Beiträge von rülps

Grundsätzlich bin ich nun mal der Meinung, das wir solange wir nicht permanent im Mittelfeld der 1. Liga spielen, gar keine 2. Mannschaft haben sollten.

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal von der Ligazugehörigkeit abhängig machen sollte, zumal man eine abgemeldete Mannschaft nicht mal eben so in der 4. oder 5.Liga wieder anmelden kann.
    Letztendlich wird das jeder Verein für sich ausmachen und dann auch eine endgültige Entscheidung treffen müssen.
    Ich denke auch, dass in den nächsten Jahren noch mehr Clubs auf ihre zweiten Mannschaften verzichten werden.

Für uns fände ich diesen Schritt auch besser.
    Okay, mit Rennecke hat es jetzt mal einer geschafft, wobei man seine weitere Entwicklung erstmal abwarten sollte.
    Der letzte war, bitte korrigiere mich jemand, falls ich falsch liegen sollte, Demme. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Von der Quote her, gehört unsere Zwote daher abgeschafft. Und von unserem schmalen Budget sowieso.
    Entweder ein Spieler schafft direkt den Sprung von der U19 zu den Profis, man leiht ihn aus, oder aber er muss gehen.

Wobei man nicht ganz außer Acht lassen sollte, dass einige Sponsorengelder zweckgebunden sind und sie dann nicht automatisch dem Profi-Kader zu Gute kommen würden.
    Aber vielleicht wäre es möglich, dieses Geld dann in die Ausbildung der anderen U-Mannschaften zu investieren.
    Vielleicht würde es dann ja sogar mal gelingen, sich von Clubs wie Wuppertal, Bonn oder Euskirchen zu distanzieren und in den Jugend-BL eben nicht immer nur gegen den Abstieg bzw. um den Wiederaufstieg zu spielen. :whistling:

Es scheint dann wohl doch so, als ob unsere sportliche Leitung den schmalen 20er-Kader (ohne Wilschrey, Wehmeier und Hornig) nicht so entspannt zu sehen scheint, wie manch anderer hier.
    Das deckt auch meine Meinung.
    Zumal wir Spieler wie Kluge und Brinkmann haben, bei denen von vorneherein klar war, dass sie nicht 40 Spiele am Stück machen werden.

Ich kann auch die Meinung nicht teilen, dass Meier die beiden Youngster einfach mal reinwerfen soll, wenn Not am Mann ist.
    Wenn er Spielern nicht vertraut, die sich in der 4. und 5.Liga bewährt haben bzw. es jetzt tun, warum sollte er dann Spielern vertrauen, die frisch aus der A-Jugend kommen? Macht nicht wirklich Sinn.

Dass man jetzt offensichtlich immer noch auf Spieler-Suche ist, erweckt bei mir den Eindruck, als ob man sich bei den potenziellen Neuverpflichtungen doch deutlich mehr Körbe abgeholt hat, als man zunächst gedacht hatte.
    Auch wenn es hier schon einige Male geschrieben wurde, aber ich verstehe auch nicht, wie man bei so einem kleinen Kader Spieler abgibt, bevor man genug Neue verpflichtet hat.
    Auch wenn ich relativ wenig davon halte, Spieler gegen ihren Willen zu behalten, aber mMn hätte man bei den Wechselwünschen von Schmidt und Mainka auf stur schalten müssen.
    Abwarten wie ihre Situation im Winter gewesen wäre und dann hätte man sie immer noch gehen lassen können.
    Alles im Allem ist da bei der Kader-Planung doch etwas schief gelaufen.
    Kein Grund zur Panik, aber sicher auch nicht zur totalen Entspannung.

