Die Kicker-Noten sowie die 3 Roten Karten würde ich nicht überbewerten.
    1. bekommt meiner subjektiven meinung nach obwohl immer anders von Kicker behauptet eine Mannschaft die verliert pauschal schechtere Noten. Das fiel mir immer mal wieder auf wenn ich von den Zusammenfassungen im TV dachte das mehrere Mannschaften (nicht unbedingt direkt gegeneinander) ungefähr gleich gut gespielt haben müssten, aber die Spieler von Mannschaften die dann verloren hatten im Schnitt um 0,5-1,0 schlechtere Noten hatten.
    2. die Roten Karten: Da habe ich jetzt nicht explizit nachgeforscht für was er die bekommen hat, aber als IV ist ja durchaus die ein oder andere Notbremse mit drin. Die resultieren ja durchaus des öfteren aus Fehlern im Spielaufbau oder verlorenen Zweikämpfen VOR der IV, nur der IV als "Letzter Mann" ist dann eben meistens derjenige der die Rote Karte nimmt um eben doch noch das Tor zu verhindern.


    Insofern sehe ich eher einen Jungen entwicklungsfähigen Spieler, der in den letzten beiden Jahren halbwegs konstant (15&16 Einsätze plus mehrere Kaderberücksichtigungen) spielte und dabei nicht übermäßig viel wegen Verletzungen ausfiel.
    Nur je nachdem wie man in der IV plant könnte es mit Hornig nach Verletzung, Propheter den man zurück holte (anscheinend setzt man dann ja gewissermaßen auf ihn, sonst hätte man ihn noch 1 Jahr in Essen lassen können) und der Verpflichtung von Börner so langsam wirklich eng für Burmeister werden. Fände ich schade, weil er auch noch jung und entwicklungsfähig ist und eigentlich immer bereit war wenn er gebraucht wurde...

    Laut einer Meldung von Liga-zwei.de mit Verweis auf die TZ ist der Wechsel alles andere as so gut wie fix:


    Noch nicht perfekt ist dabei die Verpflichtung von Torhüter Stefan Ortega. Der 21-Jährige von Arminia Bielefeld ist laut Poschners Aussage gegenüber der “TZ” nur “einer von mehreren Torhütern auf unserer Liste.” Fest steht dagegen, dass der bisherige Ersatzkeeper Vitus Eicher seinen Vertrag verlängern und verliehen werden soll.


    Quelle: http://liga-zwei.de/tsv-1860-m…a-noch-nicht-sicher/33788



    Also erstmal abwarten wie heiß die Suppe am Ende überhaupt gegessen wird.


    Ich an Stefan Ortegas Stelle würde mir allerdings Gedanken machen ob der Wechsel so viel Sinn macht. Erstmal wird er wohl hinter Kiraly die NUmmer 2 sein so wie hier mit Platins. Gut denkbar dass Kiraly vielleicht nach der kommenden Saison dann aufhört, aber wenn Stefan Ortega bereits jetzt nur ein Kandidat von vielen sein soll, hört sich das nicht nach dem Vertrauen in seine Fähigkeiten an, die ihn danach zum unumstrittenen Nachfolger machen würden.


    Bin gespant...

    Das ist natürlich auch alles richtig, aber wenn ich mich da jetzt nicht vertue waren in den ersten Runden der letzten Jahre auch zu ca. 99,998%;) immer die Bayern-Spiele auch die TV-Spiele. Auch wenn es manchmal durchaus attraktivere Paarungen gab. Von daher glaube ich bekommen auch wir das TV-Spiel nur gegen Bayern, egal in welcher Runde.
    Und an ein TV-Spiel DD-S04 glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube eher der DFB hat zuviel Angst davor dass Dresdner Chaoten die TV-Bühne für "coole Pyrotechnik" o.ä. nutzen als die Chancen für eine TV-Rehabilitation von Dynamo.

