Ach hier seid ihr gelandet. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]
Mit der Konferenz auf WDR2 aufgewachsen, kann ich mit Reportern vom Typ Breuckmann, Hansch oder Tom Bayer auch noch am ehesten etwas anfangen. Oder auch Potofski oder Mohren.
Viele von denen sind dann ja mit Zunahme der TV-Sender dort gelandet.
Es gibt sicherlich eine Reihe guter, aber ebenso auch jede Menge schlechter Kommentatoren.
Reif war von Beginn an völlig überbewertet, Hermann und Dahlmann gehen mir seit 30 Jahren auf den Sack, u.a. wegen ihrer zwanghaft in die Berichte eingefügten Randgeschichten (siehe genannte Beispiele).
Und auch Buschmann mag ich nicht. Weniger wegen seiner Kommentare, beim Basketball fand ich ihn durchaus gut, sondern eher, weil er sich selber für einen Tausendsassa zu halten scheint, der meint von allen Sportarten Ahnung zu haben. Plötzlich tauchte er beim Football auf und selbst beim Darts musste er seine Klappe aufreißen. Furchtbar sowas!
Frauen am Fußball-Mikro finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Nur leider machen sie fast alle den selben Fehler: Sie versuchen die Spiele wie ein Mann zu kommentieren und klingen dann auch meist so. Einfach gruselig! Selbst die ja durchaus feminine Laura Wontorra klingt bei der Anmoderation im Studio wie ein Kerl. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ahhh.gif]
Wie im anderen Thread bereits angemerkt, bereiten sich manche Kommentatoren scheinbar nicht ausreichend auf die Spiele vor, obwohl dies Teil ihres Jobs ist. Geht gar nicht!
Dies macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass sie Namen der Spieler oft falsch aussprechen. Siehe die Tante gestern, die Behrendts Vornamen englisch ausgesprochen hat. Oder die beliebte Falle Olivier Occean, aus dem gerne mal Oliver Ocean gemacht wurde. Ein Klassiker für mich Ende der 80er im WDR-Fernsehen: Kondering. Kennt ihr nicht? Klang für mich auch zunächst wie ein unbekannter Neuzugang, bevor ich dann nach einer Weile des Nachdenkens auf Dirk Konerding kam. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]
Ich finde es aber genauso schlimm, wenn Kommentatoren es mit der Aussprache ausländischer Namen völlig übertreiben. Wenn sie sich bei Kagawa fast die Zunge brechen oder Pee Ess Wejjj Ejndhoven sagen, anstatt es einfach deutsch auszusprechen. Überraschenderweise kommt aber kein deutscher Reporter auf die Idee, Liverpool Eff SSiii zu sagen, komisch oder? Wenn dann bitte alle!
Dieses Übertriebene scheint aber ohnehin eher ein deutsches Phänomen zu sein, ausländische Kommentatoren machen sich diese Mühe erstaunlicherweise nicht.
Und zwei Leute am Mikro muss ich auch nicht haben. Meist sabbelt mir einer schon viel zu viel dummes Zeug.