Ich wundere mich auch etwas darüber, dass manch einer Hornig schon ab Januar wieder fest einzuplanen scheint.
    Nach so einer schweren Verletzung, gilt es erstmal in Ruhe abzuwarten, ob der Spieler überhaupt wieder zu alter Stärke finden wird.
    Und selbst wenn Hornig ab Januar wieder dabei sein sollte, so wird er doch noch einige Wochen und Spiele brauchen, um wieder als echte Alternative angesehen zu werden.
    Von dieser Sichtweise her, stelle ich an ihn für diese Saison überhaupt keine Erwartungen.

Auch wenn ich nichts von "Panikverpflichtungen" halte, aber sollte man, so wie es jetzt auch aussieht, noch ein oder zwei Neue holen, würde ich das durchaus begrüßen.

Passt hier zwar nicht richtig rein, aber aufgrund der Sonntag beginnende EM-Quali muss man das Spiel von gestern Abend gg. Argentina
    auch irgendwo würdigen ...

Da Platini in Erwägung zieht, die Südamerikaner zukünftig zu Europameisterschaften einzuladen, bist du gar nicht mal sooo off topic. :D
    Und obwohl das Spiel doch recht unterhaltsam war, einen eigenen Thread hat es nicht wirklich verdient.
    Dafür glich das Ganze von Seiten unserer Jungs doch eher einer Feier- und Verabschiedungsverantstaltung, denn einem ernsthaften Test.
    Die einzige Erkenntnis ist, dass wir mit Chancentod Gomez wohl nicht Weltmeister geworden wären. :baeh:

Um aber auf den Thread-Titel zu kommen, ein gesteigertes Interesse will bei mir für Sonntag gar nicht erst aufkommen.
    Liegt weniger daran, dass jetzt RTL überträgt, sondern eher, weil durch den neuen EM-Modus diese Quali ein ziemlicher Langweiler zu werden droht.
    Ohne respektlos unseren Gegnern gegenüber zu sein, aber sowohl die Quali, als auch die EM-Vorrunde sollten angesichts unserer hohen Qualität nur Formsache sein.
    So etwas wie Anspannung werde ich daher wohl erst wieder vor dem EM-Achtelfinale in zwei Jahren verspüren.
    Merci, Monsieur Platini! :thefinger:

Uns gehen so langsam die Spieler aus, vor allem in der Defensive.
    Selbst wenn man noch zwei Neue holen sollte, der Kader ist schlichtweg zu dünn besetzt.
    Umso unverständlicher ist für mich, dass man Spieler abgegeben hat, bevor die erhofften Neuen überhaupt da sind.
    Ab nächste Woche bleiben nur noch die Arbeitslosen, um die sich keiner reißt.
    Ob man dort mehr Qualität finden wird, als sie die abgegebenen Spieler vorweisen konnten, möchte ich mal ein wenig bezweifeln.
    So ist Mainka in Bremen auf Anhieb Stammspieler und hat dort auch schon zweimal getroffen.
    Irgendetwas sagt mir, dass wir gerade diesen Wechsel noch mal richtig bereuen könnten. :S

Dann war es ein anderer Thread, vermutlich der Meier- oder der allgemeine Lage des Vereins-Thread.
    Könntest aber auch selber mal googeln. ;)

Musst mich aber deswegen auch nicht gleich zum Käfer (Bug) degradieren. :D

Dann hör Dir doch bitte einmal genau Schuppans Interview nach dem Spiel an. Da wird Meiers Position ausdrücklich bestätigt und die Schuld allein der Mannschaft zugewiesen.

:lol:
    Der Spieler, der sich nach einem Spiel hinstellt und sagen würde: Der Trainer ist an allem schuld!, der dürfte sich wohl ganz schnell einen neuen Verein suchen müssen.

Und dieses Vorurteil vom emotionslosen Coach stimmt doch auch nicht. Originalzitat aus dem gestrigen Spielbericht "Keiner ärgert sich so schön wie Norbert Meier!" Und mit dem eher bedächtigen Auftreten passt er mentalitätsmäßig auch viel besser nach OWL als ein HB-Männchen an der Linie.