    Generell finde ich das eines der wenigen machbaren Lose. Wie gut die Chancen wirkich stehen kann man nat. noch nicht abschätzen, aber möchte man aus diesem Los Kapital schlagen, ist ein weiterkommen leider Pflicht. Und das wird leider auch nicht einfach. Denn um richtig Kohle zu scheffeln bräuchten wir noch mindestens ein weiteres Heimspiel in Runde 2, dann hoffentlich das Spiel mit TV-Übertragung.


    Da ich das zitieren mehrerer Beiträge bei dieser Forensoftware immer verkacke mache ich es ohne und spreche das was ich zitieren könnte nur generell an.
    An alle die sich mehr über unser los freuen und darüber dass die Prxxxen ja eh rausfliegen (nur als Beispiele SWB Zecke und Heimatverein66 genannt):
    Ja wir haben die Chance in Runde 2 zu kommen und ich glaube da haben wir auch nochmal ein garantiertes Heimspiel, aber nur wenn wir auch wirklich in Runde 2 kommen und dann dort das TV-SPiel bekommen oder auch noch in Runde 3 einziehen haben wir eine Chance im DFB-Pokal mehr Gel einzunehmen als die Prxxxen. Das Antrittsgeld der ersten Runden ist leider (wahrscheinlich durch die Vielzahl an Mannschaften) pro Mannschaft noch relativ niedrig im untersten 6-stelligen Bereich. Ergo macht man in diesen Runden eher durch das Ticketing und Catering im Heimspiel Geld als durch die zentrale Vermarktung des DFB. Einzige Außnahme ist hier das TV(Bayern)-Spiel. Das ist das eine große Los. Habe gerade mal nachgesehen, Alleine an TV-Geldern bekommt man wohl bis zu 600.000€ (je nach Quelle) für das TV-Spiel durch zusätzliche Lizenzgebühren und Werbeeinnahmen. Wenn man dann auch so clever wie die Prxxxn ist und die Ticketpreise einfach mal verdoppelt (kriegt man gegen die Bayern ja trotzdem voll), sollte es durchaus möglich sein mit allem drum und dran durchaus auf fast 1Mio € Einnahmen zu kommen.
    Durch alleiniges weiterkommen braucht man schon die Antrittsgelder aus den ersten 3 Runden plus die Zuschauereinnahmen aus 2-3 Spielen um das zu überbieten.


    Ich hätte es vorher wirklich nicht gedacht dass der finanzielle "Vorteil" des TV-Spiels dermaßen hoch ist, aber anbetracht dieser Tatsache muss ich sagen lieber 1. Runde Bayern als irgendein Kacklos a la Sandhausen oder Paderborn die man schlagen kann. Besser ist nat. nur 1. Runde so ein Kacklos und 2. Runde Bayern/TV, aber das ist ja noch unwahrscheinlicher das beides zusammen kommt.


    Ergo: Bitte gewinnen damit der letzte Satz eintreffen kann oder wir zumindest irgendwann mit dem TV-Spiel rausfliegen wenn wir den Pott schon nciht gewinnen sollten damit auch wir dick Kohle scheffeln...

    Also woher der Glubb das Geld hat sind schlicht und ergreifend deren bisherige Abgänge. Einige davon Ablösefrei (Nilsson, Hasebe), Drmic mit Ausstiegsklausel nach dem Abstieg dem vernehmen nach für 5Mio € und ein paar Spieler (Plattenhard, Feulner, Hluosek) für wie ich vermute in etwa so dass was einige hier für Fabain Klos verlangen würden, nämlich jeweils irgendwas zwischen 500k-1Mio€. Also ist trotz deren Abstieg das Geld durch Transfererlöse da um sich Sylvestr eben locker leisten zu können. Kommt dann eben drauf an für wieviel mehr es beim Glubb langt. Mit Sylvestr Blum und Evseev den sie bisher verpflichtet haben, sparen sie im Gegensatz zu den Abgänge sicherlich auch eine Menge an Gehalt ein.


