@T-Bag: Bezahlt machen ist nicht immer monitär messbar.
Es geht doch nicht darum, mit der zweiten Mannschaft eine schwarze Zahl zu schreiben, sondern darum, die rote möglichst klein zu halten.
Und das gilt erst recht für einen so klammen Club wie Arminia.
Ja ich glaube das schon, wenn Bulispieler der A-Jugend sich erst in der zweiten zeigen können und nicht bei den großen Clubs untergehen, finde ich das sehr wichtig.
Die meisten Spieler gehen in den U23-Teams doch eher unter, als wenn sie bei einem kleineren Club spielen würden, oder sogar bei einem der vielen Traditionsvereine in Liga 3 und 4.
Mal ganz davon abgesehen, dass es einem 19- oder 20-jährigen sicher deutlich mehr Spaß macht, für RW Essen, Waldhof Mannheim oder Hessen Kassel zu spielen, als für Wolfsburg II oder Hoffenheim II.
Und für die weitere Entwicklung eines Spielers halte ich diesen Weg auch für besser.
Ich denke, die Bedeutung der U23-Mannschaften wird in den nächsten Jahren weiter abnehmen und deren Zahl wird kontinuierlich sinken.
Auch um Talenten aus dem Umland Perspektive aufzuzeigen, Langemann spielt jetzt auch erstmal in der Reserve. Neuer Trainer, neue Chance?
Erstmal?
Langemann ist von Meier aussortiert worden, er soll sich einen neuen Club suchen!
Er spielt nur noch für die Zwote, weil er bisher keinen neuen Verein gefunden hat.
Und mit seinen 24 Jahren belastet er mittlerweile das Kontingent der älteren Spieler und das als Spieler ohne Perspektive im Verein.
Ein weiteres Beispiel dafür, das gegen die U23 spricht.
Außerdem geht es mir um die gewachsene Entwicklung im hier und jetzt und nicht um die 90er Jahre. Da halte ich die Zweite für einen gesunden Bestandteil des Gesamtvereins und ohne belastbare Zahlen zu den Kosten weiß ich auch nicht wer das was sparen können soll. Mit der Logik kann man dann auch die anderen Abteilungen abschaffen und hätte dann noch Arminia Profifußball. Das mag effektiv sein, ist für mich! aber nicht mehr facettenreicher Heimatverein. Kann man so machen, gefällt mir aber nicht.
Du solltest nicht alle Mannschaften eines Clubs in den selben Topf werfen.
Die Jugendmannschaften haben doch einen ganz anderen Stellenwert, als die U23.
Alleine schon deshalb, weil sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich noch weiter mit dem Verein zu identifizieren, dem sie ihre Sympathien geschenkt haben.
Ich denke, du überbewertest den Stellenwert einer U23 für einen Club.
Diese Mannschaften werden nach und nach verschwinden und keiner, außer ein paar Wenigen wie dir, wird ihnen eine Träne nachweinen.
Eine Zeit lang waren sie wichtig für den deutschen Fußball und seine Clubs, doch mittlerweile hat schon längst eine andere Entwicklung eingesetzt, nämlich der direkte Weg von der Jugend in die ersten Mannschaften.
Wer diesen Sprung nicht sofort schafft, muss Umwege gehen, aber nicht mehr über die U23.
Mag dir halt nicht gefallen, wird aber der Weg sein.
edit:
Das Ganze wird jetzt aber doch etwas zu sehr off topic, daher sollten wir die Diskussion über die U23-Mannschaften, wenn überhaupt, nicht im Kader-Thread fortsetzen.