Ich beziehe mich nicht auf das Verhalten eines Trainers am Spielfeldrand, das ist mir völlig egal, solange er nicht den Wollitz mimt oder einschläft.
    Es geht mir um die Interviews von Meier.
    Mag ja sein, dass du sie sehr spannend und informativ findest, ich tue es sicher nicht.

Es ist sicherlich nicht unsere Aufgabe, einen neuen Trainer zu suchen.
    Und mir persönlich ist es fast schon egal, wie der nächste Trainer heißen wird, Hauptsache wir werden von diesem Stümper Meier möglichst bald erlöst.
    Aber dass der Name Stratos wiederholt genannt wird, ist alles andere als ein Zufall.

wobei ich auch nicht wüßte was Stratos, außer seiner Arminenvergangenheit für diese Aufgabe qualifizieren sollte.

Was ihn qualifizieren würde?
    Er kennt das Umfeld, er kennt die Liga, hat eine eigene Spielidee, sein Umgang mit den Spielern wird immer wieder als sehr gut bis herausragend bezeichnet und er ist auf dem Markt.
    Wenn du mal in seinen Thread hier schaust, wirst du, glaube ich, ein paar Links finden, in denen das genauer ausgeführt wird.

Das es mit einem neuen Trainer alles gleich besser laufen würde, dafür gibt es natürlich keine Garantie. Nur schlechter geht ja kaum noch.
    Oder wollen wir bis Oktober warten, bis wir abgeschlagener Letzter sind und der nächste Trainer nur noch das magere Ziel haben kann, nicht abzusteigen?

@ Knoppers
    Das der Abstieg eine schwere Hypothek für Meier sein würde und er ganz schnell in die Kritik geraten würde, wenn es nicht gleich gut läuft, war doch allen klar, Meier selbst sicher auch.
    Dem hat er sich gestellt und ist...offensichtlich gescheitert.

Und das man kein Geld für einen neuen Trainer hat bzw. nicht bereit wäre es auszugeben, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ein neuer Trainer käme immer noch günstiger, als die sportliche Talfahrt.
    Soweit werden die alle schon noch rechnen können. ;)

Meier sieht das doch genauso wie du, so kann man nicht auftreten und es werde auf dem Platz zu wenig umgesetzt von dem, was man vorher bespricht und sich vornimmt. Das ist doch das Problem.

Du zielst auf Meiers Aussagen auf der gestrigen PK ab (körperloses Spiel, nicht in der Liga angekommen).
    Für mich sind das nur noch hohle Phrasen, die er da ablässt.
    Er spricht die Punkte an, für die er zuständig ist und ändern muss! Nur gelingt es ihm nicht. Das Fußballspielen muss er den Jungs nicht mehr beibringen.
    Ich finde seine unaufgeregte Art zum jetzigen Zeitpunkt fehl am Platz und einfach nur noch nervtötend.
    So redet ein Trainer, dem nix mehr einfällt und der dann zwangsläufig irgendwann gehen muss. Fragt sich nur wann.
    Wie groß wird die Geduld derer sein, die vor der Saison Geld in die Mannschaft gepumpt haben, um uns schnell wieder nach oben zu bringen? Ich hoffe, nicht allzu groß.
    Wenn Meier nochmal die Kurve bekommen sollte, käme dies für mich einem Wunder gleich.

Osnabrück hat gestern in der 2.HZ doch nur noch den Vorsprung verteidigt und trotzdem ist es uns nicht gelungen, auch nur mal ansatzweise Druck aufzubauen.
    Erbärmlich!
    Nach einem halben Jahr bleibt nur das Fazit, dass Meier hier nix gerissen hat und auch nicht mehr wird.
    Meier und Arminia: Das hat von Anfang an nicht gepasst!
    Man kann nur hoffen, dass dies so langsam auch die Letzten endlich kapieren. :whistling:

Aber auch nur wenn alle Spieler fit sind. Was z.b. Börner spielt lässt mich doch arg an seinen Qualitäten zweifeln. Und auch Brinkmann ist meilenweit von früheren Leistungen entfernt.