    Und nat. wären mir für Fabian Klos 500k auch zu wenig, gerade in Relation zu einem möglichen Aufstieg zu dem er uns schießen könnte und den damit dann wieder verbundenen Mehreinnahmen an TV-Geld in Millionenhöhe. Aber man weiß ja nie und um igendwas im oben genannten Bereich würde sich wohl eine halbwegs realistische Ablöse für Fabian Klos bewegen


    ... Arminiafranke: Mögliche interessante Spieler für deine Kategorie 2 aus den Regionalligen wären meiner Meinung nach Kevin Scheidhauer (WOB II), Robert Leipertz (S 04 II) oder Dominik Stolz (Seligenporten), wobei man bei den beiden ersteren wohl nur eine Leihe erreichen könnte.


    Ich zielte zwar wirklich eher auf Spieler aus der eigenen U23 ab, um Kategorie 1 und 2 vornehmlich aus dem eigenen Stall zu bedienen. Spieler externer niedrigklassigerer Mannschaften können natürlich auch in Kategorie 2 fallen, aber davon haben wir ja z.B. auch einige ausgeliehene, die zurück kommen, die ich persönlich eher für die Kaderbreite denn die Spitzenqualität sehen würde(wobei ich die eisten eher nicht in ihrer entwicklung verfolgt habe und nur von Eindrücken vor den Leihen bei uns ausgehe).


    Allerdings kann man in den Regionalligen durchaus Spieler finden die in Kategorie 3 fallen würden um die Kaderqualität auf gutes 3. Liga bis 2.Liganiveau zu erhöhen, da hast du recht. Beste Beispiel bei uns dürften dafür Klos und Riese sein. Mir ist es auch definitiv egal in welcher Liga sie vorher spielten. Ein Spieler mit (potentiellem) Zweitliganiveau muss ja nicht schon zwangsläufig 2. Liga spielen wenn wir ihn verpflichten, sollte dann aber vom Potential her nicht mehr weit davon entfernt sein wenn der direkte Wiederaufstieg angepeilt werden sollte.


    Bei Leipertz kam uns da leider schon Heidenheim zuvor und den Namen Scheidhauer meine ich auch schon irgendwo im Zusammenhang mit einem aktuellen Zweitligisten gelesen zu haben. Von daher könnte es schwer werden den zu bekommen.

    Wenn das in der Presse kolportierte Aufstocken des Spieleretats wirklich umgesetzt wird, erhoffe ich mir in der Kaderplanung folgende Maßnahmen(Ohne mich dabei unbedingt auf die beispielhaft genannten Spieler feslegen zu wollen):


    1. Ein Grudgerüst (ca. 10-12) unserer besseren Spieler (z.B. Klos, Salger, Schütz, Müller wenn fit/verletzungsfrei, Ortega) halten


    2. Einige (ca. 4-6) der vielversprechenden Nachwuchskicker aus der U23 (z.B. Schmidt, Mainka, Renneke) oder der U19 (Wilschrey?) hochziehen


    3. Die restlichen Kaderplätze mit entwicklungsfähigen guten 3.Liga- oder durchshcnittlichen/besseren 2.Ligaspielern belegen.


    Ich erhoffe mir davon folgendes:


    Durch 1. hätte man ein Grundgerüst aus Spielern, die sicherlich für gehobene 3.Ligaverhältnisse geeignet sein sollten, sich und das Umfeld bereits kennen und somit eine längere Eingewöhnungsphase einer komplett neu zusammen gewürfelten Mannschaft nicht notwendig werden würde. Und man weiß bei diesen Spielern was man hat ohne dafür viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.


    Durch 2. könnte man den Kader für die 3. Liga zwar sicherlich nicht unbedingt in der Spitze, aber doch in der Breite adäquat und für kleines Geld ergänzen. Ist der Sprung von der Oberliga in die 2. Liga doch recht groß, sollte sich ein Topspieler der Oberliga dennoch 2 Ligen höher in der 3.Liga zumindest zurecht finden und durchaus berechtigte Chancen auf Einsatzzeiten haben denke ich.


