Da das hier nach längerem passivem mitlesen und kürzlichem anmelden mein erster Beitrag ist:
Hallo erstmal an alle.
Kurz etwas zu mir (ausführlicher später wenn es einen Vorstellungsbereich hier gibt):
Ich bin vor etwas über 10 Jahren zum Studium nach Bielefeld gekommen und stehe momentan in der Abschlußphase meiner Promotion. Dann irgendwann (noch zu erstligazeiten) von Kommilitonen ab und an mit auf die Alm genommen worden. Brisant: Als Unterfranke (Raum Schweinfurt-ja, die mit dem "Skandalspiel" in der RL Bayern) und Club-Sympathisant war mein erstes Spiel auf der Alm der damalige 3:1 Heimsieg gegen den Club (Genaues Jahr weiß ich nciht mehr). Seitdem ging ich ab und an eher sporadisch ins Stadion. Seit der vorherigen Abstiegssaison unter Ziege/Linen gehe ich regelmäßig auf die Alm in Block 3, verpasse zumeist maximal 2-4 Heimspiele.
Nun zu Arabi: Generell finde ich macht er doch einen ordentlichen Job, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten. Es sind zwar kaum richtige Knaller dabei gewesen, dafür halten sich die Totalausfälle (sofern nicht verletzungsbedingt, und da wissen wir nicht, ob das vielleicht vorher überhaupt abzusehen war) meiner Meinung nach auch in Grenzen. Erschwerend kommt natürlich auch hinzu, dass selbst wenn der Sportchef der Vorgesetzte des Trainers ist, Ersterer Zweiterem nicht so einfach ungewollte Spieler vorsetzen kann. Das ist wie bei jedem Arbeitgeber, die Kollegen+Abteilungsleiter sollten optimalerweise innerhalb der Hierarchien gut miteinander auskommen. Im Falle des Fußballs kommen dem Trainer ungeliebte Spieler schnell aufs komplette Abstellgleis/die Tribüne. Von daher können wir alle nicht beurteilen, ob Arabi nicht vielleicht doch den ein oder anderen größeren Fisch an der Angel hatte, aber die Trainer, ja, die Trainer, nämlich zunächst MvA und später dann SK, diese nicht wollten.
All das berücksichtigt finde ich nicht dass man Arabi all zu große Fehler in seiner Arbeit vorwerfen kann.
Allerdings gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit, die er sicherlich hätte besser machen können. Beispiel hierzu ist der jetzige Abgang von Phillip Riese. Nicht unbedingt die Tatsache, dass er geht, aber doch die Tatsache, dass er "ablösefrei" geht. Revidiert würde diese Ansicht natürlich, sollten anderweitig Gelder als eine Ablöse geflossen sein...
U zur Vertragsverlängerung zurück zu kommen, wenn Phillip Riese und sein Berater nach seiner Entwiklung der letzten 1-2 Jahre so selbstbewusst sind, Phillip in der 2. Liga zu sehen, dann ist das so, und dann kann man sie bei einer möglichen Verlängerung wohl kaum davon abhalten dies auch zu verwirklichen. Von daher gab es nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Vertrag erstmal auslaufen zu lassen, dann zu schauen in welcher Liga man ist, und dann Phillip ablösefrei ziehen lassen oder mit ihm neu verhandeln, oder man verlängert den Vetrag wie geschehen vorzeitig, dann aber wahrscheinlich eher zu den Konditionen des Spielers als zu denen Arabis. Und vielleicht wurde ja durch auslassen einer 3.Ligaklausel auch weniger Gehalt bezahlt, man weiß es nicht da wir die Inhalte nicht kennen.
Nun zu meinem Verbesserungsvorschlag für die Verlängerung, so das Phillip Riese zu vermitteln gewsen wäre: Ein Vertrag nach dem "Drmic-Modell". Gültig für beide Ligen, mit einer Ausstiegsklausel im Abstiegsfall, bei Phillip Riese vielleicht im Bereich 200-300k. So hätte Phillip Riese beim Verein definitiv in beiden Ligen Vetrag, könnte aber bei Abstieg für eine Summe, die ein wirklich interessierter 2.Liga-Verein sicherlich Zahlen könnte die Möglichkeit, trotzdem weiterhin 2. Liga zu spielen und die Ablösesumme würde Bielefeld ja auch nicht unbedingt schaden.
Alles natürlich obsolet, wenn doch Gelder in vergleichbaren Größenordnungen geflossen sein sollten, die nicht als Ablösesumme deklariert werden, aber vielleicht durchaus auch ein mögliches Modell für zukünftige Verträge, sollten Spieler partout keinen Vetrag für die unterklassige Liga mit unterschreiben wollen...
Von daher nochmal als Fazit: Bei Samir Arabis Arbeit ist nicht alles God was glänzt, aber die Arbeit ist finde ich solide. Er steht ja auch noch eher am Anfang seiner Karriere als Sportlicher Leiter, von daher sollte man jetzt meiner Meinung nach nicht an seinem Stuhl wackeln. Auf solch einer Position ist für mich Konstanz gefragt, und ich glaube wenn Arabi aus seinen Fehlern lernt kann er hier mit einem guten Trainer und Konzept durchaus etwas aufbauen.