Wenn sich bei der Mannschaft aber auch sonst keine Besserung einstellt, dann hat Meier noch maximal drei Spiele.

Keine Ahnung was mit Börner los ist.
    Entweder ist der total von der Rolle oder aber man hat nicht genau hingeschaut bei der Verpflichtung.

Sinnbildlich für mich ist aber noch eher die derzeitige Leistung von Salger.
    Für mich einer der Besten, Konstantesten der letzten Saison.
    Man könnte nun meinen, die hätten ihn in der Sommerpause gegen seinen untalentierten Zwillingsbruder ausgetauscht.
    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Und auch da ist wieder mal der Trainer gefragt.

Ich freue mich ja jetzt schon auf die Analyse eines bestimmten Users hier :D
    Zum Spiel schreibe ich nichts, weil ich keinen Fussballsachverstand habe und es für solch einen Mist nicht die passenden Worte gibt.

Vielleicht sollte man mal damit anfangen, den Fußballsachverstand derjenigen in Frage zu stellen, die bei Meier irgendetwas Positives gesehen haben und möglicherweise auch jetzt immer noch sehen. ;)

Die Mannschaft braucht dringend positive Impulse.
    Nur woher sollen die kommen?
    Die halbe Abstiegsmannschaft ist zwar weg, aber die andere Hälfte eben noch da.
    Und diesen Abstieg steckt man nicht mal eben so weg bzw. dieses Negativerlebnis kommt schnell wieder hoch, wenn der Start in die neue Saison misslingt.
    Neue Spieler können da für positive Stimmung sorgen.
    Aber wer soll das bei uns sein?
    Brinkmann und Kluge haben in ihren alten Vereinen zuletzt auch nicht gerade Erfolgserlebnisse gesammelt, Börner und Schuppan sind auch abgestiegen.
    Das soll keine Kritik an der Zusammenstellung des Kaders sein, aber wenn aus der Mannschaft heraus nichts kommt, dann muss das vom Trainer kommen.
    Sei es durch seine Art und/oder durch seine neuen Ideen.
    Nur ist Meier für beides nicht gerade berühmt.
    Und genau aus diesem Grunde gehörte ich auch im Sommer zu Denjenigen, die gegen eine Weiterbeschäftigung Meiers waren. Weil ich genau das, was jetzt gerade passiert, befürchtet hatte.
    Die immer kleiner werdende Fraktion der Meier-Befürworter hält sich ja gerne an seinen alten Erfolgen fest.
    Nur wenn man sich seine Vita mal genauer anschaut, ist er bei diesen Vereinen auch irgendwann an einen Punkt gekommen, wo ihm nichts mehr eingefallen ist, nur halt nicht ansatzweise so früh, wie jetzt bei uns.
    Mich erinnert die jetzige Situation immer mehr an die "von Ahlen-Ära".
    Da hatten wir dann das Glück, genau so einen "Pusher" zu bekommen, dem es gelungen ist, das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft herauszukitzeln.
    Und genau so ein Typ ist Meier nicht und wird es auch nicht mehr werden.
    Wir können es uns auch nicht erlauben, in Ruhe weiter abzuwarten, ob sich der "Meier-Effekt" mal irgendwann einstellen wird.
    Für mich hat er noch zwei Spiele, in denen sich Entscheidendes ändern muss, endlich Leben in die Truppe kommt.
    Gegen Sandhausen erwarte ich nicht wirklich etwas, aber vielleicht liegt genau da ja die Chance, sich etwas freizuschwimmen, Selbstvertrauen zu tanken.
    Gelingt dieses nicht und auch anschließend gegen Köln nicht, dann sollte man das Missverständnis Arminia/Meier, nichts anderes ist es für mich, schleunigst beenden.
    Ein neuer Trainer hätte dann immer noch die Möglichkeit, das selbst gesteckte Ziel, um den Aufstieg mitspielen, zu erreichen. Die Qualität des Kader lässt dies sicher zu.