    3. Böte die Möglichkeit, ein bisschen nach dem Modell der Karlsruher vorzugehen. Nämlich durch die relativ günstigen Maßnahmen 1 und 2 die frei werdenden und aufgestockten Etatbeträge in Qualität auf hohem 3.-Liga bzw. 2.Liganiveau zu investieren. Dadurch sollte es zumindest möglich sein den Kader ähnlich wie Karlsruhe vor 2 Jahren zum einen Aufstiegsreif zusammen zu stellen. Zum anderen sollte das die Möglichkeit bieten entweder bei Nichtaufstieg den Kader punktuell weiter zu verbessern und erneut anzgreifen, oder im von wohl allen zumindest erhofften Aufstiegsfall nicht wieder größere Summen in die Hand nehen zu müssen, sondern auch dann wiederum mit einer Handvoll punktueller Verstärkungen auszukommen, da der Kader schon großteils eher Zweitligatauglich ist.


    Das ist im großen und ganzen natürlich risikoreich, da der Kader durch 3. etwas teurer werden könnte. Allerdings wenn der Etat durch das Sponsoring wirklich erhöht werden kann, ist das meiner Meinung nach eine Variante auf die man setzen sollte, um nicht ewig in der 3. Liga fsthängen zu müsen.
    Denn nur bei wirklich guter sportlicher Perspektive werden die Leistungsträger auch Mittelfristig zu halten sein, und die lautet nunmal Aufstiegskampf 3. Liga bzw. Aufstieg in Liga 2


    Ich bin gespannt, ob meine durch die Etaterhöhungsmeldungen geweckten diesbezüglichen Hoffnungen bestätigt werden können.

    Danke für die Willkommensgrüße Almgänger72


    Das zu einer Vetragsverlängerung immer 2 gehören und Philliph Riese/sein Berater das von mir vorgeschlagene Modell vielleicht bei Vorlage ebenfalls abgelehnt haben könnten, ist mir durchaus bewusst. Ich weiß ja auch nicht ob Arabi das nicht sogar versucht hat vorzuschlagen. Trotzdem wollte ich es erwähnen, wer weiß wer hier nicht vielleicht mitliest und das nicht doch mal als Anregung "oben" ankommen könnte.
    Dachte eigentlich auch ich hätte das mit meinen Aussagen "vorzeitige Verlängerung dann eher zu den Konditionen des Spielers..." und "...so das Phillip Riese zu vermitteln wäre..." deutlich genug gemacht, aber jeder liest eben ein bisschen anders;)


    Ich bin jedenfalls schon wieder gespannt auf die neue Saison, der "Abstiegsschmutz" ist von sämtlichen Stadionutensilien abgewaschen und ich blicke freudig erwartend den kommenden Wochen und der Kaderentwicklung entgegen. Und drücke Samir Arabi die Daumen ähnlich gute Arbeit hinzulegen wie vor der ersten Drittligasaison

    Da das hier nach längerem passivem mitlesen und kürzlichem anmelden mein erster Beitrag ist:


    Hallo erstmal an alle.


    Kurz etwas zu mir (ausführlicher später wenn es einen Vorstellungsbereich hier gibt):
    Ich bin vor etwas über 10 Jahren zum Studium nach Bielefeld gekommen und stehe momentan in der Abschlußphase meiner Promotion. Dann irgendwann (noch zu erstligazeiten) von Kommilitonen ab und an mit auf die Alm genommen worden. Brisant: Als Unterfranke (Raum Schweinfurt-ja, die mit dem "Skandalspiel" in der RL Bayern) und Club-Sympathisant war mein erstes Spiel auf der Alm der damalige 3:1 Heimsieg gegen den Club (Genaues Jahr weiß ich nciht mehr). Seitdem ging ich ab und an eher sporadisch ins Stadion. Seit der vorherigen Abstiegssaison unter Ziege/Linen gehe ich regelmäßig auf die Alm in Block 3, verpasse zumeist maximal 2-4 Heimspiele.