Schlechte Ergebnisse sind das Eine, das Auftreten der Mannschaft das Andere.
    Wenn eine Mannschaft sich reinhängt, werden die Ergebnisse zwangsläufig besser.
    Wenn sie sich aber nicht wehrt, sicher nicht. Dieses emotionslose Gebolze geht gar nicht!

Mir ist auch schnurzpiepegal, ob und wann Meier woanders mal Erfolg hatte.
    Er ist hier hin gekommen und dann auch geblieben, um hier Erfolg zu haben, nur das interessiert mich!
    Und man hat ihm hier das Material zur Verfügung gestellt, um dieses auch zu schaffen.
    Sein Arbeitsnachweis nach einem halben Jahr ist aber mehr als nur ernüchternd, er ist einfach nur miserabel!
    Und bei mir schwindet zusehends der Glaube, dass sich daran noch mal etwas zum Positiven ändert.

Wer an Meiers Arbeit noch irgendetwas Positives erkennen will, der leidet an Realitätsverlust... :nein:

Und wieder einmal scheint es sich als Fehler herauszustellen, dass man mit dem Abstiegstrainer weiter gemacht hat.
    Manche Dinge haben wirklich Tradition in diesem Verein... :rolleyes:

Sicher braucht es etwas Geduld, aber der Mannschaft fehlt es an Allem, was man braucht, um erfolgreich zu sein.
    Kein Kampf, kein Biss, keine Leidenschaft. Geschweige denn, dass man so etwas wie eine Spielidee erkennen könnte.

Man kann nur auf zwei Dinge hoffen: Entweder die Mannschaft bekommt unter Meier möglichst bald die Kurve, woran ich immer mehr meine Zweifel habe, oder aber die Verantwortlichen machen nicht wieder den Fehler und warten zu lange, um Entscheidendes zu verändern.
    Arabi sollte sich vielleicht vorsorglich schon mal Thomas Stratos' Nummer auf Kurzwahl speichern. ;)

Eben! Damals hat man selbst nach dem frühen Trainerwechsel (Sidka/Ernst) noch einige Zeit gebraucht, bis man richtig ins Laufen kam - um so schöner war es dann. Und das, obwohl Fritz Walter in der Saison dauerverletzt so gut wie gar nicht gespielt hat und von Heesen auch nicht besonders oft (in der 2. Liga sind beide dann freilich durchgestartet). Von den Top-Verpflichtungen haben es anfangs eigentlich nur Armin Eck und Jockel Bode gerissen. Und dann natürlich Spieler wie Wuckel, Studti, Hobday, Stratos usw. die die Saison ihres Lebens gespielt haben.

Wann war da eigentlich noch mal Schluss mit Sidka? War das nicht schon nach drei oder vier Spielen? Und war es nicht so, dass die Mannschaft ihn selbst abgesägt hat, weil sie merkte, dass der Typ nicht ging?

Sidka musste nach dem 4.Spieltag (1 Remis, 2 Siege, 1 Niederlage bei RWE) gehen.
    Von einem Fehlstart kann also gar nicht die Rede sein, in Essen durfte man zu der Zeit schon mal verlieren.
    Die Gründe lagen wohl eher im Verhältnis Trainer/Mannschaft, außerdem war Middendorp halt einfach auf dem Markt. :D
    Dass der Start in diese Saison misslungen gewesen sein soll, ist einer der Mythen, der sich bis heute beharrlich hält.

http://www.fussballdaten.de/vereine/arminiabielefeld/1995/

Die Karte ist ein Witz!
    Und meckern tut Kluge auch erst nachdem er sie erhalten hat - völlig zu recht!

Sehr gewöhnungsbedürftig ist aber auch, wie Kluge von einigen hier charakterlich verurteilt wird, ohne dass sie die entsprechende Szene gesehen haben. Hoffentlich bildet sich der ein oder andere nicht auch im realen Leben so seine Meinung über Mitmenschen.

Das ist nicht gewöhnungsbedürftig, sondern die traurige Realität in unserer Gesellschaft.
    Aber es braucht halt immer irgendeine Sau, die man durchs Dorf treiben kann.
    Mit Peer Kluge scheint mancher sie nach gerade mal 3 Spielen, in denen die gesamte Mannschaft noch nicht funktioniert hat, bereits gefunden zu haben.
    Besonders armselig finde ich es, wenn die Vorverurteilungen wie in diesem Falle nicht aufrecht zu erhalten sind, so mancher versucht sich mit noch mehr Dünnpfiff rauszureden.
    Einfach mal nen Arsch in der Hose haben und zugeben, dass man Schwachsinn gelabert hat oder noch besser die Klappe halten und erstmal die Bilder abwarten.

Au ha! Was für eine Diskussion und das, obwohl die Wenigsten das Spiel überhaupt gesehen haben. :rolleyes:
    Man sollte die nächsten Spiele abwarten und sich nach Möglichkeit selbst ein Bild von der Mannschaft machen, bevor man gleich personelle Konsequenzen wünscht oder gar fordert.
    Im August bieten sich bei gleich 5 Heimspielen genug Möglichkeiten dafür an.
    In denke auch, dass Meier zunächst gar nicht viel ändern wird, das war gestern schon im Großen und Ganzen die Elf, die man erwarten konnte und die auch so weiterspielen dürfte.

Wie nervös manche gleich werden, weil es im 1.Spiel nicht sofort rund läuft... :lol:
    Testspiele schön und gut, aber wirklich einspielen tut sich ein Mannschaft mit so vielen Neuen doch erst unter echten Wettkampfbedingungen.
    Und man sollte Kluge doch bitte erst einmal etwas Zeit geben, bevor man ihn gleich auf die Bank verbannen will.
    Er hat im letzten halben Jahr kaum gespielt und war jetzt zudem noch angeschlagen, einfach mal abwarten, das wird schon was mit ihm.
    Zudem finde ich die Beurteilung der Leistungen einzelner Spieler aufgrund einer Radio-Berichterstattung schon etwas anmaßend.

Habe mir Halle-Chemnitz angeschaut und bin ganz froh darüber, dass wir nächste Woche gegen den HFC und nicht gegen Chemnitz spielen.
    Bei Halle wirkte das auch alles andere als eingespielt, während das beim CFC schon recht gut aussah, vor allem die Offensive mit Fink, dem wuseligen Ofosu und auch Glasner.
    Den ersten Druck sind wir schon mal los, der liegt nächste Woche bei unserem Gegner.

ja, aber wie hier schon gesagt, wollen das einige Talente nicht so.
    Wenn dann ein anderer Verein anklopft sind sie weg.
    haben die nicht auch schon Berater? Oder manchmal rät der Verein auch dazu, weil es besser ist für den Spieler.
    Wir wissen doch nie genau was abläuft.

Genau, wir wissen es nicht.
    Von daher sollte man aber auch einem 19-jährigen nicht gleich unterstellen, dass er in seiner 2.Profi-Saison ungeduldig geworden ist und gleich 30 Einsätze gefordert hat.
    Ob der Spieler nun zuviel gefordert, oder der Trainer zu wenig geboten hat, werden wir nicht beurteilen können.
    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft in der Mitte.

Nur ist Mainka jetzt ja nicht gerade von der Hölle in den Himmel gewechselt.
    In Bremen spielt er zukünftig vor ein paar hundert Zuschauern gegen andere Zweitvertretungen und Dorfclubs.
    Die Perspektive 1.Liga dürfte sich, wie hier bereits angemerkt, nicht so schnell ergeben.
    Von daher schließe ich eher daraus, dass weniger die mögliche Ungeduld des Spielers, als die mangelnde Perspektive bei uns der Grund für den Wechsel sein dürfte.