    Nun zu Arabi: Generell finde ich macht er doch einen ordentlichen Job, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten. Es sind zwar kaum richtige Knaller dabei gewesen, dafür halten sich die Totalausfälle (sofern nicht verletzungsbedingt, und da wissen wir nicht, ob das vielleicht vorher überhaupt abzusehen war) meiner Meinung nach auch in Grenzen. Erschwerend kommt natürlich auch hinzu, dass selbst wenn der Sportchef der Vorgesetzte des Trainers ist, Ersterer Zweiterem nicht so einfach ungewollte Spieler vorsetzen kann. Das ist wie bei jedem Arbeitgeber, die Kollegen+Abteilungsleiter sollten optimalerweise innerhalb der Hierarchien gut miteinander auskommen. Im Falle des Fußballs kommen dem Trainer ungeliebte Spieler schnell aufs komplette Abstellgleis/die Tribüne. Von daher können wir alle nicht beurteilen, ob Arabi nicht vielleicht doch den ein oder anderen größeren Fisch an der Angel hatte, aber die Trainer, ja, die Trainer, nämlich zunächst MvA und später dann SK, diese nicht wollten.
    All das berücksichtigt finde ich nicht dass man Arabi all zu große Fehler in seiner Arbeit vorwerfen kann.


    Allerdings gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit, die er sicherlich hätte besser machen können. Beispiel hierzu ist der jetzige Abgang von Phillip Riese. Nicht unbedingt die Tatsache, dass er geht, aber doch die Tatsache, dass er "ablösefrei" geht. Revidiert würde diese Ansicht natürlich, sollten anderweitig Gelder als eine Ablöse geflossen sein...
    U zur Vertragsverlängerung zurück zu kommen, wenn Phillip Riese und sein Berater nach seiner Entwiklung der letzten 1-2 Jahre so selbstbewusst sind, Phillip in der 2. Liga zu sehen, dann ist das so, und dann kann man sie bei einer möglichen Verlängerung wohl kaum davon abhalten dies auch zu verwirklichen. Von daher gab es nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Vertrag erstmal auslaufen zu lassen, dann zu schauen in welcher Liga man ist, und dann Phillip ablösefrei ziehen lassen oder mit ihm neu verhandeln, oder man verlängert den Vetrag wie geschehen vorzeitig, dann aber wahrscheinlich eher zu den Konditionen des Spielers als zu denen Arabis. Und vielleicht wurde ja durch auslassen einer 3.Ligaklausel auch weniger Gehalt bezahlt, man weiß es nicht da wir die Inhalte nicht kennen.
    Nun zu meinem Verbesserungsvorschlag für die Verlängerung, so das Phillip Riese zu vermitteln gewsen wäre: Ein Vertrag nach dem "Drmic-Modell". Gültig für beide Ligen, mit einer Ausstiegsklausel im Abstiegsfall, bei Phillip Riese vielleicht im Bereich 200-300k. So hätte Phillip Riese beim Verein definitiv in beiden Ligen Vetrag, könnte aber bei Abstieg für eine Summe, die ein wirklich interessierter 2.Liga-Verein sicherlich Zahlen könnte die Möglichkeit, trotzdem weiterhin 2. Liga zu spielen und die Ablösesumme würde Bielefeld ja auch nicht unbedingt schaden.
    Alles natürlich obsolet, wenn doch Gelder in vergleichbaren Größenordnungen geflossen sein sollten, die nicht als Ablösesumme deklariert werden, aber vielleicht durchaus auch ein mögliches Modell für zukünftige Verträge, sollten Spieler partout keinen Vetrag für die unterklassige Liga mit unterschreiben wollen...


    Von daher nochmal als Fazit: Bei Samir Arabis Arbeit ist nicht alles God was glänzt, aber die Arbeit ist finde ich solide. Er steht ja auch noch eher am Anfang seiner Karriere als Sportlicher Leiter, von daher sollte man jetzt meiner Meinung nach nicht an seinem Stuhl wackeln. Auf solch einer Position ist für mich Konstanz gefragt, und ich glaube wenn Arabi aus seinen Fehlern lernt kann er hier mit einem guten Trainer und Konzept durchaus etwas aufbauen.